kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Piraten

Midi-STA Piraten

FAQ

:diamonds: Sind Tiere als Piraten erlaubt?
Ja, solange sie als Piraten klar erkennbar sind.
Hier wäre allerdings nur eine Karte erlaubt (siehe Umfrage).

:diamonds: Sind Meerjungfrauen/Sirenen erlaubt?
Ja, nur sollten sie nicht der Hauptfokus der Karte sein!

:diamonds: Ist er erlaubt den Fliegenden Holländer/ generell Sagen und Legenden zu zeichnen?
Ja, denn der zum Beispiel ist der Fliegende Holländer eine ‘echte’ Sage! Hier gilt jedoch: Inspirationen von vorhandenen Werken sammeln ist in Ordnung; Fanarts sind nicht erlaubt!

:diamonds: Sind Fanatsy Wesen wie zB Orcs ertlaubt (ausgeschlossen Meerjungfrauen/Sirenen)?
Nein, da sie nicht keine Tiere im üblichen Sinne sind und auch bei den Piraten im historischem Sinne nicht existieren.

:diamonds: Sind OCs erlaubt?
Hier kommt es drauf an, wie jeder ‘OCs’ für sich interpretiert.
OCs sie man vielleicht immer irgendwie im Sketchbook skizziert, weil sie leicht von der Hand gehen und keine Story per se haben, sind in Ordnung. OCs bei denen jedoch eine Geschichte hinter steckt usw sind nicht erlaubt! Denn: Nicht jeder mag/möchte OCs anderer Personen sammeln!

:diamonds: Sind Weltallpiraten oder ähnliche erlaubt?
Nein, in dieser Aktion soll der historische Aspekt im Vordergrund stehen. Vielleicht bietet es sich das nächste mal an etwas offener mit dem Thema zu werden.

:diamonds: Sind Maxi-Karten erlaubt?
Nur, wenn die Karten auch alleine für sich stehen können!

:diamonds: Ist die Darstellung von historischen Personen erlaubt?
Ja, doch hier gilt ebenfalls: Inspirationen holen ist in Ordnung!
Eine 1:1 Abbildung eines vorhandenen Werkes ist nicht erlaubt.

1 Like

Ich kann zwar nicht mitmachen aber finde den Aktionstext genial geschrieben, da kommt wirklich Freude für die Aktion auf. :D
Ich wünsche allen Piraten-Anwärtern viel Spaß!

3 Like

:musical_note: Yo ho ho, a pirate’s life for me. :musical_note:

Aber Butter bei die Fische, könnte man auch Tiere als Piraten malen? Oder sollten Piraten schon Menschen sein? (Also, falls ich überhaupt ausgelost werde. Aber ich bin schon so hibbelig für die STA. xD)

2 Like

Arrrr, das ist eine gute Frage Matrose!
Ich habe darüber tatsächlich noch gar nicht nachgedacht, weil ich automatisch von Menschen ausgegangen bin. Vielleicht wäre es auch in Ordnung eine Tier-Piraten-Karte einzureichen, aber da würde ich die Crew-Anwärter mal abstimmen lassen. :)
Aber generell Tiere als Teil der Crew, typisch ein Papagei, sind vollkommen in Ordnung.

Tiere als eigenständige Piraten?
  • Aye, Aye! (Ja, zwei Karten.)
  • Aye! (Ja, eine Karte.)
  • Harr! (Nein)

0 Teilnehmer

@Cynerius Das ist sehr Schade! Aber vielleicht dann bei der nächsten Suche nach einer Crew für ein Abenteuer. :muscle: :sparkles:

3 Like

schielt Aktion an
Eigentlich habe ich dieses Semester keine Zeit für Aktionen, aber wenn sie nicht voll wird, überlege ich vielleicht doch noch, mit anzuheuern xD

1 Like

Die Aktion lächelt mich (einäugig, mit einigen Goldzähnen und reichlich schief) an, aber ich weiß nicht, ob meine Nerven gerade Seetauglich genug sind.
Wäre es okay, wenn ich erstmal abwarte, schaue ob ich drei oder vier Ideen finde von denen ich dann mindestens drei Skizzen anfangen könnte, und - falls dann noch Platz ist - dann erst anheuere?

2 Like

@Ariana Gefühlt hat man nie Zeit für etwas, das kann ich verstehen. Doch die See ruft nach dir, kannst du sie hören? :ocean: :speaking_head: //Ariana :sparkles:
Alles gut, die Anmeldung ist ja noch bis zum 16.04. offen, hast also noch Zeit dich zu entscheiden. xD

@Rosa-Canina Das kann ich gut verstehen, aber sei vorsichtig in der Taverne, hier laufen seltsame Gestalten rum. Aye. (Der alte Willy hat gute Dienste geleistet, dafür hat er nun Goldzähne, ach warte, das eine ist nur eine Gold-Münze.)
Schau einfach mal wie es dir passt. :) Die Anmeldung sind noch bis Samstag spät in die Nacht (23:59Uhr) offen. :two_hearts:

2 Like

Was für ein geniales Thema, würde mich ja schon sehr reizen.
Bin grad nur schon bei einer anderen Aktion dabei, ich warte mal noch ab wie sich das zeitlich bei mir entwickelt.

Schade warum kannst du nicht mitmachen?

@Lennylein Oh ich habe noch leider keine 3 Bewertungen hier. :3 Die STAs und Tausche die ich über die Webseite ausgemacht habe sind noch in der Abwicklung/Verteilung momentan.
Wenn die STA aber gut läuft wird’s bestimmt mal eine Neuauflage geben und dann mach ich auch mit, also haut rein! :laughing:

6 Like

Was für ein sau(g)starkes Thema, aye aye Käptn! Ich kritzele mal ein bisschen, und hoffe dabei sein zu können, wenn die Schaluppe in See sticht.

