kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Anatidae [Alle gut angekommen - beendet]

Herzlich Willkommen bei meiner allerersten MSTA mit dem Thema Anatidae

1. Eckdaten
    Thema: Anatidae (Entenvögel)
    Anmeldeschluss: 20.02.2014 (bis 22 Uhr, dann werde ich auslosen, wenn nötig)
    Hochladeschluss: 24.03.2014 (bis zu diesem Zeitpunkt müssen die Karten hochgeladen sein oder ich muss zumindest ein Foto gesehen haben!)
    Absendeschluss: 31.03.2014 (Poststempel zählt)
    Teilnehmerzahl: maximal 6 + 2 Nachrücker (Nachrücker erhalten mindestens zwei Wochen Zeichenzeit)
    Karten: 3
    Parallelteilnahme: grundsätzlich ja, aber vernachlässigt bitte weder diese Aktion noch eine andere

2. Thema
    Wie man oben lesen kann, geht es bei dieser MSTA um die Anatidae, auch bekannt als Entenvögel. Diese Ordnung umfasst (natürlich) Enten, aber auch andere Vögel wie Schwäne oder Gänse. Welche Arten genau hineinfallen, lässt sich auf Wikipedia ganz leicht herausfinden.
    Es wird keine Kategorien geben, dafür aber ein paar kleine Einschränkungen, um die Vielfalt der Karten zu gewähren:

• mindestens eine realistische Karte (es dürfen gerne auch mehr sein, aber mindestens eine ist Pflicht)
  • es geht hier um „richtige“, lebende Entenvögel – Quietscheenten und der Gänsebraten von letztem Sonntag sind also nicht zulässig, allerdings dürfen solche „falschen“ Entenvögel in allen Formen auf der Karte vorkommen, wenn auch ein „echter“ Vogel dabei ist (eine Badewanne mit Quietscheente wäre also nicht zugelassen, wenn aber noch eine Stockente mit dabei sitzt, ist alles in Ordnung ;) )
  • ähnlich verhält es sich mit anderen Tieren und Menschen – sie dürfen gerne dabei sein, aber sie dürfen dem Entenvogel nicht die Schau stehlen :)
  • abstrakte Stile und comichafte Darstellungen sind erlaubt, achtet aber bitte darauf, dass es nicht zu „whimsical“ wird, denn dazu gibt/gab es eine eigene MSTA
  • keine Vermenschlichungen
  • nur reale Entenvögel, bitte keine Fantasieschwäne oder Ähnliches entwerfen – Abstrahieren und Stilisieren ist aber natürlich erlaubt
  • jede Art bitte nur auf eine Karte, es gibt so viele, die gerne gezeichnet werden möchten! (außerdem sinkt so die Chance, dass das hier eine reine Schwan-STA wird ;) )

Beispielbilder (traurig, wie wenig die Suche da ausspuckt… wenn jemand nicht dabei sein möchte, sagt mir bitte bescheid!)
Gänse von Renira
Gänse von Windschatten
The sunset von Finny
Teichschönheit von Chemical_IceTea
Schwanensee von doublebass
Ugly duckling von Suriel
Familienausflug von Kawaii_Fruit
Mandarinente von Sternengaukler
Now and then Part 2 von Chian

1. Anmeldung
    Die Anmeldung erfolgt bitte nur hier im Thread, nicht aber über PN oder andere Wege. Bitte sagt mir euch deutlich, dass ihr mitmachen wollt, sonst werde ich ganz verwirrt ;) Und meldet euch natürlich bitte auch nur an, wenn ihr genügend Zeit habt, um drei eurem Können entsprechende Karten zu zeichnen.

