kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Piraten

@Eller Danke das du dich hier schon gemeldet hast, wollt dir sonst gleich auch eine Nachricht diesbezüglich schreiben, aber dann hat sich das ja schon erledigt! :) Dann kann ich mir das so schonmal notieren. :heart:

@anon89678341 OCs würde ich tatsächlich eher ausschließen, da zB ich selbst auch nicht unbedingt etwas mit den OCs anderer anfangen kann. :) Splitterwerk hat es in dem Sinne auch gut beschrieben, das man auch gerne mal zu Insidern greift, die eine andere Person schlichtergreifend nicht versteht. Falls du also deine OCs zeichnen möchtest, würde ich dich bitten dies außerhalb der Midi-STA zu machen. :heart:

Bezüglich der Tier Sache:
Dort würde ich wirklich nur die Klassischen “auf dieser Erde lebenden” Tiere (Animalia) gelten lassen. Dabei dann aber auch nur wenn man eindeutig sieht das es sich um Piraten-Tiere handelt.
Fantasy Wesen wie Orks würde ich gerne ausschließen, weil es dann doch zu sehr den Rahmen sprengt, zumindest für diese STA. Falls das Thema “Piraten” nochmals als Aktion aufgegriffen wird, können wir da gerne nochmal drüber reden ob es auch mehr Richtung Fantasy gehen kann. :)

Ich hatte da noch eine Private Frage bekommen bezüglich Piraten die im Wolkenmeer fahren oder auch “Weltallpiraten”, sage ich jetzt mal, diese würde ich ebenfalls für diese Midi ausschließen. Gerne auch hier wieder dann eventuell bei der nächsten Aktion! :heart:

7 Like

Danke für deinen Ausführlichen Kommi aber dann bin ich wohl eher raus ich wünsche den anderen viel spaß! :-)

Das ist sehr Schade, aber dann vielleicht beim nächsten mal. :ocean: :muscle::sparkles:

1 Like

habe eine frage sind auch maxi kakao karten erlaubt.

Nur wenn jeder Teil der Maxi-Karte für sich selbst stehen kann und selbstverständlich auch auseinander geschnitten ist. Sprich: Ein zusammenhängendes Motiv, doch jede Karte kann für sich selbst stehen. :+1:

Fantasywesen wie Orks sind raus, aber was ist mit Meermenschen? Also diese nicht als Piraten sondern mit einem zusammen. Für mich gehören sie eng dazu. Sirenen kommen in Liedern vor und die Nixen aus Pirates of the Caribean gefallen mir unheimlich gut. Oder auch riesenoktopus oder andere Unterwasserfantasywesen von denen man in Piratenliedern und Piratengeschichten hört… Also Nixen etc als Beiwerk. Sind solche erlaubt?

@SerafinBlack Hoffe das beantwortet deine Frage. :relieved:

2 Like

So, ich hätte jetzt auch mal eine Frage, da ich schon dabei bin Motive zu planen (unabhängig ob ich am Ende dabei bin ider nicht):

Wie sieht es mit Darstellungen von historischen Personen aus?

Es gibt da ja dann häufig Darstellungen, entweder zeitgenössischer Natur oder spätere Interpretationen (und ich meine dabei jetzt nicht Serien wie bspw. Black Sails, sondern bspw. Darstellungen auf Briefmarken oder auf Bildern) wie diese Person ausgesehen haben könnte.

Dürfen wir historische Personen darstellen und uns dabei an zeitgenössischen oder moderneren (nicht Fandom zugehörigen) Darstellungen dieser Menschen orientieren?

Vielleicht kann ich die Frage auch so formulieren: wenn die Darstellung von historischen Personen okay ist, ab wann ist das Referenzmaterial zu neu? Ist ein Gemälde von 1920 akzeptabel oder muss es eine halbwegs zeitgenössische Darstellung der historischen Person als Referenzmaterial sein?

