kakao-karten.de Forum

[Mini STA] Wuselkarten - erfolgreich beendet!

**Hallo und herzlich Willkommen zu der MiniSTA Wuselkarten!
**

Die Grundidee ist ganz einfach: Es werden drei Karten gezeichnet, die möglichst vollgestopft und, nunja, wuselig sind. Wie der Grad der „Vollgestopftheit“ bemessen wird, wird weiter unten erklärt.

Daten und Termine

Anmeldeschluss: 31. Oktober
Abgabeschluss: 30. November
Anzahl der Karten: 3 (im Ausnahmefall 2)

Beispielkarten

Mentha-Chan
IcyCascade
klonschaf-wolli

und so könnten Outlines zu einer Karte aussehen klickt mich

(Wer hier nicht erscheinen möchte, wird gerne wieder als Beispiel entfernt)

Beispielbilder

Suchbilder
Die klassischen Wo-ist-Walter-Wimmelbilder

Bedingungen zur Teilnahme

*** Alle, die noch nicht mit den generellen Regeln von STA-Karten vertraut sind, lesen sich doch bitte diese Seite durch.

*** Es sollte mindestens eine erfolgreich abgeschlossene (Mini-)STA vorzuweisen sein. Unter abgeschlossen verstehe ich, dass die Karten gemalt und hochgeladen wurden, unabhängig davon, ob sie schon beim Starter sind oder noch zuhause liegen. Damit möchte ich absichern, dass die Teilnehmer wissen, wie es ist, unter Zeitdruck zu arbeiten ;)

*** Ansonsten sollte man sich in der Lage fühlen, innerhalb eines Monats drei qualitativ gute Wuselkarten zu zeichnen. Bitte berücksichtig, dass mehr Outlines und Flächen auf der Karte auch mehr Zeit bedeuten.

Karten

*** Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zeichnen von vollen KaRrten. Voll ist folgendes: Wir schneiden aus einem Blatt Papier ein Loch genau von der Größe einer 1cent Münze aus. Wenn dieses Papier auf dem Motiv herumgeschoben wird, muss immer etwas von den Outlines oder den Konturen in dem Lochausschnitt zu sehen sein. Anders gesagt, es gibt keinen 1cent-Ausschnitt auf der Karte, in der keine (Kontur-)Linien zu sehen sind.

*** Ich empfehle euch, mindestens mit Bleistift und am besten mit schwarzem Liner die Outlines zu ziehen. Damit wäre die Definition einer scharf begrenzten Fläche klarer. Bunte und graue Outlines sind natürlich auch gern gesehen.

*** Für das Papier mit dem Loch einfach eine 1cent Münze auf das Blatt legen und drumherum schneiden. Natürlich kann das Loch etwas kleiner werden, allerdings wird es dann auch ein bisschen schwieriger. Aber achtet bitte darauf, dass das Loch nicht zu groß ausgeschnitten wird.

*** Die Motivwahl für alle drei Karten ist euch überlassen. Achtet aber bitte darauf, nicht zu ähnliche Motive zu wählen.

*** Mögliche Motive wären: Ein Portrait einer Frau mit vielen vielen Haaren, ein Wimmelbild im Stil von „Wo ist Walter“, evtl. sogar mit versteckten Objekten, die man suchen kann, ein volles chaotisches Kinderzimmer, etc.

*** Wer Schwierigkeiten mit zu großen Flächen hat, kann sich mit Haarsträhnen, Mustern etc. behelfen.

Abgabe und Verteilung

*** Vor dem Verschicken müssen die Karten hochgeladen werden, damit ich sie bestätigen kann. Wer sie abschickt, ohne auf eine Bestätigung zu warten, muss damit rechnen, dass sie nicht angenommen werden.

*** Die Karten müssen spätestens am 30. November abgeschickt werden. Briefe mit späterem Poststempel werde ich nicht berücksichtigen und sofort zurückschicken.

*** Zusatzinfo: Bitte legt einen ausreichend frankierten Rückumschlag mit eurer Adresse bei. Ihr könnt auch eine 35c Marke dazugeben, die ich bei besonders schweren Briefen mit draufklebe.

*** Die Karten werde ich nach Kommentaren, Vorlieben der Zeichner, Qualität (also die der eingereichten Karten im Vergleich zu der vom Rest der eigenen Zeichnergalerie) und Zufall verteilen.

