kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Tanz (2019)

Ich habe deine Pose leicht abgeändert, weil sie für mich nicht ganz schlüssig war (die Beine haben auf mich so gewirkt, als wolle sie posieren, während der Oberkörper eher so wirkt, als wolle sie sich auf die Stange zu oder an der Stange hinauf ziehen. Ich habe die Version mit einer Pose genommen, weil ich mich nicht gut genug mit Pole Dance auskenne um die Bewegeung hinzukriegen). Du musst das natürlich nicht so übernehmen, es war nur für mich so sinniger beim zeichnen.

Kurze Zusammenfassung dessen, was ich gemacht habe:

• der hintere Oberschenkel ist bei dir deutlich zu lange. Es ist zwar okay, dass das hintere Knie etwas weiter heraus ragt, als das vordere, aber nur, wenn das vordere stärker angehoben und/oder die Hüfte anders gedreht ist als bei dir (und selbst da darf es nur etwas weiter hervorragen)
  • es kostet viel mehr Kraft, sich festzuhalten, wenn der Arm gebeugt ist, ergo habe ich den Gewichtstragenden Arm durchgestreckt und etwas weiter oben platziert, damit die Armlänge stimmt
  • nachdem bei dir der Rücken schon etwas überstreckt ist, bin ich weiter in diese Richtung gegangen und habe noch den Kopf nach hinten gelegt
  • leichte Falten in der Bauchgegend, da die in solchen Posen entstehen, wenn man nicht sehr, sehr schlank ist xD

Bezüglich Schattensetzung: nachdem sie offensichtlich gerade in einer Show tanzt, würde ich eine Flutlicht-artige Beleuchtung wählen. Hier eine grobe Skizze, wie das aussehen könnte:

Wichtig: ein Flutlicht ist eine sehr starke Lichtquelle, die daher auch sehr harte Schatten wirft (es müssten dann auch noch harte Schatten unter ihr auf dem Boden sein).

Aww danke für die vielen Details und Erklärungen…das hilft wirklich sehr auch mit deinen Skizzen…ich werde mich heute oder spätestens morgen gleich mal an die Überarbeitung setzen^-^

Da Ariana und ich Posen mal wieder ganz anders interpretiert haben meld ich mich auch nochmal.

Ich sollte wirklich mit Feedback warten bis ich zu Hause bin dann hab ich nen besseren Blick drauf, das mit dem Bein ist mit bei der Skizze nämlich auch noch aufgefallen. Sorry dafür, ich lerne auch noch. ">__>

Ich find die Pose wie per PN gesagt schon echt gut, hab sie aber auch recht anders interpretiert als Ariana:

Es sind halt zwei Unterschiedliche Zugänge - Ariana’s Version ist dramatischer und und so “Bäm Pose!”, während ich versucht hab mich an der Bewegung zu orientieren.
Deswegen hab ich versucht ihre Arme und Oberkörper etwas näher zur Stange zu bringen, damit man das Gefühl hat als würde sie sich mehr “reinhängen” und ihr Gewicht besser halten kann, während sie sich um die Stange dreht. Das gestreckte Bein hab ich noch bisschen nach oben gebracht um das noch mehr zu verstärken und für mehr Dynamik und dann halt noch die Haare wehen lassen, weil Bewegung. :)

Ein richtig oder falsch gibt es da find ich garnicht, also ganz wie es dir besser gefällt.

Ich find’s mega cool dass du dich an Lichteffekte traust. Scheinwerfer von oben wären auch meine Idee gewesen, weil eine starke Lichtquelle doch einfacher ist als mehrere von hinten. Die Wandverkleidung finde ich aber auch gut und da gibt es ja auch welche die selbst nicht viel abstrahlen. Da wär’s bestimmt auch spannend mit bunten Lichtern zu spielen, also z.B. blau-pink Kontrasten.
Wenn du den Hintergrund mit Lichtelementen schön ausgestaltest find ich braucht es die Plattform für die Stange fast garnicht. Ich persönlich find’s sogar spannender wenn man eben nicht sieht wie hoch sie auf der Stange ist. Aber vielleicht gibt’s da noch andere Meinungen dazu?

Alles gut es ist unheimlich lieb von dir, dass du dir überhaupt die Zeit nimmst und auch wenn dir später was auffällt…kann ich es ja nachbessern…alles gut…ich bin überhaupt sehr glücklich…dass ihr euch so viel Mühe gebt zu helfen…es macht richtig Spaß…wenn man noch dazu lernen kann und so tolle Unterstützung bekommt.

