kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Impressionismus [Kommentarphase ]

Hey zusammen!
Ich hab den Thread noch gar nicht abboniert, das hole ich hiermit nach. ^^ Ich werde heute mal umexperimentieren, mal sehen, wie ich das STA-Thema umsetzen kann. :)

Emily Adams hat eine neue Karte eingereicht: #434 - Vivid Dream

@prayer Ich bin schon gespannt ;)

Es tut mir leid, aber ich habe keine guten Nachrichten… Ich bin nun seit Wochen am Rumprobieren, aber ich bekomme einfach nichts aufs Papier, was ich besten Willens einreichen kann. Die erste Karte fiel mir schon nicht leicht, aber nach Langem Austesten muss ich zu dem Schluss kommen, dass ich mich gern jetzt abmelden möchte, solange ein eventueller Nachrücker nachrücken kann. Es tut mir leid, ich melde mich so gut wie nie aus STAs ab, aber ich mag nichts einreichen, was nachher keiner haben möchte und was mir selbst auch nicht gefällt. Bin zu dusselig. Trotz wirklich langem Einlesen und Recherchieren. :(

Da einige mit dem Thema ihre Schwierigkeiten zu haben scheinen, ich hab noch einen Tipp für euch, den ich jemandem schon per PM geschickt habe und ich denke, dass er evtl. hilfreich für alle ist:

*Ein Bild wird nicht impressionistisch, wenn man nur dickere Pinselstriche verwendet (die sind auch nicht unbedingt Zwang ;)), sondern eher die Wirkung macht das Bild zu einem impressionistischen.
Was einige Impressionisten gerne gemacht haben, ist, das Licht in die Farben zerlegt, bzw. das Motiv sehr genau beobachtet. Wenn du dir eine Aufnahme eines Pfaus nimmst (zum Beispiel: http://www.schoepfung.eu/fileadmin/win/sc/dateien/5/luft/blauer_pfau.jpg) dann seh ihn dir genau an: Sind da wirklich nur die Farben blau, weiß und schwarz in seinem Gefieder? Oder sind da nicht mehr Farben? Ich sehe da noch violett, pink, türkis, … in verschiedenen Nuancen.
Ein Impressionist würde jetzt diese einzelnen Farben, die er in dem Gefieder sieht aufnehmen und malen. Jemand, der fotorealistisch zeichnet, würde dann versuchen, die Farben genau in der Größe genau an die Stelle zu platzieren. Ein Impressionist tut im Prinzip das gleiche. Nur, ihm geht es nicht darum, dass es extrem genau an Ort und Stelle sein muss, milimetergenau. Es geht hier nur um einen Eindruck des Motivs, nicht es fotorealistisch darzustellen ;)
Manet hat das ganze mal bei einem Stillleben gemacht: https://artinwords.de/wp-content/uploads/impressionismus-wie-das-licht-auf-die-leinwand-kam/manet_spargel.jpg
Schatten hat nicht nur eine Farbe, ein Objekt hat nicht nur eine oder drei Farben. Es hat sehr viele. *

Sollten weiter Fragen sein, können die mir gerne per PM oder im Thread gestellt werden. Allgemeine Frage: Würde euch eine Zeitverlängerung etwas helfen?
Es wäre sehr schade, wenn sich am Ende alle abmelden, nur weil alle Angst haben, nicht rechtzeitig etwas schönes zu stande zu bringen und am Ende deswegen die STA ins Wasser fällt…
Impressionismus ist eines dieser Themen bei denen es gilt: TRAUT EUCH! Experimentiert! Hierbei ist Perfektionismus fehl am Platz ;) Es geht hier nicht darum, ein fotorealistisches Bild zu malen (:

In der FAQ wird das Thema vielleicht ein wenig klarer ;) Ich hab da noch Fragen angehängt.

Ein Platz ist wieder frei. Mal schauen, vielleicht meldet sich jemand an :)
Hab die Anmeldung wieder aufgemacht für eine Woche.

Der Hochladeschluss ist in 16 Tagen. Kommt ihr bisher zurecht?

Meim Brief ging heute raus!

Super :)

Ich hoffe das haut zeitlich noch hin…

Ich hätte eine weitere Frage noch, in dem Video wird gezeigt, dass zuerst eine Grundierung und Wischtechnik verwendet wird bevor man die eigentlich Punkt/Strichtechnik anwendet, wäre dass dann zu lässig für die Sta?

Ich versuche auch mit Copic eine Karte zu machen ^^

Welche Technik du nimmst, ist am Ende egal, wenn am Ende ein impressionistischer Eindruck entsteht ;)
Ich hab vor einigen Monaten mal was impressionistes gemalt (hab das Bild leider nichtmehr), da hab ich dann mit Deckfarben (Pelikan-Standard-Kasten) gearbeitet und da hab ich auch erstmal die Fläche grundiert und dann fleckenartig die Farbe verteilt ;)
Grundierung hat den Vorteil, dass wenn du fleckenartig malst, kein Papierweiß mehr zu sehen ist

Der Schlüssel ist nicht darüber nachzudenken, dass jeder Fleck perfekt verteilt ist - seh das bisschen wie eine Skizze ;)

prayer_at_night hat eine neue Karte eingereicht: (Mini-STA Impressionismus) Griechische Impressionen - #359
prayer_at_night hat eine neue Karte eingereicht: (Mini-STA Impressionismus) Kanadische Impressionen - #360

So ich habe meinen ersten Beitrag eingereicht. Ich hoffe, dass er den Anforderung und dem Thema entspricht :)

Ich bin für jede Hilfe und Verbesserung für die nächste Karte dankbar. Ich muss mich erstmal bei diesem Thema zurecht finden :)

Elifia hat eine neue Karte eingereicht: #205- Betrachtung eines Berges

Emily_Adams Brief kam bereits am Montag an.

So zweiter Beitrag ist fertig. Der Scan ist könnte echt besser sein, wenn ich die Zeit finde tausche ich es heute Abend noch mal aus. Wenn ich aber nicht dazukomme, wirds halt der Scan bleiben.

Ich hoffe, dass die Karte so in Ordnung ist, sie hat mir echt viel Spaß gemacht :)

Elifia hat eine neue Karte eingereicht: 208#-Sommerlicht

Elifias Brief kam an.

@all Kommt ihr zurecht?