Wow…die Skizze war schon mega…ich kann mir vorstellen, dass dieser Effekt im Zusammenspiel mit deiner tollen Arbeit richtig faszinierend ist Oo
@Ariana Also der grüne Glitzer-Leuchteffekt sieht auf dem Foto schon mega gut aus. Eine wirklich tolle Idee, ich freu mich darauf wenn ich die Karte live sehen darf. :D
Nachdem ich heute den ganzen Tag unterwegs war, durfte ich auch eben den Brief von @Ullistration aus dem Briefkasten holen. Auch da sind die Glitzer-Effekte in echt einfach wunderbar anzusehen(besonders dieses sprenkelige auf der Eistanz-Karte gefällt mir).
Obwohl ich die Absenderadresse sofort erkannt hab, hab ich mich erstmal gewundert wieso der Brief so mega dick ist. Vielen vielen Dank für diese prall gefüllten Brief mit den lieben Extras und der supersüßen Mew Karte. <3 (hat mir tatsächlich noch gefehlt & Vici am besten ohne k - lieb dass du da nachfragst :))
Ich habe meine erste Karte “Drehtanz” leider an einer Seite um 1mm schief geschnitten. Es fällt leider ein bisschen auf. Bitte berücksichtigt das bei eurer “Benotung”, falls euch sowas arg stört. Ich hoffe es ist noch im Rahmen der Regeln. Es ärgert mich selbst sehr.
Und meine zweite Karte ist fertig. Sie ging mir erstaunlich gut von der Hand und hat so viel Spaß gemacht, dass ich zwischendrin gar nicht daran gedacht habe weiter Feedback einzuholen. Ich hoffe sie ist in Ordnung so.
Danke, dass du das mit der schiefen Kante angemerkt hast. 1mm ist noch absolut im Rahmen und das seh ich auch nicht als Problem. Wenn du sagst es fällt etwas auf würd ich dich aber bitten, dann einfach die Seite so zu korrigieren, dass sie gerade ist. Eine insgesamt 1mm zu kurze Seite ist meist besser als eine schiefe Seite. :)
Freut mich, dass du so viel Spaß dran hattest. Mir persönlich gefällt diese eher freie Stil total gut, vor allem die Musiker in diesen verschiedenen Brauntönen. :D
Ich glaub die Handhaltung hätte ich noch besser erklären müssen, bei dir sieht’s ein bisschen aus als wäre die Hand des Herren über der der Dame. Das fällt mir halt sehr auf weil ich die Figur aus dem Blues kenne und es wichtig ist, dass die Hand des Herren immer von unten eine Schale bildet wo die Dame ihre Hand praktisch einhaken kann. In einer geschlossenen Position kommt es glaub ich auch garnicht vor, dass die Hand des Herren über der der Dame ist und gerade bei solchen Figuren braucht die Dame die Hand auch ein bisschen für zusätzliche Stabilität. Ist nur ein Detail und find’s nicht tragisch, wollte es aber für die Zukunft anmerken. ;)
Guten Abend ihr lieben 
Meine dritte und somit letzte Karte für den STA ist fertig =) morgen mach ich ein gutes Foto und lade sie bei Kakao-Karten.de hoch aber ich wollte sie euch direkt mal zeigen…(Farben sind ein wenig verfälscht)
Ich hoffe sie gefällt euch auch wenn der Mann nicht mehr ganz so schmachtent guckt =D
Ja und ich weiß es ist jetzt kein typischen HochzeitsKleid geworden 
Liebe Grüße
Mahyra
@Ninive
Oh, ich mag das kräftige Rot in Kombination mit den dunklen, gedeckten Brauntönen und schwarz. Generell finde ich die Colo der Karte echt cool
@Mahyra
Ich mag das pastellige Farbschema, das passt finde ich toll zum Motiv :)
@Mahyra Oh, das Hochzeitskleid finde ich ausgesprochen schön __ Die Pastellfarben passen gut, finde ich auch.
