kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Zeitwandel

@Q-ni
Ich find die Idee toll und passt sehr gut in das Thema. Figuren in der Größe sind erlaubt, solange sie sich nicht großartig bewegen. :D Kann mir richtig gut vorstellen, wie das zu unterschiedlichen Tageszeiten aussieht.
An der Pose sehe ich jetzt keine auffälligen Fehler. :D

@Anwysitna
Oh, das ist auch ein schönes Motiv, gerade die Nachtskizze mit den Lampen gefällt mir. Der Figur andere Gegenstände in die Hand zu geben ist kein Problem. Das sie den Kopf dann etwas dreht sollte auch kein Problem sein.
Das mit dem “auf der Wurzel sitzen/anlehnen” kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen.
Sollte sie dabei an einer komplett anderen Stelle im Bild sitzen, wäre das zuviel Veränderung. Wenn sie einfach nur mit den Rücken etwas nach hinten geht wäre es ok. :)
Am Besten zeigst du die Skizzen dann vorher nochmal.

1 Like

Mein erster Ansatz ist diese norwegische Landschaft:

Ich würde die Jahreszeit ändern und überlege zusätzlich auch noch die Tageszeit zu ändern. Also Frühling früh am Morgen, Sommer um die Mittagszeit, Herbst mit Sonnenuntergang und Winter nachts. Kleine sich ändernde Details wären jeweils ein Tier im Hintergrund. Allerdings tendiere ich da gerade eher zum Weglassen.

5 Like


Der erste Entwurf für meine Szene, ich bin mir noch unsicher ob ich nicht doch eine Außenszene mache aber wenn ich hierbei bleibe dann wird es auch das beliebte Hell, Nacht, Dämmerung

8 Like

Die ist suuper schön <3 (Die anderen gefallen mir auch sehr :D)

Ich bin gerade mit linen der drei Karten fertig und gehe dann bald zur Colo über. Wird einmal morgens mit kühlerem Tageslicht, abends mit warmem Sonnenuntergangslicht und nachts mit Mondlicht, bei Abend und nacht vermutlich auch noch ein bisschen Kunstlicht von links unten :D

8 Like

Ooh, die Ideen/Skizzen/Lines sind allesamt total toll. :D

Bei Lith möcht ich nur nicht Fensterputzen. xD

1 Like

Ich hab jetzt auch Farbskizzen fertig :) die Karten werden dann aber Aquarell statt Buntstift, also von Übergängen und Intensität nochmal anders, aber die Töne würde ich so ungefähr wählen:

An den Lines ändert sich der Anhänger am Hut und der Kleinkram im Himmel (Feen/Fledermäuse/Sterne).

6 Like


Zwischenstand - Himmel und Berge. :)
Absteigend: Frühling (morgens), Sommer (mittags), Herbst (abends) und Winter (nachts).

8 Like

Oh, wow! So viele super tolle Ideen und Skizzen und Umsetzungen!

Ich wusste, dass ich bei dieser STA zu knabbern haben werde. Fühle mich etwas eingeschüchtert.

Ich hätte hier einige Ideen, die wohl alles, bis auf eine, sehr nah an “grenzwertig” schaben. ^^’ Meine Frage ist, wie nah daran sind sie, und welche sind drüber?

  1. Eine Szene an einer Straßenecke. Bäckerladen.
  • a) Früher morgen, Laden geöffnet, man sieht drinnen die Theke, vllt sitzt Katze draußen und bekommt Schüssel Milch von der Verkäuferin, noch nichts auf dem Tisch, Laden gegenüber geschlossen, noch kein Verkaufsaufsteller draußen

  • b) Mitten am Tag, Becher auf dem Tisch, Spatzen picken Krümel vom Boden, Laden gegenüber hat geöffnet (Blumenladen?), Verkaufsaufsteller draußen, knalle Sonne, dadurch starke Schatten, aber nur an bestimmten Stellen (Zenit)

  • c) Nacht, Läden geschlossen, kein Schild, kein Tisch, bisschen Müll, herumfliegender Flyer, Ratten, Igel? potenziell Katze, die herumstreift? Unkraut am Wegesrand hat Blütenkelche geschlossen

Ist das schon zu viel Veränderung?

  1. Klippe + Brücke (noch nicht wirklich die richtige Perspektive, aber erste Idee gewesen)
  • a) Klippe ohne Brücke, vllt Dinosaurier? auf jeden Fall Wildnis plus wildes Viehzeug

  • b) Brücke drüber, vllt am Bau? Mit Seilkonstruktionen und sowas? Kutschen und Wagen über Brücke? Schlucht mit Wasser gefüllt und mit Floßen oder ähnlichem? (Dinoknochen z.T. herausragend, wenn hier kein Wasser im Bild, sondern Fluss im vorhergehnden in Kombi mit Dino?)

  • c) verfallene Brücke? trübe/ triste, vllt. ungesunde Lichtfarbe, aka: Katastrophe?, Wildnis, die über Zivilisation rankt?

  1. Drachen - Konstanten: liegender Drache + Vulkan + Bergkette im Hintergrund (+ potenziell See/Meer?)
  • a) Vulkanausbruch, Drache bekommt was ab, verendet am Boden (im Wasser?)