*** Nachdem der Brief angekommen ist, wäre es schön, wenn man noch eine kurze Rückmeldung gibt.

Gründe für den Ausschluss

*** Keine Aktivität mehr nach Anmeldung. Es muss jetzt nicht herumgespammt werden, aber kurze Lebenszeichen wie „Mein Brief ist heute abgeschickt worden“ wären schön.

*** Keine Mühe bei den Karten erkennbar. Wer qualitativ viel schlechtere Karten einreicht als in seiner Zeichnergalerie zu sehen, interessiert sich anscheinend nicht sehr für das Thema.

*** Abgezeichnete oder abgepauste Karten. Vor allem bei einer STA mit freier Motivwahl sollte einem schon etwas einfallen.

*** Zu dünne und labberige Karten. Es muss kein doppelt geklebter Pizzakarton sein, aber bitte die Mindestanforderungen einer Kakaokarte (220 g/m²) einhalten.

*** Wer alles gelesen hat und eine Überraschung erhalten möchte, erwähnt irgendein Objekt, welches auf dem Beispiel-outlinebild zu sehen ist.

*** Einlaminierte, mit Buchfolie beschlagene oder am PC kolorierte Karten. Viele Mitglieder mögen sie nicht.

*** Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung. Wer einfach geht, ohne Bescheid zu sagen, kriegt eine negative Bewertung. Im Gegenzug bedeutet dies, dass alle Teilnehmer bei erfolgreicher Teilnahme eine positive Bewertung bekommen.

*** bitte gebt bei Anmeldung mit an, ob ihr auch Nachrücker sein wollt.

Teilnehmer

.: Merinid
#885 Zelda IV - Link’s Awakening (STA)
#886 Die Höhle (STA)
#887 Der Keller (STA)

.: Terra
#230 Der Himmel hängt voller… Dackel?
#231 … so Rokoko!
#233 Under Water

.: Kampfkeksi
#62 starker wind
Steampunklady #63
Boulette im Brötchen?!? geniale idee #64

.: Roxy

.: dark_absol
#321 Yoshis Jump N Run
#322 Schmetterlings Transformation
#323 Omas Ramschladen

.: Dragora
#136 Kleine Waldidylle
#137 Pudelige Hexenküche
#138 Stroll at Night

Brief ist bei mir angekommen

Fragen

.:Sollen wir eine Karte NUR aus Outlines machen? Bzw. sollen die Karten auch oder nur farbig gestaltet werden oder können die auch "nur" schwarz/weiß bleiben?
Antwort: Die Karte muss nicht nur aus Outlines bestehen. Die Beispieloutlines sind nur noch nicht coloriert, damit man die Linien besser erkennen kann. Allerdings kannst du die Karte auch in schwarz-weiß halten, dann bitte ich aber darum, dass trotzdem genug Mühe hineingesteckt wird, z.B. durch schraffierte Schatten oder sehr kleinteiligem Aufbau der Karte. Wie IcyCascade schon sagte, fände ich allerdings reine Graphit-schwarzweiß-Karten (also Bleistift-linien ohne Schraffuren und Graustufen) doch etwas arg einfach gehalten und würde sie eher weniger gerne sehen. Und es wäre schön, wenn trotzdem auf abwechslungsreiche drei Karten geachtet wird.
.:Wie sieht es mit Fanarts aus?
Antwort: Fanarts sind erlaubt, wobei ich empfehle, nicht alle drei Karten als fanarts auszulegen, da eventuell dann die Verteilung schwierig wird. Man sollte darauf achten, dass wir "nur" zu sechst sind und die Teilnehmer weniger bekannte Themen vielleicht nicht kennen.
Sind Applikationen erlaubt? Also dürfte ich z-B. Nagelsticker auf die Karten machen, solange der "Wuselfaktor" nicht allein durch diese hervorgerufen wird? Also wenn die Karte an sich schon zeichnerisch den Anforderungen mit der 1-Cent-Größenregel entspricht, dürfen zusätzlich so kleine Sticker oder auch Fimoblüten aufgeklebt werden?
Antwort: Ja. Wenn die Karte ohne Applikationen schon den Regeln entsprechen, dürfen noch Applikationen draufgeklebt werden. Bei dickeren Steinchen bitte richtig gut verpacken, da die Post ziemlich brutal ist :)

Huhu,

ich mag volle Bildmotive :) Und das auf einer Karte darzustellen ist eine schöne Herausforderung.
Ich würde sehr gerne mitmachen, jedoch bitte nicht als Nachrücker.
Nur was ich nicht ganz verstanden habe, was soll ich wo noch einbauen?

