kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Die Schöne und das Biest (2 Plätze frei)

Mini-STA Die Schöne und das Biest (2 Plätze frei)

Auch wenn die Anmeldephase noch nicht rum ist, so habe ich doch zumindest schonmal Fragen, weil ich zumindest im Kopf immer schon gerne Plane, was ich zeichnen werde.

  1. Ich nehme an, dass mit abwechslungsreichen Motiven auch gemeint ist, dass man nicht alle 3 Karten zu einer Adaption des Märchens machen sollte? Also jetzt bspw. nicht 3 Motive zum Disney Film.

  2. Wie sieht es mit Adaptionen aus, die sich doch was weiter vom Märchen entfernen? Dazu würden für mich sowas wie die Kurzgeschichte bzw die dazugehörige Folge aus der Serie im Witcher Universum gehören, die Beauty and the Beast Serie von 2012 oder auch die Version aus der Serie Once Upon a Time, die nun zwar Belle, aber Rumpelstielzchen als Beast hat.

1 Like

Ihr könnt Fragen natürlich schon jetzt gerne stellen - ich füge sie auch dem Aktionstext hinzu, damit alle Teilnehmer und Interessenten einen guten Überblick haben.

Zu Deinen Fragen:

Ich hatte mir vorab tatsächlich überlegt als Regel hinzuzufügen, dass drei unterschiedliche Adaptionen eingereicht werden sollen, aber ich möchte euch nicht zu sehr einschränken.
Da sich die Aktion aber um die verschiedenen Adaptionen dreht, würde ich voraussetzen, dass auf drei Kakao Karten mindestens zwei verschiedene Adaptionen zu sehen sind (davon kann z.B. ein Beitrag auch eine eigene Interpretation des Märchens sein, ebenfalls erlaubt wäre der Disney Zeichentrickfilm und die Disney Realverfilmung).

Sind definitiv erlaubt! Ich lasse alle Motive zu Fandoms zu, die auf dem Märchen basieren, auch wenn sie sich weiter vom ursprünglichen Märchen entfernt haben.
Lediglich bei einer eigenen Interpretation des Märchens stelle ich es mir schwierig vor, sich weiter vom ursprünglichen Märchen zu entfernen und trotzdem sicherzustellen, dass das Thema noch klar erkennbar ist - aber falls ihr hier eine Idee habt, zeigt sie gerne im Forum.

dass auf drei Kakao Karten mindestens zwei verschiedene Adaptionen zu sehen sind

das war für mich aus dem Aktionstext allein aus dem “abwechslungsreich” jetzt ehrlicherweise so nicht rauszulesen und ich hätte mich dann auch zugegeben nicht angemeldet…

Danke für Dein Feedback! Ich wollte mit der Regel für mehr Abwechslung sorgen (ich hatte noch meine Umfrage im Kopf und bin davon ausgegangen, dass unterschiedliche Adaptionen erwünscht wären, da das Thema knapp gewonnen hatte, deshalb hatte ich es nicht explizit erwähnt), würde mich in dem Punkt aber natürlich nach euch richten - es wäre schön, wenn alle (möglichen) Teilnehmer Feedback geben würden:

Welche Option ist euch lieber?

  • Mindestens zwei unterschiedliche Fandoms/Interpretationen auf drei Beiträgen sind Pflicht
  • Auch drei Beiträge zu einem Fandom/eigene Interpretationen sind erlaubt
  • Beide Optionen wären für mich in Ordnung

0 Teilnehmer

(@MellyBell @Yukira @Haarika @Dorle)

1 Like

Huhu.

Danke für deine Antwort.

Mir ist das ehrlich gesagt gleich. Ich selber würde wahrscheinlich zwar 2 Fandoms und 1 eigene Interpretation anstreben, aber für mich wäre es auch okay wenn jemand 3 Karten zum gleichen Fandom macht.

1 Like

Ich mag die Disney-Version zugegeben sehr gern und bin nicht so breit aufgestellt bei den verschiedenen Versionen und Adaptionen;
dass mir Karten von Adaptionen gefallen seh ich jetzt kein Problem, aber ich glaube es würde mir schwerer fallen mich als Zeichner in diese einzufinden wenn sie mir bisher (eher) unbekannt waren :see_no_evil:

1 Like

Das wäre dann meine nächste Frage gewesen :see_no_evil: Aber wenn Du Karten anderer Zeichner offen gegenüberstehen würdest, wäre das ja kein Problem :slightly_smiling_face: Wie geschrieben, ich richte mich da auch gerne nach euch. Ich würde die Umfrage einfach bis zum Anmeldeschluss laufen lassen und mich dann nach der Mehrheit richten.

1 Like

Ich hatte ehrlich gesagt die Disney Verfilmung im Kopf und dachte es reicht wenn man unterschiedliche Motive und Personen verwendet.
Die Rose im Glassturz hab ich überlegt als Schüttelkarte um zu setzen.

