kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Das Jahr der Ratte

Mini-STA Das Jahr der Ratte

Herzlich willkommen zur M-STA “Das Jahr der Ratte”! :rat:

Fragen und Antworten:

  • Zählen auch Anthros schon als vermenschlicht dazu (sie gehen immerhin auf zwei Beinen, benutzen Werkzeuge und tragen Kleidung, was alles sehr menschliche Züge sind)?
    Ja, Anthros zählen zu Kategorie 2.
    Vielleicht hilft bei der Abgrenzung die Frage "Stellt das eine Ratte als Tier dar (Kategorie 1) oder ist das eine “menschliche” Ratte (Kategorie 2)?"

Ui, ein interessantes Thema:D Ratten sieht man ja hier in der Galerie eher selten;)
Ich bin leider nicht dabei, weil ich Vermenschlichungen nicht mag. Aber ich bin gespannt auf die ganzen Rattenbilder^^

1 Like

Schade, dass eine menschliche Darstellung Pflicht ist. Da wäre ich leider raus, ich mag gar keine vermenschlichten Tiere. :(

1 Like

Ich hatte auch bereits meinen Finger über der Anmeldung bis ich die Gijinka Kategorie gesehen habe :(

Ich liebe Ratten, aber eine Vermenschlichung gehört leider nicht zu meinen Vorlieben.

2 Like

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Ich überlege noch, aber Vermenschlichungen sind auch nicht meins…

Das tut mir sehr leid. Ich hab mir schon fast gedacht, dass die Mischung für manche ein Problem ist. Dass die Aktion sowohl für tierische als auch für vermenschlichte Ratten sein soll, stand für mich von Anfang an fest und war auch in der Umfrage schon angegeben.

Ich habe lange überlegt, ob ich wirklich je einen Beitrag pro Kategorie zur Pflicht machen soll, weil mir klar war, dass das für einige ein Problem wird. Bei einer größeren Aktion hätte ich die Kategorien als Orientierung eingeführt, nicht als Pflicht. Aber ich fürchte, bei so einer kleinen Mini könnte ich sonst nicht verteilen ohne dass es Tränen gibt. Wenn schon 4 von 6 Teilnehmer*innen keine Vermenschlichungen haben wollen und vielleicht noch 1 dazu kommt, die keine Tiere zeichnet, wie sollte ich da noch verteilen? :sweat_smile:
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Kompromiss war, dass auch drei Karten mit tierischen Ratten zugelassen sind, wenn auf einer davon zusätzlich eine vermenschlichte Ratte zu sehen ist. Das kann z.B. so aussehen, dass eine Ratte auf dem Arm eines Mädels sitzt, das einen Hoodie mit Rattenohren trägt.

Aber klar, wer ausschließlich Tiere zeichnen und erhalten möchte, ist in der “normalen” Nagertieraktion natürlich besser aufgehoben. Danke trotzdem fürs Reinkucken! :relaxed:

Macht für mich gar keinen Unterschied leider, da dann immer noch eine vermenschlichte Ratte gezeichnet werden muss.

Ich verstehe nicht, warum du es zur Pflicht machst. Im Normalfall mögen die, die vermenschlichte Tiere zeichnen, auch gern vermenschlichte Tiere haben. Es sollte also kein Problem bei der Verteilung geben. Es wäre also eine Idee, dass die, die nur “normale” Ratten zeichnen, auch nur “normale” Ratten zurück bekommen. Und andersherum. Vermenschlichung ist halt ein Ding, das nicht jeder mag. Warum es also Menschen zur Pflicht machen, wenn das Thema ein Tier ist?

Ich finde Kategorien aber generell immer schwierig, weil es die Zeichner zu sehr einschränkt.

Aber ich will dir nicht reinreden. Es ist deine Aktion. :)

Wenn es keine Mini wäre, hätte ich das von Anfang an nicht gemacht. Rein rechnerisch fürchte ich, dass ich mich bei nur 6 Teilnehmer*innen einfach am Ende kein ausgewogenes Verhältnis von Tier- und Vermenschlichungskarten von unterschiedlichen Zeichnern gibt.
Jetzt haben sich schon vier Interessenten gemeldet, die nur Tiere wollen. Kommt jetzt noch einer dazu, der nur Vermenschlichungen zeichnet, könnte ich ihm schon mal keine 3 Vermenschlichungen zurück geben.