2. Voraussetzungen
    Um hier teilnehmen zu dürfen, müsst ihr folgende Kriterien erfüllen:

• ihr kennt die allgemeinen STA-Regeln – Neulinge lesen sie sich also bitte einmal hier durch
  • ihr habt mindestens eine positive Tauschbewertung und keine negative im letzen halben Jahr
  • ihr habt mindestens drei Karten in eurer Galerie hochgeladen, damit ich entscheiden kann, ob eure eingereichten Karten eurem Können entsprechen
  • ihr habt die Regeln alle gelesen und sagt mir bei der Anmeldung, welcher euer liebster Entenvogel ist
  • ihr sagt mit in der Anmeldung, ob ihr Nachrücker sein wollt
  1. Die Karten
    Eure Karten sollen:
  • extra für diese STA angefertigt sein
  • mit traditionellen Medien erstellt worden sein – egal ob gezeichnet, gemalt oder gebastelt
  • mit Liebe und Mühe gezeichnet/gemalt/gebastelt sein – keiner wird ausgeschlossen, weil er noch nicht so viel Übung hat, aber jeder kann sich Mühe geben und das sieht man dann auch :)
  • eurem momentanen Können entsprechen
  • den KaKAO-Maßen und –Regeln entsprechen
  • dick genug sein („mindestens so dick wie eine Postkarte“, ist ganz gut als Richtwert)
  • abwechslungsreich sein
  • einen passenden Hintergrund haben (ich werde einfärbige Hintergründe oder Verläufe nicht zulassen, außer der Vordergrund ist sehr detailliert oder der Hintergrund erzeugt einen speziellen Effekt – ich weiß, dass nicht alle gerne ausgearbeitete Szenen zeichnen, aber zumindest eine angedeutete Landschaft oder etwas Ähnliches sollte schon drin sein)
  • hier hochgeladen werden, wenn sie fertig sind, damit die anderen Teilnehmer sie kommentieren können

Eure Karten sollen nicht:

• abgezeichnet sein (Referenzen dagegen sind erlaubt und ausdrücklich erwünscht!)
  • 5-Minuten-Karten sein, die weit unter eurem Können liegen
  • laminiert oder mit Buchfolie überzogen sein
  • am Thema vorbei gehen
  • für Auflagen herhalten
  • zu klein/beschmiert/zerrissen oder sonstwie kaputt sein
  1. Versand
    !!Bitte diesen Abschnitt gründlich lesen, da ich in Österreich wohne und daher kleine Sonderregelungen nötig sind!!

Wenn ihr eure drei Karten hochgeladen habt, bekommt ihr meine Adresse. Wie schon gesagt, wohne ich allerdings in Österreich, das heißt, ihr dürft den Rückbrief nicht frankieren! Logischerweise kann man nämlich hier Briefe mit deutschen Marken ebenso wenig verschicken wie in Deutschland mit österreichischen ;)
Ich werde also die Briefmarken für euch kaufen – ein „großer“ Brief (sprich: mit über 20g, und da ich immer gut verpacke, komme ich sicher über 20g) kostet 1,40€. Dieses Geld überweist ihr mir entweder (meine Kontodaten bekommt ihr auf Anfrage mit der Adresse) oder ihr steckt es in Münzen in den Brief (achtet dann aber bitte darauf, dass ihr alles wirklich gut und sicher verpackt!). Alternativ könnt ihr mir auch einfach zwei 75c Briefmarken als „Bezahlung“ in den Brief stecken – die kann ich immer brauchen, wenn ich selbst bei STAs mitmache. Wer gut in Mathe ist, hat jetzt vielleicht bemerkt, dass man 10c sparen kann, wenn man „direkt“ zahlt. Das liegt einfach daran, dass ein Brief von Österreich nach Deutschland um 10c weniger kostet als anders herum. Welche Methode euch am liebsten ist, sagt ihr mir einfach, wenn ihr alle drei Karten hochgeladen habt. Teilnehmer aus Österreich können sich dafür diese Mal entspannt zurücklehnen :P

Abschließend noch zum Thema: Bitte verpackt eure Karten gut! Zwischen zwei Lagen festes Papier (wie Postkarten, Karteikarten, dünner Karton…) als Schutz gegen Knicke und in Schutzhüllen (alternativ in Frischhaltefolie eingewickelt) als Wasserschutz sollten eure Karten gut geschützt und sicher auf Reise gehen :)
Wenn ihr, was den Versand betrifft, alles gelesen und verstanden habt, sagt es mir bitte in eurer Anmeldung.

1. Die Verteilung
    Bei der Verteilung werde ich mich so gut es geht nach den Kommentaren richten – das bedeutet: Kommentiert schön fleißig! Kommentare, in denen ihr beschreibt, was euch an der Karte gefällt, helfen mir übrigens mehr als Kommentare der Art „Awww, süße Ente!!“.
    Bedenkt dabei aber bitte auch, dass ich die Karten nicht zerschneiden kann ;) Ich werde mein bestes geben, damit jeder mindestens einen seiner Favoriten bekommt, aber wenn alle eine Karte kommentieren kann ich sie trotzdem nur einem geben.

