kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Kratzkarten/Schabekarton

Meep,

So, als Deadline-Worker hab ich mich auch endlich daran gesetzt an den Karten zu arbeiten. Und aua, das Glitzer-Pink ist böse xD Ich seh mein Motiv nicht! Hilfe!

Jedenfalls. Bei Hörbuch und einer Tasse Tee arbeite ich mich voran.

Edit:
Könnte fertig sein, denk ich.

Edit 2:
Das Clairfontaine Kratzpapier ist ein Traum! Das lässt sich sehr, sehr gut bearbeiten und es macht richtig Spaß, damit zu arbeiten.

Soweit bin ich für heute gekommen:

lg. Nani

6 Like

Glitzer ist allgemein böse!
Mein Holovögelchen bekomm ich auch einfach nicht richtig eingefangen q.q
Hab jetzt die beste Variante genommen, die ich mit Holo hinbekommen habe.
Die allerbeste Variante ist natürlich schwarz und weiß…

Übrigens danke für die Ratschläge @Wendolin
Ich muss mir wohl etwas davon irgendwo besorgen. Meine Lacke funktionieren gar nicht -_- Klarlack von Marabu hinterlässt die Streifen, die halt der Pinsel hinterlässt aber die Oberfläche ist trotzdem extrem empfindlich

7 Like

Sehr schön geworden ihr beiden! Ich habe auch immer den Prismacolorlack verwendet. Den gibt es wohl bei ebay.

Ist das dieser hier?

Muss nächste Woche noch etwas bei Amazon bestellen, da könnte ich das mit reinschmeißen. Hätte ansonsten zum Fixieren nur das Gerstaecker Universal Fixativ.

Ja, das ist er

Duchess hat eine neue Karte eingereicht: # 320 Meine Maus!
Duchess hat eine neue Karte eingereicht: # 321 Auf der Weide
Duchess hat eine neue Karte eingereicht: # 322 Ein Tröpfchen
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Ahh, ich glaube, ich habe da Blödsinn verlinkt ^^’

Habe das noch einmal genauer durchgelesen und da steht etwas von “Farbe: weiß”.

Ich glaube, dass ist normaler weißer Acryllack. Ich denke, dass hier könnte das richtige sein?

Tut mir leid, wenn da nun jemand etwas bestellt hat, dass Blödsinn ist. .__.

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @kakaobot Hilfe anzeigen.

Ich wollt eigentlich gestern noch anmerken, das der RAL-Ton der Angegeben ist, nicht auf klarlack hinweist, gut das du es selbst noch bemerkt hast :see_no_evil:

Ich hab gestern die Karten gescannt und sie sind furchtbar :joy: also die Scans, die sind echt schrecklich und ich hab die Wahl zwischen “Ist nix zu sehen” und “hä? Warum ist da eine helle Stelle, da ist doch nichts?!”
Fotos sind auch nicht viel besser :'D
Ich werde also die echt schrecklichen Scans hochladen, ein Foto in die Beschreibung dazu und die Wahrheit liegt dann irgendwo dazwischen :see_no_evil: Nur, das sich keiner über die echt schlimmen Scans wundert :laughing:

1 Like

Hm Also @Wendolin hatte ihn deutlich günstiger gefunden aber die Marke stimmt auf jeden Fall. vielleicht kann sie das nachher nochmal velrinken?`

Kratzkartenscanns sind, je nach Papier meistens fragwürdig, keine Sorge. Fotos sind auf jeden Fall eine gute Idee. ihr könnt die auch gerne hier posten und dann verlinken das Forum taugt dafür ja ganz gut.

Schatten hat eine neue Karte eingereicht: #663 Laterne
Schatten hat eine neue Karte eingereicht: #665 Vollmond
Schatten hat eine neue Karte eingereicht: #668 Nordlicht

@Schatten Das passiert, wenn man nur mal eben husch husch sucht und später ordentlich liest. Passiert mir viel zu oft ^^’

Mal eine andere Frage, wie schneidet ihr Kratzkarten?

Bei dem dickeren Karton von Clairfontaine habe ich etwas bedenken, ob bspw. Schere den Lack krümeln/ platzen lässt. Würde es mit Cutter und Metalllineal versuchen, wie immer, aber wollte vorher fragen.

Die Holokarte wäre fertig, wenn in Ordnung, bei den Eisvögeln bin ich noch am Überlegen für den Hintergrund, bzw. noch einzelne Elemente hineinzubauen. Einzelne Blätter und Gräser zum Beispiel. Eine leichte Farbschicht sieht man schon, aber will da noch einmal drüber dann. Oder habt ihr andere Ideen, was den HG betrifft? Hab ein wenig Angst zu viel reinzupacken und dann wird es zu verworren.

An einer weiteren Karte beginne ich heute.

lg. Nani

7 Like

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @kakaobot Hilfe anzeigen.

Ich schneide auch mit Lineal und Cutter man muss eben etwas vorsichtig sein. Ggf könntest du zuerst fixieren. Bei den Eisvögeln könnte ich mir etwas Blattwerk gut vorstellen denke ich, nicht zu viel aber aktuell ist der HG noch etwas leer.

Der Drache ist wunderbar so.

Okay. Danke. Dann probiere ich das dann so. Zum Fixieren hab ich aktuell nur das Gerstaecker Firnis. Auf Silber hab ich es getestet, da trocknete es schnell und Schlieren-frei. Bei den anderen Papieren teste ich auch vorher. An den Vögeln machte ich noch nicht weiter.
Hab an den Skeletten begonnen mit interpretierbarer Anatomie.

Fuchs, der Meisen jagt. Eine Pfote des Fuchses soll noch sichtbar werden und oben setze ich vllt noch einen Vogel hin. Da denk ich noch drueber nach. Soweit kam ich bisher. Hab dieses Mal die Skizze vorher ausgearbeitet und dann durchgedruckt. Die Linien waren zwar sehr grob, aber besser, als auf dem Kratzpapier linen.

Lg. Nani

4 Like

Das wäre mein erstes Kärtchen, wenn sie so in Ordnung geht. Lg

6 Like

Ich würde die Gräser ganz vorne im Vordergrund vielleicht noch etwas dichter setzen (Falls der angedeutete Ausschnitt der tatsächliche Ausschnitt ist, das wirkt sonst in der Tiefe etwas seltsam. Die feinen Linien über dem Raben-/Krähenkopf kann ich nicht ganz zuordnen. Wolken? Blattwerk im Hintergrund? Das könnte man vielleicht noch etwas definieren, kann aber natürlich auch am Foto liegen, das ist bei Kratzkarten ja immer die Krux.
Ansonsten in Ordnung.

1 Like

Okay, danke für den Input, da werde ich nochmal nacharbeiten.
Das im HG sollen Wolken sein. Mal sehen ob ich die noch fluffiger bekomme.

1 Like

serenity025 hat eine neue Karte eingereicht: Nr. 078 Blumenwiese auf Kratzkarton
serenity025 hat eine neue Karte eingereicht: Nr. 079 Weltall auf Kratzkarton

Der hier funktioniert übrigens auch :

Stumpf das Ganze natürlich etwas ab, weil er Matt ist, aber das finde ich gar nicht verkehrt.

1 Like