kakao-karten.de Forum

Eure Materialsammlung

Heyho!

Ich persönlich liebe ja Fotos von Kunstmaterialien. Und ich dachte mir, falls es anderen auch so geht, könnte man ja mal einen Thread dazu eröffnen. ^^

Hier soll es also weniger darum gehen, euch über einzelne Materialien zu unterhalten, sondern darum, eure Sammlung zu präsentieren.
Wie viele Buntstifte oder Marker bekommt ihr auf einen Haufen? Wie viele Farbkästen besitzt ihr? Wie hoch ist euer Stapel an Motivpapier? Wie voll sind die Kisten mit Stickern oder Washi Tape?
All das und noch vieles mehr könnt ihr gerne in Form von Fotos oder Beschreibungen teilen. Wenn ihr ganz viel Lust habt, könntet ihr eure Sammlung sogar durchzählen. :D
Ebenfalls interessieren mich Fotos oder Kommentare dazu, wie bzw. wo ihr eure Materialien aufbewahrt.

Ich bin schon gespannt!

~ November

10 Like

Ich mach mich dann mal unbeliebt und statt meinen Reichtum zu zeigen, zeig ich lieber in welch krasser Leistungsgesellschaft wir leben und:

Das sind mein e vollen Skizzenbücher. Vollständig voll. Die halbvollen sind nicht gezeigt.
:crazy_face:

16 Like


ok da bin ich dabei! :D alle vollständig voll bis auf Nr.6 - mein aktuelles
Aber danke fürs an Skizzenbücher erinnern, jetzt hab ich wieder Lust was damit zu machen (und durch die Weihnachtspause ja bald auch Zeit)

Was ich allerdings auch noch zeigen wollte, zum Thema Aufbewahrung, ist meine Organisationserleuchtung für Papierproben/Reste etc. Ich versuche die Menge schon im Rahmen zu halten, aber ein bisschen sammelt es sich doch immer


Deswegen habe ich jetzt diese A4 großen, flachen Plastikkästen für die Schublade. Nichts knittert mehr oder schiebt sich zusammen und ich habe auf einen Griff das was ich brauche. It sparks joy.

Und dann doch noch eine Sache die ich wohl horte: Washi Tape - um das vor dem wegrollen zu bewahren und an Ort und Stelle zu halten habe ich dünne Holzleisten zugesägt und einfach in die Schublade geklemmt. Könnte man Handwerklich sicher noch eleganter lösen, aber es funktioniert für mich :)

16 Like

Im skizzenbuch sammeln bin ich auch richtig gut.

Hier meine Sammlung an vollen Büchern

Und hier äh alle anderen. Wobei da noch 2 fehlen, die hab ich beim Foto machen vergessen.
Und ein drittes hab ich Mal verschenkt weil ich das Papier so schrecklich fand, dass ich es nie wieder benutzen wollte.
Ich glaube ich hab ein skizzenbuchproblem

Und weil ich explizit danach gefragt wurde, ich mach inzwischen gerne skizzenbücher auch selber weil ich dann genau das Papier verwenden kann, das ich will in der Größe wie ich will. Einfach alles wie ich will.
Die hier sind also selber gebunden.

Das erste hab ich damals für den inktober gemacht, da ist schwarzes Papier drin und die Bilder hab ich ganz normal auf weißem Papier gemalt und jeden Tag eingeklebt

Dann meine neueste Errungenschaft. Das lang ersehnte Mini skizzenbuch mit weißem Aquarellpapier und bisher noch absolut unbenutzt :see_no_evil:. Vielleicht kann ich das im Weihnachtsurlaub Mal ändern. Hoffentlich.

Und zu guter Letzt auch relativ neu, aber immerhin schon eingeweiht (will ich aber nicht zeigen), ein skizzenbuch in DinA4 mit grauem paintOn.

PaintOn als skizzenbuch kann man theoretisch auch kaufen aber nur bis din A5 und ich glaube das ist softcover. Wollte ich beides nicht.
Mit softcover als skizzenbuch hab ich schon super schlechte Erfahrungen gemacht.

