kakao-karten.de Forum

Mini-STA Avatar - Aufbruch nach Pandora (beendet)

Herzlich willkommen bei meiner vierten Mini-STA zum Thema:

1. Überblick

Thema: Avatar – Aufbruch nach Pandora
Anmeldeschluss: am 08. Mai 2012 um 24.00 Uhr
Auslosung: (wenn nötig) am 09. Mai 2012
Abgabeschluss: am 20. Juni 2012 (es zählt der Poststempel)
Teilnehmer: maximal 6
Kartenanzahl: 3
Parallelteilnahme an anderen Aktionen: völlig in Ordnung, aber: kenne dein Limit ist das Stichwort. Vernachlässigt bitte weder diese noch eine andere Aktion.

1. Thema

Das Thema für diese Mini-STA ist Avatar – Aufbruch nach Pandora . Als Vorlage und Inspiration für eure Karten soll also der megaerfolgreiche und einfach großartige Film von James Cameron dienen. Ihr könnt sowohl die Menschen als auch die Na’vi und alle möglichen Tiere und Pflanzen von Pandora auf eure Karten bannen; bei den Menschen müsst ihr aber bitte besonders darauf achten, dass man sie als Figuren aus dem Film erkennt!!!

1. Anmeldung

Wenn ihr teilnehmen möchtet, meldet euch bitte bis zum 08.05. hier im Thread an. Auf anderen Wegen ankommende Anmeldungen werden nicht in den Lostopf kommen.

Bitte sagt eindeutig, dass ihr gern teilnehmen möchtet: nicht “In 3D war der Film so genial!”, sondern “Schönes Thema, trag mich ein!” ;) Bitte gebt auch an, ob ihr Nachrücker sein möchtet oder nicht.

Und – ich denke mal, das ist logisch – meldet euch bitte nur an, wenn ihr sicher seid, drei Karten von guter Qualität innerhalb der vorgegebenen Zeit herzustellen.

1. Voraussetzungen

Um an dieser STA teilnehmen zu können, müsst ihr folgende Voraussetzungen erfüllen:

-Kenntnis der allgemeinen STA-Regeln
-mindestens 2 hier in eure Galerie hochgeladene Karten
-mindestens eine positive Tauschbewertung
-keine negative Bewertung für eine Aktion innerhalb des letzten halben Jahres (bei familiären Sonderfällen oder ähnlichem könnt ihr natürlich nochmal mit mir schnacken)

1. Die Karten

Die Karten, die ihr für diese Mini-STA macht, sollen:
-mit Liebe und Mühe gefertigt sein
-den Standard eurer bisherigen Karten nicht deutlich unterschreiten
-das Kakao-Karten-Format sowie eine angemessene Dicke haben
-abwechslungsreich und spannend sein (zeigt bitte unterschiedliche Charaktere in verschiedenen Posen und Situationen!)
-auf mindestens einer Karte eine Handlung zeigen (ob ihr Jake zeigt, der von Neytiri Unterricht bekommt, oder den großen Kampf, oder unsere beiden Turteltäubchen beim Knutschen… erlaubt ist, was Spaß macht und nicht simples Rumstehen darstellt.)
-einen Hintergrund haben!
-deckend und angemessen coloriert sein
-eigene Ideen und Umsetzungen enthalten! (=kein Abzeichnen, nur Referenzen bitte!)

Sie sollen nicht:
-lieblos hingekritzelt sein
-völlig am Thema vorbeigehen
-langweilig und stereotyp sein
-als Vorlage für Auflagen herhalten (!)
-kaputt, zerrissen, mit Kaffee/Cola/Fettfingertapsen/etc beschmiert oder sonst irgendwie beschädigt sein
-das Kakao-Karten-Format deutlich über- oder unterschreiten
-zu dünn sein (Minimum sind 220 g/m²)
-abgezeichnet sein! Referenzen sind natürlich in Ordnung.^^

1. Und wenn die Karten fertig sind…

Wenn ihr eure drei Karten fertig habt, ladet sie bitte auf dieser Seite hoch und postet die Links hier im Thread. Bitte achtet darauf, den mit “URL” bezeichneten Link unterhalb des hochgeladenen Bildes zu nehmen; alles, was “lastup” im Link stehen hat, ist falsch!

Ich werde die Karten dann hier im ersten Post verlinken, sodass alle Teilnehmer die Beiträge problemlos finden und kommentieren können. ;)
Wenn eure drei Karten genehmigt sind, schicke ich euch eine PN mit meiner Adresse. Sorgt also bitte dafür, dass dann ein Plätzchen in eurem Postfach frei ist!

