kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Kugelschreiber

Mini-STA Kugelschreiber

Ein interessantes Thema!
Ich hätte mal eine Frage dazu @absol : Ist es erlaubt die Skizzen mit Bleistift zu machen oder müssen auch die Skizzen mit Kugelschreiber gemacht werden? Ich frage nur aus dem Grund, falls man sich mal beim Skizzieren vermalt oder noch mal etwas an der Idee verändern möchte, bevor man die Karte letztendlich mit dem Kugelschreiber fertigstellt. Natürlich weiß ich, dass man die Skizze nachher nicht mehr sehen sollte, es geht mir wirklich bloß um die grobe Vorgestaltung, damit man einen Richtwert hat, nachdem man sich halten kann ^^.
Ich hatte jetzt im Aktionstext nämlich nichts gesehen, was genau darauf hinweist, wie die Skizzen gestaltet werden dürfen und frag jetzt auch nur aus dem Grund, weil im Text steht, dass jede einzelne Karte nur mit einen Kugelschreiber gemacht werden darf (also nur eine Kugelschreiberfarbe pro Karte, daher dachte ich, dass vielleicht Bleistiftskizzen auch ausgeschlossen werden).

du machst deine Skizzen auf deinem Zeichenpapier? ö.ö"
ich mache das immer auf normalen papier und übertrage sie dann auf das eigentliche papier, so muss man nicht radieren.

Ich zeichne/coloriere auch direkt auf dem Papier ohne vorher etwas zu übertragen (bin ich zu faul für xD)

1 Like

Da denkt man, man hat alle Eventualitäten abgedeckt und dann gibt’s doch noch was ;D

Ehrlich gesagt fänd ich es ohne Vorskizze doch relativ herausfordernd und ich möchte keinem zumuten, der es nicht anders gewohnt ist, einfach “drauf los” zeichnen zu müssen. Ich gehöre auch zu der Fraktion, dass ich meine Bilder auf dem Zeichenpapier mit Bleistift vorzeichne.

Solange man nachher den Bleistift nicht mehr sieht, wäre das für mich völlig in Ordnung. Eine Skizze bleibt Skizze und der Bleistift sollte einfach gut überdeckt werden. Wenn ich jetzt nachher einen 0,03 mm großen Bleistiftstrich sehen sollte, ist das kein Beinbruch und noch vertretbar :)

3 Like

@absol danke für die Antwort :D. Ich würde auch versuchen gaaaanz vorsichtig und sanft die Skizze aufzutragen, sodass ich wirklich nur weiß, wo ich was zeichnen möchte. Und im Falle der Fälle man stellenweise doch noch was vom Bleistift sehen sollte, würde ich an diesen Stellen auch noch mal vorsichtig drüberradieren, damit nichts beschädigt wird.

@art_of_marie: Ja, ich mache meine Skizzen auf dem Zeichenpapier °XD. Ich wüsste auch nicht, wie ich es sonst übertragen sollte. Einfach so zum Durchpausen wäre mein Zeichenpapier zu dick (ich würde die Skizze vom unteren Blatt nicht mehr durchsehen können, habe ich schon mal ausprobiert), auch habe ich keinen Glastisch mit Licht oder der Gleichen, wie manch andere. Da bleibt mir nichts anderes übrig, als die Skizzen direkt auf dem Zeichenpapier anzufertigen ^^".

1 Like

Ich hatte genau dieselbe Frage, schön, dass sich das geklärt hat :D
Zum Thema auf Zeichenpapier skizzieren: das mache ich auch, habe dann irgendwie mehr Gefühl für das Motiv und es entwickelt sich einfach so (falls jemand versteht, was ich meine XD). Aber ich habe jetzt als Leuchttisch-Ersatz meinen Laptop gefunden, ich öffne eine weiße Bilddatei und pausche dann bei höchster Helligkeitsstufe meine Skizze durchs dicke Zeichenpapier ab. Das funktioniert erstaunlich gut ^^ Allerdings ziehe ich die Linien nur sachte nach, meinen Laptopbildschirm möchte ich ja nicht zerkratzen :sweat_smile:

1 Like

Schade, direkt in der Prüfungsphase :( Ich beobachte dann mal heimlich

Wenn ich einen Kugelschreiber in der Hand habe, zeichne ich meistens freier, als wenn ich mit Bleistift skizziere. Ich hatte es bereits in einer Anmeldung angesprochen:

Zum Thema verschiedene Kugelschreiberfarben benutzen. Auf einer Karte mit einer anderen Farbe arbeiten zu können fände ich sehr gut. Ich persönlich würde es nämlich bevorzugen, mit Rot zu arbeiten. Ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen und mir die Beispiel Bilder, die in der Aktionsbeschreibung verlinkt sind angeschaut. Unter dem Bild “Sternentaler” sieht man, dass die Taler gelb sind. Das ist so Nh Art Colorsplash. Theoretisch würde es ja unter “Kugelschreiberfarben mischen” zählen, aber ich fände soeine Methodik, ein besonderes Bildelement hervorheben zu können tatsächlich sehr schön solange es dennoch mit Kugelschreiber gemacht wird.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. Ich wollte einfach mal fragen, wie ihr dazu steht. ^^’

1 Like

@anon99979572 Momentan gehen die Meinungen bei der Anmeldung eher in Richtung “Keine farbigen Kugelschreiberminen” und decken sich so auch mit meinem Empfinden.