Ich richte mich zum Thema aber nach der Mehrheit was es angeht.

Um mal transparent von meiner Seite aus zu sein: ich habe keine Karte mit Bezug zu einem der beiden Disney-Filme oder dem Disney Musical geplant.

Meine Momentane Planung, sollte ich teilnehmen können, sieht so aus:

  • Motiv zu der Version in den Witcher Büchern/der Serie
  • Motiv zu Once Upon A Time
  • Eine Eigeninterpretation

Ist das denn nun überhaupt gewünscht? Ich habe nämlich eigentlich kein Interesse daran etwas aus dem Disney Film zu zeichnen und wenn jetzt am Ende die Mehrheit der Teilnehmer nur Disney zeichnen möchte weiß ich nicht wie gut ich da rein passe?

Die Frage ist da auch ein bisschen wie zufrieden du bei der STA wärst wenn du disney-Karten zurück bekämst, denn das stünde dann ja auch im Raum…
Da aktuell nur 4 Teilnehmer angemeldet wäre würde quasi jeder von jedem Teilnehmer eine Karte bekommen.

Das wäre jetzt nicht mein Problem - ich mag den Disney Film. Ich wollte nur die Möglichkeit nutzen mal anderen Adaptionen des Märchens Tribut zu zollen.

1 Like

Wie erwartet darf ich euch alle als Teilnehmer eintragen - 2 Plätze sind noch frei, falls also jemand mitliest der Interesse an einer Teilnahme hat, meldet euch gerne! Solltet ihr zögern, weil euch z.B. die Zeichenphase zu kurz ist, kann ich diese auch gerne verlängern.

Ansonsten hat die Umfrage ergeben, dass auch drei Beiträge zu einem Fandom eingereicht werden können.

Vor dem endgültigen Startschuss eine letzte Frage an die Teilnehmer: Ist es für euch in Ordnung, dass die Mini-STA in kleiner Runde startet? Im Moment wäre es tatsächlich so, dass jeder Teilnehmer jeweils eine Karte von den anderen Teilnehmern erhalten würde - es besteht natürlich die Möglichkeit, dass sich während der Zeichenphase weitere Teilnehmer anmelden, es wäre aber ein Problem, wenn ein Teilnehmer abspringen würde.

Für mich ist das voll okay

1 Like

Für mich auch ok.

1 Like

Für mich ist es auch in Ordnung

Edit: Bild 1 wenn ok

3 Like

Danke für eure Rückmeldungen - dann wünsche ich euch fröhliches Zeichnen! :heart:

@MellyBell Schöner Beitrag, darfst Du gerne einreichen!

1 Like

Theoretisch wäre ich fertig :see_no_evil: muss zugeben Menschen sind sehr weit außerhalb meiner Comfort-zone aber ich mag Belle sehr gern daher hat sie es auch mal von vorne auf die Karte geschafft :see_no_evil:

3 Like

Ebenfalls sehr schöne Beiträge! Eine tolle Lichtstimmung beim Biest. Und Belle finde ich auch gut gelungen! :slightly_smiling_face:

1 Like

So, ich kann hier zumindest schon mal erste Ideen bzw. Skizzen zeigen. Mehr eine Grobe Idee ist die Zeichnung in blau (man kann hoffentlich erkennen, dass das noch weit weg von ner fertigen Idee/Skizze ist xD)

So, und hier dann noch Erklärungen zu dem was man da so sieht xD

  1. Das ist meine Eigeninterpretation. Dabei basiere ich das ganze auf der Version des Märchens von Villeneuve, in der das Tier/Biest einen Elefantenähnlichenrüssel aufweist. Ich will die Szene Darstellen, wo das Tier den Vater von Belle in seinem Garten antrifft, wo dieser gerade eine Rose gepflückt hat und das Tier nun sehr wütend auf diesen ist.
    Die Zeichnung ist eher ein grobes Konzept, als schon irgendwas das nur entfernt fertig ist.

  2. Ist meine Karte zu der Version von Die Schöne und das Biest die in der Serie Once Upon A Time auftaucht und zeigt Rumpelstielzchen/Mr Gold in seiner Rumpelstielzchen Form, während ich Belle in einem ihrer Modernen Aussehen zeigen möchte. Ich bin noch unschlüssig was ich mit dem Hintergrund machen soll.

  3. Ist meine Karte zu der Witcher Version. Man sieht den Charakter Nivellen und ich habe mich hier für ein Design orientiert an der Netflix Serienadaption entschieden. Das gilt nicht nur für Nivellen, sondern auch für sein Schloss im Hintergrund. Ich bin noch nicht so ganz sicher was ich mit seiner “Beauty” machen will, außer sie im Hintergrund vor dem Schloss zu zeigen.

3 Like