kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Tanz (2019)

Ich persönlich mag Nr. 2 lieber, weil sie durch das aufgebauschte Kleid und den gedrehten Kopf bewegter und dynamischer wirkt.

Ich persönlich fände den Bildaufbau allerdings noch interessanter, wenn du eine leicht seitliche Ansicht nehmen würdest, das würde finde ich den dynamischen Aspekt noch etwas besser hervorheben. Ich könnte dir eine Skizze machen, was ich meine, sofern du Interesse hast.

Ein paar Kleinigkeiten wegen der Anatomie: ihre linke Schulter (also die bei dem angehobenen Arm) müsste mit angehoben sein und ich glaube, der Torso ist leicht schief. Ich könnte dir kurz Redlines machen, wenn du möchtest.

Bezüglich Hintergrund: ich denke, ich würde zu klassisch südspanischer Architektur tendieren, so etwas wie das Schloss in Granada oder etwas ähnliches.

Mir persönlich gefällt die Nummer zwei etwas besser besonders toll finde ich ist dir das Kleid gelungen und auch der untere Arm und die Hand sind toll…Beim oberen Arm würde ich noch mal gucken das er nicht zu rund wird und die Finger sind einen ticken zu lang evtl malst du ihr einen Fächer in die Hand dann kannst du die Finger dahinter “verstecken” und es würde super zum Motiv passen :laughing:
Wegen dem HG schwere frage…guck doch bei Google nach spanischen Landschaften oder innehöfen oder so etwas oder eine typisch spanische Blume:)
Liebe Grüße
Mahyra

Okay :slight_smile: das wäre für mich total in Ordnung wenn du mir eine Skizze vorzeichnest

Weil ich habe wirklich keine Ideen mehr

Freut mich, dass du uns ein paar Skizzen zeigst :D

Ich schließe mich den anderen beiden an, die rechte find ich fängt das Flamenco Feeling besser ein, mit dieser stolzen Kopfhaltung, der strengeren Frisur und dem wallenden Rock. <3
Flamenco ist auch ein wirklich toller Tanz den du dir ausgesucht hast. :)
Das mit der Schulter ist mir auch aufgefallen, wenn @Ariana da so lieb ist dir mit den Skizzen zu helfen ist das aber super, die kann Anatomie ein bisschen besser als ich. ;)
Und wie Mahyra geschrieben hat, Fächer und Blumen sind auch so typische Flamenco Motive. Vielleicht bekomm ich ein paar Skizzen hin mit Fächer in der oberen Hand für noch mehr Dramatik an denen du dich inspirieren lassen kannst. :)

Für den Hintergrund kann ich mir gut vorstellen, dass sie auf einem spanischen Platz tanzt, vielleicht ein bisschen wie hier:

Oder mit so Bögen:

@Mahyra
Die Hochzeitstanz Skizze sieht klasse aus, der Tanzaspekt ist ja trotzdem ganz klar gegeben auch wenn es vielleicht kein spezifischer Tanzstil ist, daher auf alle Fälle auch okay so! Besonders der schmachtende Blick des Herren gefällt mir. :)

1 Like

Ninive hat eine neue Karte eingereicht: #96 Drehtanz

Wow die Bilder sehen toll aus Hmm… schwierig mich für eins zu entscheiden. Und einen Fächer zu zeichnen wäre auch eine gute Idee

Obere Hand bitte ignorieren, die hab ich nicht hinbekommen x’D Hände sind doof. Das mit dem Fächer ist übrigens eine tolle Idee, finde ich :)

Bezüglich der Skizze: ich habe deine Pose, Kleidung und Frisur möglichst eins zu eins übernommen und nur leicht gedreht. Ich habe zuerst in blau den kompletten Körper gezeichnet (erstens kann man dadurch vermeiden, dass der Körper unter der Kleidung nicht zusammenpasst, zweitens ist es hilfreich um zu zeigen, was wo ist), dann in rot das Kleid drüber.
Relevante Elemente:

• die erhobene Schulter zieht auch das Schlüsselbein, die Kleidung und die linke Brust mit nach oben
  • wenn der Kopf gedreht ist, kommt die rechte Halsmuskulatur etwas stärker hervor
  • achte darauf, dass Unter und Oberarm beim erhobenen Arm nicht gekrümmt sind
  • du kannst die Arme ruhig weniger muskulös machen, ich zeichne nur gerne muskulöse Oberarme hust
  • Ich habe den Unterkörper mal weggelassen, da er ohnehin von dem wallenden Kleid verdeckt ist
2 Like

