kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Archäologie & Paläontologie

Wow, der virtuelle Rundgang ist echt spannend. Vielen Dank für den Link!

Und dann noch eine Frage zu einer Motividee: Ist es auch in Ordnung zu malen, was die Archäologen z.B. beim Mikroskopieren sehen (also so, dass man den Wisenschaftler selbst nicht sieht)?

1 Like

Also “Forschungsobjekte” können auch dargestellt werden.
Es müsste aber auf jeden Fall einem der beiden Wissenschaftszweige zugeordnet werden können.
Wobei ich bei einer reinen Gegenstandskarte dann allerdings auch einen sehr hohen Detailgrad sehen wollen würde, da es sich hierbei ja um ein reines Stillleben handelt.
Zb. würde ich die Darstellung einer griechischen Vase nur dann zulassen, wenn zb Szenen der griechigen Mythologie auf der Vase dargestellt sind. Ein Scherbenhaufen, der auch irgendwas anderes sein könnte, würde ich ausschließen.
Wenn du Fossilien darstellen möchtest, dann wäre die Darstellung von “geordneten” Knochen gut, sodass man das Tier dahinter erahnen kann.

In der Hinsicht bitte immer dran denken, dass nicht nur das Thema selbst getroffen wird, sondern auch ein ästhetisch ansprechendes Bild für andere entsteht.
Die bisherigen Skizzen haben hier schon sehr schön vorgelegt wie die Motive aussehen könnten.

Es gibt eine neue Durchsage für “Standard”

1 Like

Huhu,

@Duchess: Herzlichen Glückwunsch zur STA-Leiterin :)
Ich bin aber froh, dass diese STA bestehen bleibt. Ich habe es am Wochenende vor lauter Playmobil-Aufgebaue, Gartenmöbellackiererei und Computerspielerei leider doch nicht geschafft, einige Skizzen reinzuzeichnen … aber Playmobil ist jetzt aufgebaut, die Bänke lackiert … und die Sidequests werden weniger, um endlich mal zum Zeichnen zu kommen :)

(Habe dementsprechend auch noch nicht das Video angeschaut o.ä.)

LG
Merinid

@Duchess : Ich gratuliere dir zu deiner Aufnahme als STA-Leiterin ^-^
Ich freue mich sehr, dass die STA weiterhin bestehen bleibt. Ein paar Skizzen habe ich bereits gemacht und wollte fragen, ob Diese in Ordnung wären.
Für Verbesserungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr ;)

LG

1 Like

danke euch beiden ^^

@Merinid
hauptsache Paymobil steht endlich XD
Aber mach dir keinen Kopf wegen der Skizzen du hast doch noch Zeit
und der virtuelle Rundgang sollte nur ein bisschen inspirierend wirken ;D

@Phantasya-Naos

Die Skizzen wären alle drei zugelassen. anbei noch ein paar Gedanken von mir. Wenn ich mich irgendwo unverständlich ausdrücke, sag es ruhig.

Bei Nr. 1. bin ich schon auf die Farbgebung sehr gespannt, da man in der Tiefe ja herrlich mit den Farben heller werden kann.
Ich könnte mir da sehr gut auch zwischen den Mauern in den Bereichen der ehemaligen Durchgänge einen Sockel einer gebrochenen runden Säule vorstellen mit der typischen Riffelung des Schaftes.
Leider kann ich nicht erkennen was dort so Kleinteiliges auf dem Mauervorsprung im Bildmittelpunkt dargestellt ist, Aber Vasen und Schild machen sich sehr gut ^^
Der Baum ist ebenfalls schön platziert. Irgendwie kommt mir diese Skizze so griechisch/römisch vor und der Baum scheint mir sofort ein Olivenbaum zu sein XD
Wäre vielleicht auch interessant, wenn die Baumkrone unten noch ein bisschen mehr vom knorrigen Stamm zeigen könnte. Also einfach die untere Linie etwas hoch ziehen. Der Baum scheint schon die perfekte Größe zu haben.

Zu. Nr 2. Den Fokus auf die Treppe zu legen und die imposante Erscheinung so darzustellen geht natürlich. Es könnte aber sein, dass das Bild am Ende ein wenig langweilig wirkt, wenn du quasi nur Stufen siehst. Ich glaube du könntest es noch spannender machen, wenn du das Motiv noch etwas kleiner machst, oder die Treppenanlage vielleicht sogar einfach etwas schmaler, sodass links und rechts diese typischen abgestuften Ebenen des Gebäudes auch sichtbarer werden. Cool wäre auch wenn man vielleicht etwas durchs Bild fliegen sieht. Bei Tikal kommt mir zb automatisch der Quetzal in den Sinn. muss natürlich nicht, aber würde so herrlich in diese Dschungel Atmosphäre passen.
Und womit du auch herrlich noch spielen könntest ist das Thema Licht. Entweder im Sinne von Schattenwurf, was sich bei Treppen eh immer anbietet, oder du setzt die Sonne als Gegenlicht direkt oben hinter die Spitze und strahlst den Betrachter entgegen.

zu Nr. 3. das sieht insgesamt schon interessant aus. Da der landschaftliche Hintergrund wie man es in den ersten beiden Skizzen hat hier entfällt, wäre es bei der Umsetzung erst wichtig auf Details am Objekt selbst zu schauen und dann auf Schattensetzungen achten.
Aber gib ihr auf der Karte am ende ruhig ein Klemmbrett in die Hand, damit die ärmste nicht auf dünnem Papier arbeiten muss XD
Und wenn du noch Ideen für Werkzeug hast, was sie vielleicht brauchen könnte, damit könntest du auch herrlich noch einen kleinen Blickfang an die unteren Ecken legen (wie auf den ersten beiden Skizzen die Vase und die Pflanzen). Vielleicht einen Rucksack, oder Vermesserwerkzeug?

