kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Ori and the Blind Forest & Ori and the Will of the Wisps - Videospiel (2022)

Midi-STA Ori and the Blind Forest & Ori and the Will of the Wisps - Videospiel (2022)

Platz für FAQ o.ä.

Ohhh, Ori ist soooo ein tolles Thema :star_struck:. Ich habe gerade erst dieses Wochenende ein kleines Mini Ori Bildchen auf einer Geburtstagskarte bezeichnet und war direkt wieder verliebt in die Optik der Spiele. Aber ich weiß nicht, ob ich das parallel zum Adventskalender schaffen würde. Aber es ist ja auch eine echt lange Zeichenzeit. Argh.

Ich denke ich warte Mal ab, wer mein Wichtelkind wird und wie viel Bastelanteil der Kalender voraussichtlich bekommen wird und entscheide dann, ob ich mich anmelde. Auf jeden Fall freue ich mich darauf, demnächst Ori Bilder in der Galerie bewundern zu dürfen.

Huhu,
da die Inchie-Adventskalenderaktion(en) - zumindest die Zeichenzeit dafür - auch im November “endet”, wäre ich bereit, meine STA bis Anfang Januar 2023 laufen zu lassen, sofern Bedarf besteht.
LG
Merinid

5 Like

Das fände ich super! Bei so einer Laufzeit würde ich mich auf jeden Fall anmelden.

1 Like

Hallo,

zusätzlich zu der verlängerten Zeichenzeit bis 9. Januar 2023 biete ich an, statt 3 Beiträgen nur 2 Beiträge einzureichen. Umso wichtiger wäre mir dann dabei die Motivwahl und -Darstellung. (3 Beiträge sind dennoch erlaubt.)
Mehr Kompromisse kann ich leider nicht eingehen bei der bisher geringen Teilnehmerzahl und des Risikos :)

LG
Merinid

3 Like

Danke für die indirekte Erinnerung an die Anmeldungsdeadline :smile:

1 Like

Dann herzlich Willkommen, da sind wir ja doch sechs Teilnehmer/innen geworden, das freut mich! :)

Ach, ich muss mal das Datum im Titelbild updaten.

@Nachteule Es ist nicht schlimm, wenn Du das Spiel nicht durchgespielt hast. Es gibt ansonsten sicher auch gute Let’s Play Videos für den Storyverlauf.
(Und ich bin damals auch allein im Easy-Mode ca. 50 Tode im Ginso-Baum gestorben auf der Flucht vor den Wassermassen.)

Wie gesagt, wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann her damit und nun viel Spaß beim Ideen sammeln.

LG
Merinid

3 Like

Super interessant für mich weil ich das Spiel liebe (ohne es bisher durchgespielt zu haben). Ich werde eure Galerie auf jeden Fall im Blick behalten auch wenn ich wegen der Teilnehmerbedingungen nicht mitmachen darf

1 Like

Huhu,

die letzte reine STA zu Ori fand im Jahr 2015 (?) statt, daher wurde es Zeit, das Thema wieder aufleben zu lassen (mit dem zweiten Teil), auch wenn das Jump’n Run Spiel so seine schwierigen Passagen hatte und ich verstehen kann, wenn nicht jeder das Spiel durchspielen konnte.

Falls Du bis z.B. 15. Oktober die Mindestanforderung an Bewertungen besitzen solltest und dann immer noch Interesse und Zeit für dieses Thema haben solltest, bist Du natürlich auch Du herzlich Willkommen :)

LG
Merinid

1 Like

Hallo,

es ist noch genug Zeichenzeit, aber ich wollte dennoch die kurze Info loswerden, dass ich hoffentlich/aller Voraussicht/so Corona es zulässt vom 15. Oktober bis 30. Oktober im Urlaub sein werde. Falls in dieser Zeit also sprühende Ideen und Skizzen hier geposted werden sollten, kann es sein, dass ich nicht sofort antworte ^_^

LG und bleibt gesund!
Merinid

Edit 3. November:
Bin wieder im Lande. Falls jemand Skizzen und Ideen hat, gerne her damit.

4 Like

Ich habe die letzten Wochen gedanklich schonmal Ideen gesammelt. Heute habe ich die mal zu ersten gaaaanz groben Skizzen gemacht.

Die Grundidee war, dass ich diesmal vom Kartentitel kommen möchte und die quasi als Inspiration nehmen möchte. Ich habe nämlich Wörte gesucht, in denen die Buchstaben “ori” vorkommen mit dem Ziel, dass man zum Spiel passende Motive findet, deren Bildtitel dann den Spieltitel enthalten.