Wir können gerne über die Regeln sprechen. Dafür gibt’s den Thread ja. Ich will ja auch nicht, dass die Aktion am Ende abgesagt werden muss, nur weil sich wegen meiner Sturheit keine Teilnehmer*innen gefunden haben. :sweat_smile:

Wenn ich die Kategorienpflicht in eine -option ändere, hättet ihr zwar die Sicherheit, dass ihr alles zeichnen könnt, was ihr wollt. Ihr hättet aber gleichzeitig das Risiko, dass ihr auch vermenschlichte Ratten in eurem Rückbrief finden könnt.
Wäre das für alle in Ordnung?

@art_of_marie: Du hast dich ja schon offiziell angemeldet. Wäre das für dich auch ok?

1 Like

Eine schöne STA! Vor Allem für mich als Ratte :)

Zur Vermenschlichung habe ich ebenfalls eine Frage: Muss es denn Gijinka sein, oder zählen auch Anthros schon als vermenschlicht dazu (sie gehen immerhin auf zwei Beinen, benutzen Werkzeuge und tragen Kleidung, was alles sehr menschliche Züge sind)?
Für mich wäre ein Anthro ja auch kein Kemonomimi…
Wäre cool, wenn das ginge, denn Anthros finde ich spannend :)

Greetz
Mello

1 Like

Mh ich fand das mit den Kategorien ganz gut so. Ich zeichne eher keine Tiere und sammle sie auch eher weniger. Wenn ich jetzt nur einfache Ratten gezeichnet werden, bin ich raus. Wenn die Mehrheit das so will, dann ist es so ^^

@Mello: Danke! Anthros hab ich tatsächlich in der Auflistung vergessen, sorry. Die fallen auch in Kategorie 2.

@art_of_marie: Danke für deine Rückmeldung! Da sprichst du genau das aus, was ich auch befürchte.

Die Kategorien bleiben definitiv so bestehen. Ich würde die Regelung auch “nur” von einer Muss- in eine Soll-Vorschrift ändern.
Das heißt: grundsätzlich soll jeder einen Beitrag für Kategorie 1 und einen für Kategorie 2 zeichnen. “Grundsätzlich” bei einer Juristin heißt “außer wenn halt nicht”. Es wäre also möglich, dass einzelne Teilnehmer*innen auch nur Beiträge für eine Kategorie einreichen.
Ich versuche natürlich, auch so zu verteilen, dass jeder zurück bekommt, was sie/er am liebsten mag (auch über Kategorien hinaus). Es kann sein, dass ein Tier-Zeichner dann auch tatsächlich 3 Tier-Karten zurück bekommt. Es kann aber auch sein, dass ein Tier-Zeichner 2 Vermenschlichungen zurück bekommt. Im Prinzip ist es ein bisschen Pokern: mit Pflicht-Kategorien kriegt jeder Tier-Zeichner sicher eine Karte mit einer Vermenschlichung, während es mit Soll-Kategorien weniger aber auch mehr werden könnten. :see_no_evil:

Ganz wichtig ist mir, nochmal zu betonen, worum es bei dieser Aktion geht. Das hier ist keine der “normalen” Tier-Zeichen-Aktionen. Es ist auch keine der “normalen” Kemonomimi/Gijinka-Aktionen. Es ist eine Ratten-Aktion - und zwar für Ratten in allen Formen und Farben. :rat:
Die Zielgruppe für die Teilnahme sind vor allem Rattenfreundinnen und -freunde.

So. Und jetzt gebe ich dem ganzen mal einen demokratischen Touch und eröffne eine Umfrage (Lautzeit bis 13.04.2020).

  • Je ein Beitrag für Kategorie 1 und 2 ist Pflicht
  • Je ein Beitrag für Kategorie 1 und 2 ist Soll, von dem auch abgewichen werden kann

0 Teilnehmer

Also ich finde die Kategorien (ob fest oder eher als Variationsmöglichkeit) gut. Für mich ist auch gerade die Mischung der Reiz der Aktion. Es gab schon viele Aktion nur für eine bestimmte (realistische) Tiergruppe, da gefällt mir der Ansatz hier sehr gut, dass man realistische, comichafte und Gijinkas malen kann.

2 Like

Ich wäre auch an Bord, wenn es von einer Pflicht- zu einer Sollkategorie geändert wird. Ich würde zwar versuchen, eine vermenschlichte Darstellung zu zeichnen, kann aber nicht garantieren, dass diese auch gelingt. Daher würde ich mir die Option gerne offen halten, auch mit nur 3 rein tierischen Darstellungen teilnehmen zu können. Wenn mir das Motiv gefällt, habe ich auch nichts dagegen, Gijinkas etc. im Rückbrief zu haben. Das ist bei mir eher vom tatsächlichen Motiv als von der Frage Tier oder Vermenschlichung abhängig.

1 Like

Was genau sind denn Anthros? Wären da z.B. auch Bilderbuch-Ratten dabei, die auf den Hinterbeinen gehen und z. B. gerade an einem Auto schrauben? Ich kenne mich mit den Begriffen nicht so aus’:)

Ui! Da werden die Grenzen jetzt schon langsam dünn. :sweat_smile:
Anthros (und Furrys) würde ich jetzt mal beschreiben als Tiere in Menschenform. Die ganze Statur, Proportionen, Verhalten, Sprache, etc. sind überwiegend menschlich, während Gesichtszüge, Fell, etc. von Tieren stammt. Ich persönlich würde sie in Kategorie 2 sehen, weil meistens der menschliche Anteil überwiegt.
Aber du hast recht, die Grenze ist hier wirklich hauchdünn. Bei einem Bilderbuch-Zeichenstil könnte man u.a. nicht so pauschal sagen, ob der menschliche oder der tierische Teil überwiegt. Das würde ich tatsächlich vom konkreten Bild anhängig machen. :thinking:

Zugelassen wären solche Bilder natürlich so oder so. :blush:
Die Frage wär nur in welcher Kategorie, wenn die Pflicht bleibt.

Pete, wenn ich aus dem Grund raus falle, dann ist das halt so. Ich kann nur für mich sprechen: Klar, ich fänd es schade, aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Es ist deine Aktion und deine Regeln und du wirst genug Leute finden, die Lust drauf haben, mitzumachen.

1 Like

Noch mal eine Frage:
Fanarts sind nicht erlaubt.

Ich habe ein Brettspiel, in welchem man eine Maus in einem mittelalterlichen Fantasy Setting spielt.
Wenn ich jetzt keinen der im Spiel wählbaren Charaktere abbilde, sondern lediglich die Grundidee (Fantasy Setting) als Inspiration nehme, zählt es dann als Fanart und ist somit nicht zulässig?

… ich habe mich mal angemeldet - nachdem ich bei ner Mini gerade eher mitmache, als wie bei großen Aktionen (und nicht allzuviel kommentieren muss und eher Favos retour bekomme als bei einer XXL-Aktion).

Also. Kategorien sind definitiv eine Herausforderung. … aber das macht den Reiz aus.
Ich finde zB meine Tierzeichnungen eher “naja” … und realistisches darf man von mir schon gar nicht verlangen.

Von dem her: ich mag, das so mit den Kategorien (auch wenn es immer hart ist) aber wie heißt es so schön: Challenge accepted!

PS: …weil manche hier sagen, dass sie mit dem “menschlichen” nicht zurecht kommen: mag schon sein, aber ich weiß, dass ihr Talent habt :)

Sich inspirieren zu lassen ist natürlich erlaubt. Du musst dabei nur sicher gehen, dass das Endergebnis ein eigenes Design wird und man nicht auf dem ersten Blick sagt “Ah! Die Maus gehört zum Spiel XYZ!”.
So lange du “nur” das Fantasy-Setting übernimmst und nicht Designs oder Designelemente, sollte das hinhauen. Wenn du unsicher bist, werfe ich (wenn es so weit ist) natürlich auch mal ein Auge auf Entwürfe. :wink:

@Ullistration Das hast du schön gesagt. Ich freu mich immer zu lesen, dass jemand motiviert ist, auch mal seine Comfort Zone zu verlassen.

1 Like