2. Ausschlusskriterien
    Ja, es ist ein unschönes Thema (und ich bin mir auch sicher, dass ihr alle so toll seid, dass ich das hier vollkommen umsonst schreibe!), aber es muss auch sein. Es gibt nämlich auch ein paar Dinge, die zum Ausschluss von der MSTA und einer neutralen Bewertung (im Ernstfall auch zu einer negativen) führen.

• unfaires, verletzendes Verhalten gegenüber anderen Teilnehmern hier im Thread, per PN oder in den Kommentaren
  • die Karten nicht/zu spät fertig zu stellen ohne euch abzumelden oder bescheid zu sagen
  • die Karten kommen beschädigt bei mir an/sind anderweitig nicht regelkonform
  • es liegt kein Rückumschlag/ein falsch frankierter Rückumschlag vor (was fehlt, kann bis zum Absendeschluss immer noch nachgeschickt werden)
  1. Der ganze Rest
    Wenn noch Fragen offen sind oder welche während des Zeichnens entstehen, fragt mich ruhig! Egal, ob es mit dem Motiv, dem Versand oder etwas ganz anderem zu tun hat, ich werde versuchen, euch so gut wie möglich zu unterstützen :) Seid bitte auch ein bisschen nachsichtig mit mir – das hier ist meine allererste MSTA und ich werde natürlich versuchen, alles so gut wie möglich zu machen, aber der eine oder andere Anfängerfehler kann sich doch ganz leicht einschleichen ;)

Thema Zusatzkarte: Wer dem „armen“ Organisator eine Karte machen möchte, darf das natürlich gerne tun – es hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Verteilung oder etwas anderes bei der Aktion.

Dann bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Spaß bei dieser MSTA!

1. Lostopf

2. Grim-Squeaker

3. Bonsai_*

4. TineSlade

5. Meusezehnchen

6. ellieson-chan*

7. Raevyne

8. manekiCarrie

9. Katzumii

10. Die Teilnehmer und ihre Karten

1) Bonsai_

2) TineSlade

3) manekiCarrie

4) Katzumii

5) Meusezehnchen

6)Grim-Squeaker

Nachrücker: ellieson-chan und Kohle

Wohoo, schon der erste Teilnehmer <3 Bist natürlich sofort eingetragen!

Wer hat den als Kind nicht die Enten mit altem Brot gefüttert? Das war bei mir immer ein Highlight beim Spazieren gehen. Einmal bin ich bloß einem Schwan zu nahe gekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass er geradewegs auf mich zu kam und ich gerade mal so groß war, wie er. xD Jedenfalls würde ich mich nun gern mal der Herausforderung stellen sie auch einmal zu zeichnen. Ich wollte schon mal ein Projekt starten, in welchem ich auch Mandarinenten zeichnen wollten, weil sie mir von den Farben her so gut gefallen. Sie sind bis jetzt sogar meine Lieblingsenten, aber wer weiß… vielleicht ändert sich das noch innerhalb der Mini-STA?^^
Ich habe schon jede Menge Ideen und hoffe, dass ich sie auch umsetzen kann. Nachrücker würde ich sogar machen.^^ Die Sache mit dem Versand habe ich soweit verstanden. Ich muss mal sehen für welche Variante ich mich dann entscheiden werde, um dir das Geld zukommen zu lassen. :)

Ich glaube ich habe noch nie einen so langen Anmeldetext geschrieben, aber das Thema reizt mich sehr. xD
Hoffentlich werde ich gelost, aber selbst als Nachrücker habe ich ja einen Grund es endlich mal zu versuchen mit den verflixten Enten. :)

Freut mich, dass dich das Thema jetzt schon lockt ^w^ Und ich lese auch immer gern solche Texte x3
Würde dich auch gern eintragen, aber eine winzige Kleinigkeit fehlt noch… (am besten einfach deinen Post editieren :3)

