kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Drucktechniken (Briefe sind unterwegs :D)

Dies ist meine erste Mini-STA und ich habe mir dafür ein Thema ersonnen, das hier, obwohl es so naheliegend ist, kaum behandelt wird. Genau genommen handelt es sich weniger um ein Thema, als um eine Technik. Ich hoffe, dass sich genug Interessenten zusammenfinden, um diese Mini-STA mit Leben zu füllen und die Galerien ein bisschen abwechslungsreicher zu machen.

Drucktechniken

Thema: Analoge Drucktechniken
Anmeldestart: 26. September 2011
Anmeldeschluss: 02. Oktober 2011 (bzw. offen, falls es noch Plätze gibt)
Abgabetermin: 12. November 2011 (Poststempel)
Anzahl der Karten: 3
Anzahl der Teilnehmer: 6
Mindestanzahl der Teilnehmer: 3

Was soll gemacht werden?
Es sollen drei KaKAO-Karten entstehen, die mit analogen Drucktechniken hergestellt sind. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder das Motiv wird in drei verschiedenen Farbvarianten gedruckt oder die Elemente werden unterschiedlich angeordnet.
Außerdem soll mindestens zweifarbig gedruckt werden, ihr müsst also mindestens zwei Stempel/Druckvorlagen erstellen. Die Papierfarbe steht für sich selbst.

Welche Motive sind erlaubt?
Erlaubt ist alles, was den Regeln dieser Seite entspricht, außer abstrakt. Das Motiv sollte klar erkennbar sein als Landschaft, Menschen, was auch immer.

Welche Techniken sind erlaubt?
Grundsätzlich sind alle Techniken erlaubt, deren Vorlagen ihr selbst erstellt habt und mit denen ihr mindestens drei Bilder gleich bedrucken könnt. Wenn ihr schon zwei Vorlagen gemacht habt, könnt ihr natürlich noch andere Stempel und Motive hinzuziehen, wie z.B. Blätter, Stoffe, Deckel. Auch einfache Fertigstempel sind erlaubt, jedoch sollen diese nur einen kleinen Teil eures Bildes ausmachen. Wichtig ist, dass ihr auf allen drei Karten dieselben Stempel/Vorlagen benutzt. Farben und Positionen dürft ihr variieren.
Außerdem müsst ihr selber drucken. PC-Ausdrucke und Monotypien sind nicht erlaubt.

Darf man auch ausmalen oder nachzeichnen?
Nein. Das gesamte Motiv soll ausschließlich gedruckt sein.

Hier ein paar Vorschläge, was man machen könnte:
Holz- oder Linolschnitt: Beispiel 1, Beispiel 2
Kartoffeldruck: Beispiel 1, Beispiel 2
Moosgummidruck: Beispiel
Radiergummidruck (einfach was in ein Radiergummi schnitzen ;))

Natürlich könnt ihr auch gerne eine Radierung oder einen Siebdruck machen, allerdings sind diese Techniken sehr aufwendig und benötigen spezielles Material.

Dürfen Auflagen erstellt werden?
Auf jeden Fall. Da die Karten Unikate sind, solltet ihr euch aber vorher festlegen, in welcher Auflage ihr druckt (max. 3 pro Farbvariante). Vermerkt auf der Karte, um welche Auflagennummer es sich handelt: z.B. 1/6(a), 2/6(a), 3/6(a), 4/6(b), 5/6(b) etc.
(a), (b) und so weiter meinen die Farbvariante ein und deselben Motivs
Angenommen, ihr macht eine Auflage von 6 (also 6 richtige Karten, schlechte Drucke und Müll nicht einberechnet) läuft das so:
Wenn ihr z.B. Rot-Schwarz druckt und das ganze dreimal gleich, dann heißen die Karten 1/6(a), 2/6(a), 3/6(a). Druckt ihr dann eine weitere Farbvariante in Orange-Blau, heißen die Karten 4/6(b), 5/6(b), 6/6(b). Die Kartennummer (z.B. #53) ist jeweils die gleiche.
Falls ihr eine Motivvariante erstellt, ist das Auflagenschema das gleiche, aber die Kartennummer ändert sich, weil es ja ein anderes Motiv ist.
Kompliziert? Am besten nachfragen.
Die jeweils kleinste Auflagennummer geht an die STA. (Aus dem Beispiel oben also: 1/6(a) und 4/5(b))

Müssen die Motive aufwendig sein?
Nein. Sie müssen in erster Linie schön sein, damit sich derjenige, der die Karte bekommt, darüber freut. Aber einfache Motive wie Herzchen in Kreis sind nicht erwünscht. Wenn ihr euch nicht zutraut, sehr fein zu arbeiten, setzt z.B. auf Silhouetten. Einen Fisch aus einer Kartoffel zu schneiden ist vielleicht langweilig, aber damit eine Unterwasserwelt zu stempeln muss nicht auch langweilig sein. Im Zweifelsfall einfach fragen.
Kleiner Tipp: Legt eure Druckvorlagen etwas größer an (2mm je Rand) und ebenso eurer Papier. Schneidet die Karten erst ganz zum Schluss auf das richtige Format, damit die Druckränder sauber sind und keine weißen Blitzer entstehen.

Falls ihr das in der Bibliothek habt, schaut doch mal hinein:
http://www.amazon.de/Muster-drucken-Projekte-Stempel-Siebdruck/dp/3258600163

Was sollte noch beachtet werden?
Das Obligatorische: richtiges Kartenformat, nicht laminiert, möglichst in Hülle, keine Wabbelkarten, …
Falls ihr das mit dem Schneiden nicht hinbekommt, kann ich das übernehmen. Ich habe eine Schneidemaschine.

Wie soll ich den Brief verschicken?
Verpackt die Karten so, dass man von außen nichts sieht, aber auch nicht “versehentlich” ein Kreditkartenformat erfühlt. Frankiert den Briefumschlag und steckt einen mit 55 Cent frankierten Briefumschlag mit eurer Adresse in diesen Umschlag, sowie eine 0,35€ Briefmarke auf deren Rückseite ihr euren Namen schreibt. Falls ich die Briefmarke nicht benötige, erhaltet ihr sie am Ende der STA zurück.
Sobald ihr eure Karten fertig habt, könnt ihr mich kontaktieren und ich gebe euch meine Adresse.

Gründe für einen Ausschluss
Ich hoffe, dass so etwas nicht passiert, aber wer die Karten nicht rechtzeitig losschickt, ohne mich vorher kontaktiert zu haben, wird eben nicht mehr berücksichtigt.
Mir ist es sehr wichtig, dass am Ende nette Karten herauskommen, darum möchte ich sie vor dem Abschicken sehen.
Bitte nicht die anderen Teilnehmer beleidigen, nur weil euch deren Karten vielleicht nicht gefallen.

Wie verteile ich die Karten?
Ich lese die Kommentare unter den Karten, schaue in eure Galerien und natürlich, wie eure eigenen STA-Karten aussehen. Im Zweifelsfall ziehe ich blind.

Teilnehmer:

1. Bombom (Karten sind angekommen)
  1. Kasimaus (Karten sind angekommen)
  1. Teilchenzoo (Karten sind angekommen)
  1. Nanael (Karten sind angekommen)
  1. Hidashi (Karten sind angekommen)
  1. wendy737 (Karten sind angekommen)

Nachrücker:
Schatten

Ich möchte, Ich möchte ich finde die Idee der sta einfach supiiii!!!

ich würd auch gern mitmachen ^^
bin aus österreich, aber ich hätte deutsche briefmarken daheim…^^

MITMACHEN .
Hab in dem Zeitraum Urlaub, deswegen schaff ich das XDD und so ein bisschen Kartoffel basteln krieg ich auch irgendwie hin, obwohl ich so verdammt gerne einen Siebdruck machen würde T.T Siebdruckazubi bin Danke übrigens, dass du es überhaupt erwähnt hast, das wird so gerne mal unterschlagen XD
Schaff ich nur leider zeitlich nicht, aber vielleicht mach ich was ähnliches .
schon ideen hab
falls es soetwas wie eine Nachrückerliste geben sollte, kannst mich da auch mit druffschmeißen :wiiii:

Ich finde das Thema super spannend!! Und hab jetzt die letzten Tage mit mir gerungen bezüglich Teilnahme. Ich muss gestehn, ich habe noch nie wirklich was gedruckt, wollte aber schon immer mal einen Linoldruck machen.
Werde mir morgen das noch fehlende Equipment besorgen. Linolfedern, habe ich von meinem Vater vermacht bekommen. Brauche also nur noch Farbe und 'ne Linolplatte.

Ich möchte mich also gerne hier anmelden.
Bin wircklich sehr gespannt auf die Karten, die hier entstehen. Auf meine auch XD

schüchtern meldet
Ich würde es auch versuchen^^ zwar mit Kartoffeln aber was solls…
Bin echt gespannt und hab schon ne idee^^

LG
Hidashi

Und los geht’s! :)

Ein Plätzchen ist noch frei. Wer möchte noch mitmachen?