Gerade wenn man da so an das Golden Age of Piracy denkt (Beginn ca in den 1650ern und Ende in den 1730ern), sind wir da ja in einer Zeit, wo es eben kein Photo gibt, an dem man sich für das Aussehen der betreffenden Personen orientieren könnte.

TLDR; Sind Darstellungen historischer Personen okay? UND welche Referenzen für deren Aussehen wären akzeptabel?

Das zeichnen von Historischen Personen, in dem Fall Piraten, würde ich in dem Sinne mit kleinen Einschränkungen zulassen. Eine 1:1 getreue Abbildung eines Gemäldes wird nicht zugelassen. Sich an den Bildern jedoch zu orientieren wäre erlaubt. Die Referenzen sollten bei dieser Art von Umsetzung aber immer genannt/erwähnt werden. Da eine eigene Interpretation in Ordnung wäre, hier das Beispiel des fliegenden Holländers, wäre es also auch in Ordnung sich an ein Gemälde von 1920 zu orientieren.
Hoffe das ist verständlich ausgedrückt und ich konnte dir deine Frage damit beantworten. :)

Ich werde spätestens am Sonntag alle bereits aufgekommenen Fragen sammeln und die im FAQ niederschreiben. :+1:

Ja danke.
Das hat geholfen. Mir ging es dabei auch eher um ein Gemälde als eine Referenz für das Aussehen des jeweiligen historischen Piratens und nicht um das abmalen des gesamten Gemäldes.
Dann plane ich zumindest eine Karte mit einem historischen Piraten (nein, nicht Blackbeard… zumindest nicht geplant xD)

2 Like

So, Männer (Frauen)!
Das Orakel hat entschieden wer Fuß auf mein Schiff setzen darf!

Das Orakel

Ich möchte euch herzlichst Willkommen heißen als Teil der Crew! Da sich einige von euch sogar Freiwillig zum Deckschrubben gemeldet haben, werden wir schonmal keine Sorge haben, dass das Schiff aussieht wie Sau!
Die Crew besteht aud 12 kräftigen Männern (Frauen), einer Ersatz-Besatzung die unter Deck darauf wartet das jemand vielleicht vom Kraken gefressen werden könnte, Aye! Passt also schön auf. Und natürlich darf der Captain nicht vergessen werden, doch was wäre der Captain ohne seiner Crew?
Also ran an die Segel und den Anker lichten, wir nehmen Kurs auf die erste Schatzinsel!

6 Like

Aye Cäpt’n, Lady Säbelbunny meldet sich zum Dienst!
Ich freu mich schon sehr auf die ganzen Piratenkarten :D

2 Like

Aye Aye! Der Dienst wird mit Ehrfurcht angetreten! Vielleicht kann ich heute auch die ersten groben Schatzkarten mit euch teilen :)

2 Like

Har, Har, Auf in den Kampf!

2 Like

Aye aye Captain, ich betrete das Schiff mit großer Freude!

2 Like

Yo-ho, mit an Bord! :skull_and_crossbones: Bereit in See zu stechen…

2 Like

Aye aye, Crewmitglied Calla wartet ungeduldig auf Abholung. Bin ich hier richtig… ?

(War zufällig am Meer. Das Foto passte xD)

12 Like

Ahoy! Säbel sind schon geschärft, die Brille geputzt, das erste Inseldschungeldickicht kann kommen. :D

2 Like

Aye aye, Fortuna war mir hold, auch die Zahnlose Ciyu meldet sich zum Dienst an Deck! :joy::fish::pirate_flag:

Auf ans Kapern, haltet eure Enterhaken bereit, ich wünsch uns allen eine reiche Beute!! :skull_and_crossbones:

2 Like

Arrr wie versprochen zeige ich euch meine erste gefundene Schatzkarte!
Ich hoffe der angedeutete Schatz ist dem Cäpt’n wohl so. Sonst werde ich weiter nach Karten ausschau halten!

Ob wir es hier mit einem Säbelbruder oder einer Säbelschwester zu tun haben weiß ich noch nicht :) das wird sich dann während der Schatzsuche noch bestimmen

8 Like