Ich werde einfach ausprobieren was ich besser umsetzen kann :)
Sieht nämlich beides richtig toll aus ^-^

Ich will dich halt auch nicht zu viel ausbessern lassen, wenn die Pose an sich schon cool ist, aber wenn du dich über so intensives Feedback freust, dann mach ich das wirklich sehr gerne. :smiley:
Ich bin auch selber mega inspiriert von euren Motive und Karten und hab hier schon ne Menge Tanz-Skizzen liegen. xD

Wegen dem Hintergrund hab ich mir noch gedacht, dass du vllt. was mit mehreren Ebenen machen könntest oder Elemente kombinieren. Hab hier ein paar Bühnen gefunden die ich recht spannend finde, vielleicht inspirieren die ja ein bisschen. :)

1 Like

Ich freue mich immer was dazu zu lernen…will mich ja auch verbessern^-^
Ich geb mir auf jeden Fall Mühe, eure Tipps umzusetzen :slight_smile:
Ui die sehen ja toll aus …dankee^-^

Bevor ich die Lines mache…wollte ich nochmal zwecks der Anatomie fragen…ob die so besser passt?

1 Like

@Delilah94
Mir gefällt die Pose sehr gut so, nur der Kopf wirkt noch etwas zu groß und aufgesetzt. Bei simpleren Posen ist das meist nicht so auffällig, und gerade im Manga Stil haben die Figuren ja öfter große Köpfe, aber bei solchen Posen merkt man schneller dass es irgendwie nicht so ganz passt.

Ich hab mich mal an Redlines probiert, einmal eine Version wo ich den Kopf einfach nur kleiner gemacht hab und einmal eine wo ich ihn noch mehr nach hinten gestreckt habe, was auch ein Aspekt bei Ariana’s Version war. Mir persönlich gefällt die zweite Version besser, weil es dynamischer wirkt und zur Gesamtpose passt, während bei der Version wo sie “nur” nach oben sieht der Kopf eher starr wirkt und es auch etwas unnatürlich aussieht wenn sie sich nach hinten lehnt, aber den Hals so nach oben streckt.
Den Hintergrund mit den ganzen Ornamenten find ich echt cool, vor allem mit den vielen geschwungenen Formen sieht es viel lebendiger und tiefer aus. :D
So generell zur Komposition wäre mir noch eingefallen, dass du den Bildausschnitt ein paar mm nach links verschieben könntest, weil jetzt sehr viel links im Bild passiert und ihr Kopf sehr nahe an der Bildkante ist. Ich weiß nicht wie du deine Bilder dann überträgst, aber ich glaub wenn du rechts bisschen abschneidest und links noch bisschen mehr Hintergrund dran zeichnest wirkt das Motiv noch ausbalancierter. :)

1 Like

@Delilah94
Die Proportionen vom Körper finde ich jetzt stimmig. Mir gefällt der Hintergrund jetzt auch viel besser mit den schönen Dekoelementen. Der Kopf befindet sich so in einer Pose, die unheimlich schwer zu zeichnen ist. Ginko hat da schon ganz tolle Tipps zu geschrieben, aber nachdem ich mir die Mühe mit den Redlines schon gemacht habe, will ich sie jetzt auch posten ;) Ich finde sie ergänzen sich ganz gut mit Ginko Tipps.

1. Ich würde versuchen die Augen in der Ausrichtung etwas mehr parallel zum Mund zu halten. Dadurch schaut sie zwar nicht mehr ganz so dramatisch nach hinten, aber die Stirn ist dann klarer getrennt von den Augen.
  2. Das Kinn würde ich auch etwas verkleinern und geradere Linien benutzten. Die ovale Gesichtsform funktioniert gut von vorne, aber hier im Profil bildet die Kinnpartie von der Nase über den Mund bis zum Hals eher eine eckige Form.

1 Like

Ok mit dem Kopf das stimmt…vorallem nach den redlines sieht man…dass es viel besser aussieht…ich werde mich nachher nochmal dransetzen…vielen dank euch beiden ^-^
auch wegen dem Bildausschnitt setz ich mich nochmal dran^^

Ninive hat eine neue Karte eingereicht: #98 Schmetterlingsband
Ariana hat eine neue Karte eingereicht: #209 “Irish Dance”

Ich melde mich auch mal wieder :) Ich habe endlich weiter an meinen Wiener Walzer Skizzen gearbeitet. Nachdem es letztes Mal doch einige zu interessieren schien, hier noch einmal mein gesamter Arbeitsprozess, bis ich es zu einer Skizze geschafft habe, die ich mochte (die dunkelblaue auf der rechten Seite):

