kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Miniaturstädte in besonderer Umgebung

Frohes Jahresende an alle, und ein paar geruhsame Tage, bevor 2019 startet :slight_smile:
Ich habe mich nochmal ran gesetzt und eine Idee aufs Papier gebracht (schon teilweise gelined, weil man sonst nichts erkennen würde -ich kritzele immer tausend Sachen übereinander #wasisteinradiergummi?)
image
Wie man sieht eine kleine Feenstadt im Wald, ich wollte noch Irrlichter oder Glühwürmchen als Beleuchtung unterbringen, ein Blatt mit Wassertropfen in der Mitte als wasserquelle (ich hatte überlegt, dass die Fenster”Gläser” auf Grund der winzigen Größe auch aus Tröpfchen bestehen könnten), rechts einen bewohnten Baum und vllt ein eicheldepot als Vorratskammer :smiley:
Geht das so? Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen? :3

1 Like

@CallaDeHatless
Die Skizze/Lines und alle genannten Ideen wären auf jeden Fall genehmigt und ich bin schon auf die fertige Karte gespannt. :slight_smile:
Verbesserungsvorschläge fallen mir auch nach etwas Grübeln im Moment keine ein.

1 Like

Hallo

Ich würde mich gerne als Nachrücker abmelden. Es scheint ja alles zu klappen 8zumindest hab ich nichts gegenteiliges gesehen) und mir wird sonst die Zeit zu knapp…

LG
Sera

@SerafinBlack
Schade, aber kann ich natürlich verstehen. Dann trage ich dich aus.

Ich hoffe übrigens, dass ihr alle einen schönen Start ins neue Jahr hattet. :slightly_smiling_face:

Es ist doch kein Platz frei bisher oder?!
Ich weiß nicht ob ich das so einfach aus dem Ärmel schütteln kann, wenn z.b. in zwei Wochen einer abspringt :confused:

@SerafinBlack
Nein, bisher hat sich noch niemand abgemeldet, sonst hätte ich dir sofort Bescheid gesagt.

Die offizielle Abmeldefrist läuft noch bis zum 24.01. Wenn du glaubst, dass dir die dann verbleibenden Zeit für 3 Karten nicht ausreichen würde, steht es dir natürlich frei, dich als Nachrücker abzumelden. In so einem Fall könntest du aber auch um Verlängerung bitten, das wäre kein Problem.

Bis zum 14.02. gehts noch… Lass mich vllt doch nochmal drin stehen (sorry für das Durcheinander…) - ich hab schon ein paar ideen gesammelt und kann ja schonmal skizzen machen und dir zeigen… Es reizt mich ja schon das thema… Und zwei Wochen sollten dann ja reichen, wenn die ideen stehen…

Kein Problem, hab dich wieder eingetragen.
Ja genau, wenn du mir jetzt schon etwas zeigst, kann ich deine potenziellen Ideen schon mal absegnen oder jetzt schon Verbesserungsvorschläge machen, sodass du später, falls du nachrückst, nicht in Zeitnot gerätst. :)

Ihr Lieben,
ich wollte nur daran erinnern, dass morgen der letzte Tag ist, an dem man sich regelkonform abmelden kann.
Natürlich hoffe ich aber, dass alle an Bord bleiben möchten. :slight_smile:

Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

1 Like

Aw, das ist lieb :D Verlängerung! Hatte mir schon etwas Stress gemacht das Wochenende unbedingt die Skizzen mal zu posten, um dann weiter zu arbeiten, aber dann konzentrier ich mich noch auf die Januart Challenge und meld mich Anfang Feber mit den Ansätzen mal. Ich mag an der Aktion bisher, dass es für mich mehr ne Grübel und Überlegaktion ist und weniger ne Zeichenaktion, auch wenn das noch kommt. Das erfrischt irgendwie :)

Ersten Skizzen für meine Karten, mal sehen in welcher Richtung das endet xD aber meine drei Welten stehen glaub ich halbwegs fest.

@Akai
Hab dir eine PN geschickt.

Die Lines für die letzte Karte sind jetzt auch fertig. Eine Stadt am See, deren Häuser aus Schilf geflochten sind.

Ich finde es ein bisschen schade, dass in dieser STA so wenig öffentlich über die Skizzen diskutiert wird. Bei diesem Thema würde es sich ja wirklich anbieten.

Um mal den Anfang zu machen:
@CallaDeHatless Die Skizze finde ich sehr schön, die Häuser aus Naturmaterialien sind sehr passend zur Umgebung. Mit Beleuchtung durch Glühwürmchen stelle ich mir die Szene toll vor.
@Akai Die oberen beiden Ideen finde ich sehr interessant, bei der unteren Karte erkenne ich leider nicht so viel und kann die Schrift nicht entziffern ^^°

Ich bin gespannt auf weitere Zwischenschritte :)

@kiriah das letzte heißt Waste Island :) also unser Ozean Plastikmüll als Miniwohnungen.

@Akai Das ist auf jeden Fall ein tolles Thema, ziemlich aktuell. Die Insel wäre dann ja quasi Recycling, aber für die anderen Meeresbewohner sicher immer noch nicht besonders gesund

@kiriah
Tolle Lines, die Karte wäre so auf jeden Fall zulässig. Ich finde es ganz toll, wie deine Bewohner die Tiere des Sees domestiziert haben. :smiley:

Probleme bezüglich der Zulässigkeit beantworte ich immer lieber per PN, da ich ja nicht weiß, ob es der Person recht ist, wenn ich das öffentlich ins Forum schreibe.
Ansonsten könnt ihr aber gerne nach Lust und Laune über die Zwischenstände diskutieren.

Wenn ihr selber prüfen wollt, ob eure Ideen und Zwischenstände zulässig sind, bevor ihr mir etwas schickt oder hier postet, könnt ihr euch auch dieselben Fragen stellen, die ich an jede Karte stelle, wenn ich über die Zulässigkeit entscheide:

1. Handelt es sich erkennbar um eine Miniatur?
  2. Ist eine besondere Umgebung vorhanden?
  3. Ist die Stadt als eine solche erkennbar (sind Behausungen in irgendeiner Form eindeutig erkennbar)?
  4. Besitzt die Stadt ein Konzept/Ist genügend Interaktion mit der Umgebung vorhanden und ist dies auf der Karte auch erkennbar?

Nur wenn sich alle 4 Fragen eindeutig mit ja beantworten lassen, ist eine Karte im Sinne des Aktionsthemas zulässig.
Ich hoffe, dass dies weiterhilft, falls jemand noch Probleme bei der Umsetzung haben sollte.

Hallo ihr Lieben, auch mal ein kleiner Zwischenstand von mir

Bild

Zugegebenermaßen etwas schwer zu erkennen :sweat_smile:
Der obere Entwurf ist quasi die Stadt der Heinzelmännchen/Brownies in der Mauer eines Menschenhauses. Ich plane eine Schwenkkarte, wo das Gemälde quasi davor hängt und das verdeckt. Im Moment plane ich eine musterklammer zum befestigen zu benutzen, suche allerdings nach einer flacheren Alternative …

Die zweite Skizze ist eine symbiotische Kakteenstadt, die Bewohner sind reine Fleischfresser, leben in den Kakteen, die ihnen Schutz bieten. Jagen Mäuse und Vögel, düngen die Kakteen, nutzen die Nadeln, Kakteenholz von abgestorbenen Pflanzen und Knochen als Waffen und Material. Die Bewohner wären auf der Karte nicht zu sehen.

@koko Wären die Karten so zulässig?

1 Like

@Papierstern
Die Stadt in der Wand ist sehr cool und auch die Idee, dass sie sich hinter einem Gemälde versteckt, finde ich toll. Ist so zugelassen.
Die Musterklammer wäre an sich in Ordnung, da es ja auch recht kleine und flache gibt. Alternativ könntest du die Aufhängung des Bildes mit einem weiteren Faden auf der Karte fixieren (also quasi festnähen) und das mit einem aufgeklebt “Nagel” aus Papier kaschieren. So wäre es immer noch beweglich, ohne dass du eine Metallteil verwenden müsstest.

Auch die Kakteenstadt finde ich schön und ich nehme mal an, dass man die ganzen Stacheln der Kakteen auf der Skizze noch nicht sieht, aber später dann schon, oder? (Die Stacheln sind ja wichtig für dein Konzept.) Dann wäre auch sie zugelassen.

1 Like

Ja genau, die Nadeln kommen dann später noch dazu :smiley:

Vielen Dank für den Tipp mit dem Festnähen und Kaschieren, daran hatte ich gar nicht gedacht :+1: das werde ich ausprobieren :blush:

Ich habe mittlerweile auch schon die dritte Skizze fertig:

Man sieht noch nicht alles, aber hoffentlich kann man die Gebäude aus Muscheln, Seetang und Schnecken erahnen, das ganze befindet sich in einer Höhle mit Seetangvorhang, um Schutz vor Raubtieren zu haben. Die Frau links außen hat einen Speer aus einem rostigen Nagel gebastelt, ich möchte auch noch ein Fischernetz einbringen, weil ich sofort an versunkene Schiffe denken musste. Weil ich die Idee mit den Glühwürmchen mochte, leuchten die Quallen vermutlich. Und das große Meermenschenkind betreibt Handel mit den kleinen Männlein, die in Spalten tauchen und Edelsteine und Gold Bergen können, im Gegenzug dazu bringt er ihnen Baumaterial. Achso, vorne links ist ein kleiner Unterwasservulkan der für angenehme Temperaturen sorgt :3
Ich hoffe, das ist in Ordnung :)