kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Zeitwandel

Midi-STA Zeitwandel

1 Like

Awww das ist ein so verlockendes Thema, aber knapp einen Monat Zeichenzeit ist mir echt zu wenig, da ich zur Zeit echt schnecke und noch drei andere Aktionen auf dem Plan habe, zu denen mir noch Karten fehlen… Arrrrgh!!!

1 Like

Ja, die Zeichenzeit ist absichtlich etwas kürzer als der Durchschnitt. xD Das liegt daran, dass ich sowas selbst gern bevorzuge als Teilnehmer. (deadline worker uffuff)
Bin aber sehr flexibel mit Zeichenzeitverlängerungen, wenn diese realistisch sind und frühzeitig angefragt werden.
Sollte das der einzige Punkt sein, welcher einen von einer Teilnahme abhält. xD

2 Like

Es wäre der einzige Punkt, der mich abhält. :see_no_evil: Das Thema klingt toll und ich habe schon viele Ideen.

Sollte es wirklich so kommen, dass jetzt fast alle Potentiellen Teilnehmer sagen, sie hätten definitiv gerne noch die Woche nach Ostern als reguläre Zeichenzeit, kann ich das auch noch vor dem Ende der Anmeldungsphase ändern.
Möchte niemanden durch sowas abschrecken.

(Für meine Persönliche Arbeitsweise würde zwei Wochen oder zwei Monate nichts ändern, da ich meist erst ne Woche vor Abgabeschluss den Adrenalinrush bekomme um Kreativ zu werden. x’D Und dann manchmal um Verlängerung betteln muss, weil die Zeit fehlt… )

1 Like

Oh, das klingt echt total interessant und wäre für mich ne super Challenge, da ich aktuell eben genau das versuche, mehr mit Stimmung in meinen Bildern zu arbeiten.
Ich hab nur tatsächlich auch genau deswegen etwas Bammel :no_mouth: bzw. Respekt davor dass dann für eine Aktion nicht gut genug umgesetzt zu bekommen.
Hinzu kommt eine aktuell voll ToDo und ich wollte mir eigentlich nicht wieder zu viel auf einmal vornehmen :sweat_smile: Ich schau mal wie voll es wird, sonst werde ich eventuell stiller Beobachter ;)

1 Like

Was für eine schöne Aktion, hab auch ein bissi Bammel, dass ich was verhaue, aber trotz der kurzen Zeichenzeit wird einem so viel Hilfe angeboten und glaube, ich habe jetzt endlich einen guten Grund, mich genauer mit den Colos zu befassen und die zu verbessern:) @Lyfesa also trau dich ruhig auch, wenn du möchtest:) Ich find deine Colos voll schön, also mach dir nicht zu viele Sorgen:D

2 Like

:D Dann sag ich mal, willkommen in der Aktion.

An die Österreicher, das mit dem Rückbrief/Versand können wir klären wenn es soweit ist. Macht euch keine Sorgen.

4 Like

Viel Erfolg! :D
Bin schon gespannt was für interessante Motive zusammen kommen. :D

2 Like

Oh, waren wir echt genau 12? :face_with_monocle:
Ich freu mich!

1 Like

Nein, @BLUECHILD ist Nachrücker. Jedoch habe ich nicht gelost sondern, auf ihre Bitte hin, sie direkt zum Nachrücker gemacht.

2 Like

Wuhu! :D Das wird lustig und mit Sicherheit frustrierend…aber lustig!
Auf tolle, kreative Ideen und geteiltes Leid, oder so? ^^’

2 Like

Ich würde auch direkt mal eine erste Idee vorzeigen:
(musste nach meiner Klausur heute erstmal kreativ Dampf ablassen)

Grundmotiv: Leuchtturm mit Klippen und Meerblick. Ein bisschen ein Klischeemotiv, aber ich dachte hier kann ich ganz gut mit den verschiedenen Zeiten spielen.

(von links nach rechts)
1: Die standard Tag-Variante: Blauer Himmel, schönes Wetter (hier müsste ich noch genauer überlegen, wie die Sonne steht (im Kontext zu den anderen Bildern). Als Detail würden dann ggf. noch ein Schiff oder Boot und Seevögel ergänzt.

