Ich weiß, es ist noch ein bisschen bis zur Auslosung hin, aber ich hatte vorhin Lust, etwas zu skizzieren. Würde das prinzipiell für Kategorie 2 durchgehen oder müsste die Darstellung noch menschlicher werden? (Ist jetzt nur mal ne ganz grobe Skizze.)

Ok, mir ist gerade aufgefallen, dass ich ihre Ohren voll falsch gezeichnet habe.
Besser nie ohne Referenzen arbeiten. ^^’
Oh wow! Du legst ja ein Tempo vor, @koko! 
Also, für mich wäre die Unterscheidung zwischen Kategorie 1 und Kategorie 2 in erster Linie “Ist das eine Ratte als Tier oder ist das eine “menschliche” Ratte?”. Ich würde hier letzteres sagen.
Es stimmt, die Ohren passen nicht. So sieht die Skizze insgesamt noch nicht sehr nach Ratte aus, sondern eher nach einem Fabelwesen mit Nagezähnen. Das geht noch besser. 
Ok, danke. Diesen Grad an Menschlichkeit sollte ich hinbekommen. XD
Sowieso, das war nur ne 2-Minuten-Skizze, um die Frage besser stellen zu können. ;)
uff, da haben sich doch schon mehr angemeldet…
Oh wow! Tatsächlich!
Ich freue mich sehr über so viel Rattenliebe! 
Entschuldigt bitte die späte Reaktion. Ich sollte es besser wissen, bin aber leider voll auf Ostern reingefallen und war heute den ganzen Tag auf “Montag” programmiert. Jetzt weiß ich auch, warum meine Kollegin so komisch gekuckt hat als ich meinte “Ich hasse Montage”. 
So! Die Umfrage ist beendet.
Die Mehrheit wünscht sich die Kategorien als als Orientierung, ohne den Zwang, Pflichtbeiträge für sie zeichnen zu müssen. Dann machen wir das so.
Hiermit dürft ihr Ratten aller Arten, Formen und Stile zeichnen - also, innerhalb der Regeln natürlich.
Es sind drei Beiträge mit tierischen Ratten erlaubt, drei Beiträge mit vermenschlichten Ratten und natürlich auch jedes Mischverhältnis daraus.
Die Kategorien bleiben als Orientierung und als Soll vorhanden. Ich bitte euch, auf vielseitige Beiträge zu achten und die Kategorien nach Möglichkeit auch dafür zu nutzen.
Bei der Verteilung werde ich selbstverständlich mein Bestes tun, jeder/m Beiträge zuzuteilen, die sie/er gerne mag. Das gilt natürlich über alle Kategoriengrenzen hinaus. Aus mathematischen Gründen wird es wahrscheinlich schwer, jeder/m genau das Verhältnis von tierischen und vermenschlichten Ratten zurück zu geben, das sie/er einreicht. Aber es wird auf jeden Fall ein Indiz sein, das in meine Auswertung einfließt.
Wenn jemand von den schon angemeldeten Teilnehmer/innen diese Neuerung nicht gut findet, könnt ihr natürlich eure Anmeldung noch bearbeiten oder mir PN schreiben. 
OK dann kannst du mich wieder rausnehmen ^^
Sehr schade, dich als Teilnehmerin zu verlieren! Aber das ist natürlich akzeptiert. Vielen Dank für dein Interesse! 
17.04.2020:
So! Gerade habe ich mittels der automatisierten Losung den Teilnehmerkreis ermittelt.
Willkommen in der Aktion, @Angelheard, @Dreamfall, @Mello, @Moonrose, @NadineHArtwork, und Sayukami! Und auch @anon89678341 als Nachrücker. Ich freu mich auf die Aktion mit euch. 
Liebe @Vynea, @Ullistration, @koko und @Rosa-Canina, vielen Dank für euer Interesse! Leider seid ihr mir bei der Auslosung rausgefallen.
Ich freu mich total, dass das Thema so viele Anmeldungen hatte und hätte gern der Galerie zu noch viel mehr Rattenkarten verholfen. Ich hätt euch gern dabei gehabt (Minis sind einfach so… Mini). 
Oh sehr schade, ich wünsche den Anderen aber viel Spaß! :)
Ooohhh, ich freue mich! :D
Ach das macht nichts. Ich folge der Mini trotzdem. 

Kein Problem :) Karten zum Thema kann ich ja trotzdem zeichnen, und außerdem kommt mir mein Lospech auch irgendwie gelegen - ich habe wieder einen Teil meines normalen Unterrichts, also weniger Zeit, und die Prüfungen finden auch wie geplant statt. Vielleicht ist es also gut, dass ich mir nicht auch noch eine STA aufhalse ;)
Hallo ihr lieben. Also ich hab auch schon mal drei Skizzen fertig. Ich hoffe das sie so zugelassen wären. Bleibt gesund
Sehr schöne Skizzen!
Die sind natürlich zugelassen. Ich freu mich schon auf deine Ausarbeitung.
Supi danke dir. Ist ein super schönes Thema 
Aaawwww wie putzig
sitzt die in einer Maske? Mega idee:+1:
Die kleine Ratte sitzt in einer Hängematte :3
Als Kind hatten meine Schwester und ich Farbratten und immer ein altes Handtuch in den Käfig gehängt. Sie haben das so geliebt, sich da immer reinzukuscheln und fest geschlafen.
Es war ein Anblick für die Götter
NadineHArtwork hat eine neue Karte eingereicht: #101 Teatime
NadineHArtwork hat eine neue Karte eingereicht: #102 Büroübernahme
NadineHArtwork hat eine neue Karte eingereicht: #103 Rattenbad
Aww! Wie die kuckt! Das ist ja mega niedlich. 
Hängematte ist eine süße Idee. Hast du schon einen passenden Hintergrund im Sinn?
Für eine gute Hintergrundidee wär ich jederzeit offen
Noch schwebt mir nichts passendes im Sinn und ich will keinen Käfig malen ^^°