kakao-karten.de Forum

[Mini-STA] Amphibien

@Mahyra Da hast du ja jetzt aber direkt den Turbo eingelegt :D
Das wären auf jeden Fall schon zwei schöne Ideen!
Da es etwas länger geworden ist, einmal als Spoiler :see_no_evil::

Zusammenfassung

Als ich die Lines gesehen hatte, war ich schon dran und wollte nachfragen, ob das schon die finale Version wäre oder du die noch übertragen wollen würdest? Teilweise sieht man da noch die Vorskizzen und am Rand Farbreste von (vermutlich?) vorherigen Nachbarkarten.
Bei der angefangenen Colo fällt das tatsächlich schon gar nicht mehr so auf. Da wäre trotzdem die Frage, ob du das final so bearbeitet bekommst, dass man das am Ende nicht mehr sieht bzw. die Farbränder (z.B. die pinken Flecken beim Feuersalamander) und die Beschriftung eh außerhalb der Schneidemaße liegen?

Bezüglich Hintergrund beim Frosch: Dunkel klingt nach einer guten Idee für den Fokus, einheitlich grün wäre hier aber tatsächlich etwas zu simpel bzw. die Fläche dafür recht groß. Du könntest ja vielleicht noch sanft ein paar weitere Blätter andeuten, die aber generell mit dem HG dunkel gehalten sind und zurücktreten oder ein paar Stängel, die das Bild kreuzen? Wenn der VG detailliert ausgearbeitet ist würde es ggf. auch passen, wenn du im HG einfach etwas mit Licht und Schatten oder einem Tiefenschärfeneffekt spielst. Falls es helfen würde, könnte ich auch mal nach Beispielbildern schauen :)

@elanor89
Von meiner Seite aus wären auch freiere Interpretationen in Ordnung, wobei es da natürlich auf die konkrete Umsetzung ankommt. Die Ideen klingen aber schonmal spannend und für mich so passend. Besonders den Bergsteigerfrosch stelle ich mir gerade lustig vor x) Würde das aber dann anhand der Skizzen entscheiden. Und Dopplungen innerhalb der Aktion wären grundsätzlich nicht schlimm :)

2 Like

Danke für das schnelle Feedback :heart:
Also alles was jetzt noch unsauber ist oder die Schrift etc. wird man am Ende nicht mehr sehen…da geht auch noch ordentlich was beim Zuschneiden weg :P
Ich guck mal wie ich das bei dem Frosch weiter bearbeite wenn ich hilfe brauche komme ich gerne auf dein Angebot zurück :)

1 Like

Hätte jetzt auch schon mal 'ne grobe Skizze zu meiner ersten Idee.

Skizze


Das wären meine Erdbeerfröschchen
Ich hoffe, es wäre nicht zu klein und noch mehr, dass ich es tatsächlich so fein ausgearbeitet bekomme. Also die Karte werd ich so oder so machen, auch wenn ich nicht ausgelost werden sollte oder sie nicht froschig genug ist xD
Edit: Ich kann aber auch nochmal einen vergrößerten Ausschnitt zeichnen

3 Like

Es wurde ausgelost und die Teilnehmer stehen fest. Und einen Nachrücker haben wir auch.
Damit kann die Aktion jetzt offiziell starten :)
Ich bin schon gespannt auf eure Ideen und Umsetzungen.

@elanor89 jetzt kann ich mir die Idee mit den Erdbeerfröschen besser vorstellen ;) Sieht auf jeden Fall spannend aus! Ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob das schon zu frei interpretiert ist vom Thema oder noch passen würde. Ich würde mir dazu nochmal Gedanken machen und mich morgen nochmal melden. (Hab einen langen Tag hinter mir und möchte da jetzt nichts im Halbschlaf abfertigen ^^*)

2 Like

Ich mach’ einfach noch ein paar Skizzen. Hab da durchaus noch ein paar Ideen. Auch mit mehr Fokus auf dem Frosch selber.
Aber erst morgen xD
Oh, und gute Nacht! Erhol’ dich gut.

