Huhu :)
Nachdem es hier um reine Bilder geht, müsste es sich um keine Jahre andauernde Freundschaft handeln (auch wenn das natürlich ideal wäre). Es sollte auf dem Bild einfach eine Vertrautheit zwischen zwei Tieren zu erkennen sein, die aufgrund äußerer Umstände so nicht zu erwarten wäre. Eine wirklich reine Momentaufnahme, die sozusagen ein falsches Bild einer Situation vermittelt würde ich allerdings etwas kritischer sehen. Ich versuche das mal mit zwei Beispielen zu verdeutlichen:
-
eine Katze und ein Vogel sitzen/schlafen gemeinsam friedlich unter einem Dach um vom Regen geschützt zu sein. - das hier würde ich als zulässig empfinden, da die Situation länger andauert und durchaus als Freundschaft interpretiert werden kann, selbst wenn die beiden einander hier zum ersten Mal begegnet sind - es ist eine freundschaftliche Situation.
-
ein Adler sitzt auf einem Stein über einer Maus und es wirkt so als wolle er sie beschützen, eigentlich wartet er aber auf den richtigen Zeitpunkt zum Angriff. - das würde ich als nicht zulässig empfinden, da ein falsches Bild von der Situation vermittelt wird und keine feundschaftliche Situation gegeben ist.
Tiere, die in der Realität nicht in der Lage sind, richtige Freundschaften zu formen, würde ich durchaus zulassen, da es hier ja auch um Freundschaften geht, die in der Realität gar nicht möglich wären.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten :)