Hallo und Willkommen zu Mini-STA Barock und Rokoko!
1. Eckdaten
2. Thema
3. Regeln & Voraussetzungen
4. Sonstiges
5. Teilnehmer
1. Eckdaten
Anmeldebeginn: 8.6.15
Anmeldeschluss: 14.6.15
Abgabetermin 1: 12.7.15 *
Abgabetermin 2: 30.7.15 2.8.15
Anzahl der Karten: 3, in Ausnahmefällen 2
Anzahl der Teilnehmer: 6
*siehe Regeln
2. Thema
Diese MSTA behandelt die Epoche des Barock und des Rokoko (etwa 1575 bis 1770) in Europa, wobei wir uns eher dem optischen Erscheinungsbild der Zeit widmen, als deren Inhalten. Heißt: prächtige Kleider und prunkvolle Bauten!
Wer mit der Ästhethik jenes Zeitalterns nicht all zu vertraut ist, sollte zunächst einmal die Google Bildersuche bemühen und sich von Ornamenten, Stuck und Gold erschlagen lassen ;) Im folgenden werden dann außerdem einige Links zu Beschreibungen und Übersichten zu finden sein.
Für viele mag der Reiz jener Jahrhunderte vornehmlich in den Kostümen liegen, wer allerdings ausschließlich diese zeichnen möchte, sollte lieber auf eine reine Mode-STA warten. Eure Beiträge sollen nämlich folgende Voraussetzungen erfüllen:
(Ob das Rokoko als Eigenständige Epoche zählt, oder als Spätbarock zu verstehen ist, ist strittig, der Einfachheit halber wird im folgenden nurnoch vom Barock gesprochen)
Mindestens ein Beitrag zeigt ein Barockkostüm.
Mindestens ein Beitrag zeigt die Fassade eines barocken Gebäudes.
Mindestens ein Beitrag zeigt einen barocken Wohnraum.
Das sind keine Kategorien! Zeichnet ihr beispielsweise einen barocken Herren vor einer Kirche, oder eine barocke Dame in ihrem Lesezimmer, können damit bereits zwei der Voraussetzungen abgegolten sein. Das Motiv der dritten Karte stünde euch dann völlig frei; so könnt ihr einen barocken Garten zeichnen, oder eine zweite Gebäudekarten einreichen.
Bitte bemüht euch, gründlich zu recherchieren, um nicht beispielsweise aus Versehen eine neobarocke statt einer barocken Fassade zu zeichnen!
Mit Fragen und Unsicherheiten diesbezüglich dürft ihr euch immer an mich wenden!
Linksammlung:
Wikipediaeintrag zur Epoche des Barock (hier findet sich auch eine Liste diverser Barock-Architekten)
Barockmode
Verschiedenes zur Barockmode
Rokokomode
Frisuren im Rokoko
Architektur
Architektur
Verschiedenes zur barocken Zier
**
3. Voraussetzungen & Regeln:**
Es gelten natürlich die allgemeinen STA-Regeln
- Gebt bei der Anmeldung an, ob ihr in der Lage seid, notfalls als Nachrücker einzuspringen und in ca 2 Wochen drei Beiträge anzufertigen
- Keine PC-, Foto- und reinen Bastelkarten und nur Originale; das nachträgliche Erstellen von Auflagen eingereichter Karten ist ebenfalls untersagt
Verzichtet bitte auf zu große Applikationen, seien es große Sticker oder hohe Schmucksteinchen
- Vermeidet Verschmutzung oder Knicke und schütz eure Karten für den Versand mit Hüllen; laminierte oder mit Folie beklebte Karten sind nicht zugelassen
- Ladet die Karten vor Einsendeschluss in die Galerie, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können
- Bemüht euch um angemessene Hintergründe
- Komplett abgezeichnete Karten sind nicht gestattet; Referenzen sind aber ausdrücklich erlaubt und erwünscht!
- Solltet ihr in dieser STA Probleme haben, die ich oder ein anderer Teilnehmer verursacht haben (ihr haltet eine eingereichte Karte für nicht regelkonform, oder seid mit der Verteilung nicht zufrieden) schreibt mir zunächst eine PN statt im Thread zu posten
- Ich behalte mir vor, User aufgrund ihrer Bewertungen (oder Abwesenheit ebenjener) von der Teilnahme an dieser STA auszuschließen. Außerdem kann die Missachtung von Regeln oder sonstiges unangemessenes Verhalten innerhalb der STA dazu führen, dass ich selbst neutrale oder negative Bewertungen an den/ die ensprechenden Teilnehmer vergebe.
Es gibt bei dieser STA ** zwei Abgabetermine:** den ersten nach vier Wochen, den zweiten nach weiteren 2 1/2 Wochen
Zum ersten Abgabetermin sollten die Hälfte eurer Beiträge fertig und mir präsentiert worden sein, ob im Thread oder per PN. “Die Hälfte” kann dabei drei Linearts bedeuten, oder eine fertige und eine skizzierte Karte, abhängig von eurer Arbeitsweise. Aber ich möchte einen Nachweis, dass ihr die Zeichnezeit nutzt und an der STA arbeitet, denn kurz vor knapp eingereichte Karten sind nicht nur für euch unangenehm. Wer sich bis dahin nicht rührt, wird durch einen Nachrücker ersetzt, der dann noch 2 1/2 Wochen Zeit hat, um seine Karten bis zum regulären Abgabetermin anzufertigen. Eine Verlängerung ist also nicht vorgesehen.
Zum zweiten Abgabetermin sollten sich die Karten dann auf den Weg zu mir machen.
**Zum Versand: **
In eurem Brief möchte ich vorfinden:
- Eure Beiträge, Wetterfest verpackt (Hüllen o.ä.)
- Einen mit eurer Adresse beschrifteten und ausreichend frankierten Rückbrief (85ct; alternativ 62ct und lose Marken im Wert von 13ct, die ich nur bei Bedarf aufklebe)
Ich hoffe, dass ihr die Regeln sorgfältig durchgelesen habt und somit einem problemlosen Verlauf der STA nichts im Wege stehen sollte :)
Bei Fragen könnt ihr euch jederzeit per PN oder hier im Thread an mich wenden, und auch WiPs zu euren Beiträgen dürft ihr gerne hier im Thread zeigen.
Ich freue mich auf eure Teilnahme!
4. Sonstiges
FAQ
5. Teilnehmer
Endgültige Teilnehmer:
- totenlaerm: 1 2
- Volquinna: 1 2 3
- san-sanzo: 1 2 3
- Bellafoy: 1 2
- ValMorghulis: 1 2
- Splitterwerk: 1 2 3
Nachrücker: ValMorghulis