kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Laternen Mini-STA (Beendet)

Ich hätte auch schon eine Skizze, die ich dann natürlich mit Stiften aufs Papier bringen würde, wenn es so passt

2 Like

Also das wäre meine erste Skizze
Soll eine Winterlandschaft werden.
die Laternen möchte ich scherenscchnitt ähnlich ausschneiden und mit transparentpapier hinterlegen.

Edit: Nummer 2

Edit: Nummer 3. Der Hintergrund soll einfach ein Nachthimmel sein und die Laterne mit Drache will ich modellieren.

3 Like

Sehr schön wie fleißig ihr alle seid. Ist es in Ordnung wenn ich mich Montag melde? Ich weiß, wahrscheinlich wollt ihr am Wochenende loslegen, aber meine Schwester ist gerade bei mir zu Besuch und ich würde mir gerne Zeit dafür nehmen.

Ansonsten finde ich aber bestimmt ein paar Minütchen :)

@CelticFire7 die Idee ist sehr gut und auch so zugelassen :)

@linaly auch deine Skizzen passen soweit, bei der zweiten könntest du dir aber vielleicht noch etwas überlegen was da noch rein passt. Dadurch, dass du so viele Laternen hast, würde ich es nicht ausschließen weil man das nicht als simplen Hintergrund bezeichnen könnte. Aber wenn du nicht noch etwas hinzufügen möchtest, dann würde ich versuchen durch die Kolo da Spannung reinzubringen. Wenn du das eh vorhast, gar kein Problem natürlich. :)

3 Like

Schnelle Konzept Idee für die zweite Karte. Hintergrund wird Tiefsee-ig, eventuell mit Wrack o.ä., aber eher dunkel, weil ich den Fokus auf den Leuchteffekt legen möchte.

2 Like

Das ist ja mal eine interessante Idee, ist auf jeden Fall so in Ordnung. Gerade wenn du dir für den HG noch was überlegt hast wird das bestimmt klasse :)

2 Like

So hier ma ein ergebnis
Ich bin etwas unzufrieden mit den Laternen. Die verstrebungen sind aufgemalt auf das transparentpapier. Eigentlich wollte ich sie ausschneiden, aber leider ist es mir eingerissen (notiz an mich: nächstes mal zuerst schneiden, dann malen :sweat_smile:)
was meint ihr dazu?

1 Like

Ich sehe jetzt keine Risse aber du hast recht, die Laternen kommen nicht so zur Geltung. Vielleicht kannst du ja trotz des Transparentpapiers Leuchteffekte malen? Vielleicht dass die Bäume angestrahlt werden oder Glanzpunkte auf die Laternen setzen

Also Risse sieht man auch keine mehr. Es war ein Riss in der strebe der Laterne weshalb ich die einfach ganz weggeschnitten und dann auf das transparentpapier gemalt habe.
das hat mir abee nicht gefallen.

Ich habe jetzt die Streben mit draht geklebt, ein helleres atransparentpapier genommen und einen lichtkreis eingezeichnet. So find ich es ganz cool

2 Like

Ah dann hab ich das nicht richtig verstanden :)
Du hast aber eine ganz gute Lösung gefunden und durch den Lichtkreis wirkt das jetzt auch viel mehr. Du darfst die Karte dann gerne so einreichen :)

Hab mich über die Feiertage Mal an Skizzen gemacht
Karte 1

Karte 2

Karte 3 Variante 1

Karte 3 Variante 2

Bei der 3. Karte von ich nicht sicher ob ich die mit der näheren Ansicht oder die andere besser finde

2 Like

Also mir gefällt die obere mit dem größeren Ausschnitt vom Tempel besser :D (Variante 1)

Kleiner Tipp zur Perspektive, wenn du magst

Wo du vielleicht noch mal gucken kannst, ist die Position der beiden Laternen. Die sehen noch unterschiedlich aus, finde ich. Also entweder die hintere oder die vordere etwas weiter nach schräg links (oder beide ein kleines bisschen). Aktuell wirkt es auf mich, als würde die vordere (rechts) genau unter der Ecke hängen und die hintere (links) viel weiter innen - sprich, wenn man von vorn auf den Tempel gucken würde, hinge beide rechts von den jeweiligen Säulen, anstatt symmetrisch links und rechts außen oder innen.

