kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Lost Place

Es ist schon recht viel los, aber es wird gerade im Moment auch viel geboten. So viele STA Starts auf ein Mal, wie im Moment, gab es die letzten Monate nicht. Und was noch nicht läuft, das startet demnächst.
Wenn ich die Aktion wirklich absagen muss, schaue ich mal, ob und wenn ja wann und wie ich einen zweiten Versuch starten kann. In der Umfrage bekam das Thema die meisten Stimmen, und ich glaube, wenn ich einen günstigeren Zeitraum gewählt hätte, wäre das auch eher was geworden

EDIT - und gerade eben kam die dritte Anmeldung dazu! @Splitterwerk, du machst mich sehr glücklich :blush:

1 Like

Na, nur mal gut, dass ich nochmal geguckt habe. Ich dachte, ich hätte vorhin in der Pause schon die Anmeldung gemacht. ^^" War dann ganz irritiert, dass ich nicht in der Teilnehmerliste stehe und dachte: “Shit, haste wieder 'ne Losung überlesen?” und bin den STA-Text nochmals durch, und hab am Ende dann meinen Fehler bemerkt. Haha. xD

Und ich Schussel hab beim Verlängern des Anmeldezeitraums vergessen, dass ich jedes Mal die Uhrzeit noch umändern muss. Jetzt endet die Anmeldung erst morgen um Mitternacht (und die Auslosung mach ich beim Frühstück).
Drei Leute sollten sich auch noch irgendwie finden lassen. Oder zumindest mal zwei, dann könnte die STA wenigstens starten, in der Hoffnung, dass sich noch ein Nachzügler einfindet.

3 Like

Ich gehe mal in mich, ob ich mich traue, dazu zu kommen. Als diese Aktion gestartet ist dachte ich mir schon “wow, spannendes Thema”. Aber an sich habe ich aktuell nicht soo viel Zeit und meine Erfahrungen mit dem Zeichnen von Gebäuden (und insbesondere Innenansichten) sind sehr beschränkt (wobei ich mir schon lange vornehme, dass mehr zu trainieren, weshalb die STA eigentlich ein guter Anlass wäre). Mhhh. Mal schauen. Ich habe ja noch ein paar Stunden Entscheidungszeit :thinking:

2 Like

Sehr spontan stolpere ich dann auch noch in diese STA:D
Das Thema ist echt toll und es wäre viel zu schade, wenn es abgesagt werden müsste;)

Hier wäre auch schon meine erste Skizze:

Eine alte Fabrikhalle, die langsam von der Natur zurück-erobert wird^^
Der Verfall wird natürlich mit Lines und Colo noch deutlicher:)

2 Like

Da mich über das verlängerte Wochenende eine fiese Erkältung erwischt hat, bin ich mit meinen anderen Aktionskarten leider überhaupt nicht so vorangekommen, wie ich es geplant hatte. Aktuell ist damit eine weitere Aktionsteilnahme leider nicht drin. :/ Tut mir sehr leid, vor allem, weil du sogar extra die Zeichenzeit verlängert hattest. :pensive:

Yay, die Lines stehen soweit^^
Das Thema macht echt mega Spaß:D

Ich hoffe mal, dass die Aktion zustande kommt, mit vier Teilnehmern könnte es ja schon klappen^^

Edit:

Die Colo ist auch so gut wie fertig^^
Ich werde bestimmt noch ein paar Kleinigkeiten ändern - ich hab gerade nur mein Reise-Set mit’:)

3 Like

Zur genauen Themenabgrenzung: Wie sieht es denn mit verwilderten Gartenanlagen aus? Ich hatte konkret an einen zerstörten Brunnen gedacht. Gilt das noch als “Lost Place”?

Kurzform - Nein.
Langform - Es soll um verfallende Bauwerke gehen, daher würde eine Gartenanlage allein nicht zulassen.
Wenn der überwuchernde Garten im Vordergrund steht, aber die dazugehörige, verfallende Villa im Hintergrund zu sehen ist, würde ich das akzeptieren. Insbesondere dann, wenn vom Garten oder Park mehr zu erkennen ist, als ein Brunnen und Gestrüpp. Vielleicht noch ein oder zwei Skulpturen, eine Bank, Gehwegplatten…

Eine Skulptur hätte die Idee. Ich hatte an einen relativ komplexen Brunnen mit menschlicher Figur gedacht. Von daher ist schon deutlich mehr Stein als Pflanze auf dem Bild. Eine Villa im Hintergrund wäre durchaus eine Option.

ganz grobe Skizze

Hier ist eine ganz grobe Skizze von meiner Brunnenidee. Er ist angelehnt an Jugenstilbrunnen. Das Gekrizzel oben steht für Zweige eines Baums und das Gekrizzel unten sind kaputte Steine.

Wikipedia listet Brunnen unter Ver- und Entsorgungsbauwerken.

Edit: Bitte nicht falsch verstehen. ^^" Ich hab nur gerade den Wiki-Artikel zu Bauwerken angeschaut auf der Suche nach Inspiration.

Ja - den Brunnen, der ein Gebäude oder einen Stadtteil mit (Trink)Wasser versorgt. Nicht den dekorativen Springbrunnen im Garten. Der hat einen rein repräsentativen Nutzen (es sei denn, du kennst jemanden, der sein Geschirr mit Wasser aus dem Springbrunnen abwäscht. Dann hab ich nichts gesagt)

@Glitzermond - mit vier Teilnehmern könnte die STA funktionieren, wenn jeder nur zwei Karten einreicht. Ansonsten ist die Verteilung etwas … langweilig. Schließlich bekommt dann jeder von jedem eine Karte (friss oder stirb, gibt keine andere Wahl!)
Aber aktuell denke ich, dass die Chancen ganz gut stehen, dass sich noch ein fünfter Interessent findet. Ich drück uns mal die Däumchen ;)
Und dein Karte sieht super aus, die macht sich auch ganz wunderbar als Werbung für die STA :smiley:

@koko - Gute Besserung!
Ich kann verstehen, dass du unter den Umständen dir nicht noch mehr aufhalsen willst. Und die verlängerte Zeichenzeit kommt glaube ich jedem zu gute :slight_smile:
Ansonsten - Thymiantee mit Honig gegen Husten und Halsschmerzen, Salbeitee zum Gurgeln gegen Schluckbeschwerden, Tee mit Birkenrinde wirkt Schweißtreibend und hilft somit, die Erkältung zu bekämpfen. Kräuterhexe over and out :wink:

Okay, das ist wirklich noch sehr grob. Ich warte mal ab, wie sich die Karte weiter entwickelt, okay? Zum jetzigen Stand kann und will ich noch nicht so wirklich ein Urteil abgeben

Zumindest ist das kein klares “nein” :smiley: Ich hatte nur ein paar Ideen gesammelt und diese Idee hat mir am besten gefallen, war aber auch thematisch das fragwürdigste. Daher wollte ich so ein grobes Meinungsbild einholen und das mit in die Entscheidung einbeziehen, ob ich mich anmelde oder nicht. Zwischen den Zeilen würde ich mal rauslesen, dass man die Idee zumindest so abändern kann, dass sie durchgeht :innocent:

Glitzermond hat eine neue Karte eingereicht: In der Fabrik [Mini-STA Lost Place]

Wo ich gerade Zeit und viel Motivation habe, werkle ich gleich an meinem zweiten Kärtchen^^

Ich hoffe mal, dass der Bildausschnitt groß genug ist’:)

