kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Schüttelkarten

Ich hab dazu auf meiner Seite auf FB mal ein Tutorial hochgeladen, was für viele noch hilfreich ist. Kanns dank mieser mobiler Bedienung gerade leider nicht verlinken.

Ich nutze doppelseitige klebeband; wenn das Motiv fertig und die Karte bereit ist zum ausschneiden, Decke ich die gesamte Rückseite damit ab, schneide die Aussparung aus und klebe dann die Folie auf. So spart man sich einen Arbeitsschritt und muss nicht mit der Folie rumfrimeln.

So ich wollte auch mal meine erste Idee präsentieren und dann eventuell heute schon fertigstellen.20200716_175006
Ich hatte auf jeden Fall etwas mit Weltall zu machen, hab tatsächlich auch schon etwas angefangen wollte die Idee nur bestätigen lassen :sweat_smile:
Lg

1 Like

Die Idee gefällt mir total, ich hatte auch schon an etwas mit Richtung Sternen gedacht. Die Perspektive des Astronauten gefällt mir auch ^^

1 Like

Hallo ,
ich selbst mag Galaxy Motive sehr gerne und bin gespannt wie Du die Karte ausarbeitest, da ich mir an Hand der Skizze den Astronauten im Vordergrund noch nicht richtig vorstellen kann .Soll es eine Rückansicht sein, wo er ins Welltall schaut ?

Ja so habe ich es mir vorgestellt, als hinteres Seitenprofil und die Spiegelung des All in der Scheibe^^ bin tatsächlich auch schon bald fertig.

Bei meiner ersten Skizze sind die Lines total krum geworden, mal schauen ob sich das noch retten lässt. Solange habe ich aber schon mal die zweite Karte angefangen:

Als Schüttelmaterial wollte ich gelben/goldenen Glitter nehmen der dann den Sand darstellen soll.

1 Like

Hallo
deine Idee gefällt mir gut ,für mich ist der Hintergrund noch etwas leer vielleicht kannst Du bei der Oase noch etwas Vegetation , eine Karavane ,Kamele oder ähnliches einzeichnen .
LG Wendolin

Die Idee mit den Kamelen find ich super. An ein paar Pflanzen hatte ich auch gedacht, vielleicht Kakteen oder ein paar wenige Blüten mit Grass für ein bisschen Farbe.

1 Like

Also hier nochmal der überarbeitete Hintergrund und der Vordergrund.

Edit: Mittlerweile ist die erste Karte auch fertig, aber noch nicht hochgeladen. Falls sie so in Ordnung ist würde ich das dann die Tage machen:

Fotos fertige Karte

8 Like

Zabrinchen hat eine neue Karte eingereicht: #123 - Die Oase

Hallo zusammen,
wie ich Wendolin schon privat erklärt habe, habe ich unvorhergesehen leider in den nächsten Monaten weniger Zeit als mir lieb ist. Deswegen scheide ich aus der Aktion aus und hoffe, dass einer der Nachrücker einspringen kann.

Trotzdem will ich noch loswerden, dass eure Skizzen und auch die erste schon fertige Karte großartig geworden sind. Wenn alles wieder ruhiger ist, schau ich auch auf jeden Fall mal durch die Aktionsgalerie!

2 Like

Hallo ,
Moonrose war so nett als Nachrücker den freien Platz zu besetzen ,vielen Dank dafür und herzlich Willkommen als Teilnehmer .
LG Wendolin

2 Like

Als ich hätte dann auch schon die Skizze für meinen ersten Beitrag fertig :blush:
Bild
(Bitte nicht wundern, ich skizziere seit ein paar Wochen alles digital vor, und übertrage das dann ganz traditionell auf entsprechendes Papier (Muss den Umgang mit dem neuen iPad üben…) :sweat_smile: )

Das schuettelmaterial landet dann in dem Fenster :sweat_smile:
Dazu hätte ich nun folgende Fragen…
würdet ihr einen „Standard“-Nachthimmel mit Galaxy-Effekt und so bevorzugen, oder doch lieber eine verschneite winternacht ?

Desweiteren bräuchte ich noch tips für die Gestaltung der dachschräge… senkrechte oder waagrechte HolzPanele um die Perspektive zu betonen? Waagrechte „wandBordüren“ aus washitape? Einfarbige Wände (mit einem Poster drauf?) so ganz Standard?
Oder eine Art Tapete auf den senkrechten Wänden einbringen?