Ich bin bei der Faltlaterne nochmal über die Vektoren gegangen, die Abstände waren teilweise noch zu gering zueinander und damit hat/hätte es die Stege weggeschmurgelt :see_no_evil:

Karte zwei ist auch schon in Arbeit. Aktuell sieht sie im Blatzwerk noch sehr ugly aus, aber ich arbeite dran

Der Hintergrund soll auch noch ein bisschen gepeppt werden und die Falter will ich noch mit Schimmer versehen. Mal sehen, wohin mich die Pinsel noch führen. :sweat_smile:

3 Like

Huhu, ich melde mich hier auch mal, war in letzter Zeit leider etwas unmotiviert…

Das Motiv hatte ich schon länger im Kopf. Unser Kater ist viel in der Gegend umhergelaufen und hat alle anderen Katzen vertrieben. Es ist also seine Straße xD
Ich hoffe der Fokus liegt genug auf den Lampen🥴

2 Like

Ein weiterer Zwischenstand. Ich taste mich so langsam ran xD Bin aber immer noch nicht fertig. Gerade die Blätter fordern mich ziemlich :open_mouth:

@CelticFire7 Ich find das Motiv sehr süß. Der Nachthimmel sieht toll aus! Vielleicht würde es aber noch coole aussehen, wenn du den Laternen noch richtig schöne Lichtkegel verpasst? Also so, dass das Gras und die Straße noch mehr dunkle Fläche bekommen und es noch mehr nach Nacht aussieht, wenn du verstehst, was ich meine? :flushed:

5 Like

Jaa das probier ich noch mal aus! :3

1 Like

So. Noch ein bisschen weiter gepinselt. Würd jetzt noch die Laterne innen mit Reflexionen versehen und dann die (hiffentlich) Endkritik entgegen nehmen :upside_down_face:

Links aktueller Stand, rechts das, was ich noch vorhabe.

Ich hatte überlegt, ob ich den Faltern noch Glitzerschweife verpasse, aber das könnte too much werden. Was meint ihr?

2 Like

Ich wollte nur kurz Bescheid geben, dass bei mir leider am Handy die Bilder auf der Website seit einigen Tagen nicht laden. Im schlimmsten Fall kann ich daher leider erst am 6.1. Feedback geben. Bei Discord laden aber die Bilder (warum auch immer) also könnt ihr mir alles auch dort zeigen :)

Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch und ein kreatives neues Jahr :)

2 Like

Hab gestern Abend und heute noch an der Laterne weiter gepinselt und mir zwischendrin über Discord ein Feedback geholt :D
Das ist jetzt der Stand, auf dem ich sie lassen würde, so Lethean da nicht noch Verbesserungsvorschläge hat.

3 Like

Yay das wlan geht wieder :)

@Sarah24 Deine Ideen passen allesamt sehr gut zu dem Thema und ich find es toll, wie verschieden deine Motive sind. Falls du noch Feedback gebrauchen kannst sind hier noch ein paar Anmerkungen von mir:

Bei der ersten Skizze kannst du nochmal über die Größenverhältnisse schauen, besonders bei den Händen. Die wirken im Verhältnis zum Körper und zur Laterne etwas klein.

Die zweite Skizze sieht alles soweit ganz gut aus, vielleicht könntest du bei der Person direkt hinter dem Pferd die Hals und Armlänge ein wenig überarbeiten, im Vergleich zu den anderen Menschen hat sie nämlich einen etwas längeren Hals und rechten Arm.