Alternative zur Erdbeeren-Karte


Ist eine etwas düstere Aussicht für den kleinen Kerl, vor allem, wenn ich die kleinen Kaulquäppchen hinbekomme… aber so sieht es leider immer wieder für viele der Schnuffis aus. Bin noch nicht ganz auf Erdbeerchi festgelegt. Der Blaue Baumsteiger und der Gelbgebänderte haben es mir sehr auch angetan.

2 Like

@elanor89 so, nachdem ich nochmal in Ruhe drüber nachgedacht habe: der Erdbeerfroschstrauch ist eine sehr süße Idee und auch die Umsetzung stelle ich mir anhand der Skizze sehr hübsch vor, denke aber tatsächlich, dass es für das Thema etwas schwierig wäre. Unter anderem auch, da hier der Strauch mehr im Fokus steht und die Frösche eher einen kleineren Bestandteil des Motivs ausmachen (auch wenn sie natürlich das „Besondere“ an diesem Strauch sind). Ein knapper Grenzfall, aber du kannst die Karte ja, wie du schon sagtest, auch außerhalb der Aktion umsetzen :)

Die andere Idee sieht auch schon sehr spannend aus und würde so auch passen ^^ Eine coole Pose für den Frosch.

1 Like

Da ich ab Donnerstag für knapp 'ne Woche in London und danach eventuell für längere Zeit anderweitig verhindert bin, habe ich (ohne zu wissen, ob ich denn überhaupt ausgelost werde) schonmal ordentlich vorgearbeitet und meine Beiträge bereits fertig ^-^

2 Like

@Vulnonchen Wow. Das war schnell. :O

Ich muss die erste Karte leider nochmal zeichnen. Irgendwie ist da ein Knick reingekommen. :/
Aber ich hätte schon mal noch ne Skizze für die zweite.

Kammmolch

Vulnonchen hat eine neue Karte eingereicht: Goldstreifensalamander [Nr. 554] [Amphibien-Mini-STA]
Vulnonchen hat eine neue Karte eingereicht: Glass Frog [Nr. 556] [Amphibien-Mini-STA]
Vulnonchen hat eine neue Karte eingereicht: Froschkönig 2 [Nr. 557] [Amphibien-Mini-STA]

Wir waren gestern Spazieren bei uns in der Heide und haben passend zum Thema einige Molche entdeckt :heart:


Der sah ein bisschen so aus wie dein Kammmolch @elanor89
Für die Kinder war das super spannend :)

7 Like

Ohne das jetzt böse zu meinen oder ne Diskussion auszulösen, aber das was man auf dem Bild sieht ist ziemlich sicher verboten und sollte man möglichst nicht nachmachen… :see_no_evil: Es sieht aus wie ein Kammmolch, die sind hierzulande nicht nur besonders, sondern auch streng geschützt und nachstellen/fangen (unabhängig von Dauer und Intention der anschließenden Freilassung) dürften da verboten sein…

1 Like

@Vulnonchen sehr fleißig! Alle drei toll geworden und entsprechend auch schon akzeptiert :). Die Durchsage mit der Adresse muss ich noch fertig machen, stelle deinen Status aber gleich schonmal um.

@elanor89 oh je, immerhin noch nur bei der Skizze (hoffentlich?) und nicht bei einem späteren Schritt.
Die zweite Skizze sieht auch schon toll aus. Eine spannende Unterwasseransicht.

2 Like

Kann ich vollkommen verstehen und als kurze Rechtfertigung ich habe ihn nur kurz hochgenommen um den Kindern zu zeigen und danach haben wir ihn direkt wieder frei gelassen… sie wohnen dort wo wir sie gefunden haben aber tatsächlich ziemlich gefährdet, in einer Pfütze in einer Traktorspur.