Huhu,

möchte mich auch gerne anmelden =) Ich liebe Schwäne total <3
Hab sonst nix zu tun grad also keine andere STA oder so ^^
Würd dir Münzen in Umschlag machen is glaub am einfachsten =)
Nachrücker lieber nicht brauch meine Zeit

Würde dich auch sehr gerne eintragen, aber bei deiner Anmeldung fehlt noch ein klein wenig - lies dir bitte das Anfangsposting nochmal genau durch und editiere deinen Beitrag dann entsprechend :)

Ich möchte bitte auch in den Lostopf Naknak!
Finde die M-STA klasse ^^

Ich werde mal schauen wie ich das mit dem Versand nach Österreich mache :D

Also ich wollte schon immer mal eine Moorente zeichnen, vielleicht komme ich ja jetzt dazu ^.^

Oha… das ist mir echt noch nie passiert, dass ich sowas vergessen hab. Ich editiere es gleich mal ganz unauffällig in meinen Anmeldepost. xD

TineSlade und Bonsai_, hab euch beide eingetragen :)

@Mäusezähnchen: Schau dir noch nochmal den Anfangspost an und editier dann bitte deinen Beitrag ;)

Ich würde auch gerne mitmachen:))) ich finde diewe Tiere sehr hübsch :) ich mag Schwäne total gerne :)) sind meine LieblingsTiere von der tiergruppe;)

Aber ich liebe nun mal Entenbabys ~

Das mit dem Porto ist auch kein Problem ich bin noch bei der Eulen STA und Vielleicht bei der Asterix und Obelix M-STA :)

Das hier ist einfach zu verlockend ö.Ö Ich hab ja schon gehofft, dass bald wieder eine Vogel-STA startet.
Ich finde generell, dass die Entenvögel eine leider viel zu wenig beachtete Tiergruppe sind. Dabei gibt es so schöne Arten. Einer meiner Lieblinge ist die Kanadagans, vielleicht werde ich eine zeichnen.

Österreich-Versand finde ich mal toll, das hatte ich noch nie xD Wir Österreicher sollten echt mehr STA’s starten. Nachrücker bitte lieber nicht. Hoffentlich schaff ichs ausgelost zu werden.

Seid alle eingetragen - und wir sind schonmal genug Leute für eine MSTA, yay!

@Meusezehnchen und ellieson_chan: Würdet ihr auch Nachrücker machen oder eher nicht?

@Raevyne: Finde ich auch… und vor allem finde ich es irgendwie faszinierend, dass es (scheinbar zumindest) relativ viele österreichische KaKAOler gibt, aber kaum welche, die auch STAs starten xD Wobei siunt, die gerade die Asterix und Obelix-MSTA startet, auch von hier ist, soviel ich weiß… Ich hab es übrigens noch nie geschafft, bei einer “österreichischen STA” mitzumachen xD

Ich zeichne sehr gerne Tiere und würde mich gerne für diese STA anmelden.

@gruenerhund: Lies dir doch bitte den Anfangstext nochmal ganz genau durch und ergänze/editiere deinen Beitrag dann entsprechend, so kann ich dich leider nicht eintragen.

Wenn ich zwei Wochen Zeit zum Zeichnen krieg dann mach ich nachrücker auch :)

Das habe ich sogar erst nach dem 3ten mal gesehen.
Ich würde gerne aus verschiedenen Unterarten was zeichnen. Echte Gänse und Schwimmenten. Ich hoffe das war das fehlende.

@gruenerhund: Es fehlt immer noch etwas sehr Wichtiges, außerdem wäre es etwas übersichtlicher, wenn du bitte deinen Beitrag editieren würdest, anstatt neu zu posten :)

Ich wollte bloß bescheid sagen, dass ich bis Freitag weg und nicht zu erreichen bin. Ich werde also die Auslosung erst im Nachhinein mitkriegen. :)

Alles klar, danke fürs bescheid sagen :)

Ich würde auch gern in den Lostopf.
Im Moment versuche ich sowieso verschiedene Vögel zu zeichnen und Entchen wären da doch super. Am liebsten würde ich ja mit einer Mähnenente anfangen. Oder doch eine Spießente? Hmm… wir werden sehen. ;)

Wegen des Portos: Geht auch Paypal zum Bezahlen? Ansonsten geht das mit der Überweisung auch in Ordnung.