kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Naturkatastrophen (beendet)

[img width=750 height=447]http://fs5.directupload.net/images/160723/z6h5qwpk.jpg

Willkommen zu meiner zweiten Mini-STA :)

Bitte lest die Beschreibung gründlich und vollständig durch. Mit der Anmeldung bestätigt Ihr, dass Ihr die allgemeinen Aktionsregeln sowie alle Regeln dieser Aktion gelesen, verstanden und akzeptiert habt.

Anmeldestart: 23.07.2016
Anmeldeschluss: 30.07.2016, 20 Uhr
Letzter Abmeldetermin ohne Konsequenzen: 11.09.2016
Hochladeschluss: 28.09.2016, bis 24 Uhr
Einsendeschluss: 01.10.2016 (Poststempel)
Kommentarschluss: 04.10.2016 (bis 24 Uhr)
Teilnehmer: 6 (+ 2 Nachrücker)
Kartenanzahl: 3
Kategorien keine

**Übersicht: ** (klicke auf den gewünschten Punkt um gleich dorthin zu springen – ein hoch auf die liebe playgo)
[iurl=#Thema]1. Das Thema[/iurl]
[iurl=#Anmeldung]2. Anmeldung[/iurl]
[iurl=#Karten]3. Eure Karten[/iurl]
[iurl=#Briefinhalt]4. Briefinhalt[/iurl]
[iurl=#Pflichten]5. Deine Pflichten und mein Service[/iurl]
[iurl=#Verteilung]6. Verteilung und Kommentare[/iurl]
[iurl=#Ausschluss]7. Ausschluss von der Aktion/neutrale und negative Bewertung[/iurl]
[iurl=#Zusatz]8. Zusatz[/iurl]
[iurl=#FAQ]9. FAQ[/iurl]

**
[anchor=Thema]1. Das Thema[/anchor]**
Sie sind groß, mit gewaltiger Kraft und geschehen oft ohne Vorwarnung - Naturkatastrophen zeigen auf erstaunliche Weise, welch schöne, aber auch zerstörerische Kraft in den Elementen um uns liegt.

Im Gegensatz zu Umweltkatastrophen entstehen Naturkatastrophen ohne direkten menschlichen Einfluss. Oft stürzen sie ganze Gebiete in Chaos und Verwüstung.

Hier eine kleine Auflistung von Naturkatastrophen (wenn euch noch welche einfallen, sagt einfach Bescheid):
Erdbeben/Seebeben
Vulkanausbrüche (auch alle Nebeneffekte wie pyroklastische Ströme, Ascheregen, Lahare etc.)
Tsunamis
Erdrutsch/Steinschlag
Lawinen
Hochwasser/Sturmflut/Springflut
Tornado
Hurrikan/Taifun
Feuersbrunst
Meteoriteneinschlag
auch eigentlich normale Wetterereignisse wie Schneefall, Sturm, Dauerregen etc können als Naturkatastrophe gelten, wenn sie ein entsprechendes Ausmaß annehmen (z. B. ganz New York versinkt unter meterhohem Schnee)

**
[anchor=Anmeldung]2. Anmeldung[/anchor]**
Die Anmeldung erfolgt ausschließlich hier im Thread. Bitte formuliert dabei eindeutig, dass Ihr an der STA teilnehmen wollt. Aussagen wie „tolles Thema“ oder „klingt interessant“ sind dabei nicht eindeutig.

Anmelden könnt Ihr euch, wenn Ihr mindestens 5 Karten in der Galerie habt und zwei positive Bewertungen euer Eigen nennt.
Bei neutralen oder negativen Bewertungen innerhalb der letzten 6 Monate entscheide ich nach Einzelfall.

Bitte gebt auch an, ob Ihr Nachrücker sein möchtet. Nur dann (und bei Nennung der versteckten Losung ;) kann ich euch in den Lostopf eintragen.

[anchor=Karten]3. Eure Karten[/anchor]
Bei der Motivwahl lasse ich euch fast freie Wahl. Jede der oben genannten Naturkatastrophen ist erlaubt, aber bitte jede nur einmal.