Viele Grüße
Merinid

Huhu, freut mich, dass du dabei bist :) und du hast Recht, es ist etwas missverständlich formuliert. Ich habe es geändert.

Ich glaube, ich möchte auch ins Pöttchen, wenn ich denn darf. :pupy:

:D latürnich darfst du. Ich freu mich, dass du dabei bist^^

Huhu,

ah alles klar. Hab ich es mir doch schon irgendwie richtig interpretiert, war mir aber nicht sicher, ob ich für voll gehalten werde, wenn ich was von Vogelkäfigen und Uhren schreibe ;)

Viele Grüße
Merinid

Oh, ich liebe Wuselkarten. _
Vorallem mit solchen Gegenständen, wie die kleine Ballerina bei den Outlines oben. _

Bitte in den Lostopf werfen. :3

Ich liebe auch Wuselbilder!
Die sind so schön voll und da kann man so viele Geschichten drin entdecken.
Würd so gerne mitmachen. Es gibt nur ein Problem, ich hab erst vor kurzem angefangen mit Kakao-Karten. Demnach hab ich noch nie eine STA mitgemacht.
Bei vielen STAs gibt es Vorraussetzungen, die ich deswegen noch nicht erfüllen kann, aber irgendwo muss ich ja anfangen. Das ist total schwer erst bei ner STA mitzeichnen zu dürfen, wenn man schon mal eine STA gezeichnet hat, das ist ein Krauslauf in den man gar nicht reinkommen kann :D
Ich hab bis 1.11 noch frei, deswegen hab ich momentan auch viel Zeit zum Zeichnen und kann etwas vorzeichnen. Ich bin mir sicher, die Karten bis zum 30.11. abschicken zu können.
Würdest du für mich eine Ausnahme machen? Das wär echt lieb. ganz lieb schau

Kleies Edit: Und da du etwas von dem Beispieloutline erwähnt haben wollstest: Die Muscheln gefallen mir am besten, sind ja mehrere in verschiedenen Variationen drauf. …da hab ich gleich eine Idee für ein Wuselbild^^

Hoppla! Die Beispieloutlines hab ich ja jetzt erst gesehen. Sind die von dir, Kaktus? Die kleinen Vögelchen in dem Rosenkranz sind ja niedlich! ;__;

wow, das ist mal eine echt interessante idee für eine sta :D
ich wäre sehr gerne dabei, wenn das als schweizerin möglich ist.
auf den beispieloutlines gefält mir der totenkopf und der traumfänger o

guten tag ich würde mich gerne hier anmelden -
echt tolles thema macht sicherlich ne menge arbeit und vergnügen :D
muss nlange gedauert haben die uhren bei dem outlinebeispiel zu zeichnen ^^

würde auch liebend gerne mit machen^^
Bitte auch in den Lostopf =)

@ trilo: Alles klar, bist im Töpfchen :)

@ Sockenzombie: Es tut mir sehr Leid, dass ich dich nicht annehmen kann. Du hast zwar schon Karten hochgeladen, aber noch an keiner STA teilgenommen. Das ist aber mir persönlich sehr wichtig, weil ich nicht möchte, dass jemand sich aufgrund fehlender Erfahrung überschätzt. Ich kann dir anbieten, dich unter Vorbehalt einzutragen. Dann könntest du einspringen, wenn sich nicht genug Teilnehmer anmelden oder zu viele vor Ende des Anmeldezeitraums abspringen.

@ Terra: Ja, die sind von mir :) Danke rotwerd

@ Azuela: Wunderbar, hab dich auch eingetragen. Die Teilnahme aus der Schweiz dürfte auch kein Problem sein, wenn du deutsche Briefmarken hast. Ansonsten fällt uns bestimmt noch was ein.