2: Klischee-Sonnenuntergang :D Und natürlich liegt der Ausblick so perfekt, dass die Sonne über dem Meer untergeht ;) (Entsprechend müsste ich eben das Licht bei der anderen Karte anpassen). Ich schwanke noch etwas zwischen kitschig-rosa Abendhimmel oder dramatisch feurigem Sonnenuntergang. Als Detail würden am Leuchtturm evt. zwei Personen sitzen und den Ausblick genießen. Außerdem ist der Wasserstand hier auch etwas niedriger, sodass um die Felsen etwas Sand sichtbar wird.

3: Usseliges bis stürmisches Wetter (bei Nacht). Hier kommt dann auch mal das Leuchtturmlicht etwas effektiver zur Geltung. Wasser wäre hier natürlich entsprechend auch etwas aufgewühlter. Den Leuchtturm und die Klippen wollte ich allerdings verschonen und nicht ertränken ;)
Alternativ hatte ich auch eine Nachtszene mit leicht bewölktem Himmel und dafür Mondschein überlegt (Skizze unten). Fände ich prinzipiell auch interessant, ich denke nur, da hier der Mond auch über dem Meer steht, dass das von den Schatten her dann sehr ähnlich zum Sonnenuntergang wäre und mit der anderen hätte ich vielleicht auch nochmal eine etwas “spannendere” Stimmung?

IMG_2854

Sorry für den langen Text :sweat_smile:
Würde das so vom Prinzip her schonmal in eine passende Richtung gehen?

10 Like

Im Prinzip geht es auf jeden Fall in die richtige Richtung. xD Wüsste auch nicht ob romantischer Mondschein oder Gewitter cooler ist. xD
Das die Wasserstände sich so auffällig ändern macht bei dem Motiv Sinn, etwas was unter Umständen schon etwas viel an der Landschaft ändern kann. Solange insgesamt noch genug gleiche Felsstruktur über Wasser sichtbar ist, sollte das jedoch ok sein. :thinking:
Wäre mir dann wichtig, dass eben beim Gewitter nicht alles unter Wasser ist, aber auf den Konzepten sieht das noch okay aus. :)

1 Like

Alles klar :) Ich schau mal was mir am Ende eher zusagt xD
Ich kann den Tidenhub auf jeden Fall versuchen gering zu halten. Hab mich da ja nicht an eine bestimmte Region festgelegt und nicht überall ist der Gezeitenunterschied ja so extrem - schlimmstenfalls kann ich den Wasserstand auch überall gleich lassen :)
Und ertränken wollte ich den Leuchtturm auf jeden Fall nicht xD Deswegen auch kein großen Sturmwellen sondern einfach nur etwas aufgewühlteres Wasser.

1 Like

Wasserstand exakt gleich halten musst du auf jedenfall nicht. Find ein bissl Dynamik nen schönes Detail.

Wollte nur auch für die Allgemeinheit ein bissl Hinweise geben.
Wäre bei deinem Beispiel halt kaum noch Felsen zu sehen, wäre nur noch der Leutturm der Wiedererkennungsteil und das wäre insgesamt zu wenig. :)

Ich habe auch schon einmal eine Skizze angefertigt und mit Zeiten gespielt - klassisch Tag und Nacht , und fand dann halt auch Winter sehr interessant, wäre das erlaubt? Bzw. ist der Schneemann so ok?

Das Baumhaus ist zwar so wahrscheinlich nicht real vorhanden, aber ich wollte es in reellerem Umstände setzen und nicht mit ganz viel Fantasy spielen. Die Bewohner würde ich absichtlich nicht darstellen, da die eh zu winzig wären ^^’
Gerade bei der Tag Szene im Sommer könnte ich mir vorstellen, noch ein zwei Tiere hinzuzufügen, wobei ich mir da über Platzierung und was für Tiere noch nicht sicher bin.

