kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Spinnen (2020)

Midi-STA Spinnen (2020)

—FAQ—

Wie sieht es mit dem Abmalen von eigenen Fotos aus?
Da ihr das Foto auch selbst gestaltet habt ist das natürlich erlaubt, gebt bei der Kartenbeschreibung bitte trotzdem an, dass ein eigenes Foto als Vorlage gedient hat.

Wie groß müssen die Spinnen sein?
Die Spinnen sollten zumindest so groß sein, dass man die Gattung erkennen kann(also es muss nicht eine spezifische Art sein, aber dass man sieht ob es z.B. eine Springspinne ist). Mir ist wichtig, dass es nicht nur eine 0815 Spinne ist sondern ihr euch ein bisschen damit auseinander setzt wie die Spinnen genau aufgebaut sind. :)
Diese Karte wäre z.B. definitiv zugelassen: Link
Diese Karte würde ich nicht mehr zulassen, auch wenn die Spinne toll in Szene gesetzt ist: Link
Wenn du das Gefühl hast du kannst die Spinne erkennbar und im Fokus zeichnen, kannst du sie gerne auch sehr klein unterbringen. :)

Was ist der Unterschied zwischen “echten” Spinnen und Spinnentieren?
“echte” Spinnen gehören auch zu den Spinnentieren, also alle Spinnen sind Spinnentiere, aber nicht alle Spinnentiere sind “echte” Spinnen. Der Unterschied ist dass die “echten” Spinnen Netze spinnen. :)
Ich persönlich finde Skorpione so cool, dass ich mir gedacht hab falls jemand ein Herz für andere Spinnentiere hat soll es die Möglichkeit geben da auch eine Karte zu zeichnen, also ihr könnt gerne ein anderes Spinnentier zeichnen müsst aber nicht.

Was wenn man keine “anderen” Spinnentiere, sondern nur echte Spinnen bei der Verteilung zurück haben möchte?
Das könnt ihr am Ende im Bewertungsbogen vermerken und es wird natürlich berücksichtigt!

Sind Trollkarten erlaubt?
Ja, ich muss sie auf Grund der kleinen Runde aber auf eine Trollkarte pro Teilnehmer beschränken. Achtet trotzdem darauf dass ihr die Spinnen gut umsetzt, eine Trollkarte mit Flauschebällchen mit acht Beinen ist hier weniger angebracht.

2 Like

Ohh, da sind ja auch schon zwei der “üblichen Verdächtigen” eingetroffen. :)

@Ginko, wie sieht es mit dem Abmalen von eigenen Fotos aus? Ich fotografiere leidenschaftlich gerne mit dem Makro Objektiv und habe eine Menge netter Bilder gesammelt. Copyright wäre also meins. :)

1 Like

Huhu
Das wäre meine erste StA überhaupt, aber ich freu mich schon seit einer Woche darauf - seit ich die Anmeldung des Themas entdeckt hab :see_no_evil:

@CaitlynMurphy Das Abmalen(ich nehme mal an du meintest Ab- und nicht Anmalen?) von eigenen Fotos ist von meiner Seite kein Problem, das Foto ist ja auch deine eigene kreative Leistung. :)
(Kannst auch gerne ein paar coole Fotos hier zeigen, jetzt hast du mich ganz neugierig gemacht!)

@MellyBell Ui, das freut mich, dass du dir die Spinnen als erste STA ausgesucht hast! :D

@alle Eine Verlängerung ist natürlich drinnen sollte es bei irgendjemandem knapp werden - vor allem weil ich jetzt schon aufwendige Ideen gelesen habe und es ja auch wichtig ist dass die großen Spinnenfans hier alle dabei sind - aber spekuliert halt bitte nicht von Anfang an darauf. :)

1 Like

Kurze Frage zu den Motiven (ich hatte jetzt nichts Näheres dazu gesehen?):

  1. wie groß müssen denn die Spinnen sein? Ich bin ja eher ein bisschen so der Hintergrundmaler und würde die Spinnen zwar in den Fokus setzen, aber die würden bei mir wohl “kleiner” ausfallen

  2. ich hab zwar die Wikieinträge angeklickt, aber ich finde das erste Bild für Spinnentiere sieht den Spinnen schon seeeehr ähnlich :see_no_evil:
    Ich hab als “Unterscheidung” jetzt da auf 8 Beine und 2 Glieder raugelesen das passt? :see_no_evil:

@MellyBell

  1. Die Spinnen sollten zumindest so groß sein, dass man die Gattung erkennen kann(also es muss nicht eine spezifische Art sein, aber dass man sieht ob es z.B. eine Springspinne ist). Mir ist wichtig, dass es nicht nur eine 0815 Spinne ist sondern ihr euch ein bisschen damit auseinander setzt wie die Spinnen genau aufgebaut sind. :)
    Diese Karte wäre z.B. definitiv zugelassen: Link
    Diese Karte würde ich nicht mehr zulassen, auch wenn die Spinne toll in Szene gesetzt ist: Link
    Wenn du das Gefühl hast du kannst die Spinne erkennbar und im Fokus zeichnen, kannst du sie gerne auch sehr klein unterbringen. :)

  2. “echte” Spinnen gehören auch zu den Spinnentieren, also alle Spinnen sind Spinnentiere, aber nicht alle Spinnentiere sind “echte” Spinnen. Der Unterschied ist dass die “echten” Spinnen Netze spinnen. :)
    Ich persönlich finde Skorpione so cool, dass ich mir gedacht hab falls jemand ein Herz für andere Spinnentiere hat soll es die Möglichkeit geben da auch eine Karte zu zeichnen, also ihr könnt gerne ein anderes Spinnentier zeichnen müsst aber nicht.