Und hier nochmal eine größere Version der endgültigen Kartenskizze. Als HG habe ich mir den Festsaal der Wiener Hofburg als Vorbild genommen (und ja, die Linien sind krakelig, das mache ich auf der endgültigen Karte dann hübscher xD)

4 Like

Danke, dass du deinen Prozess mit uns teilst. :D
Die Hofburg ist wirklich eine tolle Location für ein Waltzer-Motiv(und so hübsch mit den Säulen und so <3) und den Tanz erkennt man sofort. ^^

Anatomisch ist die Pose toll geworden, aus Tänzer-Sicht hab ich einen großen Kritikpunkt:
Man steigt prinzipiell immer zwischen die Beine des Partners(auch bei Drehungen) und ist nach rechts zum Partner versetzt. Das heißt das linke Bein der Dame/ das rechte des Herren passt schon sehr gut so, ihr rechtes Bein ist allerdings zu weit draußen - hier steigt sie außerhalb ihres “Frames” was sie sehr breitbeinig, instabil und anfällig für aus die Füße steigen macht. Während der Herr bei dir etwas schräg nach hinten steigt, steigt sie sehr parallel zum Betrachter. Ihr Bein müsste jedoch zwischen die des Herren, sein Oberschenkel sollte sogar Teil ihres Beines verdecken. Du müsstest entweder sein linkes Bein weiter nach vorne bringen, ihres weiter nach hinten oder im Idealfall die beiden gleichmäßig verschieben.
Bei deiner oberen Skizze ist das schon besser, allerdings müsste ihr Fuß/Bein da noch mehr zu ihm gedreht sein und sein Bein eben etwas vor ihrem. :)

Du hast vollkommen Recht… ich hatte noch das Gefühl, dass irgendwas an der Pose schief ist, bin aber nicht dahinter gekommen, was x’D Sie steht eher in Reiterstellung als in einer Tanzstellung hust

Ich korrigiere das mal schnell und melde mich dann wieder xD

So, korrigierte Version. Ihr Kleid macht das ganze leider visuell etwas verwirrend, daher habe ich es kurzerhand schraffiert x’D Vielleicht sollte ich seinen Anzug noch in einer anderen Farbe schraffieren, damit ich mich wirklich auskenne… sein Bein ist auf jeden Fall theoretisch jetzt vor ihrem, aber aufgrund des Schwunges wickelt sich ihr Rock trotzdem noch darum.

1 Like

Viel besser! :)
Das mit dem Kleid find ich auch sehr cool, das macht die Pose noch dynamischer und auch dass du ihn jetzt auch mitten im Schritt eingefangen hast - da ist mir jetzt aber nicht ganz klar ob man Teile seiner Fußsohle sieht? Das wäre perspektivisch glaub ich nicht möglich, außer er würde den Fuß sehr schräg halten. Beim Waltzer versucht man doch eher den Fuß gestreckt zu lassen, also da hat mir seine vorherige Fußposition besser gefallen, vielleicht kannst du eine Mischung aus den beiden machen? Also schon die Fußspitze etwas erhoben, aber etwas dezenter und ohne dass man die Sohle sieht. :)

Ich kann es versuchen… bei meinen Fähigkeiten im Schuhe zeichnen kann ich aber nicht garantieren, dass im Endeffekt irgendwas außer einem unförmigen Klumpen rauskommt x’D
(Hasst noch jemand außer mir Schuhe zeichnen? Besonders Herrenschuhe?)

1 Like

Alles was mit Füßen oder Schuhen zu tuen hat ist ein graus :sweat_smile: nur high heels gehen irgendwie ganz gut bei mir :joy:

1 Like

So ich hab jetzt den Kopf ausgebessert und den Rand ein bisschen nach links versetzt…

Edit: Knick ist weg ^-^

1 Like

Super, sieht wirklich viel besser aus! :)
Die einzige Kleinigkeit die mir jetzt noch auffallen würde ist der Übergang von Kinn zu Hals. Wenn man den Kopf ein bisschen nach hinten streckt wird das weniger so eine Kante sondern mehr fließend. Wenn du bei dir selbst mal den Kopfansatz vorne am Hals fühlst und dann den Kopf nach hinten streckst merkst du selbst sehr gut dass da dann kein Knick mehr ist. :)
Diesmal nur ein paar Fotos weil ich erst spät nach Hause komme:

Delilah94 hat eine neue Karte eingereicht: #58 Pole Dance