kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] WOLKEN

Midi-STA WOLKEN

Huhu, ich hab mal so ne allgemeine Frage, nachdem ich in deiner Aktionsbeschreibung doch etwas über die Abzeichenpflicht gestolpert bin.
Du sagst, “zum beispiel” eigene Fotos. Bedeutet das, dass man auch von Fotos abzeichnen darf, die man nicht selber gemacht hat?
Und wenn ja, kontrollierst du dann bei den Fotos, ob die Leute die Rechte hatten, die Fotos abzuzeichnen, oder ob es einfach irgendwelche Fotos aus google waren, die eigentlich urheberrechtlich geschützt sind?

Ich bin mir grade nicht so ganz sicher, wie das dann abläuft. Weil streng genommen, darf man keine Fotos abzeichnen, die der Fotograf nicht zur Benutzung freigegeben hat und das kommt nicht so wirklich aus deiner Beschreibung raus, wie du das handhabst.

Ok. gut, dass du darauf eingehst. Es gibt auch bei Google Fotos, auf deren Urheberrecht durch den Fotografen verzichtet wird, die findet man, wenn man auf Tools geht, dann Nutzungsrechte und dann anklicken “zur nicht kommerziellen Wiederverwertung gekennzeichnet” . Aber ein eigenes Foto würde ich natürlich vorziehen. Und es muss nur ein Bild mit Vorlage sein, ich möchte nur, dass sich die Teilnehmer intensiver mit dem realen Aussehen einer bestimmten Wolkenformation auseinandersetzen. Die beiden anderen überlasse ich eurer Fantasie.

Ich push mal, damit andere vielleicht auch mitbekommen, das abzeichnen nicht mehr erforderlich ist (yay xD)

Ich hoffe doch sehr, daß sich noch ein paar Teilnehmer finden. Ich freue mich schon auf die Aktion und habe auch schon einige Ideen.

Das hoffe ich auch, immerhin hatten bei der Umfrage 26 Teilnehmer sich für dieses Thema entschieden!

Hey:)
Das Thema ist wirklich interessant.
Nach der neuen Regelung haben sich mir allerdings ein paar Fragen aufgetan:

Wolken im Comicstil sind okay. Wie stark muss dann die Regel nach drei verschiedenen Wolkenarten eingehalten werden? Ist es dann zum Beispiel erlaubt, Gewitterwolken oder Schäfchenwolken im Comicstil zu zeichnen?
Oder wäre es auch erlaubt, ein “reines” Fantasiebild zu zeichnen?

Ist es weiterhin erlaubt, eine Karte abzuzeichnen, von einem eigenen Foto zum Beispiel?

Und dann habe ich gerade im Aktionstext die Stelle nicht mehr gefunden, wo steht, wie viel Platzt auf der Karte die Wolke einnehmen soll. Kann mir jemand helfen?

LG Glitzermond

Hey,
das sind aber viele Fragen ;-))
Also: Comic ist erlaubt, drei Wolkenarten müssen es trotzdem sein (auch beim Comic-Stil kann man Morgen-/Abendrot, Gewitter, Regen, Schnee usw. einfügen). Wie ein Fantsiebild dabei aussehen würde, das kann ich mir schlecht vorstellen, ich bin gespannt… (solange Wolken erkennbar sind, ist das wohl ok). Wenn du trotz Regeländerung von einem eigenen Foto abzeichnen willst, so freut mich das, bitte verlinke dann das Foto mit bei der Karte. Was den Platz der Wolken angeht, so will ich keine Vorgaben mehr machen, Hauptsache, man sieht ordentlich Wolken. Das Thema muss schon erkennbar sein, also ein winziges weißes Wölkchen am sonst blauen Himmel, das ist zu wenig.
Ich hoffe, deine Fragen sind hiermit beantwortet.
Liebe Grüße

Alles klar, danke:)
Ich überlege mir noch bis zum Anmeldeschluss, ob ich wirklich genug Zeit habe, schließlich geht die Schule bald wieder los^^
Wäre es vielleicht möglich, den Anmeldeschluss noch einen Tag nach hinten zu verlegen?
Ich bekomme am 4. August meinen Stundenplan und könnte die Zeit dann besser einschätzen.

Ich denke, eine Verlegung des Anmeldeschlusses ist nicht notwendig. Die STA wird bestimmt nicht mehr voll werden, sodass du dann immer noch dazukommen kannst.

Okay, klasse:)

So willkommen, ihr Wolken-Fans,
ihr könnt losmalen. Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge! Bei Fragen wendet euch gerne an mich, dafür bin ich da!
@Glitzermond: Du kannst dich also beruhigt nach Erhalt deines Stundenplanes noch anmelden, ich würde mich freuen!

erinys hat eine neue Karte eingereicht: Schönwetterwolken
erinys hat eine neue Karte eingereicht: Abendrotwolken

Es freut mich, dass doch noch ein paar zusammen gekommen sind:)
Leider schaffe ich es nicht, mitzumachen:/
(Ich hab bis auf Freitag jeden Tag lange Schule und obwohl wir erst zwei Tage Unterricht hatten, halten sich die Lehrer nicht mit Hausaufgaben zurück:’))

Schade, da kann man nichts machen, aber Schule geht vor

Da mir gerade gesagt wurde, dass die Bedingungen geändert wurden und noch Plätze offen sind würd ich gerne mitmachen wenn ich noch darf, ich kann nur nicht teilnehmen klicken :-/

erinys hat eine neue Karte eingereicht: Regenwolken

@Gumbiekitty: jetzt kannst du dich - glaube ich - anmelden, ich freue mich

Merci, ich setzt mich direkt an die Skizzen :-)

Der Brief von erynis kam heute an, vielen Dank für die schöne Zusatzkarte!