@Anwara-Violetta
Du kannst ja auch mehrere Hintergründe kombinieren, z.B. dich am ersten Bild orientieren und dem Haus unten so Bögen verpassen wie in Bild zwei. Kann man ja alles ganz frei vermischen je nachdem wie es dir gefällt. :)

Ich bin kein so Anatomie Experte wie @Ariana, aber die wichtigsten Punkte hat sie eh wunderbar erklärt. Mir hilft es auch immer solche Posen vorm Spiegel nach zustellen , dann sehe ich auch was funktioniert und kann die Pose selbst abändern wie ich möchte. :)

Lustigerweise hab ich dein Konzept genau in die andere Richtung interpretiert wie Ariana xD
Hier wäre also eine Fächer Version:

Wie du dein Motiv schlussendlich gestaltest ist natürlich deine Sache, aber ich fände es ganz toll wenn du uns weiterhin Zwischenschritte zeigst. :)

2 Like

Das kann ich gerne machen

1 Like

Ach, @Anwara-Violetta, hast du die Karte jetzt etwa schon gelined? D:
Nachdem ich jetzt schon mehrmals Karten von dir ablehnen musste, würde ich an deiner Stelle wirklich auf ein okay warten bevor du einfach weiter machst. Damit machst du dir ja selbst nur unnötig Arbeit.
Ich hab ein Privatleben und kann leider nicht ständig online sein, meist schau ich auch nur am Handy rein und antworte dann abends vorm PC ausführlich. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso du es so eilig hast?
Falls du aus irgendeinem Grund möglichst schnell fertig sein musst, weil du Prüfungen, Urlaub oder was auch immer hast kannst du mir das mitteilen dann finden wir eine Lösung. Aber sonst finde ich kann man ruhig ein paar Stunden auf Rückmeldung warten, besonders wenn man gebeten wurde ein paar Dinge noch anzupassen.

Ich weiß nicht ob dir Ariana’s Anmerkungen bezüglich der Schulter und der Brust der Dame nicht ganz verständlich waren, aber ich hätte dir hier ein paar Redlines gemacht in denen ich den Schulterbereich und Arm(und den kleinen Finger, der war etwas lang) in rot korrigiert habe. Ich hoffe das hilft dir beim Verständnis und du kannst die Bereiche noch korrigieren.
Sonst finde ich die Karte gut so, der Hintergrund ist sehr schön geworden! :)

P.S.: Mit dem Stift-Icon kann man Beiträge editieren, so kannst du Doppelposts vermeiden. Die sind im Forum nicht so beliebt. ;)

1 Like

Ich habe das Kärtchen leider schon gelined. Ich habe keine Kraft mehr. Ich bin kein Megaprofi. Es tut mir sehr leid. Das ist mir etwas zu viel. Ich möchte dann lieber nur 2 Karten einreichen. Das kostet mir zu viel Kraft nochmal eine zu machen. Ich habe 3 Stunden gezeichnet an der Karte und immer wieder geändert. Mir geht echt die Kraft aus. Ich habe so darauf gefreut.

Ich will wirklich nicht respektlos erscheinen oder das es hier Streit gibt und die Entscheidung liegt im Endeffekt bei dir @Ginko aber ich finde auch das das jetzt ein bisschen zu viel wird… @Anwara-Violetta hat sich doch wirklich Mühe gegeben bei dieser Karte und ist auch im Zuge ihrer Möglichkeiten auf alle Verbesserungsvorschläge eingegangen und wie sie schon gesagt hat sie ist kein Profi…Natürlich wollen wir ihr nur helfen damit sie besser wird aber irgendwann besonders wenn man persönlich an seine Grenzen Gerät ist sowas nicht mehr motivierend sondern demotivierend und man kann jetzt nicht erwarten das sie innerhalb von Tagen zum anatomie Profi wird…Ich persönlich finde die Karte ist ihr gut gelungen, ja es gibt Bereiche die man verbessern könnte aber das macht die Karte jetzt nicht schlecht…Meine Meinung :hugs:
ich hoffe das nimmt jetzt keiner Persönlich oder so…:see_no_evil:

Brief geht heute Nachmittag zur Post!

1 Like

@Mahyra Danke für deine Meinung! :) Ich weiß, dass meine Kritik wahrscheinlich etwas harsch herüberkommt und habe Anwara-Violetta auch eine ausführliche PM mit meiner Begründung geschrieben.