Ich hab gesten mal zur Vorbereitung für die STA meinen ersten Linolschnitt und Druck gemacht:

http://i306.photobucket.com/albums/nn279/Nanael85/linoldruck.jpg

Ich mag das Ergebnis. Allerdings sind bei mir jetzt zwei Fragen aufgetaucht:
Wir sollen ja mindestens zweifarbig drucken. Wie bekomme ich das beim Linolschnitt gescheit hin? Wenn ich zwei Vorlagen mache, die dann zu einem Motiv zusammengedruckt werden ist das mit der Ausrichtung ja nicht so einfach. Gibt es da Tipps oder Tricks?

Außerdem hatte ich große Probleme mit der Schwarzen Farbe…die ließ sich im Gegensatz zu allen anderen nur sehr schwer auf das Papier übertragen, so das viele Fehldrucke entstanden sind. Woran kann das liegen? Habe Linoldruckfarbe auf Wasserbasis von Schmincke gekauft. Ist die schwarze Farbe vieleicht einfach alt?

Ich hoffe das mit der Fragerei ist hier im STA-Threat erlaubt…Ich dachte hier erwische ich vieleicht die Leute, die sich auskennen eher…

also, ich habs mal wie in diesem tutorial gelernt:

Wenn Sie einen zweifarbigen Linolschnitt haben möchten, benötigen Sie für jede Farbe eine weitere Linoleumplatte. Die unterschiedlichen geschnittenen Platten werden in verschiedene Farben, beispielsweise Grün und Rot, nacheinander auf das Blatt Papier gedruckt. Sie beginnen mit der hellsten Farbe an und überdrucken diese nach der Trocknung mit der dunkleren Farbe.

Naja, oder du machst die Mehrfarbigkeit mit einer einzigen Platte, die du nach jeder Farbschicht weiter zerschneidest. Das limitiert dann auch die Auflagenzahl.
Man schneidet zB den HG in die Platte, druckt den sechsmal, dann schneidet man den ersten Teil des Motivs rein, druckt das in einer anderen Farbe über den HG auf den 6 Bildern und dann macht man das Motiv in ner dritten Farbe. Da man seine Druckplatte nach jedem Arbeitsschritt verändert hat, kann mans nicht nochmal so drucken. Das ist die edelste Variante (die Schichten passen natürlich besser zam, als wenn man mehrere Platten benutzt), aber auch die anspruchsvollste.

@Nanael
Sieht wirklich fantastisch aus, dein Motiv.
Fragen hier im Thread ist gut. Vielleicht haben die anderen Teilnehmer ja die gleichen/ähnliche Probleme.

Sowohl erinys als auch IcyCascades Methode gehen, wobei ich Icys nicht probieren würde. Wenn du dich nämlich verschneidest, was bei einem so winzigen Motiv bestimmt schnell mal passieren kann, ist die Druckplatte im Eimer.

Ich würde es mit der Umdruckmethode versuchen: Druck das Motiv mit feuchter Farbe auf ein möglichst glattes Papier (damit die Farbe nicht sofort trocknet), dann lege eine leere Linolplatte drüber, presse sie an, zieh sie ab. So bekommst du das Motiv auf eine zweite Platte “kopiert”. Nun kannst du passgenau eine zweite Druckplatte daraus schnitzen. Zum Beispiel mit Mustern oder Lichtreflexen…

Wenn du unterdruckst (also z.B. die Lichtreflektion an der Kanne mit einer Farbe versehen möchtest und zuerst die Platte mit dem Lichtreflex und dann die Kannenplatte druckst), lege die Flächen mit etwa 1mm größer an den Kanten an, damit die Fläche im Druck vollständig gefüllt ist und nicht der ganze Druck “kaputt” ist, wenn sich du die zweite Platte beim Druck einen Tick versetzt anlegest.
Farbe immer gut durchtrocknen lassen, bevor du darüberdruckst.

Ich empfehle dir, ein paar mehr Papiere zu bedrucken, weil’s natürlich auch mit der zweiten Druckplatte passieren kann, dass du dich verdruckst.

Was auch geht: Du malst die Druckplatte partitiell an. Das ergibt aber nicht so homogene Druckergebnisse, weil’s natürlich schwierig ist, die Flächen gleichmäßig mit Farbe zu versehen.

Was die Farbe betrifft: Nicht jedes Papier nimmt jedes Pigment bzw. jede Farbe gleich gut an. Du meinst bestimmt, dass sie unregelmäßig auftrocknet und dann eine etwas löchrige, durchscheinende Farbfläche hinterlässt, oder?
Die Farbtube hast du bestimmt vorher gut geschüttelt, oder?

Ok, das mit dem Umdrucken klingt gut. Das werde ich denke ich testen.
Icys Methode ist mir auch zu riskant. ich möchte die Vorlagen gerne behalten. Grade weil beim Drucken immer mal was schief gehen kann.

Zur Farbe: Ja ich hab geschüttelt. ich habe auch nicht das Gefühl das das Antrocknen das Problem ist sondern das sich die Frabe auf der Platte selsbt schon “zusammen zieht” und dadurch dann im Druck selbst viele weiße Stellen sind, die gar keine Farbe abbekommen haben. Das sieht ein wenig so aus, als hätte ic zuwenig Frabe auf der Platte verteilt. Wenn ich wirklich sehr viel Frabe auf der Platte verteile wird der Effekt geringer. dafür werden aber die Konturen undschärfer und manche der schmalen Rillen füllen sich mit Frabe…was sich dann auch wieder negativ auf den Druck auswirkt, weil das Motiv an Feinheiten verliert.

Danke auf jeden Fall schon mal für den Input ^^

Möglicherweise enthält die Farbe nicht genug Bindemittel und/oder zu viel Wasser.

o.O.
Sooo;)
Ich möchte mich gerne noch anmelden, dann sind wir auch zu 6., oder?
Das thema interessiert mich ja doch;)
Müssen die Druckflächen vollständig deckend eingefärbt sein oder gehen auch musternde wie polystol (z.B. aus der Umbissbude)?
Ich hab mir davon mal einige ergebnisse angeschaut und es gefällt mir auf anhieb recht gut.

Und dann gibts ja noch dieses nette Verfahren a la “Bürste mit sieb”, son set hat mein Bro neulich bekommen und kann damit kaum was anfangen. Macht man normalerweise im Kindergarten xD
Wäre sowas als weitere (aus-)gestaltung erlaubt? also dass man z.B. das motiv (evl. auch zweifarbig) druckt, den stempel auf das motiv legt und anschließend dieses “sprenkeln” (-> spritztechnik oder so) vornimmt, ähnlich wie viele zum schluss spritzer weißer tusche aufs bild geben.
Hier mal ein bild von der Technik:
http://shop.labbe.de/media/bt/bildnerische_techniken/spritztechnik3.gif

Musternde Drucke sind natürlich erlaubt. Ich hatte oben etwas von Blättern geschrieben. Aber selbst Linol und Holz ergeben irgendwo eigene Muster.

Spritztechnik ist leider keine Drucktechnik, obwohl es sehr spannend aussieht, darum nicht zugelassen. :(

Möchtest du trotzdem mitmachen, wendy737?

Ja;)
Also diese spirtztechnik auch nicht als ergänzung? (ja… ich kenn die antwort, nein xD)
Aber diese nicht voll deckenden techniken sind erlaubt (weil sonst würd ich evl. nein sagen… ich find des unglaublich interessant)?

darf ich meine karten eig normal signieren? ^^

Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich das zeitlich packe, aber ich finde die idee und die Technik ehrlich gesagt so gut, dass ich nicht widerstehen kann. Meine anderen STA- und Aktionssachen müssen bis dahin ohnehin raussein. Also melde ich mich hiermit an :).

@wendy737
Du kannst (fast) alles benutzen, was weitgehend reproduzierbar ist. Teppich, gepresste Blätter… Was immer du möchtest. Zwei Druckvorlagen müssen allerdings zu einem erkennbaren Motiv verarbeitet werden. Einen Schwamm zu einem guten Motiv zu verarbeiten auf dem Miniformat stelle ich mir allerdings schwierig vor… Diesen Schwamm kannst du aber trotzdem benutzen.
Siehe Punkt: “Welche Techniken sind erlaubt?”

@kasimaus
Was heißt signieren? Auf der Vorderseite?
Bei künstlerischen Drucken ist es normalerweise üblich, am weißen Bildrand zu unterschreiben oder die Rückseite zu nutzen. Wenn du deine Druckvorlagen kleiner anlegst als das Endformat der Karte, kannst du gerne nachträglich vorne unterschreiben.
Hier ein Beispiel: http://www.aepliateliers.ch/pics/gallery/images/Milo-Naef-Kirche.jpg
Dein Kürzel AB(?) bietet sich aber auch an, direkt auf die Druckvorlagen gebracht und mitgedruckt zu werden. Auf dem Beispielbild siehst du z.B. das N.

@Teilchenzoo
Leider ist mit wendy, die sich zuerst gemeldet hat, die Liste voll. Ich frage allerdings nochmal Schatten, ob sie in der Liste bleiben oder doch als Nachrücker fungieren möchte.
Natürlich kannst du trotzdem schonmal ein paar Kärtchen auf gut Glück drucken. Kann ja sein, dass ein Teilnehmer abspringt.

normalerweise sind bei allem was ich mach meine initialen vorne drauf ; )
leider eignet sich das was ich gemacht hab nicht dazu mein kürzel mitzudrucken, und nen rand hab ich auch nicht, also werden das wohl meine ersten und einzigen karten ohne ^^