1. Der Versand

Sobald ihr meine Adresse habt, könnt ihr euren Brief an mich losschicken. Darin müssen sich folgende Dinge befinden:

-eure drei Karten für diese Mini-STA in Kartenschutzhüllen, möglichst aufgeklebt auf ein Papier oder eine Pappe
-ein an euch selbst adressierter Briefumschlag, auf dem eine 55-Cent-Marke klebt, während noch aufstockend 35 Cent in Marken im Umschlag stecken (ihr dürft auch eine 90-Cent-Marke draufkleben).

Bitte schreibt auf beide Briefe einen Absender! Also, bei dem “Hinbrief” eure eigene und beim Rückbrief meine. ;)

Teilnehmer, die nicht aus Deutschland sind: Bitte gebt gleich Bescheid, dann klären wir das Porto-Problemchen. :)

1. Die Verteilung

Ich werde bei der Verteilung sehr auf eure Kommentare achten, also kommentiert bitte fleißig, das erleichtert uns allen das Leben!

Das heißt aber nicht, dass ihr nur drei Karten kommentiert und diese drei dann auch bekommt, und kurze, fordernde (“Will habän!”) Kommentare ignoriere ich. Wenn ihr eine Karte total genial findet und sie gern hättet, formuliert das in einem netten Kommentar und ich werde das schon rauslesen. :)

1. Bonus

Ich weiß noch nicht, ob ich es wieder hinbekomme, eine Zusatzkarte zu zeichnen; wenn ja, dann wird das Original unter den Teilnehmern verlost und die anderen bekommen eine Auflage. :)

Außerdem bekommt jeder Teilnehmer nach erfolgreicher Beendigung der Mini-STA eine positive Bewertung.

Ich selbst würde mich selbstverständlich freuen, eine Bonus-Karte von euch zu bekommen, allerdings ist das keine Pflicht und bringt weder Vor- noch Nachteile (abgesehen von einem glückseligen prayerchen ;P).
Besonders liebe ich die Na’vi und die Tier- und vor allem Pflanzenwelt Pandoras! Und natürlich das Traumpärchen Jake und Neytiri. <3

10.Malus

Zum Ausschluss von dieser Aktion (und eventuell von meinen zukünftigen Aktionen) sowie zu neutralen oder negativen Bewertungen führen kann es, wenn ihr:

-schlechtes, unfaires, verletzendes, respektloses Benehmen hier im Thread, in den Kommentaren zu Bildern oder per PN an den Tag legt (für die PNs gilt: was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Sollte es mir aber von einem Teilnehmer zugetragen werden, dass er von einem anderen Teilnehmer gemobbt/terrorisiert/genervt wird, werde ich mich einschalten.)
-lieblos mit der Mini-STA und ihren Teilnehmern umgeht (“Uuuups, es war ja schon Einsendeschluss… ach, ist mir doch egal.”)
-ohne euch abzumelden oder bescheidzugeben versäumt, eure Karten rechtzeitig fertigzustellen/abzuschicken
-euch später als eine Woche vor Einsendeschluss abmeldet (Verlängerungen sind kein Ding, sprecht einfach mit mir!)
-beschädigte oder zu wenig Karten zu mir schickt oder vergesst, einen Rückumschlag incl. Rückporto mitzuschicken (Bis Einsendeschluss kann natürlich alles fehlende nachgereicht werden.)

1. Letzte Instruktionen

Ich möchte euch noch eine Sache über mich als Organisatorin erklären: Mit mir kann man reden, und ich bestehe auch darauf, dass man das tut.

Es ist absolut kein Problem, den Einsendeschluss ein wenig nach hinten zu verschieben, wenn ihr mich einfach (hier oder per PN, wie es euch lieber ist) darauf ansprecht. Im Gegenzug ist es einfach nur Mist, drei Tage vor Einsendeschluss festzustellen, dass man es nicht mehr rechtzeitig schafft, und dann zu beschließen, die Klappe zu halten und zwei Wochen nicht mehr on zu gehen.