14 Like

Das ist ja genau der richtige Fixer-Thread für Material-Junkies. xD

@Lith Wo hast du denn die A4-Kisten her? Kann man die nach vorne aufziehen?

2 Like

https://www.amazon.de/Weston-Aufbewahrungsboxen-Kunststoff-transparent-Stück/dp/B07CS256VQ/ref=pd_yo_rr_rp_7/257-4926162-9406524?pd_rd_w=aRWGc&pf_rd_p=634317bf-c52c-407d-8667-549ee1127e0d&pf_rd_r=KKCQD2ZYEH27VQ93K5X0&pd_rd_r=14dde7a5-6068-4b14-98d0-5f60759e91b6&pd_rd_wg=c63Fd&pd_rd_i=B07CS256VQ&th=1 das waren diese hier :) Aufziehen kann man sie nicht, ich nehme sie immer komplett aus der Schublade

2 Like

mein farbenmachkarton passt noch. bald passt aber nicht mehr alles rein. alle pigmente, gum arabic und hilfsmittel sind da drin.

9 Like

Ich möchte mal kurz mit meiner Farbwand flexen. Da ich es in meiner Letzten Wohnung leid war, dass ich in Kisten und Schubladen nie wusste, welche Farbtöne ich jetzt eigentlich von was habe, habe ich alle kleinen Tuben (die mir im übrigen alle über die Jahre aus irgendwelchen Restbeständen gwschenkt wurden) jetzt in der neuen Wohnung an die Wand genagelt. :sunglasses:
Davor hängen zwei Bilderleisten mit Posterfarben und Zeugs drauf und ein Setzkasten mit Ph. Martens und Tusche drin und drauf. :blush:
Die Massen von Platz dafür zu verwenden geht aber auch nur, weil ich aus dem Homeoffice und selbstständig arbeite und der Raum eh dafür da ist. :D

Ignoriert bitte auch die schlecht gestrichene Wand. Das war ein kleiner Unfall beim Einzug und ich versuche damit zu leben. :D

22 Like

Wow! Das sieht praktisch und dekorativ zugleich aus :smiling_face_with_three_hearts:

Wenn ich da an meinen völlig chaotischen Zeichentisch denke, wo in jedes kleine Fach irgendetwas reingequetscht ist…

2 Like

Wenn Reporter bei großen Künstlern zu Besuch sind und Stimmungsfotos machen, so sieht das aus, also alles sehr perfekt (und die unperfekt gestrichene Wand gehört dazu, sieht eben lebendig und bewohnt aus). :smiley: Bin jetzt auch sehr neidisch darauf.

Geht es dann eigtl. mit dem Entstauben oder ist das sehr nervig?

4 Like


Meine Stiftesammlung. Eigentlich bin ich so ja zufrieden, nur wenn ein Buntstift zu kurz ist kommt man so schlecht an ihn ran, deswegen auch der Kasten mit den kleinen Stiften daneben, die ich quasi nie benutze, obwohl ich es mir fest vornehmen, da ich Verschwendung doof finde.

8 Like

ich wollt euch mal meine mitsubishi sammlung zeigen. brumm brumm! :red_car: ich hab auch einen weißen gelstift davon, aber der war nach 2 tagen kaputt. dann hab ich ne nachfüllmine gekauft. die war nach 2 tagen kaputt. daher lass ich das.

der drucki dreht sich nach dem absetzen. das ist fürs zeichnen aber weniger nützlich als erhofft, also hab ich ihn nun mit 2H geladen, sodass er trotzdem eine einzigartigen nutzen hat. er liegt gut in der hand.

1 Like

Und mal ein Sammelbild meiner Aquarellsachen. Es sind doch gar nicht so viele…

Oh…

Und trotzdem stehen auf meiner Wunschliste drei Farben, die ich ganz doll dringend brauche!!111elfeins Und das obwohl ich die Pigmente alle schon habe. Aber sie sind entweder scheiße oder haben ein anderes Malverhalten.

19 Like

Ich hab heute endlich mal den zweiten Teil meiner Postercolours in eine Minipalette abgefüllt^^


Jetzt müssen sie nur noch trockenen :D
Hier ist auch ein Bild von meiner aktuellen Mini-Palette:

15 Like