kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Realistische Stillleben

Mini-STA Realistische Stillleben

Huhu, mal ne kurze Frage: Ist es Pflicht, die Gegenstände selber jetzt vor sich aufzubauen und das dann zu malen? Ich weiß zwar, dass das so der klassische Ansatz bei Stillleben ist, aber ich weiß grade ehrlich gesagt gar nicht, ob ich hier genug hübsche und ansprechende Gegenstände hab, die ich gern malen will. (Im Zweifelsfall würde ich sicher was finden, wenn ich die ganze Wohnung auf den Kopf stelle, (oder was bei meinen Eltern ausleihe :wiiii:), aber es gibt auch sicher sehr viel tolles Zeug, das ich nicht hab, auf das ich dann verzichten müsste.)

Ich formuliere es mal so herum:
Ich möchte nur die fertige Karte sehen und kein Foto!
Die Gegenstände auf der Karte müssen den Betrachter überzeugen real zu sein!

Es ist eine sehr gute Übung für unerfahrene genauso wie für erfahrene Künstler die Objekte auch real vor sich zu betrachten. Man sieht eben dann doch immer mal wieder mehr Details, die man rüber bringen könnte. Vor allem beim Thema Glas.
Aber wenn du es dir zutraust bestehe ich nicht zwingend auf das Vorhandensein der Objekte selbst.

Genauso werde ich auch keine Einwände haben, wenn jemand für seine Komposition künstliches Licht nutzt, dann aber auf z.B. seinem Glas ein Fenster mit Fensterkreuz spiegeln lässt obwohl dieses nicht da war.

Uhhh ich habe total Lust auf das Thema. Ich hab auch genug skurrilen Kram hier, Tierschädel etc… Ich weiß nur nicht, ob ich realistisch genug malen kann… Mrrrrr

Ich bin auch noch sehr am Überlegen ob ich das Thema trotz Stress einschieben kann xD

Kannst du bestimmt. <;

Bis kommenden Samstag habt ihr noch Zeit es euch zu überlegen.
Ich würd mich freuen wenn wir die kleine Runde voll bekämen ^^

Und warum sollte man es nicht zumindest mal probieren, Cait?
Gerade wenn du schon interessante Objekte hast?

Puhhh ja also… Ich schlaf nochmal drüber. XD

Die Würfel sind gefallen, bzw meine Brüder haben Zettel gezogen.
Ihr müsstet alle eine Nachricht bekommen haben.
Es tut mir wahnsinnig leid, dass ich eine Person rauswählen musste >.<

Uhhh ich freue mich!

Ich mich auch, Glück gehabt!!!

Da freu ich mich und bin gleich motiviert! XD

Ich habe aber noch mal ein paar doofe Fragen:

• Wenn man auf einem Motiv, sagen wir mal, zwei unterschiedliche Blumen unterbringt, zählen die dann als ein (weil beides Blumen) oder zwei (weil unterschiedlich) Gegenstände?

• Und wie ist es mit kleineren Bastelapplikationen? Dass reine Bastelkarten bei dem Thema nicht gehen, ist ja klar - aber wie sieht das aus, wenn man zum Beispiel stellenweise texturiertes Papier einklebt um Strukturen darzustellen? Oder z.B. Perlenpen oder kleine Stücke Spiegelfolie bei Objekten die glänzen sollen?

• Wenn du schreibst, Hintergrund muss sein, bezieht sich das nur darauf, dass du keine Leerflächen sehen willst? Was ist denn zum Beispiel, wenn die Objekte jeweils so “angeschnitten” sind bzw. sich überdecken, dass da gar kein Platz für Hintergrund ist?

Das möchte ich wirklich ausschließen. Effektfarben sind okay. Aber diese STA war als Herausforderung gedacht die Objekte wirklich mit Pinsel oder Stift darzustellen.

Keine Leerflächen. Wie du den Bildausschnitt wählst bleibt dir überlassen.

Ich wünsch euch allen viel Spaß bei der STA!
bin schon gespannt auf die Beiträge ^^

Hey! ich werde ich mich zeitlich dieser STA doch nicht widmen können. leider :c
darum melde ich mich frühzeitig ab.
aber ich wünsche allen beteiligten viel Freude!
liebe Grüße

Daria hat eine neue Karte eingereicht: Abgestellt
Daria hat eine neue Karte eingereicht: An artists Workspace
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Weiser Mann
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: #2/2018
Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #139 Afrikanisches Zimmer
Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #140 Shades of Green
Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #141 Steinrose
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: #4/2018 - Die Krähe und die Taube

Der erste Brief kam heut an ^^
und vielen Dank, Cynea, für die Papierproben! Ich hab zwar inzwischen über meine Probensammlung ein wenig den Überblick verloren, aber mir kommen beide von der Haptik her noch unbekannt vor. Blöd nur, dass ich gerade so viel Lust habe zu testen aber derart wenig Zeit -_-

@all
Da es nun auch nicht mehr so lange hin ist bis zum Abgabeschluss würd ich gerne wissen, wie es denn bei euch so aussieht?

Yay, sehr gut :D Bei dem Brief hätte ich echt geweint wenn er verloren gegangen wäre xD So much work… Bin gespannt was noch so alles eingereicht wird <3

Zwischenstand? Im Kopf: fertig, auf dem Papier: nichts ^^, aber keine Sorge, ich werde gut fertig.

Bin wieder daheim und damit auch am Rechner und nicht am Handy x.x

daher kann ich sagen, dass Cait bereits den Korken hat knallen lassen XD
Ich hatte ja bereits die Statusmeldung geändert gehabt. Jetzt kann ich sagen Dankeschön für den Korken. Der Orange Farbverlauf ist klasse geworden <3 Wobei ich mich frage warum du das Bild so extrem verstärkt hast?