Lasst uns wie zivilisierte Menschen miteinander kommunizieren, statt uns wie kleine Kinder hinter einem Haufen Kissen zu verstecken, in der Hoffnung, dass Mama nicht merkt, dass wir die Vase kaputt gemacht haben. ;)

So… das war’s von meiner Seite.
Nun bleibt mir nur noch zu sagen: Ich hoffe, dass wir hier zu einem lauschigen Grüppchen zusammenkommen und zusammen Spaß haben. :)

1. Der Lostopf
    1.) kasimaus
    2.)porcupine
    3.)playgo
    4.)Savannah

2. Die Auserwählten und ihre Karten

Teilnehmer

1.) kasimaus
2.)porcupine
Mädchenabend - Oel ngati kameie
How to become Toruk Makto
Eine Nacht auf Pandora

3.)playgo
Iknimaya, der Weg in den Himmel
'eko - Angriff!
Ma, san’ok, su’shiri t’acto sa

4.)Savannah
Prüfung des Ikran
Atokirina
Vereint

5.)InkedChaos
Wir sind eins
Nachts bei den Na’vi
Schutzengel

Ich bin schüchtern <3

User = Brief ist angekommen

Ich möchte bitte :D

Ich bin aus Österreich, habe aber deutsche Briefmarken, Nachrücker will ich nicht machen ^^

Alles klar, willkommen im Lostopf! <3

Also ich würde auch gerne mitmachen. Ich bin ja relativ neu hier und habe deshalb noch keine Karten getauscht…(was ich natürlich schnell ändern möchte).
Darf ich trotzdem mitmachen?

Huhu : )

Ich möchte auch mitmachen, aber bitte kein Nachrücker ^-^

Huhu!

@porcupine: Bist im Töpfchen! :)

@Savannah: Leider steht in meinen Regeln, dass die Teilnehmer eine positive Bewertung haben müssen, um sich anmelden zu können - das dient nicht etwa dazu, neue Mitglieder auszuschließen, sondern soll nur die Zuverlässigkeit absichern, die bei einer Mini-STA extrem wichtig ist.
Wenn du bis zum 08.05. noch eine Tauschbewertung bekommst, trage ich dich gern ein, ansonsten tut es mir sehr leid! ;___;

Arg… Es ist eine absolute Schande (vor allem nach den enthusiastischen Ausbrüchen nach dem Vorschlag), dass es für diese MSTA bisher so wenig Interessenten gibt, der Film ist einfach nur der Hammer, ich liebe ihn! ;__; Dementsprechend schleiche ich hier schon einige Zeit um den Thread herum. Wenn ich mir nicht eigentlich das Limit gesetzt hätte dieses Semester keine Parallelteilnahmen zu machen wäre ich sofort dabei gewesen - aber ich habe schon länger die Teilnahme an Chians STA nächste Woche geplant und auch schon ein paar Skizzen dafür gemacht. Und es wird was stressig die nächsten Wochen (Hausarbeit schreiben, Referat vorbereiten, Aufgaben, etc.)… Aber diese tolle MSTA soll auch definitiv nicht an zu wenig Teilnehmern scheitern! ;-( Und letztes Semester hat es auch schon mit parallelen Teilnahmen irgendwie geklappt… Tee für Nachtschicht aufsetzt

Also, liebe prayer_at_night, ich will ehrlich sein: Ich wäre wirklich sehr gern dabei, weiss jedoch ganz ehrlich gesagt nicht zu 100%, ob ich es definitiv in der vorgegebenen Zeit schaffe neben der anderen STA - die möchte ich nämlich auch unbedingt machen… Wenn du mich einträgst gebe ich mir natürlich Mühe und setze mich schnellstmöglich dran (die Abgabe hier ist schließlich vor der anderen) und sage sonst selbstverständlich rechtzeitig Bescheid falls ich doch eine kleine Verlängerung brauche (was ja möglich wäre wie du im Anfangspost sagst)! Wenn du das Risiko nicht eingehen magst, dann wäre es natürlich auch ok… Nachrücker würde ich, wenn ich denn eingetragen würde, aber nicht machen (ist ja logisch ^^; ).

Oh, meine liebe playgo, ich habe fast vergessen, wie gern du kleine Romane schreibst. ;D
Ich trage dich gern ein, denn ich glaube nicht, dass die “Gefahr”, dass die Aktion deinetwegen verlängert werden muss, bedeutend größer ist als bei jemandem, der sich hier sonst so anmeldet… schließlich haben die meisten hier Schule/Studium/einen Job, und es kann immer passieren, dass man ein bisschen länger braucht. :)
Also mach es dir im Lostopf bequem! :3

Touché! Ich kanns eben nicht kürzer… ^^;

Ok, dann unterbreche ich die Perspektivenstudie für deine eine Tauschkarte und setze mich direkt mal an die Recherche für die Avatar-Karten. Scheint ja nicht auf eine Auslosung hinaus zu laufen… o.O Und wenn doch hab ich nach der anderen STA schöne Kärtchen zum vertauschen. ^^ Freue mich jedenfalls, bei dem schönen Thema dabei zu sein! :-)