Ich hoffe, die Skizze ist so in Ordnung und man kann in meinem Gekrakel überhaupt was erkenne :D

5 Like

Ich melde mich auch mal mit meiner Idee: ich wollte gern eine kleine Hexe malen die beim meditieren, die Zeit vergessen hat. Deshalb sieht man sie einmal in der Mittagssonne (bunte fröhliche Stimmung), beim Sonnenuntergang (warme romantische Stimmung) und nachts (kühle dunkle Stimmung). Zu den Zeiten würde ich dann auch noch Farbskizzen vorzeigen, sobald ich weiß dass die Idee okay ist.

Hier erstmal meine Skizze bisher:

Ich hatte ein bisschen mit der Pose zu kämpfen und deswegen dafür Referenzen. Ich hab den Eindruck inzwischen passt es, aber wenn ich was übersehe gern nochmal Bescheid geben :)

7 Like

Wow schon voll schöne Skizzen hier*~*
Ich habe auch was dabei, wäre eine Fee mit einem urigen Häuschen im Baum. Ich wollte schon immer mal so Häuschen im Wald mit Pilzen ausprobieren und jetzt komm ich endlich dazu xD Die Farben hab ich jetzt mal sehr chaotisch am Computer hinzugefügt, gerade bei Stimmungen muss ich die Farben ausprobieren, damit ich keine hellen Akzente bei der richtigen Colo auf der Karte vergesse und es zu spät ist.


Das linke wäre so eine Morgenszene mit trübem Himmel und helleren Frühlingsfarben (Farben sind grün-braun-rotpink) Die Fee würde ein heißes Getränk in der Hand halten.

Das mittlere wäre ein dramatischer Sonnenuntergang kurz nach dem die Sonne am Horizont verschwunden ist. Der Himmel wird noch dramatischer mit Licht und Schatten und wäre hier der Fokus, bei der Fee bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie nicht in einer anderen gemütlicheren Pose dann hinsetzen könnte, oder ob das zu viel Veränderung ist. Das heißt, dass sie sich auf der Wurzel hinter ihr anlehnt. Falls es zu viel Veränderung ist, würde ich die Beine überkreuzen und die Hände in den Schoß legen.

Das rechte Bild ist eine Nachtszene, in der Licht aus dem Häuschen und den Laternen kommt, sowie schwach vom Mond. Ich würde der Fee hier ebenfalls ein kleines Licht in die Hand geben, auf das sie schaut, wenn das nicht zu viel Veränderung ist.

Generell werde ich den Ausschnitt noch eine Spur tiefer legen, damit die Fee nicht unten am Rand klebt.
Falls in Ordnung, würde ich mich dann mal an detaillierte Lines machen:)

6 Like

Oh, wenn ich im Bett bin kommt ihr also alle an. xD <3
Hab grad wenig Zeit in der Arbeit also fang ich zumindest mal bei ener Person an.

@Nil Find das Baumhaus wirklich klasse und so Kleinigkeiten wie die Vöel und die Rehe bei Nacht sind kein Problem. Bei Winter verändert sich halt sehr viel, gerade wegen den Laubbäumen und dass die Pilze vorne durch einen Schneemann ersetzt werden.
Da finde ich den Schneemann in der Größe schon ein bisschen zuviel Blickfang, da er viel der Vordergrund einnimmt und ändert.
Ich denke das Wintermotiv könnte funktionieren, wenn du allgemein ein, zwei detailliertere Elemente im Vordergrund hast, welche noch im Winter zu erkennen sind.

Bei dem Bild musste ich zB an Dinge wie Wegweiser, Briefkasten, Grenzstein, Zaun oder Stein/Holzfiguren denken. Auch die Pilze könnten noch etwas den Baum hochwachsen, so dass sie im Winter noch etwas zu sehen sind.
Oder eben du setzt den Schneeman weiter in nachhinten, sodass man zumindest die unteren Pilze noch sehen kann.

(Ganz speziell, als ich das Bild gesehen hatte musste ich an die lustigen Steinkrötenstatuen denken, da könnte man ein paar in den VG setzen. Im Sommer sitzt dann ne echte Kröte obendrauf, im Winter hat jemand eine aus Schnee dazugebastelt.
xD So als Beispiel.)

2 Like