kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Laternen Mini-STA (Beendet)

Mini-STA Laternen Mini-STA (Beendet)

Finden sich bis morgen noch zwei Personen, die an dieser STA teilnehmen möchten? Es haben ja immerhin 23 Leute in der Umfrage angegeben, dass sie an einer Laternen STA teilnehmen würden.
Da es meine erste STA ist, würde ich gerne eine Umfrage machen um zu wissen, was ich beim nächsten Mal vielleicht besser machen könnte, dass sich das Interesse an dem Thema dann auch in den Anmeldungen wiederspiegelt.

Was hat dich davon abgehalten, an der STA teilzunehmen?
  • Der Zeitraum passt mir nicht
  • Ich brauche mehr Zeit
  • Die Regeln sind zu streng
  • Die Regeln sind nicht streng genug
  • Die Bedingungen passen nicht
  • Zu viele andere STAs
  • Ich möchte mehr Freiheit in der Gestaltung der Karten
  • Andere Gründe (gerne im Forum mitteilen)
  • Ich möchte nur abstimmen

0 Teilnehmer

Bei mir liegt es daran, dass ich momentan nicht an mehreren Aktionen gleichzeitig teilnehmen möchte (d.h. bei denen sich die Zeichenzeit überschneidet und ich noch keine Karten fertig habe) und für diesen Zeitraum schon bei Good Omens angemeldet bin. Ich hatte einen so baldigen Start einfach nicht erwartet :(
Je nachdem was bei dieser Umfrage herauskommt, würde es sich vielleicht lohnen, eine Umfrage für den Startzeitpunkt der Aktion zu machen und sie zu verschieben. Allerdings ist ja auch noch bis übermorgen Zeit zum anmelden und ich meine theoretisch ist eine Aktion zu viert möglich :)

Zeitpunkt, definitiv.
Ich glaube, Ende November / Anfang Dezember ist so der mit am ungünstige Zeitpunkt eine Aktion zu starten, weil Weihnachten vor der Tür steht, das heißt für die meisten Geschenke kaufen, zeug organisieren, oft ist auch viel Stress auf Arbeit weil Jahresabschluss und so zeugs, einige fahren auch nach Hause, um Zeit mit der Familie zu verbringen und so, und ob die verbleibende zeichenzeit nach Weihnachten reicht, ist halt die Frage.
Und gerade bei ner Mini mag man auch nicht unbedingt n Platz blockieren, wenn man gar nicht abschätzen kann, ob man die Zeit findet, zumindest geht es mir so.

Wenn es bis morgen nicht mehr werden, würde ich eventuell spontan dazu kommen.
Ideen hab ich genug bei dem tollen Thema. Ich hatte zwar angegeben, dass mir der Zeitraum nicht passt, aber das wird wohl erstmal auch nicht besser (also ignoriere ich das ':D)

Vielen Dank für eure Angaben bisher, das hilft mir das besser einzuschätzen. Würde es euch helfen, wenn nach hinten raus noch mehr Zeit wäre? Vielleicht kann ich das noch ändern.

Wie schön dass sich doch noch genug Leute gefunden haben! Viel Spaß bei der Aktion, ich bin schon gespannt auf eure Beiträge :relaxed:

3 Like


Hallu ^-^ Ich wollte nur schonmal meine 3 Skizzen zur STA mal zeigen :) ich hoffe, dass die Laternen hier gut genug im Mittelpunkt stehen und dass die Karten so in Ordnung sind, so kann ich dann auch gleich mit den Lines anfangen
Liebe Grüße ^^

5 Like

Ich hab mich heute auch mal hingesetzt und die erste Idee zu Papier gebracht:
Eine auf Kakao-Karten-Format zusammenfaltbare Papierlaterne mit Cutouts drumrum. Das wäre so die Idee für die Motive:


Ich kann das ganze natürlich auch auf einen “Mustersatz” reduzieren, also alle Seiten mit ein und derselben Tierart (am ehesten dann die Quallen) versehen.
Plan ist auf jeden Fall, dass man die Laterne am Ende an einem Faden aufhängen und mit einem Teelicht-LED zum Leuchten bringen kann, wenn man das möchte.