Stimmt, momentan sieht es eher nach Mindestbesetzung aus… Und dabei hoffte ich auf zumindest sechs liebe Leute, gerade jetzt, wo so unheimlich wenig STAs und Mini-STAs starten. Aber die Anmeldung läuft ja auch noch ein bisschen. :) gibt die Hoffnung nicht auf

Und schäm… ich muss gestehen, ich komme mit den Karten für dich nicht so richtig vorwärts. v_v° Ich hab schonmal ne Skizze! (Zugegebenermaßen eine sehr grobe, aber immerhin…) Aber wie versprochen vergesse ich dich nicht! ;)

Hab mich auch gewundert, dass es nach den sehr positiven Reaktionen auf den Vorschlag so wenig Anmeldungen gibt… aber du hast ja recht, noch ist ja Zeit zum Anmelden! Ich drücke auf jeden Fall mal die Daumen und hoffe, dass noch wenigstens 2 oder 3 Leute dazustoßen. ^^

Mach dir keinen Kopf wegen der Tauschkarten, bei mir wollte es ja auch nicht so recht vorangehen… Also alles nicht schlimm! :-)

Edith sagt: Also die Ideen stehen sogar schon in Form dreier ca. 3x so großer grober Skizzen (also im Vergleich zu KaKAOs). ^^ Wird zwar ne echte Herausforderung mit der neuen Anatomie und den ganzen Details, aber ich weiss jetzt schon, dass das schön wird und freue mich auf die Ergebnisse! Und ich weiss schon, welche TV-Aufnahme von Anfang April morgen auf DVD gebrannt und in Dauerschleife laufen wird. :-D

Und jetzt macht Mama Dragon einen Abflug ins Bett, damit es morgen weitergehen kann. ^^b

Jippieh, Savannah, eine Bewertung! feier
Ich trag dich jetzt richtig ein, okay? :3

Und liebe Interessenten:
Noch bis morgen könnt ihr euch anmelden! Es sind noch zwei Plätze offen! Muss das so bleiben??? Dackelblick

Yihaa! Ja, ich würde sehr gerne bei diesem tollen Thema mitmachen.

Juchu, die Mindestanzahl ist geschafft! :-D Und ich hoffe auch mal, dass sich noch 1-2 Leute finden… sich neben prayer_at_night stellt und auch Dackelblick aufsetzt

Und ich habe noch zwei Fragen zu den Motiven:

1. Darf ich auch eine reine Naturszene ohne Menschen und Na’vi machen? Oder sollte ich zumindest ganz klein irgendwo noch wenigstens eine von beiden Rassen einbauen? Ich finde, so eine Naturdarstelung bietet sich bei Pandora einfach total an und das wollte ich auch schon lange mal machen. __
  2. Ich würde auf den anderen beiden Karten gerne Szenen darstellen, die mich sehr berührt haben / die mir sehr gut gefallen haben. wie genau darf ich mich dabei an dem Film orientieren ohne dass es abgezeichnet ist? Ich habe da beim differenzieren oft Probleme und will da lieber jetzt schon mal sicher gehen dass meine Ideen ok sind…
    Beispiel: Eine der beiden Szenen die ich gern machen möchte ist die am Ende des Films, wo Neytiri Jake das Leben rettet und die beiden sich erstmals als Na’vi und Mensch begegnen. Die Pose wäre schon so ziemlich die aus dem Film (hab das jetzt nicht mehr 100% im Kopf, es soll auf der Karte aber auf jeden Fall eine Ansicht von der Seite sein sodass man beide gut sieht), mit dem Hintergrund wollte ich aber spielen und da was ganz komplett anderes hinmachen anstelle des doofen Containers. ;-) Gilt das schon als genug Eigenleistung…? Keine Angst, es wird kein Farbverlauf. ;-) Bei der anderen Karte wäre es praktisch dasselbe, dort nehme ich zusätzlich aber auch Teile noch des Filmhintergrunds und mische da dann noch meine Ideen mit rein. (erläutere das per PN sonst auch gern genauer, bzw. schicke dir die Skizze)

Schon einmal vielen Dank für die Antwort! ^^ (Und Entschuldigung für die Textwand! o.O Weiss auch nicht, wie ich das immer schaffe…Ist wohl genetisch bestimmt. o.O )

