kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Archäologie & Paläontologie

Mini-STA Archäologie & Paläontologie

Huhu,

eigentlich voll das passende Thema für meinen Archäologen und Abenteurer Henry Walton Ford XD
Ich gehe noch einmal in mich wg. passenden motiven, etc.

LG
Merinid

1 Like

Nur zu.
Solange das Motiv keine Porträtkarte ist sondern der Fokus auf der Wissenschaft selbst liegt würde ich ihn als reinen Vertreter dieser Berufsgruppe auch als Statist zulassen.

1 Like

Heyho~
Rein aus Interesse, wären auch OO-Parts erlaubt? (Out-of-place-artifacts)

LG

Was ist das? ^_^
Stargates, die aus dem Wüstensand ragen oder so?

Nein. XD Obwohl Stargates auch nicht schlecht wären.
Das sind archäologische Funde, die nicht in die bisherigen Annahmen zur Menschheitsgeschichte passen. Die zu fortschrittlich sind, zu alt, für bisherige Erkenntnisse (Dinge die die damaligen Menschen gar nicht gemacht haben könnten, weil sie nicht weit genug entwickelt waren, oder waren sie es doch? Who knows.) Zb. Die Eisensäule von Dehli, Ägyptische Schriftzeichen in Australien, die 1902/1905 entdeckt wurden, die Metallröhren von Qaidam, Funde aus dem Narada-Fluss (Spulenartige, kleine Teile aus Wolfram, Kupfer, Molibdän mit weiteren Bauteilen daran die sie unter dem Elektronenmikroskop gefunden haben, die in einer Erdschicht die ein Alter von 20000 bis 300000 Jahre hat, gefunden wurden.) …etc. Da gibts ne ganze Menge merkwürdiger Dinge, die gefunden wurden, die allerdings auch sehr skeptisch gehandhabt werden, oder eben gar nicht, weil sie eben nicht mit unserer Geschichtsschreibung übereinstimmen. Viele werden auch einfach eingelagert und vergessen/ignoriert. Also ja, man weiß halt nie, was dran ist, weils meistens einfach unter den Teppich gekehrt wird.

5 Like

Ich überlege, ob ich mich anmelde, bin aber noch nicht sicher ob ich es zeitlich hinbekomme. Es wär meine erste STA seit langem. Gibt es eine Kommentarpflicht? Meine Motive wären auch etwas angehaucht mit Dingen, die in der offiziellen Geschichtsschreibung missachtet werden, darum schließe ich mich Nhaundars Frage an und möchte noch eins draufsetzen, ist Fiction erlaubt? Ein Archäologe in der Zukunft mit noch nicht existierenden Geräten bei Ausgrabungen, ein Energiegenerator in einer Kammer unter der Sphinx, Forscher beim Erkunden einer verlassenen Alienstation, Stichwort Prä-astronautik …? ^_^

3 Like

Ich bin immer wieder fasziniert wie weit versucht wird einzelne Themen auszulegen XD

Also ganz grundsätzlich ist das Thema sehr offen gehalten.
Heißt, dass ihr auch zB Orte “neu” entdecken könnt, wie eine Maya Pyramide irgendwo im dichten Dschungel. Ergo kann hier eine “Fantasie” Karte umgesetzt werden.
Genauso wie ich auch Motive zulasse, wie falsch zusammengesetzte Dinoskelette. Die es aber auch schon immer in der Wissenschaft gab.

@Nhaundar
Die OOP Artefakte, die nicht zum Fundort zu passen scheinen, sind tatsächlich gefundene Gegenstände o.ä. die als real existierender Teil der Wissenschaft natürlich umgesetzt werden können.
Wenn du die Metallröhren von Qaidam zeichnen möchtest, nur zu. In dem Fall bitte mit kurzer Erläuterung, da ich mir vorstellen könnte, dass es nicht jeder erkennen wird ^^°
Ich wäre eh gespannt wie du darstellen wollen würdest, dass ein Objekt eigentlich an einem “falschen” Ort gefunden wurde.
Benutzt aber dann auch bitte tatsächlich gefundene Artefakte.
Ein Stargate würde ich im Zusammenhang mit dieser Frage nicht gelten lassen. Das fällt dann eher unter “alternativer Geschichtsschreibung” s.u. (in diesem Fall wäre als allerdings Fanart, was wiederum ganz rausfallen würde).

