kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Pop-up-Karten

ich habe mal ein wenig gebastelt ,hier die ersten Ideen für das innere der Karten über Anmerkungen und Anregungen dazu würde ich mich freuen .

@Sam_Linnifer ich hätte noch eine Frage wären Märchen Motive erlaubt oder zählen diese unter Fanart .
@Nhaundar eine Steampunk und eine Friedhof-Karte in dieser Technik könnte richtig toll aussehen .
LG Wendolin

11 Like

Das sieht doch schon mal richtig toll aus :) und ganz viele verschiedene Techniken. Bin gespannt, wie du sie weiter umsetzt!

Märchen in allgemein gehaltener Darstellung sind für mich ein Sachthema, Fanart wäre es nur bei einer Serienbezogenen Umsetzung wie z.B. Once upon a time :).

1 Like

Ohhhh wow! Wie geil! Super tolle Motive und bastel-technisch fantastisch gemacht. Die Karten sind alle samt zum Verlieben…

2 Like

Hey:D
Ich überlege, mich noch anzumelden^^
Ich hab gestern mal ein bisschen rumprobiert und mit einer Unterwasserkarte angefangen. Also wenn es kein Problem ist, dass ich noch ziemlicher Bastelanfänger bin, bin ich gerne dabei:)

1 Like

Hallo Glitzermond :)
Wenn du möchtest sehr gern, wie gesagt, auch Bastelanfänger sind herzlich willkommen, wichtig ist nur, dass man sich Mühe gibt.
Die Anmeldung sollte offen sein, du kannst also einfach eine schicken.

1 Like

ich hab mal noch ein Probestück gemacht ,es macht richtig Spaß .

LG Wendolin

9 Like

Ich hab mich mal an meiner aller ersten Pop-up-Karte versucht^^

Fotos:D

Auf der Vorderseite ist ein Bullauge und innen eine bunte Unterwasserwelt:

Ich habe mich für die Spiralentechnik und den Steg im Hintergrund entschieden. Ich hatte gleich die Idee, dass ein paar Fische in einem Strudel unter Wasser umherschwimmen:)
Das Schiff, was man durchs Bullauge sieht, liegt nun als Wrack am Meeresgrund. Ob da wohl der Kraken zugeschlagen hat?

Wenn die Karte prinzipiell so okay ist (für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen;)), würde ich mich offiziell anmelden:D

5 Like

Das sieht doch schon gut aus :) dann herzlichen Glückwunsch zur ersten Pop-up-Karte!
Was ich eventuell noch machen würde, ist ein paar mehr, vielleicht auch kleinere Fische und/oder Luftblasen in die Spirale setzen einfach, damit der Pop-Up-Aspekt ein wenig mehr in den Vordergrund rückt. Insgesamt finde ich die Idee aber sehr schön und die Umsetzung gelungen, man sieht viel Liebe zum Detail :) Der Vordergrund ist jetzt etwas schlichter, aber das hat natürlich auch einen gewissen Stil und wäre in Ordnung, dann vielleicht bei einer anderen Karte ein paar Details mehr, also vorne, innen kann man sich da definitiv nicht beschweren.
Also ja, wenn du möchtest bist du sehr gerne dabei, ich würde mich freuen :) das ist eigentlich mehr Meckern auf hohem Niveau als alles andere, die Karte ist gut gelungen.

2 Like

Super^^
Ich werde noch ein paar Fische hinzufügen und hab mich jetzt auch endlich angemeldet:D
Für meine zweite Karte plane ich einen Wald, bei dem sich mit Hilfe von Stegen Pflanzen und Tiere aufrichten. Wäre das okay?:)

1 Like

Hab dich direkt angenommen :) Herzlich willkommen!
Das ist vom Konzept völlig in Ordnung, natürlich, damit kann man sicher schöne Szenarien schaffen^^ du kannst auch gern jederzeit Zwischenschritte zeigen, falls du unsicher bist.

