kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Tanz (2019)

Ich habe meine zweite Karte fertig :D
(Zu zweit zeichnen ist so schön produktiv xD)

Das erste Mal, dass ich dieses Farbschema hingekriegt habe :) Ich bin ziemlich stolz drauf :)

6 Like

…ist das Glitzer auf der Karte? Sieht toll aus!

Jap, transparenter goldener Glitzer, den man im richtigen Licht sieht :)

1 Like

Hallo ihr Lieben,

die STA neigt sich schön langsam dem Ende zu und ich habe beschlossen noch zwei Tage Zeichenzeit anzuhängen(also bis Montag, 25.03.), damit Delilah und Ariana in Ruhe ihre dritte Karte fertig machen können. Da es trotzdem beim 26. als Einsendeschluss bleibt gibt es für euch auch keine Verzögerung. :)

Ich hab gesehen ihr seid eh schon ganz fleißig am kommentieren, das freut mich sehr! Den Auswertungsbogen bekommt ihr dann nächsten Dienstag, wenn alle Karten da sind.

2 Like

Ariana hat eine neue Karte eingereicht: #212 “Wiener Walzer”

Um es auch hier her zu zeigen: mein letzter Beitrag :) Capoeira diesmal

Btw, @Ginko, kann es sein, dass du vergessen hast, den Hochladeschluss umzustellen?

1 Like

Ariana hat eine neue Karte eingereicht: #213 "Capoeira"
Delilah94 hat eine neue Karte eingereicht: #61 Line Dance

Huhu ihr Lieben :)

Da die Galerie nun komplett und mit vielen tollen Karten gefüllt ist bekommt ihr doch heute schon den Auswertungsbogen, mehr Infos dazu kommen gleich in einer Durchsage.
Die Kommentarzeit läuft bis 30.03.

Außerdem habt ihr vielleicht gesehen, dass Delilah’s Scanner nicht der Beste ist - ich werde ihre Karten sobald sie bei mir sind nochmal einscannen und die Fotos hier im Forum posten damit ihr einen besseren Eindruck bekommt. Ich würde euch raten das Bewertungsformular erst auszufüllen wenn die neuen Scans da sind oder euch den Bearbeitungslink zu speichern um falls notwendig noch nachzubessern. :)
Sollten der Brief bis 28. nicht bei mir sein, gebe ich dafür noch 2-3 Tage dazu.

Wer seinen Brief noch nicht abgeschickt hat - meine Adresse findet ihr in einer Durchsage auf der Aktionsseite.
(Bei Ariana geh ich einfach mal davon aus, dass ich die Karten morgen in die Hand gedrückt bekomme. xD)

Dann wünsch ich euch noch ein frohes Kommentieren und hoffe die restlichen Briefe finden schnell und sicher zu mir! :)

Jep, kriegst die Karten gleich live von mir xD
(Darf ich die schon angekommenen dann auch gleich aus Neugierde bespitzeln? Live wirken Karten oft gleich ganz anders… xD)

1 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

Huhu :)

Zusammenfassung

Heute sind auch die Briefe von @Ninive und @Delilah94 gut bei mir angekommen. Damit sind alle Briefe komplett! :D

Leider ist mir bei beiden ein recht großer Verschnitt bei jeweils einer Karte aufgefallen.

Bei Ninive’s Drehtanz ist die lange Seite um 2,5mm zu kurz:
https://pocoloco.kakao-karten.de/optimized/2X/4/40f0d999bffdd4aa2706d01bf1c989eb01d1bd4c_2_999x750.jpeg
https://pocoloco.kakao-karten.de/optimized/2X/8/89851e3cd4dd888f5cbe9c6e83a242ddf5d34b9b_2_999x750.jpeg
Meine Toleranzgrenze liegt bei 2mm, demnach müsste ich die Karte ausschließen. Da Verschnitte auf der langen Seite nicht so auffällig sind wollte ich euch dennoch fragen wie ihr das seht?
Wenn die Mehrheit die Karte dennoch nehmen würde könnte ich noch ein Auge zudrücken. :)

Bei Delilah’s Samba Karte ist der Verschnitt an der kurzen Seite 4mm. Da das auch mit freien Auge sofort sichtbar ist müsste ich diese Karte definitiv ausschließen. :/

Fotos

Bitte achtet bei STAs wirklich auf das Format! Es muss nicht ganz perfekt sein, aber wenn man sorgfältig arbeitet sollten so große Verschnitte eigentlich nicht passieren. Ich musste in dieser STA 2/3 der Teilnehmer wegen Kartenmaßen anschreiben und finde es wirklich traurig wenn ich Karten in denen viel Mühe steckt wegen “Flüchtigkeitsfehlern” ausschließen muss.

Hier auch noch die versprochenen Scans von Delilah’s Karten.