1 Like

@Duchess : Vielen lieben Dank für die wertvollen Tipps. Ich werde auf jeden Fall einiges davon umsetzen und hoffe, dass es gelingt. Ein bisschen Zeit für Papierkorb-Werke ist ja noch vorhanden :D

Zu 01.:
Das kleinteilige Dings in der Mitte ist ein alter Brunnen. Der wird noch ein wenig ausgebessert oder durch ein anderes Objekt ersetzt.
Die Idee mit dem Baumstamm finde ich sehr schön. Dadurch kann man ihn viel authentischer aussehen lassen. Vielleicht ist auch noch irgendwo ein Plätzchen für eine Säule.

Zu 02:
Ich habe vor einigen Jahren diesen Tempel besucht und fand ihn riesig. Daher weiß ich nicht, ob er noch so schön groß wirkt, wenn ich ihn kleiner zeichne. Vielleicht ist es eine besser Idee ihn etwas schmaler zu machen. Damit werde ich auf jeden Fall herumexperimentieren. Ein Quetzal wäre ein gern gesehener Gast -vielleicht aber auch ein Ameisenbär. Ich hoffe, dass mir das mit der Lichteinwirkung gelingen wird. Darin bin ich noch etwas ungeübt, aber ein paar Urlaubsfotos können da sicher helfen.

Zu 03:
Oh je, da war ich wohl etwas geizig XD. Ich werde ihr auf jeden Fall ein Klemmbrett spendieren.
Ein paar Gegenstände im Vordergrund zu platzieren ist eine gute Idee. Im Moment sieht es in dem Bereich noch etwas leer aus.

Wenn ich die Skizzen überarbeitet habe poste ich sie nochmal.

LG

1 Like

Huhu,

anbei der Fortschritt einer meiner Ideen. Ich weiß noch nicht, ob die Koloration (gepaart mit den braunen Outlines) so funktionieren wird, wie ich es mir vorstelle. Erwartungsgemäß wirken meine Bilder mit braunen Outlines immer etwas kontrastarm

LG
Merinid

6 Like

Ich mag den Anubiskopf mit dem Nemet-Kopftuch hier mehr als die Ideenskizzen vorher. Das lässt ihn noch ein wenig imposanter oder eher majestätischer erscheinen und bringt mehr Details rein. Auch wenn der etwas größere Skorpion ihn nun etwas weniger groß erscheinen lässt.
Aber dafür kommt der Skorpion natürlich wieder etwas schöner rüber.
Was ich ebenfalls als ein schönes Detail empfinde sind die Hieroglyphen rechts, die vermutlich später nur ganz dezent zu sehen sein werden.
Die zusätzliche Hintergrundebene bringt natürlich noch mehr Tiefe in die Karte und ich bin gespannt ob du die Sonne versuchen wirst realistischer darzustellen oder ob du diese Art der Linien, welche die Sonne andeuten auch in der Coloration übernehmen wirst. Vorstellen kann ich mir beides.
Ich frage mich nur die ganze Zeit ob die Leiter hinten an der Felswand nicht etwas breit geworden ist im Verhältnis zu den Menschen?
Aber vermutlich wird sie kleiner wirken, wenn du einen starken Schatten nach vorne fallen lässt, so wie ich die Schraffur deute. Ich würde dann auch tatsächlich die Schattenseite der Felswand hinten versuchen stärker abzudunkeln.
Auch wenn du normalerweise mit Outlines arbeitest, kann ich mir vorstellen, dass du mit einem starken Schatten noch mehr als genug Kontrast in die Karte bekommen könntest.
Und was würde sich da als Motiv besser eignen als eine Ausgrabungsstätte in der Wüste?
Ich würde in dem Fall auch die Schatten der vorderen Objekte mit einer schärferen Linie einfassen, die die Silhouetten wiedergibt.
Da die Felswand weiter weg ist und der Sand eh uneben würde ich dort einen nicht ganz so scharfen Übergang wählen.
Ich verlinke dir hier ein Foto was ganz gut wiedergibt was ich mit starkem Schatten und starkem Abdunkeln meine. Vielleicht ist das was für dich bzw diese Karte?

Übrigens an alle:
Den Schattenwurf mehr oder weniger direkt auf den Betrachter auszurichten ist ein beliebter Trick unter Architekten um ein Gebäude/ Objekt besonders plastisch und imposant wirken zu lassen. Dabei wird nicht selten die tatsächliche Himmelsausrichtung einfach ignoriert.

