kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Jugendstil: Architektur&Design

Mini-STA Jugendstil: Architektur&Design

So hier nun meine Frage,
Weil ich mit Referenz und abzeichnen immer durcheinander komme: wenn man ein konkretes Gebäude zeichnet, darf die Perspektive dann direkt abgezeichnet werden? (Vielleicht in abstrahierter oder stilistisch anderer Art, zb bunte Farben, eben nicht realistisch, aber mit demselben „Gerüst“)?
Oder sollte man eine neue Perspektive wählen, die nicht vom Foto stammt? :)

Auf so eine STA warte ich schon sehr lange! Ich liebe Jugendstil schon seit ich ein Kind bin und liebe alle Aspekte dieser Kunstart :D
Die einzige Schwierigkeit wäre für mich nur, eine Karte zu zeichnen ohne Personen. Prinzipiell habe ich damit kein Problem, aber ich habe immer Angst, dass es ein wenig langweilig wird.

@CallaDeHatless Da ich mich mit Gebäuden selbst auch ein bisschen schwer tue, würde ich es erlauben die Perspektive von einem Foto zu übernehmen, so lange du nicht einfach das komplette Foto abzeichnest. Wie du schon sagst z.B andere Farben, Hintergrund oder Teile abänderst.
Wenn du dir unsicher bist könntest du mir deine Skizze und das Referenz Foto vorher schicken um sicher zu gehen.

@Carthamin Das wird sicher nicht langweilig! Du kannst ja auch Tiere und Ornamente mit einbringen so lange man erkennt, dass es halt nicht nur ein “klassisches Bild” sondern ein Objekt darstellt.

Okay, vielen Dank für das Zugeständnis! Architektur muss ich nämlich noch üben - ich kann mich ja auch mal an einer abgewandelten Perspektive versuchen, und wenn’s nicht klappt, wird es doch das Original. Falls ich es in die STA schaffe, meine ich ;D

Ich war etwas übereifrig und habe schon ein paar Lines, wären die theoretisch für die Aktion genehmigt? Irgendwann mitten drin hatte ich das gefühl, gar nichts mehr über Jugendstil zu wissen xD

WOw! Also ich finde es sieht mega bis jetzt aus. Ich hoofe nur, dass sich noch mindestens eine Person anmeldet, damit die STA überhaupt starten kann…

Dankeschön! :3
Ich bin erstaunt, dass sich bisher so Wenige angemeldet haben! Vielleicht liegt es an der Einschränkung auf die Unterthemen? Im Zweifel könntest du es ja auch nochmal ohne versuchen, falls es bei uns dreien bleibt, aber ich drücke die Daumen ^—^

Hi,
Ich melde mich hier auch mal zu Wort. :slight_smile:
@CallaDeHatless ich finde deine Karte bisher super!
Hoffentlich kann die Aktion statt finden, ich fände es wirklich sehr schade wenn nicht, gerade weil es sehr interessant ist. :(

Es ist abgesprochen, dass ich das Thema so spezialisiere da es sonst zu groß für eine Mini STA wird. Ich werde aber chian fragen, ob ich es erweitern kann.
Ihr seid dann aber auf jedenfall dabei!

Falls nicht, wärt ihr auch damit einverstanden eine WuST draus zu machen und ich nehme auch teil?

Also ich habe kein Problem damit, Hauptsache es findet überhaupt statt. :)

@_nachtschatten Der Meinung bin ich auch. Und wenn es nicht anders geht, dann eben auch so :slight_smile:

Ich stimme zu, auch wenn mir gerade entfallen ist, was genau eine WuST ist. War das die Version einer Aktion, bei der einfach reihum jeder von jedem eine Karte bekommt? :see_no_evil:

Da sich trotzt erweitertem Thema niemand mehr angemeldet hat würde ich sagen wir starten die Aktion auch so. Entweder nur mit drei Teilnehmern und jeder fertigt nur zwei Karten an.
Oder als WuST. Da würde ich dann auch mit machen. D.h jeder postet einen bestimmten Wunsch und die anderen Teilnehmer müssen eine Karte dazu anfertigen, so hat am Ende jeder drei Karten zu seinem Thema.

Schade, dass sich sonst niemand gemeldet hat! Ich persönlich fände es interessant, wenn wir eine WuST daraus machen, da ich, nach meinem Gedächtnis zu schließen, noch an keiner teilgenommen habe :)

Wenn wir eine WuSt machen, müssen das aber trotzdem Wünsche sein, die zum Thema passen, oder? Dann hätte ich gegen eine WuSt auch nichts einzuwenden :)

Ja, die Wünsche sollten auf jeden Fall etwas mit dem Thema zu tun haben!
Wenn es euch nichts ausmacht werde ich es auch wieder zurück auf Architektur und Design beschränken.

An sich fände ich eine WuST auch interessant, allerdings würde es mir schwer fallen, einen speziellen Wunsch im Rahmen des Themas zu finden. Daher wäre ich wohl ein Joker, bei dem der Zeichner selbst entscheiden darf, worauf er Lust hat - falls das in Ordnung wäre. Das generelle Thema ist ja trotzdem klar :)

Besteht denn die Möglichkeit, dass ein Teilnehmer meine schon angefangene Karte nehmen würde? :P

Mir würde es ebenfalls schwer fallen, mich auf ein einzigen Wunsch zu beschränken. Kann man auch mehrere Wünsche äußern und der andere sucht sich dann etwas davon aus?

Da das jetzt eine etwas andere STA einfach wird können wir das gerne machen, dass jeder bis zu 5 Wünsche äußern kann.
Ich trage diese dann vorne in die Beschreibung ein.

@CallaDeHatless also ich würde deine Karte sehr gerne bekommen wenn sonst keiner laut hier schreit :)