@ Kampfkeksi: Hab dich auch ins Töpfchen getan, herzlich Willkommen ^^

@ Roxy: Auch dir herzlich Willkommen, bist im Töpfchen

@Feigenkaktus
Das ist schade. Ich frag mich nur wie ich an einer STA teilnehmen soll, wenn ich dafür erst an einer STA teilgenommen haben sollte. Und sorry, aber ich mach keine Hamtaro STA mit, aus dem Alter bin ich raus. Ich überschätze mich bestimmt nicht, ich bin 22 und weis sehr wohl, was ich in welcher Zeit schaffe. Und wie gesagt, ich hab momentan frei. Mir hat das Thema so gut gefallen, dass ich diese Nacht durchgezeichnet hab. Ich hätte die ersten zwei Karten schon fast fertig und von der dritten steht schon die Skizze.
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/167gl4f10kd5.jpg
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/1782vuy05971.jpg
Ich finde diese Vorurteile neuen Usern gegenüber nicht sehr fair.
Als Ersatz möchte ich nicht Teilnehmen.
Dann verzieh ich mich hier mal wieder :(

@ Sockenzombie: Ich finde es auch sehr schade, dass du meine Antwort anscheinend so schlecht aufgenommen hast. Die Regeln habe ich mir gründlich überlegt und nicht ohne Grund eingeführt. Eine STA ist immer eine Verpflichtung, die viele leider auch allzu häufig nicht einhalten. Da ich einem User nicht ansehen kann, ob und wie zuverlässig er oder sie ist, möchte ich mit dieser Regel zumindest etwas Sicherheit diesbezüglich schaffen. Es gibt viele andere STAs, die diese Regelung nicht haben und auch ihre Gründe dafür nennen können. Bei einem anderen Thema hätte ich diese Eingenzung auch nicht vorgenommen.
Zu keinem Zeitpunkt habe ich gesagt, dass du dich überschätzt. Ich freue mich, dass du innerhalb dieser kurzen Zeit schon zwei Karten gemalt hast, die STA-konform sind. Aber das kann ich nicht bei jedem voraussetzen, egal ob er jetzt Neuling oder schon langjähriges Mitglied hier auf der Seite ist. Deswegen finde ich auch nicht, dass es hier um Vorurteile gegenüber Neulingen geht.

Es ist nicht unüblich, sogenannten “Ersatz” mit auszulosen. Wenn dann Teilnehmer aus irgendwelchen Gründen ausfallen, haben andere User die Möglichkeit, doch noch teilzunehmen. Es gibt auch Zeichner, die kein Nachrücker sein wollen. Abwertend war mein Angebot nicht gemeint.

Wie gesagt, ich finde es schade, dass es so passieren muss.

Apropos Ersatz: Ich möchte nicht als Nachrücker einspringen, ich denke, das werde ich nicht schaffen.

@ Feigenkaktus:
Schon okay. Es hat mich nur erst ziemlich genervt, dass ich gleich bei der ersten STA abgelehnt werde, bei der ich mich gemeldet hab.
Das sind eben deine Regeln.
Es ist mir eben so vorgekommen, dass ich als neuer User erst mal nicht wirklich ernst genommen werd und dass mir erst mal misstraut wird. Nimm das bitte nicht persönlich.
Und zu deinem Angebot als Ersatz teilzunehmen, das hab ich nicht als abwertend aufgefasst, tut mir Leid, wenn das so rüber gekommen ist. Als Ersatz möchte ich aber trotzdem nicht teilnehmen.

super, danke :D deutsche briefmarken kann ich auf jeden fall organisieren =) dann hoff ich mal dass ich ausgelost werde, das thema scheint ja viele zu interessieren^^’

also das them finde ich in sofern einfach GENIAL, weil ich so im unterricht wenigstens was zu tun hab XDDD und da man ja eh immer gerne etwas nebenbei kritzelt…wäre es einfach perfekt ;D

ich hab allerdings noch ein paar fragen:
sollen wir eine karte NUR aus outlines machen? bzw sollen die karten auch bzw nur farbig gestaltet werden oder können die auch “nur” schwarz/weiß bleiben?
oder ist alles erlaubt? XD etwas umständlich aber ich hoffe du hast mich soweit verstanden^^

ansonsten könntest du mich erstmal unter “vorbehalt” eintragen? x__x weil ich noch nich genau weiß, ob ichs auch wirklich schaffe :traurig:

@absol: kaktus ist grad nicht da, also unter vorbehalt, aber: es ist alles erlaubt, solange man die mühe noch erkennen kann, wobei sie reine graphit-karten nciht so gern sähe. sie sagt, sie antwortet dir auch nomma, wenn sie vom dinieren wieder da ist. :wiiii: