kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Lost Place

Mini-STA Lost Place

Grundsätzlich hätt ich Interesse, wenn passt würde ich vielleicht mit machen, daher mal ne frage ^^

Das man nicht abzeichnen darf, das gilt wenn man ein Foto von einem Lost Place hat und dieses als Vorlage nimmt. So interpretiere ich das oder wie streng ist diese Regelung? :)

1 Like

Das ist bei der STA tatsächlich stellenweise etwas schwierig.

Also nicht erlaubt wäre

  • du suchst dir ein Foto eines Lost Place und malst eins zu eins alles ab. Die selbe Jahreszeit, jeder Baum genau gleich, überhaupt keine Veränderungen.
  • du suchst dir eine Zeichnung eines Lost Place und paust durch.
  • Du suchst dir ein Foto eines Lost Place und paust die Umrisse durch. Dann veränderst du Kleinigkeiten wie die Tageszeit.

Erlaubt ist die Verwendung von Referenzen:

  • du suchst dir ein Foto eins Lost Place, sagen wir der Belitz Heilstätten, um zu erfahren, wie dieser Ort aussieht. Du übernimmst zwar das Gebäude größtenteils, änderst aber einiges, zum Beispiel die Jahreszeit, die Tageszeit, zeichnest einen Entdecker und ein paar Vögel dazu.
  • du suchst dir mehrere Lost Places oder auch noch genutzte Gebäude der selben Epoche, und kreirst aus Teilen davon ein eigenes Gebäude - zum Beispiel indem du dir die Fenster einer Kirche abschaust, die Treppe eines Schlosses und das Bodenmosaik eines Museums. Aus diesen Bausteinchen und deinen eigenen Ideen (Skulpturen, Möbel etc.) machst du einen verlassenen Palast.

Definitiv auch erlaubt sind Freiluftzeichnungen

  • du wohnst in der Nähe eines verlassenen Gebäudes, nimmst deinen Zeichenblock und Stifte mit zu einem kleinen Ausflug, suchst dir ein schönes Plätzchen und zeichnest, was du vor dir siehst.
1 Like

Hatte die selbe Frage wie Rea-Listin. xD

Also macht es keinen Unterschied ob man die Fotos selbst geschossen hat?
Viele meiner Lost Place Fotos sind halt schon genau mit der Perspektive, Stimmung, etc. die ich als ideal empfinde und auf einer Karte auch ähnlich malen würde.

Bei selbst geschossenen Fotos würde ich das nicht so streng sehen - beim Abzeichnen von Fremdfotos geht es schließlich auch um Urheberrechte, und die liegen in dem Fall ja ganz klar bei dir.
Aber auch in dem Fall würde ich nicht zulassen, dass du dein Zeichenblatt einfach über dein Foto legst und durchpaust.

EDIT:
Eigene Fotos müssen natürlich trotzdem als Referenz angegeben werden.
Ich sollte mal meinen STA Text überaurbeiten gehen ~

1 Like

Alles klar :)
Abpausen würde ich natürlich nichts.
Hätte jetzt z.B. an ein spezifisches Foto gedacht, wo ich Perspektive, Licht und Farben großteils abzeichnen wollen würde und wahrscheinlich nur kleine Änderungen wie ein paar Pflanzen dazu zeichnen würde.

Foto

Ich muss eh noch sehen ob ich überhaupt Zeit für die STA finde, aber das Thema würd mich schon seeehr reizen. :)

Da bin ich gespannt, wie du es umsetzen wirst (ich drück dir mal die Daumen, dass du die Zeit findest :slight_smile:)
Allein durch den Schutt auf dem Boden wäre es wahrscheinlich ohnehin schwierig, wirklich jedes kleine Detail abzuzeichnen, ohne dass das Bild überladen wirkt.
Darf ich frage, wo du warst, um das Bild zu machen?

Ich drück mir auch die Daumen, geh jetzt mal an meiner ToDo weiter malen. x’D
Schreib dir eine PN - Urbex Regeln und so(obwohls eh ein bekannterer Ort ist). ;)

Okay, das ist wesentlich genauer ^^
Und natürlich wäre es auch nicht mein Plan gewesen, etwas genau abzuzeichnen. Ich habe nur mit einem Projekt zu tun, bei dem die Gebäude lange Zeit auch verwahrlost waren, da wäre meine Idee gewesen unterschiedliche Räume und Gebäude davon zu zeichnen. Eigene Fotos habe ich leider nicht aber es wurde von Anfang dokumentiert, da würde ich mir die als Vorlagen geben lassen aber das dann natürlich je nachdem noch verändern :)
Aber ich muss auch erst mal schauen wegen Zeit, habe noch eine andere sta im gleichen Zeitrahmen, an der ich eigentlich gern Teil nehmen würde ^^*

Es schockiert mich gerade etwas, dass sich noch niemand bei diesem tollen Aktionsthema angemeldet hat. D:
Ich würde super gerne mitmachen, bräuchte dann aber in jedem Fall eine Verlängerung der Zeichenzeit. Wäre das möglich?

2 Like

Ich sprech das mal im Planungsthread an, aber ich denke, da ist was machbar.
Dass sich bisher keiner angemeldet hat liegt wahrscheinlich daran, dass im Moment einfach zu viel los ist. Zu viele tolle STAs, Inktober, Adventskalender, Wichteln… und man will ja meist alles, was man beginnt, auch gut zu ende bringen. Daher lieber eine STA weniger, dafür mehr Aufmerksamkeit für alle anderen übrig haben.

1 Like

Super, vielen Dank. Wenn ich heute/morgen meine zweite Pflichtkarte für die Poké-Fusionen und -Variationen schaffe, würde ich in den Lostopf hüpfen. Wäre es dann in Ordnung, wenn ich ggf. nur 2 Karten einreiche?

1 Like

Die Fristen sind geändert:
Kartenanzahl: 3 in Absprache auch nur 2
Auslosung: 6.10.
Hochladeschluss: 26.11.
Einsende- und Kommentarschluss: 30.11.

Vielleicht findet sich ja nun jemand :slight_smile:

Wenn ich meine To do liste leer habe und ich dann noch die Zeit habe… Das Thema ist Klasse.

1 Like

Ich hoffe doch, das sich noch ein paar Menschen finden… eine sta allein ist ein bisschen schwierig und es wäre ausgesprochen schade ums Thema…
Aber klar, ich hab im letzten Monat auch bei zwei weiteren stas sehr stark überlegt ob ich teilnehme aber die eine auch zugunsten dieser hier bleiben gelassen…

1 Like

Danke fürs Pushen :slight_smile:
Mal schauen, ich hoffe natürlich auch auf weitere Anmeldungen, aber das Angebot an tollen STAs ist im Moment wirklich riesig…

1 Like

Was passiert denn, wenn nicht? Wird sie dann verschroben, oder gar abgesagt? :o

Wahrscheinlich eher abgesagt - leider.

Ohje… ich hoffe ganz doll, das das nicht passiert… Q.Q

Ich fände es schade, wenn sie abgesagt wird. Aber ist nicht immer viel los hier?
Rea-Listin wenn es nix wird, wollen wir uns dann gegenseitig eine Lost-Place Karte malen quasi als Trosttausch?