kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken (Briefe sind unterwegs :D)

Nein, dir steht die Drucktechnik frei. Wenn du Wachsdrucken möchtest, kannst du das gerne tun. Wichtig ist aber, dass das gedruckte Motiv optisch und qualitativ ansprechend ist. Immerhin wird es irgendeiner der Teilnehmer später erhalten und soll sich darüber freuen. Du erwartest schließlich auch etwas Ordentliches, oder?

Mein Bild sollte nur ein Beispiel dafür sein, in welchem Rahmen man die Eigenschaften des Druckmaterials für die Bildästhetik nutzen könnte. Natürlich sind auch bei mir erst einmal einige Drucke schlecht geworden, bis alles schließlich einigermaßen deckend war. Beim analogen Druck sind in den meisten Fällen Unregelmäßigkeiten. Das kann ganz charmant wirken, aber auch “unordentlich”, wenn man es überreizt.

Klar;)
Wie gesagt, es war ein versuch, allerdings waren diese löcher/risse auch beabsichtigt, da diese mMn auch typisch für jaxons sind;)
Ich müsste nur gucken, wie ich das mit dem überdrucken geregelbt bekomme, da ich zwar problemlos einzelne stempelteile einfärben kann, nur das plazieren sollte ein problem werden, da ich die karte mittlerweile ausgeschnitten habe.

Kakego:
Ja;) Das sehe ich auch ein, aber da liegt es wirklich am material.
Ich habe unglaublich viele drucke wegeschmissen, weil da die löcher noch wesentlich schlimmer waren.
Bei dem fand ich den effekt wiederum schön;)
bei den jaxons kann man ja leider nicht unbegrenzt viel übeeinander lagen - nya.

Schau dir einfach mal Kasimaus’ Beiträge an. Bei ihr sieht man ja auch die typische Moosgummistruktur. Und Unregelmäßigkeiten sind dort auch nicht zu knapp. Aber man erkennt eben ganz klar die Form des Pfaus.
Bei deinem Motiv aber ist der Flügel teilweise “weggebrochen”, ebenso die Kralle. Kopf und Rumpf sind ja, bis auf den zu hellen Kopf, drucktechnisch in Ordnung. Der Schwanz wäre ebenfalls ok, wenn der Rest des Körpers dafür klar erkennbar wäre.

Leider kenne ich mich mit Wachsdrucken gar nicht aus. Eventuell probierst du mal, weniger heiß zu bügeln. Wachs schmilzt ja nicht erst ab 100°C, sondern schon ab 40°C. Und hat das fettige Wachs überhaupt Hals auf dem Acrylgrund?

Teile - dadurch denke ich entstehen auch die “flecken” - werden wieder mitgerissen, aber es haftet wesentlich besser auf dem rauhen acryl als auch pastellpapier oder gar tonpapier. Ist ja etwa vergleichbar wie polys auf normalem papier, nur noch “schlimmer”. Aber durch fixaktiv - rauh - wurds auch nicht viel besser.
Gebügelt habe ich immer verschieden, allerdings wars recht schwierig, die kreiden mim fön zum schmelzne zu bringen, so dass ich mich auf nen wechsel zwischen stufe 2 und 3 von 4 geeinigt habe. Jaxons sind ja nur auf ölbasis, aber kein reines wachs. und wenn man das gefühl hat, sich bei nem heißen fön zu verbennen, man sich aber normalerweise bei etwa 50/60 grad verbrennt, die jaxons aber nur weich werden , nicht anschmilzen, muss man schon etwas hochehen.
Was ich vll. auch mal testen könnte, währe, kurz dampf hinzuzugeben, um die jaxons gleichmässig schmelzen lassen zu können.

Ich werde auf jeden fall den oberen teil des flügels nochmal nachdrucken und weitersehen. den kopf hab ich gerade zweimal umgedruckt, erst heller, sah recht gut aus, aber war mir zu viel gelb im rumpf, jetzt mit nem grün. Die kralle war ursprünglich auch als “strich”+punkt angelegt, werd ich aber auch umdrucken du nem dreieck.

Da jetzt schon bald zwei Wochen nach euren letzten Meldungen vorüber sind, wollte ich gerne wissen, ob bei euch alles gut läuft?

Ich werde nächstes Wochenende mit dem eigentlichen Drucken loslegen. Davor mache ich dann die Ksizzen. Motivideen habe ich schon, und sie sollten sich gut umsetzen lassen :). Material hab ich jetzt auch alles beisammen; rein theoretisch dürfte also alles schon mal klappen.

Ich werde jetzt am WE die Drucke fertig machen. Das mit dem Umdrucken hat gut geklappt, sodas das Motiv jetzt auch zweifarbig wird ^^

Ich probiere grad rum, bzgl. material. entweder ich bestell mir doch noch linol, oder ich nehm moosgummi^^
meinen favorit hab ich mit dem möchtegern-wachsdruck ausgeschlossen, das material ist fast nur kunststoff (diese fast-food-verpackungen xD) und dementsprechend perlt die farbe recht stark - erkennen konnte mans, aber ich glaube, die karte würde nicht durchkommen. Ich les nochmal ne runde in dem buch, ungewöhnliche alternativen findet man da genug. vll. porobier ich auch mal filz - ich hab nen zehnjahresbedarf hier rumliegen und das würde zu einem der motive durchaus passen.

edit
oha – ich kram grad in meinen alten bildern (ausm kindergarten xD) und find eda sowas von geniale motive grins ich freu mich schon druff.

