**Hallo und herzlich Willkommen zu der MiniSTA Wuselkarten!
**
Die Grundidee ist ganz einfach: Es werden drei Karten gezeichnet, die möglichst vollgestopft und, nunja, wuselig sind. Wie der Grad der „Vollgestopftheit“ bemessen wird, wird weiter unten erklärt.
Daten und Termine
Anmeldeschluss: 31. Oktober
Abgabeschluss: 30. November
Anzahl der Karten: 3 (im Ausnahmefall 2)
Beispielkarten
Mentha-Chan
IcyCascade
klonschaf-wolli
und so könnten Outlines zu einer Karte aussehen klickt mich
(Wer hier nicht erscheinen möchte, wird gerne wieder als Beispiel entfernt)
Beispielbilder
Suchbilder
Die klassischen Wo-ist-Walter-Wimmelbilder
Bedingungen zur Teilnahme
*** Alle, die noch nicht mit den generellen Regeln von STA-Karten vertraut sind, lesen sich doch bitte diese Seite durch.
*** Es sollte mindestens eine erfolgreich abgeschlossene (Mini-)STA vorzuweisen sein. Unter abgeschlossen verstehe ich, dass die Karten gemalt und hochgeladen wurden, unabhängig davon, ob sie schon beim Starter sind oder noch zuhause liegen. Damit möchte ich absichern, dass die Teilnehmer wissen, wie es ist, unter Zeitdruck zu arbeiten ;)
*** Ansonsten sollte man sich in der Lage fühlen, innerhalb eines Monats drei qualitativ gute Wuselkarten zu zeichnen. Bitte berücksichtig, dass mehr Outlines und Flächen auf der Karte auch mehr Zeit bedeuten.
Karten
*** Das Hauptaugenmerk liegt auf dem Zeichnen von vollen KaRrten. Voll ist folgendes: Wir schneiden aus einem Blatt Papier ein Loch genau von der Größe einer 1cent Münze aus. Wenn dieses Papier auf dem Motiv herumgeschoben wird, muss immer etwas von den Outlines oder den Konturen in dem Lochausschnitt zu sehen sein. Anders gesagt, es gibt keinen 1cent-Ausschnitt auf der Karte, in der keine (Kontur-)Linien zu sehen sind.
*** Ich empfehle euch, mindestens mit Bleistift und am besten mit schwarzem Liner die Outlines zu ziehen. Damit wäre die Definition einer scharf begrenzten Fläche klarer. Bunte und graue Outlines sind natürlich auch gern gesehen.
*** Für das Papier mit dem Loch einfach eine 1cent Münze auf das Blatt legen und drumherum schneiden. Natürlich kann das Loch etwas kleiner werden, allerdings wird es dann auch ein bisschen schwieriger. Aber achtet bitte darauf, dass das Loch nicht zu groß ausgeschnitten wird.
*** Die Motivwahl für alle drei Karten ist euch überlassen. Achtet aber bitte darauf, nicht zu ähnliche Motive zu wählen.
*** Mögliche Motive wären: Ein Portrait einer Frau mit vielen vielen Haaren, ein Wimmelbild im Stil von „Wo ist Walter“, evtl. sogar mit versteckten Objekten, die man suchen kann, ein volles chaotisches Kinderzimmer, etc.
*** Wer Schwierigkeiten mit zu großen Flächen hat, kann sich mit Haarsträhnen, Mustern etc. behelfen.
Abgabe und Verteilung
*** Vor dem Verschicken müssen die Karten hochgeladen werden, damit ich sie bestätigen kann. Wer sie abschickt, ohne auf eine Bestätigung zu warten, muss damit rechnen, dass sie nicht angenommen werden.
*** Die Karten müssen spätestens am 30. November abgeschickt werden. Briefe mit späterem Poststempel werde ich nicht berücksichtigen und sofort zurückschicken.
*** Zusatzinfo: Bitte legt einen ausreichend frankierten Rückumschlag mit eurer Adresse bei. Ihr könnt auch eine 35c Marke dazugeben, die ich bei besonders schweren Briefen mit draufklebe.
*** Die Karten werde ich nach Kommentaren, Vorlieben der Zeichner, Qualität (also die der eingereichten Karten im Vergleich zu der vom Rest der eigenen Zeichnergalerie) und Zufall verteilen.