Ihr könnt sowohl die Naturkatastrophe in voller Aktion als auch die Nachwirkungen zeichnen. Bitte achtet darauf, dass eindeutig erkennbar ist, dass eine Naturkatastrophe stattgefunden hat.

Beispiel
Nicht erlaubt: Familie räumt Haus auf ohne dass viel Schmutz und Trümmer zu sehen sind.
Erlaubt: Familie räumt Haus auf. Der Boden ist mit Schlamm überdeckt und an den Wänden sieht man wie hoch das Wasser gestanden hat.

Aus Respekt vor den Opfern solcher Katastrophen sind Leichen und Leichenteile auf den Motiven verboten.

Bitte achtet auf Abwechslung bei euren Motiven. Personen sind bei diesem Thema nicht erforderlich. Ihr könnt auch drei reine Naturkarten einreichen.

Der Stil, in dem ihr zeichnet, ist nicht relevant. Die Motive können realistisch sein, ihr dürft aber gerne auch euren eigenen Stil einbringen.

Wenn Ihr euch unsicher seid, könnt Ihr gerne eure Ideen, Skizzen, Zwischenschritte vorzeigen.

Damit ich euren aktuellen Zwischenstand kenne und somit die Zeitplanung der STA im Blick behalten kann, bitte ich Euch in regelmäßigen Abständen euren Fortschritt zu posten (eine Verlängerung wegen eines Kreativtiefs kann ich nicht durchgehen lassen, wenn sich in der ganzen Aktion nie gemeldet wurde). Daher erwarte ich bis zur Halbzeit, spätestens bis zum 27. August 2016 von jedem Teilnehmer eine Rückmeldung mit Zwischenstand.

Erst nachdem die Karte in der Galerie hochgeladen und im Thread gepostet wurde, werde ich sie vorne verlinken.

Nicht zulassen werde ich…
… Karten, die nicht dem zeichnerischen Können entsprechen.
… welche die genannten Anforderungen nicht erfüllen.
… abgezeichnete Motive - Referenzen sind selbstverständlich erlaubt
… einlaminierte oder am Computer erstellte Karten
… Karten, die den KaKAO-Regeln widersprechen oder die unsauber (also schief oder zu dünn) zugeschnitten und verklebt, beschädigt oder verschmutzt sind – auch nachträglich behalte ich mir vor, solche Karten auszuschließen (eine Nachbesserung kann meinerseits nach Rücksprache erfolgen um die Teilnahme dennoch zu ermöglichen, jedoch geschieht dies ausdrücklich auf eigenes Risiko)

Und zum Schluss noch ein paar Beispielmotive aus der großen Galerie:
Elemente STA ~ Der Vulkan bricht aus von Delight
Erdbeben #201 [,Narben,M-STA] von majinchris87
Tornado von Nhaundar
Wer hier nicht genannt werden möchte, der melde sich bitte kurz per PM bei mir.

[anchor=Briefinhalt]4. Briefinhalt[/anchor]

  • eure STA-Karten (wasserdicht verpackt und gut verstärkt)
  • ein an Euch adressierter und ausreichend frankierter Rückbrief (bitte tut mir hier den Gefallen und schreibt auch direkt meine Adresse als Absenderadresse mit drauf; ich habe es selbst schon erlebt, dass die Post nicht zugestellt hat, obwohl alles richtig adressiert war und es wäre dann sehr schade, wenn der Brief irgendwo verschwindet, nur weil niemand mehr weiß wer ihn abgeschickt hat)
  • eine tolle Anleitung von lemontree findet ihr hier

Da ich die Briefe immer gut stabilisiere, erwarte ich, dass der Rückbrief direkt mit 85 Cent frankiert wird. Ihr könnt mir glauben, dass das notwendig ist.