“Die Papierfarbe steht für sich selbst”
Müssen wir von anfang an Blankopapier/gefärbtes/gemustertes nehmen oder dürfen wir das auch selber färben, wie z.B. beim papagei mit acryl oder mit pastell n verlauf/wolken etc.?
LG

Du kannst einfarbig selber färben, allerdings sollte das Papier als Hintergrund fungieren und nicht dominieren. Man soll, wenn man die Karte in der Hand hält, nicht denken: “Boah, was ein tolles Papier. Schade, dass es bedruckt ist.”
Verlauf und Wolkenstruktur bitte nicht malen/zeichnen, das sind “Motive” für die Druckvorlagen.

Was an Papier geht ist z.B. Tonpapier, strukturiertes Papier (wie z.B. Büttenpapier), “besonderes” Papier (z.B. Japanpapier, Himalayapapier, etc., insofern sie eine homogene Struktur aufweisen und nicht plötzlich eine verarbeitete Blume Thema der Karte wird).

Na dennen;)
Ich müsste mal gucken, zum drucken währs etwas kompliziert, wenn ich das motiv umsetzen würde - das alleine schon aus 6 stempeln besteht, wahrshenlich werdens noch 7 - noch wolken dahinter zu drucken - puh -.
ISt auch nicht umbedingt nöchtig, nur schön^^
Sprich dieses acrylgetupfe vom Papagei ist durchaus ok, mehr aber nicht?

Ich hab ein Problem… ich geb bei der 10 Kartoffel auf… und die sachen für Linoldruck (den ich in der Schule gelernt habe) sind mir zu teuer… gibts nen Nachrücker?
Tut mir echt leid… hatte gedacht mit Kartoffel geht das auch… aber iwie… auch nicht…
Wenns keinen Gibt… dann mach ich halt weiter…irgednwann schaff ich was… hoffe ich… oder auch nicht… Argh~

Hm, wo wohnst du? Das Werkzeug und die Farbe würde ich mit dir teilen, dann bräuchtest du nur eine Linolplatte, und die gibts bei boesner recht billig. Ansonsten … Moosgummi? Wäre eine billige Variante.

Moosgummi geht auch. Filz mit etwas übung auch. Oder du nimmst wie ich bei meinem erstne versuch ölpastellkreiden und n bügeleisen.
Gibt extrme viele möglichkeiten, da findet sich was. Oder glas, Imbissverbapckungen, pappe etc. gibt sooo viele möglichkeiten;)
Kartoffeldruch ist wirklich kompliziert mmn, weil man ne unebene fläche hat die man gestalten muss.

Japp, Pappe geht auch gut. Einfach alles ausschneiden, auf einer größeren Pappe festkleben und drucken. Muss halt nur dicker sein, damit sie sich von der Pappeplatte, auf die du sie klebst, genug abhebt. Aber ich glaube, sogar eine Rückseite vom Block reicht.

Wohnen tue ich bei Chemnitz…, aber Moosgummi ist ne Gute Idee… da versuche ich es noch mal… danke danke danke. danke…
gleich in den Bastelladen geht und welchen holt

Ich melde mich wenn ich was geschafft habe…

teilchenzoo und wendy737 knuddl
total happy ist und die hoffnung wieder hat

ähm~ kann ich da normake schulmalfarbe verwende?

muss noch was fragen… dürfen so was augen aufgezeichnet werden? oder nur rein druck?

ähm~ kann ich da normake schulmalfarbe verwende?
Jede Farbe, die druckbar ist, getrocknet nicht herumschmiert, nicht abbröckelt und von denen die STA-Teilnehmer lange etwas haben, kannst du verwenden.
muss noch was fragen.. dürfen so was augen aufgezeichnet werden? oder nur rein druck?
Nur Druck. Falls du dir Moosgummi kaufst (eine A4-Platte kostet bei idee etwa 50 Cent): Du musst nicht nur schneiden, du kannst auch hineinritzen. Damit bekommt man ziemlich feine Striche gedruckt. Allerdings in der Negativform.

Gut danke… da finde ich schon was… muss schaun… wies am ende wird… und noch was… es reicht 1 Motiv… in 3 farben oder?

Steht alles im Eingangsbeitrag und wurde hier schon beantwortet.
Mindestens 1 Motiv aus mindestens zwei selbsterstellten Druckvorlagen. Wenn du nur ein Motiv machst, musst du drei verschiedene Farbversionen erstellen. Machst du drei verschiedene Motive, kannst du die Farben wählen, wie du es dir gefällt.

Orientiere dich einfach an den schon verlinkten Bildern der Teilnehmer im Eingangsbeitrag.

Ah! Wie ich seh hat Kageko die Beiträge schon gefunden. Vieln Dank dafür und sorry das ich es nicht gleich hier gepostet habe, ich hatte nachdem sie freigeschlatet waren einfach wenig Zeit…
Ich werde die Karten nächste Woche in die Post geben.
Da ich ja jeweils zwei Auflagen gemacht habe, darf sich Kageko auch eine der drei Versionen als Bonus-Karte aussuchen. Sag einfach noch mal Bescheid welche dir am besten gefällt Kageko ^^
Ich schreibe dich auch noch mal per PN an bezüglich Adresse un Co.

Bin schon gespannt auf die andern Beiträge.

Und noch mal vielen Dank für das schöne Thema. Ich freu mich schon auf meinen nächsten Linolschnitt. ^^

So, ich bin heute mit meinen Drucken fertig geworden. Nur noch trocknen lassen, die schönsten aussuchen und dann heute abend hochladen :).
Jetzt habe ich noch mal eine Frage zu den Auflagen, um sicher zu gehen, es auch wirklich verstanden zu haben. Bei den drei Drucken pro Farbvariante ist die Karte für die Aktion ja schon mit bei, oder? Also die Karte + 2 weitere?