*** Nachdem der Brief angekommen ist, wäre es schön, wenn man noch eine kurze Rückmeldung gibt.
Gründe für den Ausschluss
*** Keine Aktivität mehr nach Anmeldung. Es muss jetzt nicht herumgespammt werden, aber kurze Lebenszeichen wie „Mein Brief ist heute abgeschickt worden“ wären schön.
*** Keine Mühe bei den Karten erkennbar. Wer qualitativ viel schlechtere Karten einreicht als in seiner Zeichnergalerie zu sehen, interessiert sich anscheinend nicht sehr für das Thema.
*** Abgezeichnete oder abgepauste Karten. Vor allem bei einer STA mit freier Motivwahl sollte einem schon etwas einfallen.
*** Zu dünne und labberige Karten. Es muss kein doppelt geklebter Pizzakarton sein, aber bitte die Mindestanforderungen einer Kakaokarte (220 g/m²) einhalten.
*** Wer alles gelesen hat und eine Überraschung erhalten möchte, erwähnt irgendein Objekt, welches auf dem Beispiel-outlinebild zu sehen ist.
*** Einlaminierte, mit Buchfolie beschlagene oder am PC kolorierte Karten. Viele Mitglieder mögen sie nicht.
*** Nichtteilnahme ohne vorherige Abmeldung. Wer einfach geht, ohne Bescheid zu sagen, kriegt eine negative Bewertung. Im Gegenzug bedeutet dies, dass alle Teilnehmer bei erfolgreicher Teilnahme eine positive Bewertung bekommen.
*** bitte gebt bei Anmeldung mit an, ob ihr auch Nachrücker sein wollt.
Teilnehmer
.: Merinid
#885 Zelda IV - Link’s Awakening (STA)
#886 Die Höhle (STA)
#887 Der Keller (STA)
.: Terra
#230 Der Himmel hängt voller… Dackel?
#231 … so Rokoko!
#233 Under Water
.: Kampfkeksi
#62 starker wind
Steampunklady #63
Boulette im Brötchen?!? geniale idee #64
.: Roxy
.: dark_absol
#321 Yoshis Jump N Run
#322 Schmetterlings Transformation
#323 Omas Ramschladen
.: Dragora
#136 Kleine Waldidylle
#137 Pudelige Hexenküche
#138 Stroll at Night
Brief ist bei mir angekommen
Fragen
.:Sollen wir eine Karte NUR aus Outlines machen? Bzw. sollen die Karten auch oder nur farbig gestaltet werden oder können die auch "nur" schwarz/weiß bleiben?Antwort: Die Karte muss nicht nur aus Outlines bestehen. Die Beispieloutlines sind nur noch nicht coloriert, damit man die Linien besser erkennen kann. Allerdings kannst du die Karte auch in schwarz-weiß halten, dann bitte ich aber darum, dass trotzdem genug Mühe hineingesteckt wird, z.B. durch schraffierte Schatten oder sehr kleinteiligem Aufbau der Karte. Wie IcyCascade schon sagte, fände ich allerdings reine Graphit-schwarzweiß-Karten (also Bleistift-linien ohne Schraffuren und Graustufen) doch etwas arg einfach gehalten und würde sie eher weniger gerne sehen. Und es wäre schön, wenn trotzdem auf abwechslungsreiche drei Karten geachtet wird.
.:Wie sieht es mit Fanarts aus?Antwort: Fanarts sind erlaubt, wobei ich empfehle, nicht alle drei Karten als fanarts auszulegen, da eventuell dann die Verteilung schwierig wird. Man sollte darauf achten, dass wir "nur" zu sechst sind und die Teilnehmer weniger bekannte Themen vielleicht nicht kennen.
Sind Applikationen erlaubt? Also dürfte ich z-B. Nagelsticker auf die Karten machen, solange der "Wuselfaktor" nicht allein durch diese hervorgerufen wird? Also wenn die Karte an sich schon zeichnerisch den Anforderungen mit der 1-Cent-Größenregel entspricht, dürfen zusätzlich so kleine Sticker oder auch Fimoblüten aufgeklebt werden?Antwort: Ja. Wenn die Karte ohne Applikationen schon den Regeln entsprechen, dürfen noch Applikationen draufgeklebt werden. Bei dickeren Steinchen bitte richtig gut verpacken, da die Post ziemlich brutal ist :)