[anchor=Pflichten]5. Deine Pflichten und mein Service[/anchor]
Eure Pflichten:

  • die An- sowie Abmeldung erfolgt über den Tread
  • Ihr meldet euch nach erfolgter Auslosung, sodass ich weiß, dass Ihr gesehen hast, dass Ihr dabei seid
  • Ihr gebt regelmäßig eurer aktuellen Zwischenstand durch (notiert euch den Termin für die erste Rückmeldung am besten)
  • Ihr reicht drei regelkonforme Karten ein und ladet sie auf kakao-karten.de hoch
  • Ihr kommentiert die anderen Karten freundlich und in ausreichendem Maße
  • Ihr meldet euch nach Erhalt des Rückbriefes mit eurer Ausbeute im Thread
  • Ihrer haltet die gesamte Aktion über Platz in eurem Postfach frei

Mein Service:

  • ich stehe euch täglich (Ausnahmen gibt es immer und werde ich im Thread publik machen) mit Rat und Tat zur Seite
  • ich werde den Thread mindestens einmal täglich sichten und aktuell halten (falls ihr glaubt, ich habe dabei etwas übersehen, ruhig ansprechen; ich beiße nicht :)
  • entsprechend der obigen Ankündigung hier die versteckte Losung: gebt bei der Anmeldung bitte an was euch an Naturkatastrophen fasziniert
  • nach erfolgreicher Aktion (dies schließt die Rückmeldung im Thread nach Erhalt des Rückbriefes ein) erhält jeder Teilnehmer eine Bewertung

[anchor=Verteilung]6. Verteilung und Kommentare[/anchor]
Da es schon Streitigkeiten wegen der Art der Verteilung gab, lege ich euch meine Verteilungspraxis hier klar offen. Wer mit einem Teil oder der gesamten Art meiner Verteilungspraxis nicht zufrieden ist, sieht von einer Teilnahme bitte ab.

Ich orientiere mich hauptsächlich an den Kommentaren. Dafür ist es notwendig, dass Ihr ausgiebig kommentiert.
Bei 5 anderen Teilnehmern mit je 3 Karten, also insgesamt 15 Karten, erwarte ich, dass 2/3 davon auch kommentiert werden.

Kommentare, die nur aus „hübsche Karte“ oder „sieht toll aus“ bestehen, sind dabei weder mir hilfreich noch sagen sie dem Zeichner wirklich viel´.
Sagt in eurem Kommentaren ruhig, was ihr aus welchem Grund mögt, was ihr witzig findet oder wie euch die Farbgestaltung gefällt.
Ich habe kein Problem damit, wenn in den Kommentaren auch Kritik geübt oder Verbesserungsvorschläge eingebracht werden. Für mich steht Ehrlichkeit an erster Stelle und ihr helft weder euch noch dem Zeichner, wenn ihr irgendein Süßholzgeraspel herunter leiert, davon die Hälfte aber gelogen ist. Ich erwarte einzig von euch, dass die Kritik oder Verbesserungsverschläge freundlich und sachlich formuliert sind und zusammen mit dem, was ihr an der Karte mögt, geschrieben wird.
Habt ihr nur Kritik für eine Karte übrig, verkneift euch den Kommentar lieber.

Eine sehr schöne Anleitung von Fluegelchen für Kommentare findet ihr hier.

Gerne könnt ihr in euren Kommentaren direkt zum Ausdruck bringen, dass die Karte zu euren Favoriten gehört. Dies ist keine Garantie, dass ihr die Karte auch bekommt, aber ich versuche anhand der Kommentare jedem zu allererst eine seiner Favokarten zu geben.
Dabei schaue ich immer zuerst, welche Karte nur von einer Person favorisiert wurde und verteile diese. Wenn mehrere Personen eine Karte als Favorit benennen, entscheidet das Los.

Wenn ich auf die Art jedem eine Karte zugeteilt habe, bekommt jeder eine zweite und dann eine dritte Karte zugeteilt. Wobei ich dann hier logischerweise auch auf die Karten zugreife, die euren Kommentaren nach nicht ganz perfekt sind, aber euch dennoch gefallen.

Bitte beachtet, dass auch wenn ich hauptsächlich nach Kommentaren verteile, eine STA kein Wunschkonzert ist und der Zufall immer eine Rolle spielt.

Die „Mag ich“ funktioniert ziehe ich zur Verteilung nicht heran.
Auch werde ich euch nicht die Möglichkeit geben, eure Favoriten per PN zu benennen. Dafür sind die Kommentare da.