(Kleine Exkurs: ich mache beruflich u.a. Bauüberwachung in Außenanlagen. Auf einer Baustelle haben wir beim Grabenaushub kleine Knochen in fast 2m Tiefe gefunden. Die Knochen wurden der Polizei übergeben und ein Archäologe wurde hinzugezogen, da es theoretisch ja ein archäologischer Fund sein könnte. Nach einer Woche hatten wir dann die Rückmeldung, dass es sich nur um Hühnerknochen handeln würde und wir weiterbauen können. Das wurde auch getan. Nur eine Baggerschaufel nebenan fanden wir dann eine halb verotteten KFC Eimer… also auch wenn diese OOP Artefakte im ersten Moment nicht eindeutig zugeordnet werden können, kann es durchaus recht simple Lösungen dazu geben, die man vielleicht nur nicht mehr sieht, oder noch nicht weiß)

Aber das Thema führt und nun auch automatisch zur nächsten Frage: “Sind auch Bilder mit alternativen Geschichtsschreibungen erlaubt?” (Prä-astronautik) (@Sockenzombie )
konkretes Beispiel wäre ein alter Tempel, welcher vielleicht von Außerirdischen erbaut wurde.
Die Theorie dahinter weicht von den anerkannten Theorien der Archäologie ab.
Ich persönlich vertrete da eher die anerkannten Theorien, finde aber solche Karten als Ausnahmen ganz lustig.
Ich möchte die Aktion allerdings auf die anerkannten Methoden und Theorien ausgerichtet lassen (Die Prä-Astronautik erscheint mir auch eher ein eigenes Thema für eine Aktion zu sein).
Daher würde ich eine Karte pro Teilnehmer mit alternativen Theorien zulassen.
(bleibt aber bitte auf diesem Planeten)
Wenn jemand partout keine Karte möchte, die eine alternative Geschichtsschreibung zugrunde legt, kann er mir dies mitteilen und ich werde es bei der Verteilung berücksichtigen.

Bei der Frage: "ist Fitkion erlaubt? im Sinne von: Wie sieht die Archäologie der Zukunft aus?"
Das würde ich als Teil einer möglichen Zukunft der Archäologie sehen. Archäologen gehen auch gerne mal “ungewöhnliche” und “neue” Wege. Von Tutanchamun wurde vor ein paar Jahren ein MRT gemacht. In enge Schächte von Pyramiden werden kleine Roboter geschickt… also warum nicht auch weitere Möglichkeiten finden um den Dingen auf den Grund zu gehen? auch mit Geräten, die es zum heutigen Zeitpunkt vielleicht noch nicht gibt.
@Fenra entsprechend ist natürlich auch die Neuzeitarchäologie vollumfänglich enthalten.

Zum Thema Kommentarpflicht:
Die gibt es nicht. Allerdings werde ich wie gewohnt die Karten in erster Linie nach Kommentaren verteilen. wer viel kommentiert, hat höhere Chancen Karten zu bekommen, die er mag
Der Höflichkeit den anderen Teilnehmern gegenüber würde ich aber zumindest um einen Kommentar pro Teilnehmer bitten.
Beim Thema Zeit hatte ich ja bereits einen extra langen Zeitraum angesetzt, der so getaktet ist, dass ich euch die Rückbriefe zuschicke bevor, das Weihnachtschaos bei der Post losgeht.
Eine Verlängerung wird es also eher nicht geben. Aber es besteht die Möglichkeit mit nur 2 Karten teilzunehmen, wenn du die dritte nicht mehr schaffen solltest.

