kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Sightseeing Europa (Rückbriefe unterwegs)

Midi-STA Sightseeing Europa (Rückbriefe unterwegs)

Es geht los! <3 Ich hab mich schon bei der Umfrage sehr über bzw. auf dieses super Thema gefreut! Allerdings muss ich noch mal in meinen Kalender schauen und gucken, ob es zeitlich bei mir klappt, denn der Mai und auch Teile vom Juni sind bei mir schon sehr voll… .___.

Freut mich zu hören :)
Guck mal nach, falls es es nur an ein/zwei Wochen scheitern sollte lässt sich ne Verlängerung bestimmt einrichten ;)

Was für ein tolles Thema^^

Ich werde die Tage mal ein paar Skizzen machen, ich weiß nämlich noch nicht genau, ob ich das tatsächlich hinbekomme’:)

Falls du noch weitere Fragen hast oder die Skizzen dann zeigen möchtest, kannst du mir gerne schreiben oder dich dann hier im Forum melden :)

Schönes Thema, ich bin auch hart am überlegen ob ich mich anmelden soll :D

Ich hätte vorher aber noch zwei Fragen.
Erstens, wie handhabst du das mit Referenzen? Ich finde es gerade bei Gebäuden und ähnlichem oft sehr schwierig, da wirklich einen individuellen Blickwinkel zu finden, weil man die ja nicht so frei posieren kann. Und ich zeichne sowas sehr selten, deshalb muss ich mich doch eher an Fotos orientieren, damit das ganze nachher nicht aussieht als wäre es von Tim Burton erbaut worden. Geht es noch als Referenz durch, wenn man den Blickwinkel übernimmt, aber sonst das restliche Setting ändert, wie zB. Tageszeit, Personen, oder fällt das unter Abzeichnen?
Ich hatte das Problem bei meiner Titanic-Karte letztes Jahr und hab für mich selbst zumindest noch keinen guten Ansatz gefunden, wie man das mit architektonischen Dingen handhabt.

Und meine zweite Frage ist, ob das Thema auf menschengebaute Sehenswürdigkeiten ausgelegt ist, oder ob natürliche auch zugelassen sind, wie zB. der Geysir Strokkur in Island?

Danke, fenschu! Ich denke, das würde tatsächlich helfen. Aber ich muss trotzdem noch mal in mich gehen… .____.

@Narrenfeuer
Da sprichst du einen ganz wichtigen Punkt an, den ich noch ergänzen muss im Aktionstext!
Referenzen sind natürlich erlaubt und besonders bei diesem Thema auch notwendig! Ich verlange von keinem aus dem Kopf ohne Hilfsmittel da zu zaubern, dass wäre unmöglich.
Also ja klar, Referenzen zum Blickwinkel wären erlaubt :)

Und auch natürliche sind zugelassen Geysire wären wunderbar, an die hab ich auch gedacht aber keine Beispielkarte mehr gefunden :)

@playgo dann geh in dich und überleg :)

Ich schaffe es leider zeitlich doch nicht, mitzumachen:/
Aber ich wünsche euch viel Spaß und werde die Aktion mal im Auge behalten^^

Schade Glitzermond, aber schön das du vorbeischaust :)

@alle
Wir sind bis jetzt 4 ich glaube ja nicht, dass wir bis heute Abend noch nen Ansturm kriegen.
Mit 4 darf man noch ne Aktion starten, also wäre das für euch in Ordnung, dann nur mit 4 zu starten, um dann mal abzuwarten ob wir noch Zuwachs kriegen ? :)

Für mich wäre es in Ordnung mit 4 Leuten zu starten :)

Ich bin mir leider ebenfalls noch nicht sicher, ob ich die Teilnahme zeitlich schaffe :( Dabei wäre ich wirklich gerne dabei, das Thema ist so klasse <3

Oh ich mach wohl allen ein Zeitproblem ^^“
Aber ich guck grad mal, ich schreib privat auch mit einem potentiellen Teilnehmer, der mit einer Verlängerung teilnehmen könnte, vielleicht klappt es ja dann bei dem ein oder anderen doch noch :) werd ich aber dann noch offiziell verkünden, weil ich gucken muss, dass sich nichts mit meiner Klausurphase kreuzt

Das wäre natürlich richtig toll! <3

Bei einer längeren Zeichenzeit würde ich mich auch gerne anmelden.