Es hat sich jetzt irgendwie ergeben, dass alle drei Karten zu Ori and the Will of the Wisp sind. Sicherlich auch, weil ich das Spiel einfach viel klarer in Erinnerung habe, weil es nicht ganz so lange her ist, dass ich das gespielt habe. Die aktuellen Ideen wären folgende:


“Gumo tells stories” - Die Idee hier ist, dass wir eine Szene in der “Wohnung” vom Anfang haben. Ori und Ku sitzen hier zusammen in ihrem Nest und Gumo erzählt mit ausladenden Bewegungen eine Geschichte. Vielleicht könnte man ihm auch noch Handpuppen mit irgendwelchen Wesen aus der Welt des Spiels aufsetzen, damit die Erzählidee klarer wird.
“Memories” oder alternativ "Origin - Ori sitzt vor einer Wasserstelle und erinnert sich an den Spirit Tree. Seine Gedanken sieht man als Wasserspiegelung. @Merinid Ich hatte eine ähnliche Idee mit einer Figur, die eine andere Version von sich im Wasser sieht schon Anfang des Jahres gezeichnet (#86 Er lebt in dir – smilestack | kakao-karten.de). Wenn das zu ähnlich ist, gib bitte Bescheid, dann suche ich nochmal eine andere Idee.
Orientation” - Ku und Ori fliegen über die Landschaft des Spiels und Ori hat eine Karte vor sich ausgebreitet, mit der er plant, wo man denn als nächstes hin könnte.

Klingen die grunsätzlichen Ideen so passend? Die Skizzen sind natürlich noch sehr grob und schwer zu entziffern. Dazu werde ich nochmal detailliertere Varianten anlegen und posten.

Ich poste mal noch ein paar weitere Wörter, zu denen ich Alternativideen hätte, die ich aber noch nicht ausgearbeitet habe, weil sie mir aktuell weniger zusagen und deren Wort zu Inhalts Kombination zum Teil auch recht weit hergeholt ist:

alternative Ideen ohne Skizze

Horizont - Ori betrachtet den Spirit Tree am Horizont
Origami - Ori bastelt ein Origamischiff und setzt es auf eine Wasserfläche. Vielleicht als Familienszene mit Naru, Gumo und einem kleinen Ku zusammen
Favorit oder Tutorial - eine Szene, wo man eine neue Fähigkeit ausprobiert
Authority - irgendeine Szene mit einer einschüchternden Kuro
Florist - Ori beim Blumenpflücken auf einer Blumenwiese (gibt es so etwas überhaupt in dem Spiel? Mir ist kein derartiger Ort eingefallen, aber prinzipiell gibt es da so viel schöne Vegetation, dass man bestimmt irgendeinen Ort nutzen kann)

3 Like

Von mir auch schon einmal zwei sketches :)
Keine Ahnung ob man erkennt, was ich da vor mich hergekritzelt habe…
Bild 1 wird primär hellblau mit Wasserfall (links) und ein paar pinkenen Bäumen im Hintergrund. Unser Held gleitet gerade auf die große Wurzel mit seiner Feder und eine Dornenranke kommt unten rechts aus dem sonst sicheren Landebereich.


Bild 2 ist eine Unterwasserszene mit Pflanzen, die unseren kleinen Helden fressen wollen und ihre Zungen nach ihm strecken. Oben kommt eine kleine Höhle. Eventuell male ich hier auf schwarzem Papier, damit alles schön düster (bedrohlich) wird :)

Die schrafierten Bereiche werden immer solide schwarz (wie das Spiel es auch gerne mal macht um Tiefe zu schaffen)

3 Like

Huhu,

@smilestack
Die “…ori…”-Idee finde ich spannend, aber verbieg Dich da nicht zu sehr ;)
Sehr schöne Ideen und Skizzen (zugegebenerweise bin ich dankbar für Deine zusätzliche Beschreibung zu den Skizzen XD).

Gumo tells stories - Auch den Charakter Gumo zu zeichnen, finde ich toll und die Höhle mochte ich schon immer. Sie wirkte immer so gemütlich als Heimstätte. Ich glaube im ersten Teil gab es immer eine Kuhle, die ein bisschen wie eine Ananasscheibe aussah XD
Ja, hier im Vordergrund etwas unscharf XD

Memories kannst du gerne so umsetzen, da Dein damaliges Motiv nicht in der STA war :)
(Ich mache manchmal auch Redraws nach Jahren.)

Orientation finde ich auch schön, aber bitte darauf achten, dass die beiden nicht zu abgezeichnet vom Intro aussehen :)

Aber auch Authority mit der erzürnten Kuro würde ich motivmäßig interessieren.
In dem AddOn zu Ori I gab es … bei Narus Heimatstätte … nagut, Blumen wäre übertrieben … aber die Landschaft dort sah auch sehr gemütlich aus, ein bisschen wie ein Strand.

Ich habe erst kürzlich Ori Teil I wieder einmal gespielt. Eigentlich sollte ich mal Spiele spielen, die ich bisher noch nicht kenne. Meine Schwester hat mir einen Stapel PS4-Games gesendet und fragt immer mal, ob ich die schon gespielt habe XD Aber ich bin wie ein Bauer … ich spiele nur das, was ich kenne und lasse mich ungern auf neue Titel ein XD

@BrightlyShine
Der Anflug Oris um die Dornen herum verspricht, spannend zu werden :)

Und auf die Unterwasserszene bin ich gespannt ;)
Bei den Lumaseen war ich damals glaub viel zu früh und war bei den Blubberblasen ziemlich überfordert.