@Ginko Danke für die Rückmeldung. Wegen dem Zuschneiden: Das ist eine gute Idee, dann lieber etwas zu kürzen und dafür das “Schiefe” nicht mehr zu haben. Dazu muss ich mir dann mal bei Gelegenheit eine gute Schneidemaschine ausleihen. Mit der Schere würde ich das nur Verschlimmbessern. Eine eigene Schneidemaschine wäre schon praktisch überleg
Mit der Handhaltung hast du vollkommen recht. Das habe ich als Tanzlaie immer etwas aus dem Blick verloren. Ursprünglich hatte ich die Zeichnung nämlich an deine Korrektur angepasst, aber beim Kolorieren habe ich an der Stelle ein paar Linien falsch interpretiert und auf Einmal stimmte gar nichts mehr
Dann wurde diese “falsche Handhaltung” ein Kompromiss, da ich ansonsten die komplette Armhaltung hätte korrigieren müssen, aber da war ich mit der Koloration schon zu weit für.
Ich habe mir fest vorgenommen dafür bei der dritten Karte den Schwerpunkt auf korrekte Anatomie zu legen, da das ja schon ein wichtiger Aspekt beim Motiv “Tanz” ist, um den ich mich bei den bisherigen Karten zugegeben ein bisschen gemogelt habe. Also ich hab mir ja schon Mühe mit der Anatomie gegeben, so ist es nicht, aber mein Fokus lag eben mehr auf Farbe und Räumlichkeit bei den ersten Karten.
@Mahyra Ui, total hübsch geworden! Ist das Kleid aus Washi-Tape?
Finde es sogar cool, dass es nicht so klassisch weiß ist, mit dem Blumenkranz und den Details sieht’s trotzdem sehr nach Hochzeit(oder einem seeeehr fancy Schulball aus ;)).
@Anwara-Violetta
Cool, dass du dich nochmal an der Flamenco-Tänzerin versucht hast, durch die gedrehte Pose sieht sie gleich viel bewegter aus. Ich find den Rock wieder sehr toll geworden, besonders wie er seitlich noch etwas höher fliegt. :D
Für die Anatomie hab ich noch ein paar Korrekturen:
Am wichtigsten ist, dass du auf die Armlängen achtest. Bei dir werden Ober- oder Unterarme oft zu lang und manchmal gebogen, obwohl der Knochen eigentlich gerade ist. Am besten erkennst du sowas indem du deinen eigenen Arm in die Position bringst und dann vergleichst wo an deinem Körper dann der Ellbogen oder die Hand ist. Also wenn du deinen Arm etwa in Position wie bei der Tänzerin bringst wirst du sehen, dass der Ellbogen etwa bei deiner Taille oder knapp darunter enden wird. Wenn du das dann mit deiner Skizze vergleichst ist der Oberarm etwas zu lang geworden. Ober- und Unterarm sollten dann in etwa gleich lang werden. Hier ist der Unterarm der Fächerhand z.B. zu lang geworden und hat einen leichten Knick. Damit sich das mit der Fächerposition besser ausgeht habe ich deswegen den Arm mehr nach oben abgewinkelt.
Da der Oberkörper jetzt mehr seitlich ist, geht auch die Brust nicht mehr so nach links und der Oberkörper ist unter dem Arm etwas breiter. Die Form bekommst du in etwa wenn du von der Kante der Schulter zur Taille eine Linie ziehst. Den Übergang zur linken(vom Betrachter) Schulter hab ich noch etwas gerader gezogen, aber das ist ein Detail. :)
Zu den feinen Details:
Der kleine Finger am Fächer kann noch eine ganz kleine Spur kürzer.
Das Auge sollte der schrägen Gesichtshaltung angepasst werden.
& das Ohr auch noch ein Stückchen weiter nach oben.
Hier ist noch eine Skizze wie ich auf diese Dinge komme:
Ich versuche grob die Abschnitte und Gelenke des Körpers zu zeichnen. So sehe ich schnell was zu lang, zu kurz, schief, etc. ist. :)
Mit diesem Prinzip fange ich auch immer meine Skizzen an und wenn ich dann den Aufbau habe, zeichne ich die eigentliche Skizze nach.
Ich hoffe das hilft dir deine Zeichnung noch besser zu machen! :)
@Ninive
Schneidmaschine hab ich zwar auch keine, aber mit dem Cutter/Skalpell klappt das ganz gut(bekommt man meist auch für nen Euro bei der Apotheke). Falls du dir unsicher bist kannst du die Karte aber auch so lassen und ich korrigiere die Seite dann wenn sie bei mir ist.
Das kann schonmal passieren(und die Colo ist ja wirklich grandios geworden!) und ich find’s wie gesagt nicht schlimm. Ich bin mir sicher dass mir bei vielen anderen Tanzstilen solche Sachen auch garnicht auffallen würden. Hab mir nur gedacht ich sag’s nochmal weil ich mir nicht sicher war ob ich klar ausgedrückt hab was ich gemeint hab.