  • rauchverhangener Himmel

  • b) mit Wald bewachsene Dracheninsel, mit Strand, Hörner und Flügelspitzen ragen heraus, Schiffe? Vulkan etwas flacher, durch damalige Explosion, Bergkette unverändert

  • c) noch nicht richtige weiterführende Idee, Unterwasserszenario, mit dennoch sichtbarem Drachen(-skelett?) und Vulkan und Bergen? Futuristisches Szenario mit Hochstraßen und den Konstanten?

  1. Bäumchen
  • Quasi ein Baum in Lebensstadien. Würde das Motiv gehen, wenn der Hintergrund statischer ist? Bspw. ein Gebäude, dass dann nur minimale Veränderungen hat? Wie nagelneu, angekokelt, potenziell verlassen am Ende mit ein paar gesprungenen Fenstern? Oder eher mit einer Landschaft plus veränderten Jahreszeiten?

Ja, das ist mein aktuelles Mindmapping und wollte mich vorher erkunden, was davon, wenn überhaupt, zugelassen wäre. ^^’

lg. Gezeitenfeuer (:

4 Like

Wowo Q-ni und Caitlyn. Ich liebe die Farben, die Bilder werden echt toll.

@Gezeitenfeuer Soviel Brainstorming, die Ideen finde ich alle Klasse, passen aber tatsälich teilweise nicht so ins Thema.Allgemein hilft es sich vielleicht vorzustellen, dass die 3 Skizzen/Lines dann auf den ersten Blick gleich aussehen sollten. Und erst beim genaueren Hinsehen sieht man die optionalen kleinen Details/Veränderungen. So wie die lustigen Rästel “finde die 5 Unterschiede”. :) Auch ist es wichtig, dass man nicht nur Bild 1 zu 2 und 2 zu 3 vergleicht. Karte 1 und 3 dürfen auch nicht zuviele Unterschiede, was Bildelemente angeht, haben.

  1. Die Szene kann ich mir sehr gut vorstellen und hier würde es stark darauf ankommen wieviel sich ändert und wie auffällig diese Veränderungen sind. Bei der Skizze würde ich den Tisch zB auch nachts stehen lassen (man könnt ihn ja anketten xD), da er so auffällig ist.

  2. Hier ist die Brücke ein zu auffälliges Element, als das sie optional ist. Also entweder sie ist überall dabei oder nicht.

  3. Das ist interessant und könnte mit wesentlich weniger Änderungen funktionieren. Gerade so Colorationen wie Vuklanausbruch hätten sicher eine tolle Stimmung. Auch hier würde es stark darauf ankommen, wie auffällig die Änderungen mit zB den futuristischen Hochstraßen oder den verwesenden Skelett sind

  4. Die Idee wäre nicht zulässig. Auch wenn der Hintergrund gleich bleibt so ist der Baum das Hauptmotiv und ändert sich zu sehr.

Deine Ideen inspirieren einen echt dazu eine Zeitraffer Aktion zu starten, wo es explizit um “physikalische” Motivänderungen geht. :D
Vielleicht wann ander Mal wenn sich Interessenten finden.
Bei dieser STA sollte der Fokus eher darin bestehen, aus einem so ziemlich gleichen Motiv die Änderung mit Lichtstimmung/Wetter/etc rauszuholen.

2 Like

Einfach zu krasse Ideen :heart_eyes:


Eure Ideen sind alle so toll !!!
Das wäre meine Idee.
Ich möchte diese Szene in morgens, mittags und abends umsetzen. (Oder vllt. Nacht ?)
Wäre die so okay? Ist natürlich nur eine Skizze

2 Like

Awww, ja die Szene wäre echt cool und sie schaut echt goldig. Was für Lichtquellen/Fenster hast du denn geplant?

1 Like

Das muss ich mir tatsächlich noch überlegen^^

Edit:
Lines stehen nun:)



Morgens ist fertig :D

3 Like


So hier wären meine fertigen Lines :)
Vielleicht kannst du @2330nm zur Sicherheit kurz drübersehen ob alles so passt damit guten Gewissens weiter machen kann :>

6 Like

XD Achso Lith, hatte dir ja schon privat das Ok gegeben, aber öffentlich machts vielleicht auch Sinn. Falls sich andere daran orientieren möchten. Es wuselt zwar in der einen Ecke etwas, aber im Vergleich zum gesamten Motiv ist das nur die eine Ecke. Bin schon sehr gespannt auf die Colo.

1 Like

Hei, hier auch nochmal die reingezeichneten Skizzen, würde, wenn okay, dann linen und mit der Colo beginnen:)


Kurz: Ich habe jetzt die Pose doch nicht zu sehr verändert, ihr linker Arm ist anders positioniert und am Nachbild hat sie die Augen geschlossen:)

1 Like

Shadow Time Lapse - YouTube fand ich irgendwie sehr hilfreich :D eventuell hat ja noch jemand was davon :D

Edit: Mehr Dinge die ich hilfreich fand

2 Like


Hab mich mal an Copics gewagt. Bin nicht so sicher ob es mir gefällt ^^’
Ich verzweifel echt.

2 Like

Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #244 Morgenlicht
Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #245 Abenddämmerung
Cynea hat eine neue Karte eingereicht: #246 Mondschein

1 Like


Stand: 2/4
Ich hoffe die sind ok so.

6 Like