[anchor=Ausschluss]7. Ausschluss von der Aktion/neutrale und negative Bewertung[/anchor]
Ich hoffe natürlich, dass wir alle ganz lieb zueinander sind, aber für den Fall der Fälle muss das auch mit rein.

Folgende Dinge führen dazu:

  • respektloses und oder verletzendes Verhalten gegenüber den Teilnehmern oder der STA-Leitung (dies gilt auch in den Kommentaren; wer dort schreibt „deine Karte sieht scheiße aus, die will ich nicht“, fliegt hochkant raus und darf sich über eine schöne negative Bewertung freuen)
  • eine Abmeldung nach dem 11. September 2016 (grundsätzlich führt dies zu einer neutralen Bewertung, in schweren Fällen oder bei wiederholten Verstoß – ja ich werde Liste führen – werde ich auch negative Bewertungen verteilen; unvorhersehbare Vorfälle wie Hand gebrochen etc. sind eine berechtigte Ausnahme und dann muss natürlich keiner Konsequenzen befürchten)
  • keine Abmeldung bzw. kein Einreichen von STA-Beiträgen (sich gar nicht zu melden bzw. sich einfach vor der Verantwortung zu drücken, wenn man wirklich mal was vergessen hat, mag ich überhaupt nicht – im Normalfall führt dies direkt zu einer negativen Bewertung)
  • einreichen abgezeichneter Karten (beim ersten Mal spreche ich eine Verwarnung aus; wird es dann noch einmal versucht, schließe ich die Person von der Aktion aus und vergebe eine neutrale Bewertung – im Wiederholungsfall kann es auch negative Bewertungen geben)

[anchor=Zusatz]8. Zusatz[/anchor]
Gerne dürft ihr mir ein Zusatzkärtchen zeichnen. Dies ist jedoch kein muss und wird die Verteilung oder ähnliches nicht beeinflussen.
In meinem Profil steht ganz viel zu dem was ich mag, aber zum STA-Thema natürlich auch sehr gerne.
Vulkane ziehen mich tief in ihren Bann, aber auch Tornados sind sehr interessant.

**
[anchor=FAQ]9. FAQ[/anchor]**

Frage:
Was ist eigentlich mit Meteoriten-/Asteroideneinschlägen (oder meinetwegen auch einem Impakt-Winter)?

Antwort:
An Meteoriten haben ich gar nicht gedacht, aber so gesehen sind sie auch ein Teil der Natur (das ganze Universum ist ja auch alles Natur, nur außerhalb unseres Planeten). Wäre somit zulässig.

Frage:
Zählen starke Gewitter auch als Naturkatastrophen, ich würde nämlich gerne eine Karte mit einer Gewitterfront machen. Oder sind die noch zu “harmlos”?

Antwort:
Gewitter zählen ja eher zum alltäglichen Wetter. Auch große Gewitterfronten, die ganze Städte verdunklen können, sind da noch “normal”. Von daher wäre eine Gewitterfront wohl eher zu harmlos.

Dann hab ich nur noch eine Sache zu sagen:
Ran an die Stifte und viel Spaß! ;)

Silentia van Vaan


Teilnehmer:
Chesty - Brief angekommen
Der Finger Gottes
Impakt
Der Berg spuckt Feuer

Major - Brief verschollen
Obsidianproduktion
Sharknado
Tsunami

doublebass - Brief angekommen
Am großen See
Tsunami
Medicane

Rikani - Brief angekommen
Lodernd
Stille
Die Insel

Krokofant

Lady_Chouette - Brief angekommen
Vulkanausbruch
Tornado
Hochwasser

totenlaerm - Brief angekommen
Lichtertanz im Wald
Swallowed up by the ocean
Feuerspucker

Endlich ist die STA gestartet. Ich war schon immer von Naturkatastrophen fasziniert, weil sie den sonst so hoch entwickelten Menschen einfach völlig hilflos dastehen lassen. Einige von ihnen (Tornados, Vulkanausbrüche) sind zudem echte Schauspiele.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte in den Lostopf, aber bitte nicht als Nachrücker. :)

Willkommen im Lostopf, Chesty

Im übrigen wer sich wundert, warum es hier nicht die Funktionen der anderen STAs gibt: ich hab das erst nach der Erstellung gecheckt wo das gemacht wird. Kommt somit erst ab meiner nächsten Aktion.