Ja, es darf definitiv auch eine reine Naturdarstellung sein! <3 Die Natur auf Pandora ist ja sehr gut als solche erkennbar (besonders bei Nacht! <3 leucht), demnach ist das absolut erlaubt. :)

Und was das Abzeichnen abgeht… ich will ehrlich sein, ich hab da auch Schwierigkeiten, das zu differenzieren. Für mich ist Abzeichnen das Übernehmen eines kompletten Bildes, wie es ist, und auch in dem Stil, in dem es ist. Für mich persönlich ist die mangahaft stilisierte Darstellung einer Real-Filmszene schon kein Abzeichnen mehr. (Das war jetzt die eigene Meinung von mir als unbedeutendem Mitglied dieser Seite. ;P)

Als Orga kann ich gern anbieten, mir Skizzen und dazugehörige Vorlagen anzusehen und meine Einschätzung abzugeben, ob die Galerie-Mods das Bild als abgezeichnet markieren würden oder nicht, und gegebenenfalls Tipps zu geben, was noch geändert werden kann, damit das gezeichnete Motiv sich genug von der Vorlage entfernt.
Sollte ein Beitrag für die Aktion trotzdem als abgezeichnet nachmarkiert werden, obwohl der Zeichner das nicht im Sinn hatte, werde ich die Teilnehmer abstimmen lassen, ob sie den Beitrag so haben wollen würden oder ob er ihnen zu abgezeichnet ist.

Ist das so in Ordnung für alle???Ich fänds zu schade, wenn ein Beitrag, den alle mögen, von der Aktion ausgeschlossen werden müsste, nur weil jemand ein Referenzbild findet, dem die eingereichte Karte ähnelt. ;)

Das setzt nicht die “Bitte nicht abzeichnen”-Regel außer Kraft! Es geht nur im Grenzfallentscheidungen. :)

(Und wie du siehst kann ich auch nicht aus meiner Haut, wenn es um Textwände geht. ;P)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, prayer_at_night!

Ja, was Abzeichnen ist, da gibt es ja mehrere Meinungen - und ich will hier definitiv auch nichts in der Richtung lostreten! o.O Nur einfach sicher gehen, dass meine Skizzen ok sind. Demnach werde ich die 3. Idee auch ersetzen, da der Eigenanteil wohl doch nicht ausreichend ist (was mich nicht davon abhalten wird, das trotzdem irgendwann mal umzusetzen, hrhrhrhr!) und ich außerdem beim Recherchieren grad eine SUPERsüße Idee gekriegt habe! Diese Wikis und offiziellen Seiten sind großartig in der Hinsicht! :wiiii:
Und ich denke mal, dass 1 Naturdarstellung (allerdings bei Tag - eventuell trau ich mich vielleicht doch an die Nachtversion von dem Motiv… mal schauen! ^^), 1 “Liebesszene” (ihr seht dann warum ich das in Anführungszeichen packe ;-P ) und 1 Tradition / Szene aus dem Leben der Omaticaya eine gute Mischung sind.

nach dem Eis essen weiter an 1. Vorzeichnung arbeitet

Ah ja! Dackelblick für noch 1-2 Teilnehmer in die gesamte Community werf :wiiii:

Also für mich wär die Regelung okay : )
Wenn dus dir vorher anschaust und freigibst, werden die anderen teilnehmer
sicher nicht komplett anderer Meinung sein.
Und wenn der Container Hintergrund fehlt, gibt das ja eh eine fast andere Szenerie : )

Danke, porcupine! Ich verspreche, wenn ich die Szene mache, dann wirds wirklich ein ganz anderer Hintergrund werden und bei dem gebe ich mir auch noch mal extra Mühe weil ja das Hauptmotiv keine überaus kreative Leistung war. ;-)

Für mich ist die Regelung so auch ok.
Ich hab mir den Film auch nochmal angeschaut um mich ein wenig inspirieren zu lassen…Habe jetzt auch schon einige Ideen…kann mich nur nicht so richtig entscheiden welche ich nehme…Aufjedenfall ist dabei: Landschaft, Tierreich und Na’vi.
Ach ich bin schon gespannt was für tolle Karten hier in der Runde entstehen. :wiiii:

Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung von mir - ich bin total kraaank… jammer ;)

Auf jeden Fall eröffne ich offiziell die Zeichenphase für euch vier! :)

Vielleicht mag ja noch jemand verspätet dazustoßen, aber auf jeden Fall seid ihr vier definitiv dabei. :)
Viel Spaß beim Zeichnen, und ich freue mich schon sehr auf eure Beiträge! :D