1 Like

Ohh, ich habe mich bereits auf diese STA gefreut. <3
Da ich selbst drei Vogelspinnen hier zu Hause habe, zähle ich wohl ebenfalls zu den Spinnen-Fans und würde entsprechend total gerne mitmachen. :D
(Nur würde ich wohl vermutlich im Juli wenig zum Zeichnen kommen. Aber zum Glück ist die Zeit ja lang genug.)

~November

1 Like

Ja, genau, ich meinte “Abmalen”. Autocorrektur… :see_no_evil: Gern kann ich Fotos zeigen. Eines kann man schon mal im Banner meiner Spinnen MIDI sehen: [Mini-STA] Spinnen – Aktion | kakao-karten.de

1 Like

Danke für die Antwort :hugs:
Denke, damit kann ich an sich gut arbeiten :)
Ich hoffe es klappt, ich hab so viele Ideen :see_no_evil:

1 Like

@November Oh wie cool, dass du selbst Spinnen zu Hause hast! :D
Freut mich, dass du dabei bist!

@CaitlynMurphy Oh, das ist ein tolles Foto! Da bin ich echt schon sehr gespannt auf deine Karten. :)

@MellyBell Du kannst auch gerne jederzeit Skizzen zeigen, falls du dir mal unsicher bist. ^^

2 Like

Bei mir werden es wie gesagt wohl:

  1. Sechsäugige Sandspinne versteckt unter ein klein wenig Sand in Form einer Schüttelkarte (wollte ich bei der letzten Spinnen-STA schon machen, bin aber an der Planung der Ebenen total verzweifelt xD).

  2. Falltürspinne als Pop Up-Karte.

  3. Die olle schwarze Witwe mit Eiersäcken (also irgendeine Latrodectus-Gattung). xD

Ach ja, sollte man keine “anderen” Spinnentiere bei der Verteilung zurück wollen, könntest du das berücksichtigen? Ich bin nämlich nur an den echten Spinnen interessiert.

3 Like

@Chesty
Die Ideen klingen mega cool, ich bin schon sehr gespannt! :D

Klar, das kannst du dann einfach am Bewertungsbogen vermerken und es wird natürlich berücksichtigt! :)

1 Like

Mhh vermutlich werde ich meine Fotos doch eher nur als Referenzen nutzen können. Da der Fokus meist auf den Augen der Tierchen liegt, ist alles andere unscharf. (Meine erste Karte ist btw. am Entstehehen) :)

Ich noch mal. Mh. räusper

Wäre ein Trollbeitrag ebenfalls in Ordnung? Dachte da so an… Spidernado? pfeif

2 Like

Oh Gott. Ja. Bitte. Die Karte will ich sehen.
Und ich hoffe, die Spinnen knurren dann auch. xD

https://www.kakao-karten.de/karten/339877
Auch wenn ich noch nicht weiß, ob ich letztendlich dabei bin (je nachdem wie viele sich noch anmelden und wie gut mein Losglück ist), hätte ich da was fertig… :)

2 Like

@Chesty Ja, ein Trollbeitrag wäre auch erlaubt(ich brauche Spidernado auch ganz dringend in meinem Leben!!). Schweren Herzens muss ich aber auf einen Trollbeitrag pro Person begrenzen, weil es bei so ner kleinen Runde sein kann dass nicht alle auf Trollkarten abfahren. ^^"

@CaitlynMurphy Wow, du bist fix! Ich glaube nicht dass wir mehr als 12 Leute werden also alles gut. :)
Die Karte sieht super aus und wird sobald die Zeichenzeit offiziell läuft auch zugelassen. Den Makro Effekt hast du super eingefangen. Weil hier der Hintergrund recht schlicht ist(aber perfekt für das Motiv!) würd ich mir wünschen, dass die anderen Beiträge bisschen mehr Hintergrund bekommen. Lass mich aber wie immer bei mega Konzepten auch vom Gegenteil überzeugen. ^^

2 Like

Mehr als eine Karte dieser Art hätte ich ggfs. ohnehin nicht malen wollen. :laughing: Aber trotzdem gut, dass du es noch mal erwähnt hast. Eventuell gibt es anstelle der Pop Up-Karte dann also Spidernado. Mal sehen. XD

1 Like

Jaaa ich hab mal ne leere ToDo-Liste. :)
Tatsächlich hatte ich überlegt, noch etwas “mehr” in den Hintergrund zu packen, hatte aber Angst, dass man dann nicht mehr so gut sieht, dass die Schnecke hängt und es zu sehr vom Motiv ablenkt.
Meine anderen Karten bekommen natürlich Hintergrund.

1 Like

20200702_121604

Möööööglicherweise hab ich auch schon mal vorgetestet… :poop:
Ich weiß nicht, ob die Spinne nicht schon zu klein/undeutlich ist(?), es sollte eine Kreuzspinne werden und das Weiß am Rücken muss ich noch mit Tusche etwas (nach)bearbeiten, aber selbst wenn sie nicht zugelassen wär… Ich hatte das Motiv im Kopf und es wollte unbedingt raus :see_no_evil::see_no_evil:

Edit: habe das Muster nachbearbeitet :blush:(auf meinem Galeriefoto hab ich natürlich das Falsche hochgeladen :poop:)

8 Like