Sile

Du startest auch gleich mit dem Bild meiner faszinierendsten Naturkatastrophe: Dem Vulkan! Ich habe seitdem ich ein kleines Kind bin, alle Informationen über Vulkane wie ein Schwamm aufgesaugt.
Da ich sehr gerne Landschaftskarten male, auf denen etwas passiert, ist diese MSTA wie für mich geschaffen und ich möchte gerne in den Lostopf!

Nachrücker oder nicht? Dann trag ich dich ein Major.

Da ich im Moment nicht so flexibel bin bitte kein Nachrücker.

Kein Problem, hab dich eingetragen.

Ah, da ist sie ja, habe sie nicht gleich entdeckt, du machst es noch ohne die neue Aktionsfunktion (dann vergiss einfach die PN, die ich dir geschrieben hab :))
Seit wir auf unserer Hochzeitsreise in USA von ferne einen Tornado gesehen haben, bin ich fasziniert von der Naturgewalt, und davon, wie unbedeutend wir im Vergleich dazu sind…

Nachrücker bitte nicht, das schaffe ich nicht.

Falls du es dir nochmal überlegen möchtest wegen des neuen Aktionsbereiches, ich habe dir noch ne PN geschrieben… :wiiii:

Hab dich eingetragen doublebass.
Die ENS hilft mir auf jedenfall. Vielen Dank dafür.

Ich hab ne Anfrage gestellt, ob die Mini noch auf die neue Aktionsweise umgestellt werden kann und falls nicht, ob den Thread hier schließe und nochmal neu starte (Daten bleiben alle gleich).

Sile

Ich finde das Thema super interessant und würde auch gerne in den Lostopf!:)
Gerne auch als Nachrücker ^^

Hab dich eingetragen, Rikani. Willkommen im Lostopf.

Sile

Naturkatastrphen sind so unglaublich gewaltig, tödlich aber auch irgendwie faszinierend das ich gerne hier mitmachen möchte, notfalls auch als Nachrücker.
LG Kroko

Hab dich eingetragen, Krokofant. Willkommen im Lostopf.

Sile

Huhu, ich habe noch eine Idee. Wenn du deinen Anfangspost editierst, kannst du, glaub ich, auch den eher hellblauen Mini-STA- Farb-Code anklicken, das geht auch beim alten System.
Und ich versuche mal den Titel bei meiner zu vergrößern, mal schaun, ob das geht…
Edit.: Hab das mit dem Vergrößern gerade probiert, es geht nicht…^^, das geht nur bei Texten im Textfeld…

Gilt eine Dürreperiode auch als Naturkatastrophe?

Wenn sie ein gewisses Ausmaß annimmt, ist auch eine Dürreperiode als Naturkatastrophe anzusehen.
Ein vertrocknetes Feld oder ein paar verdoorte Pflanzen reichen nicht aus. Es muss die Heftigkeit und das Ausmaß erkennbar sein.
Spontane Beispiele wären karge Felder mit vertrockneten Pflanzenstümmeln. Daneben ein ausgetrocknetes Flussbett oder ein leerer Brunnen.

Sile

Die offizielle Anmeldephase ist rum und ihr seid alle dabei.
Wenn sich noch ein Teilnehmer findet, kann er sich gerne immer noch anmelden. Ein Platz ist noch frei.

Sile

Juhu, ich freue mich. Ideen habe ich bereits. :D

Melde mich auch zurück, toll, dass ich dabei bin!!!

Dann kann ich ja starten :)

Was ist eigentlich mit Meteoriten-/Asteroideneinschlägen (oder meinetwegen auch einem Impakt-Winter)? Theoretisch wären das ja auch… Naturkatastrophen. Ich würde gern eine Karte dazu zeichnen, falls erlaubt. :,)

Ansonsten habe ich jetzt die Skizze zu meiner ersten Karte stehen: einem Tornado, der sein Unwesen auf einer amerikanischen Landstraße treibt.