@Fenra Wären 2 1/2 Wochen in Ordnung ? Diese Spanne ist nämlich geplant und wird heute Abend noch aktualisiert nachdem ich am PC bin :) (so gewählt, dass man dann auch beim Notfall nochwas dranhängen kann)

Perfekt :)

Hallöle,
Ich hab Mal ne Frage ( Ich weiss nicht ob die vielleicht schon gestellt wurde )
In den Regeln steht ja “kein Abzeichnen”. da es sich aber um teilweise schon sehr komplexe Gebäude handelt ( zB das Kolosseum in Rom) müsste ich mich schon sehr start an die Referenz halten ab wann ist das für dich dann angemalt ?
LG Sacagawea

@Sacagawea
Kein Problem und das ist eine berechtigte Frage :)
Also für mich wäre ein klares Abzeichnen folgendes: Du suchst ein google Bild z.B. zum Eifelturm und zeichnet einfach alles stur, wie es auf dem Bild ist, ab. Jede Wolke, jeden Vogel und Mensch.

Wie es sein sollte: Du schaust dir jetzt z.B. den Eifelturm auf ein paar Bildern an, in welchen Blickwinkel du ihn gerne zeichnen würdest. Hast du eine oder mehrere perfekte Referenz schlägst du sie auf und zeichnest den Turm. Jedoch machst du dir dann noch Gedanken um die Komposition. Baue ich vielleicht ein Liebespaar im Hintergrund/Vordergrund ein? Ist der Turm durch ein Foto zu sehen? Soll der Turm bei Nacht oder bei Tag zu sehen sein. Wie stelle ich den Hintergrund da?
D.h. du hast noch einen persönlichen Teil ins Bild gebracht und nicht einfach nur ein schon existierendes Bild “kopiert”.

Das Kolosseum habe ich selbst auch mal gezeichnet, habe mir da meine Urlaubsfotos angeguckt und mir dann Gedanken gemacht, wie ich es von einen einfachen Foto interessanter darstellen würde. Habe mich dann für einen Sonnenuntergang entschieden, mit einzelnen Menschen in der Ferne und aus meinen Erinnerungen wusste ich noch, dass man aus dem Blickwinkel noch tole Büsche und Pflanzen hatte :) Habe sie dann auch noch hinzugefügt und meine Referenz wirklich nur für den Aufbau der Architektur genommen.

Uff hoffe, dass deutlich wird was ich meine? z.B, auch wenn du rausgehst und dich irgendwo hinsetzt und malst, hast du ja auch Referenzen genau vor dir, aber der gewisse Augenblick bringt der Situation das “Etwas” z.B auf dem See angelt einer ect. oder ein kleines Tier schläft zufällig unter dem Baum (solche Motive kommen bei bei ins Skizzenbuch, wenn ich unterwegs zeichne :'D) Sorry für den Wall of Text.

@Alle Ich habe die Termine verändert und diese sehen nun folgendermaßen aus:
Hochladeschluss: 13.7.2018
Einsendeschluss: 16.7.2018 (Poststempel)
Kommentarschluss: 22.7.2018

Falls euch dann am Ende auffällt, dass es dann doch was knapp bei euch ist, dann meldet euch gerne. Ich habe extra noch ein paar Wochen Spielraum gelassen damit ich trotzdem noch Zeit für die Klausurenphase habe, bis diese beginnt :)

Uii ich freu mich grad so, dass wir innerhalb so kurzer Zeit doch noch gewachsen sind :D

Ich habe eine Frage, da ich überlege mitzumachen :) Dürfte man die Objekte, nehmen wir mal den Eifelturm, auch in der Vergangenheit zeichnen? Vielleicht wo er gerade zur Hälfte fertig ist und somit noch im Bau ist oder auch das Kolloseum mit einem Tunier oder sowas?

Mir ist noch eine Frage eingefallen. Was wäre wenn man mehr als eine Sehenswürdigkeit hätte? Ich meine z.B. Moskau. Ich habe schon öfters gesehen, dass dort die Architektur sehr lebensfroh und einzigartig ist. Würde dieser Platz dann als Sehenswürdigkeit zählen oder muss man direkt eine bestimmte Sehenswürdigkeit haben aka Eigelturm