kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] SNES RPGs

Midi-STA SNES RPGs

Huhu,

kennt noch jemand von euch “Soul Blazer”? Im Original hieß das Spiel glaub ein wenig anders. Das habe ich mehrmals durchgespielt, auch wenn es bei den einzelnen Orten im Grudne auch nur darum ging, alle Monster-Quellen auszulöschen, um Kreaturen und Orte zu befreien ^_^

Ich würde gerne etwas zu “Seiken Densetsu 3” und “Chrono Trigger” zeichnen. Wobei ich auch gerne lausche, welche Spiele die anderen potenziellen Teilnehmer kennen und mögen.

“Secret of Evermore” habe ich nur 1x gespielt und hatte eine lange Pause (ziemlich am Anfang) zwischendrin, weil der Funke nicht so überspringen wollte XD Aber ich habe in meinem Spieleberater eine schöne Tempel-Szenerie entdeckt, die ich ggf. zeichnen würde.

Ideen und Skizzen hätte ich jedenfalls :D

Hier mal eine grobe Durchgespielt-Liste meinerseits:

• Secret of Mana (Seiken Densetsu 2): mind. 5x (über die Jahre verteilt … davon 1x bis Level 100)
  • Seiken Densetsu 3 (Emulator mit deutschen inoffiziellen Texten): 2x
  • Secret of Evermore: 1x
  • Illusion of Time/Gaia: 3x
  • Terranigma: 1x (aber mehrmals bis “Zue” gespielt)
  • The Legend of Zelda - A Link to the Past: 3x
  • Soul Blazer: 4x
  • Mystic Quest Legend: 2x
  • Lufia: 1x
  • Final Fantasy VI (6): 3x (aber eher später auf dem GBA bzw. PSX)
  • Final Fantasy IV: 1x (aber nur Jahre später auf dem GBA … oder war’s NDS?)
  • Final Fantasy V: 1x (aber nur Jahre später auf dem GBA … oder war’s NDS?)
  • Breath of Fire 2: 1x (auf dem GBA)
  • Breath of Fire 1: 0x
  • Earthbound: 0x
  • Harvest Moon: 0x

Schon krass wieviel Zeit man als Jugendliche so hatte XD

LG
Merinid

1 Like

Haha, ich hab bei Weitem nicht so viel durchgespielt, dafür Secret of Mana um die 20x XD Von Soul Blazer habe ich erst vor einiger Zeit überhaupt erst Erfahren! Das ist ja der Witz, Soul Blazer, Illusion of Gaia und Terranigma bilden eine Reihe und mir war das nie bewusst. Es war bei uns sogar eher so, dass Illusion of Gaia erst Jaaaahre später in die Sammlung dazukam und so habe ich es immer als eine Art “Zusatz” oder “Außenseiter” wahrgenommen…nach der Logik würde aber z. B. auch Chrono Trigger hinten runterfallen :sweat_smile: Es hat also nur nostalgische Gründe.

Harvest Moon SNES hab ich tatsächlich gespielt und es damals als sehr spaßig empfunden mit den getriggerten Zeitevents und dem Ausbauen der Farm. Im Vergleich zu neueren Titeln ist es natürlich weniger umfangreich und jeder Run endet glaub nach 2 oder 3 ingame Jahren, aber da gab es wenigstens noch ein Ziel…man hat dann halt versucht so viel wie möglich in der Zeit zu schaffen. Eartbound reizt mich sehr, weil sich darum coole Theorien ranken.

Secret of Evermore hat mich ebenfalls schon immer fasziniert, weil es so gruselig war. Und wenn ich ganz, GANZ ehrlich bin, bietet es storytechnisch einfach mehr als Secret of Mana und ist auch von der Atmosphäre her auf einem ganz anderen Level. Ich möchte immer gerne aufschreien, wenn jemand behauptet, Secret of Evermore sei nur ein schlechter Abklatsch von Secret of Mana, denn das stimmt einfach nicht.