Ich habe weniger ein Problem mit ihrem Zeichenniveau, als ihrem voreiligen Handeln und ihrem Umgang mit Hilfestellungen und Kritik. Rein zeichnerisch wäre die Karte in Ordnung für mich und Anwara-Violetta muss natürlich nicht alle Verbesserungsvorschläge umsetzten. Wenn aber z.B. mehrmals auf die Schulter hingewiesen wird mit der Anmerkung, dass das nicht ganz richtig ist, ist das eine vergleichsweise einfache Korrektur, bei der ich erwarte das zumindest versucht wird es zu korrigieren. Ob das klappt ist natürlich eine andere Sache. Wenn sie Probleme hatte zu verstehen was wir meinen ist es ja auch kein Drama nochmal nachzufragen oder auf eine Reaktion zur Korrektur zu warten.

Ich denke auch, dass besonders die Ablehnung von Karte 2. und 3. wirklich unnötig waren und darauf beruhen, dass Hilfe partout abgelehnt wurde und Anwara-Violetta vorschnell und aus einer Stresssituation heraus gehandelt hat.
Ich habe ihr im Zuge der STA mehrmals Hilfe angeboten und viele Tipps gegeben, die großteils ignoriert wurden. Deswegen finde ich es besonders schade wenn auch Ratschläge die von anderen Teilnehmern kommen teils nicht beachtet werden, vor allem in einem Fall wo Ariana sich z.B. extra die Mühe gemacht hat selbst eine Skizze anzufertigen um zu demonstrieren was sie gemeint hat. Ich denke einfach es ist wichtig, dass Anwara-Violetta versteht, dass konstruktive Kritik nicht böse gemeint ist, sondern ausdrückt wo Verbesserungspotential liegt, und in Zukunft lernt diese auch anzunehmen.

@Ullistration Alles klar, danke für’s melden. :)

1 Like

Hi ihr Lieben. Ich wollte euch in der Situation alle damit nicht reinziehen. Ich muss auch lernen auch vielen zu Vertrauen und deswegen habe ich mich nicht zum Teil auf die Hilfe eingelassen. Ich hatte eine blöde Vergangenheit in den Jahren mit dem Sozialen Umfeld. Aber deswegen mache ich auch eine Therapie dagegen zu lernen Kritik auch im guten entgegen zu nehmen und auch viele andere Situationen zu klären wenn etwas ist. Ja ich bin kein Profi als Artist aber ich freue mich das viele dennoch mein Stil feiern obwohl ich bei vielen Sachen lernen muss. Danke @Mahyra das du mir auch Mut gemacht hast das hat mich wieder etwas munterer gemacht an der STA noch dabei zu sein. Liebe @Ginko Vielen lieben Dank das du immer wieder für mich jetzt dich einsetzten tust das ich das schaffe. Ich weiß ich bin nicht einfach und das tut mir echt leid. Ich habe hier gegen niemanden was nur man müsste mir seine Kritik so umsetzten das ich das verstehe was richtig und was falsch ist. Ich bin eine klingt zwar komisch aber eine Schnellzeichnerin.

1 Like

@Anwara-Violetta
Danke für deine Offenheit auch hier im Forum. Wenn man früher schlechte Erfahrungen gemacht hat sind solche Situationen natürlich umso schwerer, aber ich hab das Gefühl dass du dir die Kritik diesmal wirklich zu Herzen genommen hast. Wie gesagt, wenn dir das nächste Mal irgendetwas unklar ist frag einfach nochmal nach, dann weiß ich direkt, dass z.B. Redlines dir mehr helfen würden als einfache Beschreibungen. :)
Wenn es für dich in Ordnung ist würde ich, wie schon per PM erwähnt, trotzdem gerne ein paar Tage warten und dann nochmal in Ruhe mit dir besprechen wie wir weiter machen. Heb auf jeden Fall deine Lines und deine Skizze bis dahin gut auf und versuch in der Zwischenzeit einfach ein paar andere Projekte zu machen, so kommst du auf andere Gedanken und schöpfst neue Energie. ^^

1 Like

Ok das ist für mich nachvollziehbar @Ginko ich kann natürlich nicht beurteilen was per PN alles besprochen wurde :sweat_smile:
Dann hoffe ich einfach auf ein gutes weiteres miteinander :heart:
Liebe Grüße
Mahyra

2 Like

So, ich werf mal ein Bild meiner fertigen Karte rein xD Warnung: Glitzer-Overload hust

Man sieht es leider auf den Fotos nicht gut, aber der Lichteffekt-Glitzer wechselt abhängig von Winkel und Lichteinfall zwischen grün und blau.

4 Like