(und ich plaudere gerne über Tanz, wenn’s schon das STA Thema ist ;D)
Ausdruck und Emotion sind aber auch mega wichtige Aspekte und da muss ich sagen hast du wirklich tolle Motive abgeliefert!
Wenn du beim nächsten Motiv dann noch top Anatomie und eine tolle Atmosphäre hinbekommst, dann freu ich schon sehr darauf. :D
Falls du irgendwo am Weg Ratschläge brauchst - Skizzen sind immer gern gesehen und dir kann ich natürlich auch Redlines anbieten, falls du denkst es könnte dir helfen.
Nachdem Schattensetzung ein bisschen schwerer zu erklären ist, habe ich mich mal an einem Vorschlag versucht :)
Ich habe eine einheitliche Schattenfarbe (lila) genommen, weil mir persönlich der Effekt gefällt, aber du kannst auch eine dunklere Abstufung der jeweiligen Grundfarbe (also Dunkelrot für das Kleid, braun für die Haut etc) nehmen
- Die Schatten unmittelbar bei der Brust und den unterschiedlichen Schichten des Kleides gehören eine Spur dunkler als der Rest
- Ich persönlich würde die Fenster- und Bogenöffnungen im HG noch etwas stärker abdunkeln
- Ich persönlich würde dem Balkongeländer eine andere Farbe geben (z.B. einen dunkleren Grauton), damit es sich besser vom Boden abhebt
Und ich finde toll, wie du das Feedback bei der Pose umgesetzt hast!
Da Ariana eh schon so lieb war und einen tollen Vorschlag eingebracht hat, lass ich jetzt nur noch ein bisschen Theorie da, die dir hoffentlich auch bei zukünftigen Motiven hilft. :)
Wenn du noch wenig Erfahrung mit Schattensetzung mit Copics(oder anderen Markern) hast, hab ich hier ein gutes kurzes Video gefunden:
https://youtu.be/E602XFSRd-M
Sie zeigt recht gut wie man mit mehreren Stiften sanfte Übergänge machen kann. :)
Zur Schattensetzung selbst:
- Überleg dir am Anfang von wo dein Licht kommt. Um zu lernen wo die Schatten hinkommen musst du lernen wo das Licht hinfällt. :)
Bei Arianas Vorschlag kommt das Licht z.B. von oben rechts und eher von vorne. Deswegen sind die meisten Objekte oben rechts heller und unten links im Schatten. Manchmal werfen sie dann auch einen Schatten auf Objekte darunter z.B. die Finger auf den Fächer.
Hier noch ein Bildchen dass vllt. beim Rock hilft:

Und eine Tänzerin in schwarz-weiß wo man gut sieht wie Licht und Schatten fallen können:
Vielen Dank 
Das werde ich gleich mal ausprobieren
Das ist ja das Problem, wenn man sich sehr auf eines Konzentriert, gelingt das Andere oft nicht so gut :D Aber die Herausforderung ist angenommen. Mit eurer Hilfe bezüglich Anatomie, wird es ja vielleicht wirklich was.
Ich habe eine Frage: Würde der Bänder-Tanz bei der rhythmische Sportgymnastik auch noch zu “Tanz” zählen? Ich frage deshalb, weil es ja schon eine ganz eigene Sportart ist und auch im Wikipedia-Artikel über Tanz nicht als Beispiel erwähnt wird, obwohl dieser echt umfangreich ist.
Aber die Bewegungen ähneln ja dem Ballet z.T sehr und ich fände es so schön eine Komposition mit so einem Gymnastik-Band und einer schönen Tanzpose zu versuchen. Wie in diesem Beispiel:
Jah, stimmt auch wieder. Ich kenn das ja selber wenn ich total in der Colo bin und dann so Dinge wie Anatomie pi mal Daumen mache. x’D
Aber freut mich, dass du dich an die Herausforderung wagst. Ich werd mein besten geben um zu helfen. :)
Der Wikipedia Artikel ist natürlich nicht komplett, aber da Rock’n’Roll Akrobatik inkludiert ist, ist Bänder-Tanz natürlich auch erlaubt. Den Stil finde ich persönlich sogar um einiges tänzerischer. :D
Hi @Ginko Kann ich das Kärtchen so lassen???
Habe etwas Schatten eingebaut damit es echter aussieht.
Okay dann lade ich sie jetzt hoch :)