1 Like

@Mahyra Ein süßer Molch. Wirklich hübsch. Ich glaub, das ist ein Teichmolch.
Aber vielleicht beim nächsten Mal, auch wenn es nur kurz für die Kinder ist, besser nicht hochheben. Ich denke, es ist für so einen kleinen Fratz ein unglaublicher Stress. Normalerweise werden die ja nur von Fressfeinden “hochgehoben”.
(nur eine Erklärung, warum ich es nochmal anspreche. Soll keine Belehrung oder Zurechtweisung sein. :see_no_evil: Ach, sowas ist schriftlich echt schwierig :persevere:)
Zwecks aktuellem Lebensraum kann man sich ja vielleicht an irgendwen wenden, ob man den gezielt umsiedeln kann. Vielleicht mal bei der Gemeinde nachfragen? Der Teichmolch gilt zwar als ‘nicht gefährdet’, aber muss ja nicht sein, dass er hopps geht, weil er die Traktorspurenpfütze so toll fand.

@Lyfesa Ja, zum Glück noch nur im Skizzenzustand. Hatte sie vergessen, wegzupacken und anscheinend ist der Kater draufgetreten.

Uuund ich hab meine dritte Skizze soweit fertig:

Rotbauchunke

Ich hoffe, ich krieg das mit der Wasserlinie hin xD

3 Like

Es gibt eine neue Durchsage für “Karten fertig”

Meine erste potentielle Karte wäre fertig :


Die nächste ist angefangen :

Auf die Dritte kommen wahrscheinlich Molche. Oder Axolotl? :thinking:

5 Like

@elanor89 dritte Skizze sieht auch schon gut aus. Wird bestimmt ein cooler Effekt mit der Wasserlinie :)
Was mir gerade noch aufgefallen ist: deine Unke hat an einem Hinterfuß fünf Zehen, an dem anderen sieht es aus, als wären da nur vier Zehen?

@THF sehr schick! Schöne Idee mit dem Laub dazu. Karte passt so auf jeden Fall :)
Der Frosch sieht auch schon gut aus. Spannende Perspektive.

2 Like

Jaaaa, hab ich dann auch gesehen und noch ergänzt :laughing:

Edit:
Aktueller Stand Erdbeerfröschchen

Bin noch am Überlegen, wegen farbigen Lines, aber das würd ich erst auf nem Probeblatt probieren, ob die nicht dann in die Fläche reinbluten, weil schon drauf gemalt wurde. Außerdem sind die vorgesehenen Stifte noch nicht geliefert xD

3 Like

@elanor89 sehr schön geworden (wenn man das bei der etwas traurigen Aussicht so sagen darf).

Die Idee mit farbigen Lines finde ich gut, um die Konturen nochmal etwas zu definieren.
Falls es mit Linern nicht funktioniert, kannst du auch testen, wie es klappt, wenn du es mit dünnen Buntstiftlinien probierst oder mit einem feinen Pinsel die Konturen nochmal nachziehst.
Du könntest dabei auch überlegen, ob du überall die Lines nachziehen möchtest, oder nur im Vordergrund, um diesen noch stärker vom Hintergrund abzugrenzen (die Blätter bieten sich da bei dir so schön als Rahmen an). Das kam mir grad noch als Überlegung, ist aber natürlich dir überlassen, wie es für dich am Ende stimmig wirkt :)

1 Like

Hab jetzt mal die Lines der Pflanze und vom Frosch mit Buntstift nachgezogen. Die Liner sind zwar heute tatsächlich in der Post gewesen, aber die Handhabung hinsichtlich der Linienstärke ist ein bisschen tricky. Damit wollte ich dann jetzt nich ins Bild, auch wenn sie beim Test auf bereits bemaltem Papier nicht verlaufen sind.

konturierte Erdbeere

und ich habe beim Sortieren meiner Handyfotos eins von einem Blauen Baumsteiger gefunden, als wir letztes Jahr im Frankfurter Zoo waren :two_hearts:

Blauer Baumsteiger

Ist leider echt schwierig, durch die dicken Scheiben ein gescheites Bild zu machen.

2 Like