Ich fürchte, Soul Blazer ist an mir vorbei gegangen xD
Ich denke, bei mir auf der Zeichenliste stehen meine All-Time-Favourits Terranigma und Seiken Densetsu 3 gaaanz weit oben und Illusion of Time reizt mich auch sehr, hm…
Wahhh, schon wieder zu viele Ideen, ich seh es schon kommen, das ich bis zum Schluss nichts gescheites hinkrieg, weil zu viele Ideen :rofl:

Ich fürchte ja, meine Kenn-ich-Liste ist nicht ganz so lang xD

• Secret auf Mana (mehrmals durchgespielt)
  • Seiken Densetsu 3 (ebenfalls die Fanübersetzung über Emulator, aktuell grad die offizielle übersetzung für die Switch <3 Ewig oft angefangen, habs aber nie bis zum Endboss geschafft, ich verrecke immer an derselben Stelle xD)
  • Terranigma (mein am häufigsten Durchgespieltes SNES-RPG, ich liebe die Story <3)
  • Illusion of Time (auch mehrfach durchgespielt, mag ich ebenfalls sehr <3)
  • Secret of Evermore (Ich komm immer bis zum Toasterhund, dann ist vorbei xD)
  • The Legend of Zelda: A Link to the past (hab ich tatsächlich selbst kaum gespielt, saß aber immer neben meinem Bruder, wenn der gedaddelt hat. Hach, Kindheitserinnerungen xD)
  • Harvest Moon (Zwei oder dreimal die paar Jahre geschafft, mag ich ebenfalls sehr <3)

Ein paar andere hab ich vor Jahren mal angespielt, war aber nicht so meins, daher nie besonders weit. Von Chrono Trigger weiß ich noch, das mir wahnsinnig schlecht geworden ist @.@

1 Like

@Schatten Oh, es gibt SoM3 bereits für die Switch? Morgen hab ich Geburtstag, ob sich da noch etwas machen ließe? Aber mein Mann (dem die Switch gehört) regt sich total darüber auf, dass Square (oder wer auch immer) 2 alte Games (die man schon mindestens 2x auf irgendwelchen Devices gekauft vor Jahren hat) und nur 1 neues Game, das womöglich (?) auch enttäuschend/lieblos umgesetzt ist wie das Remake von SoM nochmal für 40 Euro verkauft XD

Als ich das erste Mal SoM3 gespielt habe, hatte ich unwissentlich eine total unglückliche Anti-Heil-Zauber-Gruppenzusammenstellung geskillt … Lise, Hawk, Angela … die waren ganz nett im Angreifen, aber NIEMAND konnte in irgendeiner Weise Heilzauber … ich habe diverse spätere Bosse mit mindestens 5-10 Anläufen gebraucht und ganz viele Heilkräuter verbraucht. (Dumm nur, dass man nur maximal … 9 Gegenstände jeder Art mit sich führen konnte.)
Und den Oberendgegner hab ich auf dem Zahnfleisch (auch nach mindestens 10 Anläufen) besiegen können.
Soviel zu meiner ersten Erfahrung von SoM3 XD Das zweite Mal habe ich natürlich eine heilende Charlie, Duran und Kevin gewählt.

Ok, genug gelabert für den Morgen ^_^

Zu “Illusion of Time” habe ich eine ganz witzige Idee: Freedan, der mächtige Dark Knight … looted das Teekesselchen am Tempelberg im Pilzwald:

Oder normale Poserei im Dark Space, je nachdem wie viele Fans es zu dem Spiel gäbe:
freedan2

Das Motiv hab ich einfach schonmal umgesetzt, weil es mein Lieblingsspiel ist und alle Spielercharaktere darauf zu sehen sind:
chrono

Was mir übrigens - bei jedem pixeligen SNES-RPG - geholfen hat beim Zeichnen ist die Recherche
im Internet nach anderen Fanarts. Freedans Rüstung in Unpixelig und mit mehr Details, etc. an denen man sich besser orientieren kann, da es im Spieleberater nicht so aufschlussreiche Bilder gibt XD
LG
Merinid

2 Like

Jap, die Seiken Densetsu Collection hat es ja jetzt (trotz ehemaliger Dementierung bzw. beflissentlichen Schweigens dazu!) den Sprung zu uns auf die Switch doch noch geschafft. darin enthalten Mystic Quest, Secret of Mana und “Trials of Mana”, wie SD3 jetzt für den internationalen Markt benannt wurde. Ich freu mir darüber ein Loch in den Bauch :) war damals voll enttäuscht, als es hieß, dass die Collection nicht für den Westen geplant ist. Aber die Nachfrage war anscheinend doch groß genug. Allerdings bei uns nur als digitale Version, während es in Japan auch eine Hardcopy gibt. Aber mir wayne xD Ich bin eh gerade dabei mein Mindset zu ändern…ich sammle ja super gerne DVDs, Spiele, CDs, Bücher…aber letztendlich sind die digitalen Versionen doch die Medien der Zukunft, weil platzsparend und nachhaltiger.