So ich hoffe ich konnte damit die Fragen beantworten.
Wenn es nicht klar genug ist oder womöglich damit neue Fragen auftauchen, dann fragt bitte ruhig noch einmal!
Das Thema ist sehr komplex.
Wenn ihr konkrete Motivideen habt, könnt ihr die auch gerne im Thread posten!
Bitte aber egal was ihr zeichnen wollt immer dran denken, dass ihr auch ein ästhetisch wertvolles Kunstwerk erschaffen wollt!

3 Like

Immer die potenziellen Teilnehmer mit ihren irren Ideen und Fragen XD Das hatte ich bei irgendeiner STA oder Fanart-Wettbewerb damals auch mal gehabt XD

Ich werde auf jedenfall vorher Skizzen zeichnen, um sicher zu gehen, dass ich auch in die richtige Richtung zeichne :)

Danke für die Info!

LG
Merinid

1 Like

Jetzt schleiche ich hier um die Aktion…Bevor ich mich Anmelde habe ich gestern Abend und heute morgen mal ein paar grobe Skizzen gemacht. Würden meine Ideen überhaupt so passen ?
Ich hoffe man erkennt auch was…

Oben : Feinarbeiten unter dem Mikroskop
Unten: Entdeckung im Dschungel und rechts Ausgrabungsstelle

1 Like

Hehe, so viele “Ich bin noch nicht dabei, aber … ähm … Interesse!” - Menschen XD

… danke für die Antworten @Duchess ! Ich überlegs mir bis zur Auslosung noch, bin mir noch nicht sicher wegen den Motiven.

(Zeichenzeit wär btw. nicht das Problem bei mir, eher der Kommentarschreibdruck in bestimmter Zeit danach, nicht dass ich keine schreiben würde, aber ich mag nur den Zwang nicht, darum find ichs schon mal gut zu wissen, dass es keine Pflicht gibt :-)

1 Like

@THF
Soweit ich es erkennen kann würde ich sagen, dass die Skizzen als grobe Ideenskizzen in Ordnung gehen würden.
Ich hätte hier und da noch Verbesserungsvorschläge, wie zb von der Karte links unten weniger Rücken zu zeigen und dafür mehr vom Fund. Bei den anderen Karten würde ich mich dann über mehr Details freuen, aber auf ner groben Skizze erwarte ich es natürlich nicht und vom Thema her sind alle Karten eindeutig ^^

Der Lostopf ist schon halb voll. Ich freu mich ^^

1 Like

Danke. Dann werde ich mich mal anmelden und schauen, ob ich einen Platz in der STA bekomme… :four_leaf_clover:

1 Like

Huhu,

ich habe erste Ideen gesammelt. Wäre so etwas in die Richtung ok?

LG
Merinid

1 Like

Ich finde das Thema auch sehr spannend und versuche mein Glück mit der Anmeldung :)

1 Like

@Merinid
Jup. Alle drei ^^

Und ich freue mich, dass wir nun sogar schon auf 5 Leute kommen.

1 Like

Punktlandung. Genau 6 qualifizierte Teilnehmer.
Dann heiße ich euch herzlich willkommen in unserer kleinen Runde! :)

5 Like

Ahh no… ich habe die Anmeldung verpasst, dabei ist das meine Kindheit.
Naja Pech gehabt. Dann schau ich mir einfach die tollen Beiträge an! Viel Spaß allen Teilnehmern.

Huhu,

endlich Wochenende. Ich hoffe ich kann mich dazu aufraffen eine Skizze reinzuzeichnen :)

LG
Merinid

1 Like

Falls sich jemand auch besonders für die Ägyptologie interessiert und vielleicht ein bisschen Inspiration braucht: Ich habe hier einen Blockeintrag über das Grab von Sethos I. mit Militärschnitt der Grabanlage und einem Link im letzten Absatz (da müsst ihr mit der Maus drüber fahren, dann ändert sich der Mauszeiger) zu einem virtuellen Rundgang durch die Grabanlage ;)

2 Like