@Mizudori Wow. Die Ideen sind toll! Besonders die fliegenden Laternen haben es mir angetan. Bin schon gespannt, wie sie mit Farbe aussehen :O

2 Like

Sorry, dass ich erst jetzt antworte, ich bin ein bisschen krank und deswegen auch ein wenig durch den Wind 🥲

Ich find die Ideen von euch beiden toll.
Also @Mizudori du kannst gerne mit dem Linen anfangen, die Laternen sind auf jeden Fall genug im Fokus.
Und @elanor89 auch dein Plan ist zulässig und ich bin schon gespannt, was du wieder zauberst.

Da freue ich mich schon darauf, was dabei rum kommt :)

2 Like

Aye! Dann hau ich mal rein :grin:
Und gut Besserung :kissing_heart:

Hab mich entschieden, es auf die Haie und Quallen zu reduzieren und jeweils noch eine Seite dazu gezeichnet. Werde es morgen einscannen und für den Lasercutter vektorisieren.

Edit:
Work in progress:


Die ersten beiden Felder sind vektorisiert. Ich vermisse mein Coreldraw mit der Blitzvektorisierungsfunktion. :see_no_evil:

Und die Panele sind alle vektorisiert :sunglasses:


Jetzt muss es nur noch funktionieren xD

3 Like


Das wäre, wenn zugelassen, meine Nummer eins. Ich werde nur den einen Schneehügel noch etwas farblich an den Rest anpassen.

4 Like

Das Motiv an sich ist auf jeden Fall zugelassen. Ich hab noch gewartet mit meiner Antwort, bis ich mit allem heute fertig bin weil ich das mit der Farbe der Schneehügel tatsächlich anmerken wollte und mir dafür Zeit nehmen wollte. Sehr schön, dass es dir selbst aufgefallen ist, du nimmst mir ja meine ganze Arbeit ab :)
Also wenn du das noch anpasst, dann ist die Karte auf jeden Fall zulässig :space_invader:

Ich hab es tatsächlich erst gesehen, als ich meinen Post angeschaut habe. Manchmal ist man für solche Dinge echt blind und ärgert sich dann, wenn man später in die eigene Galerie guckt. :sweat_smile:

1 Like

Ja das stimmt, ich glaube das kennen wir alle :sweat_smile: Dafür holt man sich ja auch Feedback sonst, aber wenn man es selbst erkennt ist es natürlich auch toll :)

2 Like

Hab übrigens auch schon eine Skizze für eine zweite Karte.


Eigentlich hatte ich überlegt, da 'ne Stickkarte draus zu machen, aber die Faltlaterne ist ja schon so ein zeitaufwendiges Ding. Na, mal sehen. (Muss bis zum Wochenende warten, ob das mit dem Lasern klappt) :grimacing:
Wenn es gemalt wird, kommen im Hintergrund nich angedeutete Blätter hin

3 Like

Das ist auch eine schöne Idee, so oder so. Gerade wenn du noch Blätter in den Hintergrund machst ist das absolut in Ordnung als Malmotiv auch.

1 Like

Hab heute beim Bus/Zug fahren noch die dritte Karte skizziert xD
Da will ich vielleicht nochmal die Perspektive ganz leicht drehen. Muss ich gucken, wie gut ich das hinkriege

2 Like

In öffentlichen Verkehrsmitteln kommen immer gute Ideen, das Motiv ist supi :)

1 Like

Ui, ihr seit alle schon so fleissig. Ich bin aktuell in der Ideenfindung, Laternen habe ich bisher selten gezeichnet, bin aber schon sehr gespannt.

2 Like