Ich bin für die Teekessel-Karte :) Und würde jetzt gerne sagen “warte mal ab, ob du überhaupt ausgelost wirst”, aber bei dieser Flaute kannst du denke ich ruhig schon anfangen…bzw. im schlimmsten Fall tauschst du sie halt anderweitig. Dürfte ja kein Problem sein ;D

Die 9 Gegenstände bei SD3 fand ich im Übrigen überwältigend gut, da man von SoM ja nur VIER Slots gewohnt war XD Aber man braucht tatsächlich auch mehr. Ich finde, Kevin ist eni Must-Have, wenn er später zum Kampfmönch wird. Das ist halt schon eine heftige Kombination.

Und ich freu mich mega auf das Remake :)

1 Like

Die Hardcopy der Trilogy erscheint im Herbst.
Obwohl ich keine Switch besitze ist sie auch schon vorbestellt.

:thinking:Mich wundert es ein bisschen das Harvest Moon hier mit zu den RPGs gezählt wird.
Ich mag das Spiel, aber es ist eine Simulation und kein RPG

1 Like

Nur die Collection of Mana, die Mystic Quest, Secret of Mana und eben Seiken Densetsu 3/Trials auf Mana beinhaltet, aktuell auch nur als Download, als richtiges Spiel kommt es wohl erst im August oder so. Aber da ich ja Seiken Densetsu 3 und auch Secret of Mana in der alten Version sowieso mega gerne spiele und die Switch aus vielerlei Gründen für mich aktuell deutlich praktischer ist als der Laptop, hat es sich für mich gelohnt xD
Das Trials of Mana Remake ist für 2020 angekündigt :3

Lustigerweise verzichte ich meistens bewusst auf einen Heiler und brauch selten mehr als einen Anlauf pro Boss xD Tatsächlich ist der einzige Boss, den traditionell nie im ersten Anlauf schaffe das Gott-Biest im Turm im Wald des Biest-Königreiches xD Das hab ich jetzt auf der Switch zum ersten mal im ersten Anlauf geschafft, ich bin echt gespannt, ob das bedeutet, das ich ausnahmsweise auch mal die Stelle, bei der sonst nie weiter komme drin ist xD
Und im vergleich zu Secret of Mana fand ich die Situation der Heilitems in Seiken Densetsu 3 geradezu unverschämt gut :'D Immerhin hat man da ja noch ein Lager, aus dem man sich außerhalb der Kämpfe bedienen kann, man ist also nicht so extrem auf Verkäufer angewiesen.
Ich komm jedenfalls ohne Heiler wahnsinnig gut klar xD

Ich liebe jetzt schon deine Teekessel-Karte an, die ist soooo mega xD Vor allem dieser Blick xD

2 Like

In offiziellen Listen wird Harvest Moon aufgeführt. Außerdem war es bei vergangenen SNES RPG STAs auch dabei. Ich erwarte allerdings auch keine Flut a Harvest Moon Karten.

Hi meine Lieben ^^
ich wäre sofort dabei - aber ich kenne zu viele Spiele nich :frowning:
ich wäre selbst nur dazu in der Lage eine Zelda a link to the past karte zu machen und eine Secret of Mana karte … klar ich könnte noch eine Mario RPG Karte machen-. hab es aber nicht gespielt und k.a. was daran anders ist als die einschlägigen - wie super Mario Land :frowning:

Daher bin ich mir grad mega unsicher :'D

Lg
Schnienchen

2 Like

@Schnienchen: bei mir ist es im Übrigen keine Pflicht, die Spiele gespielt zu haben. Das heißt, auch mit Let’s Play/Speedrun Recherche dürfte man Karten einreichen, falls dir das hilft. Ich kann die Spiele nur empfehlen :smiley:

Super Mario Land ist übrigens ein Jump’n’Run, währene Mario RPG tatsächlich ein RPG mit rundenbasierten Kämpfen ist … schau doch mal kurz auf Youtube rein ^^