Fragen an den Käppn:

  1. Sind… „Redraws“ erlaubt? Konkret ginge es um diese Piratin, die natürlich noch ein Setting bekäme (eigentlich mag ich hauptsächlich ihre Frisur, vermutlich bliebe nicht viel von ihr übrig. Momentaner Plan wäre, aus ihr ein Kind mit Holzschwert zu machen :eyes:). Wenn nicht, habe ich genug andere Ideen - Es gibt viele Fische in der See, oder so :D
  2. Sind Meerjungfrauen/Sirenen erlaubt? Also Begegnungen zwischen Pirat(en) und Meerjungfrau(en).
  3. Gilt der fliegende Holländer als Fanart?
    ist durch Lenny auf Ideen gekommen

Ich gehe davon aus, historische Genauigkeit spielt keine vordergründige Rolle? xD

1 Like

Ich freue mich schon seit dem du die STA angekündigt hast darauf. Ich hoffe ich darf mitmachen :blush:.

1 Like

Ich bin auch noch nicht so weit, dass ich hier mitmachen kann. Aber das Thema ist sehr Inspirierend. Vielleicht mach “ausser Konkurrenz” was um ein paar Karten in meine Gallerie zu bekommen.

1 Like

Aye Matrosen! Der Captain ist zum Schiff zurückgekehrt!
Als allererstes möchte ich sagen, dass ich eure Anmeldungen unglaublich feier! xD

@Calla Die Piratin kannst du gerne auf eine Karte zeichnen, da sie ja selbst als Karte nicht vorher existiert. Das sollte also absolut kein Problem sein, vor allem nicht, wenn sie danach so oder so anderes aussehen wird, wie du beschrieben hast. xD

Meerjungfrauen und Sirenen sind erlaubt, doch der Pirat sollte in der Hinsicht trotzdem das Hauptthema der Karte sein. Also keine Karte wo nur eine MJF oder Sirene drauf zu sehen ist.

Der Fliegende Holländer ist tatsächlich eine echte Sage daher würde ich es begrenzt erlauben. Es sollte dann natürlich nicht wie der Fliegende Holländer bei zB Spongebob aussehen. :+1:

3 Like

Hey ich werfe auch mal ein paar Fragen in den Raum :grinning_face_with_smiling_eyes: Wenn Tiere erlaubt sind gehe ich mal davon aus dass z.b Orc Piraten erlaubt sind? Wie sieht es mit Oc’s aus? Ich Frage mal ganz einfach mal. Sind Oc’s erlaubt? wobei wenn ich ehrlich bin das nie verstehen kann warum auch eigentlich nicht x°D Der einzige Unterschied ist ja nur dass zu den besagten Figuren eine Geschichte existiert. :see_no_evil::sweat_smile:

Oh man die Aktion sieht super nice aus! Liebe die Idee uwu Piraten sind einfach the best :sparkles:
Ich kann aber leider auch wegen fehlender Bewertungen nicht teilnehmen ^^
Wünsche aber allen viel Spaß :two_hearts:

2 Like

Ich seh das gerade: falls es für die Anmeldung in irgendeiner Form relevant sein sollte, kann ich zu Protokoll geben, dass für @Cynerius eine positive Bewertung aus der Random Material STA in Kürze folgt. Ich wollte die erste Runde Bewertungen von allen, die sich zurückgemeldet haben, über die Osterfeiertage machen - aber es wäre ja schade, wenn das jemandem hier die Anmeldung vermasselt!
So oder so wünsche ich allen viel Spaß hier!

3 Like

Ich weiß nicht, inwieweit das weiterhilft. Aber ich habe von @Cynerius auch schon eine wundervolle Speedwichtelkarte bekommen, für die ich ihr aber leider keine Bewertung schreiben kann, weil das Ganze über Discord lief. Die Bewertung wäre natürlich positiv gewesen, ist alles super gelaufen :)

3 Like

ich finde die STA Piraten echt cool auch wen ich nicht ausgelost werde.
mach ich trotzdem eine Kakao Karte zu den Piraten thema.

1 Like

Kann jetzt nur aus Sicht als Teilnehmer sprechen: Je nach Genre, aus dem die Figuren stammen (= das Character Design, das daraus folgt), könnte es schnell passieren, dass sie fehl am Platz wirken bzw. sich nicht richtig mit dem Thema/ der Umwelt mischen. Das wäre dann für mich als Teilnehmer doof, wenn ich mit der Figur und deren Welt keinerlei Berührungspunkte hätte. Zumal, je reicher die Hintergrundgeschichte der Figur ist, umso eher malt man vielleicht “Insider”, die dann, in der Natur der Sache, Leute ausschließen können, das Motiv/ die Figuren voll/ “richtig” lesen zu können. Und manchmal sind Leute vielleicht nicht daran interessiert, “gebrandete” Figuren zu sammeln? Aber das mag vielleicht nur ein Vorurteil sein. ^^"
(Wenn man es also schafft, seine Figuren so darzustellen, dass sie sich in das Thema der STA einfügen, und das Motiv verständlich ist, ohne Hintergrundwissen, stör ich mich als Teilnehmer nicht daran.)

PS: Und vielleicht will man als Leiter auch mal, dass Leute, die sehr oft ihre OC zeichnen, vielleicht auch mal was anderes zeichnen? xD Wobei das letztlich was ist, was man nicht kontrollieren sollte/ kann, imho. Und irgendwo ist es ja auch so, dass man STA-Themen, die… äh, hm, nicht so ganz zum eigenen Odeuvre passen, vielleicht nicht bearbeitet, wenn man keine Lust hat, etwas Neues/ Anderes zu malen.

2 Like