Die Skizzen zum dritten Motiv passen auch, Elanor hat die ja schon eine ganz hilfreiche Erläuterung zum Thema Perspektive gegeben. Wenn du dich für die erste Option entscheidest, dann kannst du da die Perspektive anpassen. Bei der zweiten Option finde ich, dass es so eigentlich schon funktioniert. Beide Optionen wären für mich letztendlich in Ordnung, was wem besser gefällt ist wahrscheinlich Geschmacksache ;)

@elanor89 vielen Dank für deine Unterstützung, ich hab deine Karte ja schon bei Discord gesehen und die ist auf jeden Fall so in Ordnung wie sie jetzt ist :)

@CelticFire7 Auch deine Karte passt vom Motiv her super in die STA und die Laternen sind für mich genug im Fokus. Elanor hat auch dir einen guten Tipp gegeben, das würde ich auch so unterschreiben, dazu würde ich dich bitten, den Schatten von der Katze noch ein bisschen sanfter von den Übergängen zu machen. Ansonsten hast du es nämlich sehr gut hinbekommen, eine Buntstiftzeichnung hinzubekommen die nicht strichig ist. Aber bei dem Schatten der Katze könntest du nochmal drüber gehen damit es weniger strichig ist.

So, tut mir Leid dass ihr so lange warten musstet, ich hab wirklich bis heute nur Boxen mit Fragezeichen gesehen 🥲

1 Like

Sehr gerne :kissing_cat: Und danke :heart:

Hab die Drachenlaterne jetzt soweit fertig konturiert.

Zwischen den Bäumen hab ich jetzt erstmal nichts angedeutet. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich die Karte in schwärzeste Nacht tauche oder ob ich eine Gartenmauer und Straßenlaternen andeuten soll. Mir gefallen beide Überlegungen.

Yay! Umfraaaage! - Nachtschatten oder Straßenbeleuchtung?
  • Finsterste, tiefste Nacht! Nacht ist unendlich!
  • Ein Lichtstreif am Hori - äääh - hinter der Mauer
  • Toastbrottaube interessiert sich nur für die Bäume

0 Teilnehmer

Hui, meine erste Umfrage xD

Edit: Die Faltlaterne/Scherenschnitt/Laserkarte trollt mich. Dauernd geht was schief. Ich versich es am Wochenede nochmal, aber wenn das da auch nicht klappt, würde ich anfangen, mir ne Alternative überlegen, weil es sonst arg knapp wird. Für die letzten Tage Zeichenzeit bin ich nämlich bei meinen Eltern, weil mein Papa da Geburtstag hat und da würd ich wahrscheinlich eh kaum zu was kommen.
die Umfrage lass ich noch bis Sonntag offen

Edit2: Wahrscheinlich krieg ich das mit der Karte doch noch hin. Mein Mann hat heute einen Schneidplotter bestellt. :exploding_head::star_struck:

3 Like

Sorry für den Doppelpost, aber ich will damit vermeiden, dass es untergeht.
Ich hab jetzt die Drachenlaterne soweit in Farbe getaucht. Eventuell überlege ich, am Drachen selber nochnal die Schattierung etwas zu vertiefen bzw. Reflexionen einzuarbeiten, aber da muss ich mich erst nochmal sammeln und überlegen, eie ich es am besten anstelle und eventuell will ich an der Flamme noch was machen, aber damit ihr schon mal einen Eindruck habt, wie es jetzt aussieht (für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr gern zu haben) :

Edit: Die gelaserte Laterne trollt mich immer noch, aber mittlerweile liegt es nur noch daran, dass beim Exportieren anscheinend dauernd was schief läuft. Die aktuelle Lasereinstellung an sich scheint ganz gut zu sein. Na, mal sehen. Ich versuch es nochmal ordentlich zu Exportieren, ohne dass hinterher irgendwelche Linien fehlen oder sonstwohin gehüpft sind. Versteh’ das mal einer.

1 Like