1 Like

Danke für die Rückmeldung :)
Zur Not ziehe ich zu kontrastarme Stellen outlinemäßig noch einmal mit meinem schwarzen Stift nach. Aber zuerst schaue ich, wie ich die Atmosphäre wüstig darstellen kann :)
Ja, die Leiter ist etwas zu groß geworden, aber ist ja auch äh … die “Hauptleiter” ;) Ich denke ich werde auch mit der Sonne im Hintergrund und dem Schlagschatten im Vordergrund zum Betrachter hin gut arbeiten können.
Muss erst einmal wieder warm werden mit’m Zeichnen ;)

LG
Merinid

1 Like

Hallo X3
Ich habe mit ein paar Veränderungen der Skizze angefangen und dann konnte ich irgendwie nicht aufhören bis die Zeichnung plötzlich fertig war :sweat_smile:
Den Tempel habe ich ein wenig schmaler gezeichnet. Ein fliegender Quetzal ist mir in diesem kleinen Format einfach nicht gelungen. Deswegen habe ich ihm ein gemütliches Plätzchen geschenkt. Dazu hat sich noch ein Leguan (ein recht großes Exemplar o.o) ins Bild geschlichen.
Mit der Lichteinwirkung habe ich mein Bestes gegeben. Da muss ich wirklich noch einige Erfahrungen sammeln. Ich hoffe dass das Ergebnis in Ordnung ist :bowing_woman:
(für eine größere Ansicht einfach aufs Bild klicken :wink: )

LG

4 Like

Huhu,
@Phantasya-Naos Sehr schönes Ruinenmotiv :)

Anbei auch ein Kolorationsversuch von mir :)
kk1902_wuesten-ausgrabung

LG
Merinid

7 Like

@Phantasya-Naos
Die kleinen Anpassungen haben doch schon viel getan. Vor allem die Tierchen und die Lichtstrahlen bringen auch Leben in die Karte ^^

@Merinid
Ich glaube da gehören keine Lines schwarz nachgezogen. Vor allem nicht im Hintergrund an der Felswand, sonst würden die Menschen verloren gehen. So bewegen sie sich einfach nur andeutungsweise im Schatten umher.
Und die Hieroglyphen zb machen sich so echt gut und schön dezent

2 Like

Phantasya-Naos hat eine neue Karte eingereicht: Tempel Nr. 5 Tikal
Merinid hat eine neue Karte eingereicht: #1902 Ausgrabung in der Wüste (STA)

Konkreterer Aufbau von Idee 2 und 3

4 Like

Also die Unterwasserszene gefällt mir mit dem Aufbau der Schlucht sogar noch besser als auf der Vorskizze. So hat sie nun eine eher einrahmende Wirkung und es sieht noch etwas mehr nach einem verborgenen Ort aus, den es zu entdecken gilt. Ich würde es übrigens feiern wenn du den Fisch oben noch irgendwo auf der Karte unterbringst XD Oder vielleicht sogar noch irgendwo so etwas wie eine Höhle andeutest, dass man meinen könnte dieser Ort birgt noch mehr Geheimnisse. Ich freu mich auf jeden Fall schon aufs Endergebnis.

Bei der Dschungel Karte merkt man echt gut, dass so ein Referenzobjekt wie der Archäologe je nach Position im Bild dem Motiv einen völlig unterschiedlichen Charakter geben kann.
Beide Varianten finde ich spannend und kann sie mir gut umgesetzt vorstellen.
Auf der Vorskizze sah es aus als würde der Archäologe auf einem Felsen stehen. Aus der jetzigen hab ich den Eindruck, dass es Teil der Ruine sein könnte?
Ein Teil der Ruine weiter im Vordergrund zu haben stelle ich mir auch spannend vor. Und wenn dann hier und da die Überreste des menschlichen Schaffens aus dem Grün schauen wirkt es bestimmt richtig cool und weckt den Entdeckergeist ^^

1 Like

Merinid hat eine neue Karte eingereicht: #1903 Unterwasser-Expedition (STA)
Merinid hat eine neue Karte eingereicht: #1904 Dschungel-Ruinen (STA)
Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Ich kann gerade nicht glauben, dass es endlich eine Aktion zur Archäologie gibt und ich die einfach mal komplett verpasst habe! Dann werde ich wohl fleißig Mäuschen spielen müssen und mir eure Beiträge anschauen :).

1 Like

Ich habe meine Beiträge fertig und hoffe das sie so ok sind.
Bei einer Karte der hier gezeigten Skizzen, ist mir ein Missgeschick beim zuschneiden passiert:

Daher habe ich jetzt eine weitere,ganz andere Karte für die STA gezeichnet:

2 Like

THF hat eine neue Karte eingereicht: #711 Entdeckung im Dschungel [Mini-STA Archäologie & Paläontologie]
THF hat eine neue Karte eingereicht: #712 Neue Wege? [Mini-STA Archäologie & Paläontologie]
THF hat eine neue Karte eingereicht: #713 Feinarbeiten [Mini-STA Archäologie & Paläontologie]