Huhu,

vielleicht wäre es eine Option maximal zwei Karten aus einem Game zuzulassen? Ich kann mir vorstellen, dass nicht jeder alles kennt und gespielt hat ;)
“Secret of Mana” ist nunmal sehr bekannt - auch durch sein Remake ;)

LG
Merinid

1 Like

Vielleicht wenigstens als Ausnahme, wenn jemand wirklich die Spiele nicht “gut” kennt und sich so nicht zutraut zu drei verschiedenen Spielen eine Karte zu zeichnen :)

Ich selbst hab fast alle Spiele davon mehrmals gespielt, deshalb betrifft mich das nicht, aber für ein paar jüngere Leute wäre das denke ich beispielsweise ne gute Lösung wenn sie gern mitmachen würden :)

1 Like

So, sorry, war den ganzen Tag arbeiten und noch dazu ohne Handy. Die Idee ist eig. nicht schlecht! Wie dumm, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin…

Regeländerung: In Ausnahmefällen sind auch zwei Karten zu ein und demselben Spiel erlaubt (z. B. Secret of Mana. Die dritte Karte muss dann aber zwingend zu einem anderen Spiel sein. Dabei ist es egal, ob es sich um ein Spiel aus der gleichen Reihe handelt. Um bei Secret of Mana als Beispiel zu bleiben, wäre als dritte Karte dann auch eine Karte zu Seiken Densetsu 3 zulässig.

Allerdings bitte ich alle um der Vielfalt Willen, möglichst Karten zu unterschiedlichen Spielen einzureichen. Wenn es jedoch gar nicht anders geht, ist es in Ordnung und zieht auch keine Nachteile bei der Verteilung oder so mit sich ^^

<- wird so dann auch im Aktionstext übernommen.

1 Like

Also Leute, wir warten den morgigen Tag noch ab. Trotzdem vorab schonmal eine Frage: was würdet ihr generell davon halten, wenn ich Chian darum bitten würde, die Midi-STA in eine WuST umzuwandeln? Ich glaube, dass ich da dann ja sogar als 5. Teilnehmer einspringen dürfte, weil es keine reguläre Verteilung gibt…es ist aber die absolute Notlösung. Würdet ihr da mitziehen oder wollt ihr im schlimmsten Fall lieber eine Midi zu viert bestreiten? (dann dürfte aber echt keiner mehr abspringen :sweat_smile:). Nur jetzt mal für den Fall der Fälle. Vielleicht kommt ja auch noch jemand ins Boot…

1 Like

WuST fänd ich auch ok, da bekommt jeder etwas mehr in die Richtung, die er/sie mag und kennt ;)
Schreib Chian doch am besten jetzt schon einmal prophylaktisch an, damit Du auch möglichst zeitnah eine Antwort hast :)

Also ich würde ggf gern mitmachen. WUST - Wunsch und Tausch STA`? ^^"
ich würde aber dann 2 Karten zu Zelda a link to the past machen und eine zu Secret of Mana :D
Wenn das OK wäre würde ich gern teilnehmen ^^

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe:

Bei einer WuST gibt es normalerweise kleine Gruppen à 4-5 Zeichnern.
Diese äußern ihre (in unserem Fall SNES-RPG-) Wünsche und ggf. Vorlieben dazu.
Die anderen Zeichner dieser Gruppe zeichnen dann jedem anderen dieser Gruppe etwas zu dessen Wunschäußerung.

Bei 5 Teilnehmern müsste man dannn 4 Karten zeichnen, erhält dann aber letztendlich auch 4 zurück zu seinen Game-Vorlieben ;)

Ich habe es so verstanden, dass es optional - als Notlösung - eine WuST werden kann (sofern Chian d’accord ist), wenn sich kein neuer Teilnehmer anmeldet (?)
Sonst könnte es ja weiterhin eine STA bleiben ;)

Aber dazu wird sich Makrel sicher noch genauer äußern :)

1 Like

Ok danke für die Erklärung was eine WUST ist ^^

Ich könnte noch mit ins Boot springen :blush:.
Ich hätte gut Lust auf das Thema, da ich aber am Handy gerade bin muss ich mich nachher mal regelkonform anmelden.

4 Like