Edit:
Das Papier ist grauenvoll:/

Im Endeffekt bin ich ganz zufrieden mit der Colo (Buntis kommen noch später), aber zwischenzeitig war ich kurz davor aufzugeben’:) Das Papier hat unendlich viel Wasser/Farbe in Sekundenschnelle aufgesaugt, sodass es nahezu unmöglich war, die Farben auf dem Papier zu mischen und zu Schichten. Dadurch hat es auch ganzschön gefusselt:( Das werde ich definitiv nicht nochmal für Aquarell verwenden…

Edit2:

Für Buntstifte ist das Papier anscheinend besser geeignet^^ Die Schatten sind zwar nicht ganz so stark, wie ich sie gerne hätte, aber immerhin sind sie jetzt besser erkennbar:D

Ich hoffe meine Karten werden auch so gut. Ich fahre morgen nach einem vermuteten lost Place um mal bisschen inspiration zu kriegen.
Ich hab im Internet viele krankenhäuser zum Thema gesehen. Ein verlassener OP-Saal oder so sollte also ok sein oder?

So, jetzt habe ich nochmal eine sehr viel detailliertere Skizze des Brunnens gemacht. Ich habe zusätzlich eine Villa statt Grünzeug in den Hintergrund gesetzt. Hier ist die neue Skizze:

IMG_20191007_191233%20(2)

Damit ist es jetzt wirklich kein Park mehr, sondern ein Gebäudevorplatz geworden. Geht das damit durch?

Und für eine andere Idee, die ich noch habe: Die Orte dürfen ja von Tieren bevölkert sein. Müssen es reale Tiere sein oder kann die Szene auch so weit in der Zukunft spielen, dass die Evolution bereits neue Arten hervorgebracht hat? Konkret habe ich an eine Art Säbelzahntiger gedacht, der durch eine verfallene Wohnung streift.

Ich weiß, meine Ideen strapazieren das Thema ziemlich weit und ich habe auch noch einen Entwurf, der ganz “klassisch” eine verfallene Industriehalle zeigt. Aber an den absurden Ideen hänge ich halt mehr. Von daher möchte ich zumindest versuchen, diese Ideen vorzuschlagen :smiley:

Klar ist ein verlassener OP Saal zugelassen :slight_smile:
Viel Spaß beim Erkunden - aber was auch immer du tust, pass auf dich auf. Körperlich wie auch gesetzlich.

@smilestack - wunderbare Skizze, die ist schon wesentlich näher am Thema als die erste.
Ja, es dürfen Tiere gezeichnet werden, es dürfen auch Menschen eine Rolle im Bild spielen (nur eben nicht der Mensch klar als Vordergrund und kaum zu erkennen im HG ein Gebäude, was mit viel gutem Willen als Lost Place zu erkennen ist). Ich bin gespannt auf deinen Säbelzahntiger :slight_smile: Dadurch, dass futuristische, verfallene Gebäude okay sind, sind auch anderweitige Zukunftsvisionen in Ordnung.

@Glitzermond - auch die Karte ist soweit in Ordnung. Schön fände ich nur, wenn man sehen könnte, worauf der Bewohner des Hauses einst geschaut hat. Also vielleicht noch ein paar angedeutete Bäume oder Häuser, das Meer…
Aber dafür, dass das Papier gegen dich gearbeitet hat, ist die Colo sehr gut geworden. Welches Papier war das, wenn ich nachfragen darf?

Bestimmt:D
Ich hab noch deine Karte von damals aus der Kronen STA;) Ich wusste doch, dass dein Name mir bekannt vorkommt^^

Vor Ort Inspirationen sammeln klingt nach einem interessanten Plan:D Ich wüsste spontan keine guten Plätze hier in der Nähe, bei denen ich vorbeischauen könnte oder wollte’:)

Edit:
@Rosa-Canina
Das war eine Papierprobe von “Kuretake Nr. 2 Aquarell”… vom Namen her hätte ich gedacht, dass es gut für Aquarell wäre’:D

Die Idee mit dem Meer gefällt mir gut:

2 Like