Siehe hier:

Vielen Dank für eure Rückmeldungen, Ninive’s “Drehtanz” ist damit offiziell bei der STA dabei. :)

UPDATE 1.April:
So Leute, ich bin nun mit der Auswertung durch und hab auch schon eine Verteilung die ganz gut funktioniert. Morgen werd ich nochmal versuchen ob ich das ganze irgendwie sinnvoll auf den Kopf stellen kann und falls das nicht klappt die Briefe direkt einpacken! :D
Spätestens am Mittwoch will ich sie zur Post bringen.

Statistiken gibt es diesmal nicht da ich nicht von jedem einen Auswertungsbogen bekommen hab und das bei Minis dann nicht sehr aussagekräftig wird - dafür gibt es hier ein Gruppenfoto:

4 Like

Yay, Gruppenfoto :D
Sehr schön, so alle Karten mal auf einem Haufen zu sehen :)

So, eure Briefe sind nun auf dem Rückweg und ich hoffe sie kommen schnell und sicher bei euch an!
Postet eure Auswahl dann bitte hier im Thread. :)

(Und ich muss mir jetzt wohl ne neue Poststelle suchen, weil ich bei meiner keine so stabilen Briefe mehr verschicken darf - dabei wohn ich erst seit 3 Monaten hier x’D)

2 Like

Oh da bin ich aber gespannt :slight_smile:
Aber warum solltest du den keinen Stabilen Briefe verschicken dürfen :thinking: gibt es da Vorschriften wie stabil ein Brief sein darf :sweat_smile:

Wenn die Briefe nicht mehr biegbar sind, können sie nicht mehr Maschinensortiert werden und werden daher in die nächsthöhere Preisklasse hinaufgestuft. Aus Österreich nach Deutschland bedeutet das dann leider, dass sie dann über 6€ kosten x’D

Ariana hat das eh schon super erklärt. In der Sortiermaschine werden die Briefe halt gebogen und wenn das nicht klappt könnte der Inhalt kaputt gehen - was natürlich auch ironisch ist weil wir Briefe ja nochmal extra verstärken damit sie eben weniger gebogen werden und die Postkarten im Zweifelsfall das meiste abbekommen. Aber bei STA Briefen wird halt alles nochmal dicker vor allem wenn Karten von sich aus schon sehr stabil sind, deswegen wollte die Dame am Schalter partout die Briefe nicht mehr als “Briefe” annehmen.

Ah ok das ergibt Sinn irgendwie :slight_smile:

äh… das war aber auch eine neue Postbedienstete?!
…und falls wer eine Karte von mir bekommen sollt, wisst ihr, wie dick meine Karten wirklich sind (und da verschicke ich ja oft gleich 3-4 Karten mit) und gilt auch noch als Brief? Halt oft über 70g. -.-

Also, solange der Brief nicht zu dick ist und durch den normalen Briefkastenschlitz geht, müsste es mMn schon als Brief zugelassen werden, klar kommts dann aufs Gewicht noch an. (und wetten, dass die Postgebühren irgendwann sicher nochmals teurer werden?)

Was ich neulich bekommen hab, war ein A5 Luftpolsterkuvert von einer Brieffreundin aus Berlin (nach Ö) und nachdem das ja mit den “Dokumenten” und “Geschenken” da umgestellt wurde, hat der Zoll das Brieflein/Päcklein geöffnet O_O (das fand ich erst schräg … weil halt der Aufkleber vom Zoll drauf war :/ aber zum Glück nichts entwendet)

Nicht jeder Postbedienstete hält die Regeln gleich streng ein. Mir wurden schon STA-Briefe mit Maschinensortierung verweigert und ich musste sie in der nächst-höheren Gewichtsklasse verschicken (mittlerweile kann ich es meistens ausdiskutieren, dass sie auf eigenes Risiko maschinensortiert werden). Und wenn dein Brief über 75g wiegt und nicht maschinensortiert werden kann, dann wäre die nächste Stufe halt Paket.

Wenn Karten gar nicht mehr biebar sind, lassen sie sich halt auch nicht wirklich maschinensortieren, besonders mit der üblichen STA-Verpackweise.
(Weshalb ich mir eine leicht andere Verpackweise angewöhnt habe)

Ich wollt hier gar keine Diskussion los treten, das war eher als Fun fact gedacht, weil ich an meinem früheren Wohnort über ein Jahr mit STA Briefen durch gekommen bin. :)

Neu war die Dame definitiv nicht, das liegt wirklich nur daran wie genau die Leute sind - bei der Stelle sind sie z.B. mega nett wenn der Brief 21/22g hat während ich bei der alten sofort drauf zahlen musste. Genauso ist es eben auch mit der “Stabilität”, hab die Briefe dann 2 Straßen weiter abgegeben und dort haben sie nichtmal gefragt was drin ist. -(°-°)-
Und zumindest auf Versandtasche hochstufen dürfen sie - wird ja manchmal auch bei bunten Kuverts gemacht wenn die Maschine die Adresse nicht lesen kann…

Uhh, @Ariana wenn du da ne besondere Packweise hast, magst du die mal mit mir teilen? Das würd mich sehr interessieren(und ich hab ja noch nie nen Brief von dir per Post bekommen xD).