Vielen Dank für die Skizzen :)

LG
Merinid

2 Like

Ich hätte ein paar Skizzen vorzuzeigen. Einmal Mira die Spinne. Ich fand diesen Teil des Spiels so unglaublich toll, weil sie einfach ein super beeindruckender Gegner war. Ich hoffe ich konnte das ein bisschen in meiner Skizze einfangen.
Und dann wollte ich gerne noch ein Landschaftskärtchen machen. Ich hab verschiedene Bildelemente aus den sunken glades kombiniert und so hoffentlich eine Landschaft geschaffen die man in diesen Bereich so finden könnte.

4 Like

Wunderbar! Den Kampf mit Mora fand ich auch grandios, mit ihren Leuchttentakeln, Leuchtaugen, der hektischen Flucht-Szenerie (ok, DAS hingegen fand ich etwas stressig) dazu mit der passenden Musik, episch!
(Ah so, falls ihr eine Spinnenphobie haben solltet - auch was Kartenmotive angeht - gebt mir bescheid)
:)

LG
Merinid

1 Like

Sorry für erneut krakelige Skizzen. Bei mir gibt es immer nur die Phase hart krakelig, wenn ich Ideen aus dem Kopf retten will, und dann ziemlich plötzlich den Wechsel auf endgültigen Detailgrad :flushed: Aber ich hoffe man kann trotzdem etwas damit anfangen:

Ich habe für die erste Karte mal den Hintergrund etwas klarer gemacht und mit Buntstiften grob das Farbschema festgelegt (am Ende wird es Aquarell oder Poster Color und viel farbintensiver, ich wollte nur mal probieren, wie gut so ein paar erste Farbversuche mit Buntstiften funktionieren. Außerdem fehlen hier bewusst die Figuren, weil ich die einzeln weiter ausarbeiten werde). Ich habe jetzt ein bisschen was zusammengeschummelt und wie schon auf der ersten Grobskizze angedacht ein zweites Nest außerhalb der Höhle entstehen lassen. Dafür habe ich einige Details der Höhlen aus beidenTeilen zusammengelegt und den Außenbereich aus Teil 2 (

) genutzt, weil der so eine schöne Bühne liefert:

Im Vordergrund liegt das Nest auf Steinen, daneben ein Obstkorb und eine Leiter führt zum Nest hin. Die gelben Kugeln im mittleren Bereich sind Lampen.
Bevor ich jetzt die Gestik von Gumo detaillierter ausprobiere, für die seine Umgebung schon möglichst klar sein sollte wäre die Kernfrage jetzt: Wäre so eine Variante von der Höhle, die so nicht im Spiel vorkommt, ok als Hintergrund?

3 Like

Huhu,

finde ich ok :) Ihr sollt auch zeichnerische Freiheiten haben und vielleicht haben Naru, Gumo und Co. ja nachträglich noch ein bisschen etwas hinzugebaut oder umdisponiert :)

LG
Merinid

1 Like

Huhu,

@Chocoberry @Yasao und @Nachteule habt ihr auch schon Ideen sammeln können? :)

LG
Merinid

1 Like

Ja! :3 Skizzen folgen zwar erst im Dezember (musste mich erst mal von ner Art kreativem Burnout erholen, da mein OC-Tober mich doch sehr mitgenommen hat. Das, und meine Depressionen spielen mir aktuell üble Streiche), aber ich habe bereits einige Motivideen.

  • Ich möchte auf jeden Fall Kuro zeichnen. Entweder am Nest oder im Flug über dem brennenden Wald, am Ende des Spiels.
  • Ein weiterer Gedanke war Ori ganz am Anfang des Spiels. Einsam und verloren, mit vielen schwarzen Silhouetten, wodurch Ori selbst umso heller leuchtet.
  • Eventuell male ich auch Ori im Ginsobaum, da ich an der Stelle halb verzweifelt bin XD Nicht nur bei der Flucht, wenn plötzlich alles unter Wasser steht, sondern auch bereits in der Eingangshalle. Keine Ahnung wieso ich so ewig gebraucht hab die Sprünge richtig zu timen.
  • Eine andere Idee wäre Ku, am See beim Beobachten von Vögeln. Die Szene am Anfang wo das kleine so deprimiert war weil die kleinen Flügelchen nicht fliegen konnten hat mich nämlich sehr berührt D:
  • Und ansonsten…Landschaften! Da habe ich mir auch schon einige rausgesucht, wie z.B. die schönen Lumaseen, Baurs spitze und der Stille Wald (gerade letzterer reizt mich zeichnerisch sehr. Die Amtospähre dort ist einfach nur…Gänsehaut pur!).
1 Like