Mischen würde ich zwei Minenfarben explizit nicht, da wir so den Effekt von Colorsplash haben, was ich in dieser Aktion nicht sehe. Zudem gab es gerade erst eine Aktion zu diesem Thema.
Der Witz am Zeichnen mit Kugelschreiber ist ja, gerade ohne jegliche weitere Hilfsmittel wie Farbe, interessante Karten zu erstellen. Man kann die Handhabung auch ein wenig mit Inktober vergleichen, wo man schließlich auch nur mit schwarz und weiß arbeiten kann / sollte.

Ich warte noch die Anmeldezeit ab, aber ich gehe stark davon aus, dass die Meinung eher in Richtung schwarze/blaue Kugelschreibermine gehen / bleiben wird.

2 Like

Aww, bei dem Thema muss ich an ne Künstlerin denken, die ich damals gern beobachtet hab, die aber spurlos verschwunden ist ; w ;
https://www.kakao-karten.de/benutzer/5002/galerie

edit: da fällt mir auf, bei ihren Bildern ist zwar Blau sehr dominant, aber wenn man Blau mit Schwarz kombiniert, gibt das sehr schöne Kontraste. Klappt das auch bei Rot? Bei Grün oder Lila sollte es ja mit Schwarz auch hinhauen… grübel

Es kam während der Anmeldung eine interessante Frage, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

"Was passiert, wenn mein Kugelschreiber mitten im Bild verreckt und der neue einen anderen blauton hat? Muss ich dann die ganze Karte von vorne anfangen? "

Antwort: Biite versichert euch vorher, ob ihr einen Kugelschreiber nehmt, der zwei Jahre rumgelegen hat oder doch lieber einen neueren. Ich empfehle eher letzteres ;)
Dennoch kann es immer mal sein, dass die Mine ihren Geist aufgibt oder sonstiges passiert. In diesem Falle könnt ihr einen neuen Kugelschreiber nehmen, der die gleiche Farbe hat. Also entweder blau oder schwarz. Die Farben sind normalerweise genormt und es dürften keine allzu großen Farbunterschiede geben. Sagt mir aber bitte im Zweifel vorher nochmal bescheid und zeigt mir ein Foto der alten Kugelschreibermine und der neuen, damit ich besser abschätzen kann.

Ich habe es auch im Anfangspost ergänzt :)

Danke für die Antwort.
Natürlich wird mit einem neuen angefangen. Da ich aber gerne mit Werbekullis schreibe, kann auch da mal einer leer sein odee nicjt richtig funktionieren. (aka Auslaufen…)
Farbunterschiede wären ungefähr so: (das ganz helle Blau finde ich gerade nicht…)

Danke für das Foto!
Hier wäre ich ehrlich gesagt kulant und beide Farben auf einer Karte zulassen. Ihr sollt ja nicht bewusst eine andere Kugelschreiberfarbe nehmen, “weil es besser aussieht und ins Bild passt”.

Ich vertraue da mit auf eure Ehrlichkeit wenn ihr sagt, dass der Kugelschreiber kaputt gegangen ist und ihr einen Ersatz nehmen müsst, da das Bild schon soweit fortgeschritten ist, dass ihr es nicht nochmal anfangen möchtet.
Es muss nur blau zu blau und schwarz zu schwarz passen und keine allzu großen Farbunterschiede geben. Dann ist das für mich fein :)

WICHTIG
Momentan ist eine starke Tendenz zu blauen und schwarzen Kugelschreibern festzustellen.
6:2 (ohne Enthaltungen) für schwarze/blaue Kugelschreiber bei den Anmeldungen ist für mich eindeutig. Daher stellt euch bitte darauf ein. Ich habe es im Anfangspost einmal geändert bzw ergänzt.

Edit
So ihr lieben! Es ist nun ausgelost :) Herzlichen Glückwunsch an alle, die es geschafft haben. Alle anderen sind hoffentlich nicht zu enttäuscht. 13 Leute waren ja doch schon recht viel. Vielleicht kann man die Aktion ja irgendwann nochmal wiederholen, vielleicht auch in größerem Kreis.

Nun aber ran ans Zeichenbrett! :D Ich bin schon sehr gespannt, was ihr so zaubern werdet!

2 Like

oh ich hatte Losglück :D ich freue mich

Ach wie schade, wieder Lospech :< Aber ich beobachte die Aktion, da kommen sicher tolle Karten bei raus.

Oh, ich hab gar nicht damit gerechnet, das ich dabei sein werde, bei so vielen Leuten im Lostopf hab ich eigentlich nie glück xD
Aber yay, gesehen und schon am motive überlegen xD

Ich freu mich! :)

Auch gesehen, das ich Losglück hatte. Ich freue mich ebenso! (: Habe lange nichts mehr mit Kuli richtig gezeichnet und freue mich da richtig drauf.

Super, ich hab auch fast nicht damit gerechnet :smiley: Bin mal gespannt, was mir für Motive einfallen.