PS das Mädchen wird sicherlich noch Kleidung bekommen, keine Sorge :rofl:

2 Like

@Tamiichii ,hallo ,deine Skizze gefällt mir , ich denke jeder wird hier etwas anderes bevorzugen ,Mir persönlich würde ein verschneiter Nachthimmel ,vielleicht noch etwas Aussicht ( verschneite Tanne , oder Winterlandschaft ) gut gefallen Da ich selbst Holzverkleidungen nicht so gerne mag würde ich wohl die Variante mit den Tape bevorzugen .Ich könnte mir auch gut noch ein kleines Detail im Fenster vorstellen ,da es eine große Fläche einnimmt ( Blumen,Hängepflanze , Katze ,winterliche Lichter Deko), und für die Winteridee wäre der jungen Dame wohl sehr kalt ohne ein wenig bekleidet zu sein .Ich bin gespannt was den Teilnehmern gefallen würde und was Du daraus machst .
LG Wendolin

1 Like

Aaah, die Idee mit der Katze ist super ! Danke fuer den tip :+1:t2:
An eine haengepflanze dachte ich auch schon… ich hab nur so super Angst wegen dem ausschneiden… :sweat_smile: so einzige Sachen, wie sie mir gefallen wuerden, verhaue ich dann meistens beim ausschneiden :see_no_evil: aber ich werd’s trotzdem irgendwie versuchen :+1:t2:

Außerdem bin ich gerade dabei schuettelmaterial fuer meinen zweiten Beitrag zu basteln… mein erster Versuch mit Fimo :see_no_evil:
hat jemand von euch damit Erfahrung im Zusammenhang mit Schüttelkarten? Klappt das gut? :face_with_monocle: anderenfalls werde ich Die Schüttelteile wohl alle einzeln aus Papier ausschneiden muessen :disappointed:
Oder ich setze einfach stattdessen ueberhaupt eine komplett andere Idee um :laughing:

Also beim friemeligen ausschneiden nutze ich mittlerweile ein Skalpell. Ich hatte das normalerweise auch mit der Schwere gemacht aber ich wollte tatsächlich mal Details ausschneiden können und das geht mit der Schwere einfach nicht mehr.

Mit Fimo kenne ich mich leider nicht aus, aber die Idee was aus Modelliermasse zu machen ist echt interessant.

Fimo klappt super, hab schon Karten gesehen mit selbst gemachten Fimoteilchen :) müssen nur eben klein genug sein.

Ich hab meine zweite Skizze schonmal grob fertig:

Einen Papagei in den Tropen. Als Schüttelmaterial habe ich Blätter und Blumen-Pailletten.

Erst wollte ich die verschiedenen bunten Teile des Papageien mit Schüttelmaterial füllen aber das wäre für mich zu frimelig und klein geworden mit den Zwischenwänden.
Außerdem kann ich so die Pailletten besser benutzen.

1 Like

@Tamiichii
Bisher hab ich nur Fimoteile die für Fingernägel als Schmuck angeboten werden verwendet ,diese dünnen Teilchen gehen sehr gut als Schüttelmaterial ,sollten jedoch keine Kanten haben die sich verhaken können ,
Zum schneiden feiner Teile geht das hier sehr gut
WEDO Deluxe Bastelmesser grafik
gibt es mit verschiedenen Winkeln sind so gross wie ein Kugelschreiber das erste davon hatte ich mir in Wien gekauft .
@Zabrinchen auch hier bin ich auf das Ergebnis gespannt .

Danke fuer den tip :+1:t2:
Nageldesignerzeug hab ich sowieso :slightly_smiling_face: und einen Cutter ebenso… nur, ich, als grobmotorikerin, plage mich damit trotzdem rum :rofl: aber ich werde das schon schaffen, ich gebe mir größte mühe und bin guter Dinge, gute Ergebnisse abzuliefern :blush:

Inzwischen habe ich die erste Skizze auch schon überarbeitet und würde sie, nach Genehmigung, auch gerne übertragen und Outlinen :slightly_smiling_face:
Bild

EDIT:
Für meine zweite Karte habe ich auch schon eine Skizze fertig
Bild
Die schwarzen Outlines sollen den Rahmen bilden :-)
Und ja, das eine Bein des vorderen Pandas werde ich noch anpassen

6 Like