1 Like

Habt ihr zufällig Tipps, wie man Stege gut verbergen kann? Ich konzipiere gerade etwas an der Waldszene rum und bin nicht wirklich überzeugt:/

Wenn man direkt von vorne guckt, sieht man sie ja nicht, aber so schräg von der Seite…

1 Like

Was in der Regel Sinn macht ist die “Aussparung” des Steges und gerade bei der Tanne z.B. auch die Oberseite farblich anzupassen. In dem Fall also das Gras und die Büsche im Hintergrund fortführen damit keine “Löcher” entstehen :) Was auch helfen kann ist die Stege in mehreren Stufen zu falten, also quasi wie Treppen und auf verschiedenen Ebenen etwas anzubringen, das die Aufmerksamkeit von längeren Stegen ablenkt, ein paar Blätter z.B.

1 Like

Ich hab mal wieder einen neuen Versuch gestartet , ich hätte gerne eure Meinung dazu .

LG Wendolin

6 Like

Ich hab an einer neuen Karte weitergebastelt:

Ist der Pop-up-Anteil hier groß genug?
Ich bin sehr stolz, dass es so geklappt hat, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hatte doch ziemlich Respekt vor der Technik mit den stehenden Elementen’:)

@Wendolin Ich finde die Karte sehr niedlich und der Pop-up-Effekt mit der Sternenspirale passt gut zum Märchen^^ Aber ich bin auch ein riesen Fan von dem Enten-Teststück und der Karte mit den Schmetterlingen♡

5 Like

So :)

@Wendolin wir haben ja schon darüber geredet, ebenfalls eine schöne Idee und Umsetzung! :)

@Glitzermond du darfst auch definitiv stolz sein! Das ist keine einfache Technik und das kleine Zelt ist auf jeden Fall sehr hübsch geworden :) Mit kommt die Karte insgesamt noch ein wenig leer vor durch die großen Flächen, vielleicht ein paar Fische im Wasser oder ein paar Campingsachen? Die kannst du ja problemlos gebastelt einfügen. Durch die komplexe Technik musst du nicht zwingend mehr Pop-Up-Elemente einbringen, was ich mir aber, falls du es versuchen willst sehr gut vorstellen kann: Einen Koffer, eine Kiste, einen Picknickkorb o.a. auf die Grünfläche setzen, den man nochmal separat aufklappen kann (also manuell, mehr direkte Mechanik einzufügen dürfte schwierig sein) da könntest du dann auch noch einmal etwas aufpopen lassen, als Karte in der Karte quasi . Wahrscheinlich etwas friemelig aber den Effekt denke ich mir großartig :) und du könntest es ja im Grunde erstmal separat basteln und nur einfügen, falls es klappt damit der Karte nichts passiert.

1 Like

Danke für die Tipps^^ Ich habe jetzt noch ein paar Fische hinzugefügt und einen Picknick-Korb gebastelt:

6 Like

Perfekt :D die kleinen Sandwiches sind ja niedlich!

1 Like

ich habe wieder ein wenig gebastelt ,diesmal hat die Karte 2 Klappen mit Pop Up Elementen .Eure meinung dazu ist gerne gesehen .

LG Wendolin

8 Like

Wow, die Karte ist richtig genial geworden. Die Enten sind sehr niedlich und ich bin ja bekannter Katzenfan;)
Die Idee, die Karte zwei mal zu falten, finde ich auch gut. Die Karte wäre auf jeden Fall einer meiner Favoriten♡

2 Like

Ah ganz vergessen hier noch zu schreiben :)
@Wendolin wie gesagt, die Karte ist sehr schön geworden und wäre zugelassen. Schön, wieviel da los ist!

@all Wir haben jetzt theoretisch noch zwei Wochen. Wie sieht es aus, kommen alle mit der Zeit hin oder gibt es Probleme? :)