kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Orchideen (Hoffen auf die letzte Blüte...)

Das siehst Du aber sowas von falsch. Wir sind nicht alle scharf auf ihre Karten. Sie hat schon megaviel für das Forum getan. Deshalb möchten wir für sie eine Ausnahme.

Ehrlich gesagt, finde ich deinen Kommentar mehr als unangebracht, uns derartige Intentionen zu unterstellen.
Besonders, da ein Teilnehmer (CaitlynMurphy) ihren Platz sogar für Eller frei machen würde.
Und ich persönlich würde es wohl ebenso handhaben. Mir ist ehrlich gesagt auch total egal, wenn ich keine Karte von ihr bekommen sollte. Mir geht es allein darum, dass jemand mit Freude und Herzblut an der Aktion teilnehmen kann.
Wenn wir jetzt 14 oder mehr gewesen wären, dann ist es denke ich immer noch was anderes, als wenn exakt eine Person nicht teilnehmen kann.
Desweiteren hätte sie allein durch ihre Galerie-Thematik schon gut in die Aktion gepasst und man könnte sich denken, dass sie sich sicherlich sehr gefreut hätte.

Und glaub mir: Es wäre für mich persönlich völlig gleich gewesen, wen es beim Auslosen getroffen hätte. Ich hätte bei jedem versucht, ihn noch mit in die Aktion zu nehmen, da es gerade bei einer einzigen Person wirklich mehr als unglücklich ist.

Aber ich finde es wirklich schade, dass du eine derart negative Haltung hast.

@JaeSun

Ich weiß nicht wie es bei den anderen wäre, aber auch wenn du statt Eller gewesen wärst, hätte ich es genauso toll gefunden, wenn es gehen würde, dass du dennoch dabei sein könntest. Es ist einfach schade, wenn es genau eine Person betrifft, die nicht mitmachen kann. Das ist dann egal ob eine Eller oder sonst wen. Wenn es schon zwei oder drei sind, dann wäre das was anderes, aber bei genau einer ist das einfach schade. Ich hoffe, dass du das nachvollziehen kannst.

Ok, meine Unterstellung war wohl wirklich etwas unangemessen. Entschuldigt bitte! Aber ich bin trotzdem der Meinung, dass man gar nicht erst mit irgendwelchen Ausnahmen anfangen sollte, egal um wen oder wie viele Leute es sich handelt. Weil das Endresultat das gleiche ist, ob einer allein nicht dabei ist oder zwei oder drei.

… Also ganz im Ernst, für mich war es der Fakt, dass Eller als 13te in einen absoluten Eller Thema rausgeflogen ist, der mich dazu bewegt hat, dass ich ihr gerne einen Platz gegönnt hätte. Wäre ja so, als wäre ich beim Thema “Irland” die Nummer 13.
Mal davon abgesehen, dass ich eh keine Chance auf eine Eller Karte hab, wenn ich für sie Platz mache. ;)
Und, ganz im Ernst, wenn ich ums Verrecken eine Orchidee von Eller will, dann würde ich nicht bei einer STA mitmachen (da ist es ja eh nicht sicher, ob eine ihrer Karten bei mir landet), sondern sie einfach fragen, ob wir mal einen Wunschtausch machen. :)

Ich denke, das sagt alles :)

@JaeSun
Dass du diese Meinung vertrittst, ist ja auch vollkommen in Ordnung und auch dein gutes Recht. Ebenso, dass es Regeln gibt. Und gerade das finde ich auch in diesem Forum so gut, dass es eben bestimmte Regeln gibt inklusive Bewertungsfunktion.
Dennoch kann und darf man ja auch in manchen Situationen etwas kulanter damit umgehen, wenn mehrere Seiten das OK dafür geben.
Mir ist nur dein letzter Kommentar sauer aufgestoßen und war in meinen Augen unnötig.

Aber wie auch immer die Entscheidung “von oben” sein wird, ich hoffe, dass wir die Aktion in einer schönen Runde beginnen/weiterführen können :)

Oh mein Gott, ich bin gerade auch etwas überfordert, welche Arten ich denn malen soll - sooo viele und unendlich tolle!
Ich denke, ich werde ein Breitblättriges Knabenkraut, Caleana major und eine meiner Orchi daheim malen, die gerade blüht und so aussieht: https://freerangestock.com/sample/86692/yellow-and-brown-spider-orchid-flower-closeup.jpg

Oha, da ist man mal einen Abend auf einem Konzert und am nächsten Vormittag mit Besuch unterwegs und dann gibt es gleich eine heiße Diskussion… Bitte beruhigt euch alle wieder (sofern nicht schon geschehen)! Ja, der Satz von JaeSuns erstem Post war etwas… schwierig fomuliert, aber ja definitiv nicht böse gemeint (ich denke auch, dass ich das einschätzen kann, da ich JaeSun persönlich kenne und sie bereits an einer Aktion von mir teilgenommen hat). Außerdem entscheide ja auch immer noch ich hier ( ;-P ) und ich möchte Eller gern in die Aktion aufnehmen! Denn ich war selber schon mal in genau der gleichen Situation und bin als einziger aus einer Aktion bei der ich unbedingt dabei sein wollte rausgeflogen die dann keinen Nachrücker hatte (weil ich das selber nicht machen wollte) und das war insgesamt ungünstig (zumal bei der Aktion auch noch Teilnehmer ausgeschieden sind wenn ich mich recht erinnere).
Daher gibt es jetzt folgende Lösung:

Wie bereits bei einer Aktion von doublebass wird Chian netterweise den Versand der Karten übernehmen, da dies der einzige Hinderungsgrund für Ellers Teilnahme als 13. Zeichner ist. Vielen lieben Dank an Chian für dieses liebe Angebot! Das bedeutet, dass ihr (sofern nicht noch jemand aus irgendwelchen Gründen aussteigen muss/möchte) eure Karten an Chian sendet und Chian auch den Rückversand übernehmen wird. Alle anderen Aufgaben die die Betreuung der Aktion betreffen, wie z.B. die Auswertung der Kommentare und die Verteilung übernehme aber wie geplant ich. Meinen üblichen Service wie das Übersichtsbild sollte das nicht beeinträchtigen, da wir beide in der gleichen Stadt wohnen und ich die Karten auf jeden Fall sehen und die Briefe selber packen werde.

Ich hoffe, dass damit alle zufrieden sind! Eller schreibe ich dazu auch gleich noch eine PN. Da sie grad unterwegs ist und wohl auch keinen Internetzugriff hat und ich nicht weiß, wann sie zurück kommt, dauert es vielleicht noch ein wenig bis wir alles abgestimmt haben, aber danach nehme ich sie dann in die Aktion auf.

@ CaitlynMurphy : Du kannst selber am besten einschätzen, ob du dir zu viel zugemutet hast oder nicht, diese Entscheidung kann ich dir nicht abnehmen. Aber gehen damit Eller einen Platz bekommt musst du definitiv nicht! Trotzdem vielen Dank für dein liebes Angebot. :-)

@ Woodswallow : Deine Pläne klingen super und die verlinkte Orchidee ist wirklich wunderschön! Ich freu mich auf erste Skizzen und natürlich auf die fertige Karte. <3 Bei mir blüht außer den Phalaenopsis leider nie was… Zwar hatte eine Dendrobium jetzt tatsächlich mal angesetzt, aber dann waren wir im Urlaub und den hat der Blütenstengel mit den Knospen leider nicht überlebt… ;_________; Aber einmal ist keinmal und wir hoffen, dass sie bald vielleicht noch mal einen Versuch startet…

Bis einschließlich Montagnachmittag bin ich noch etwas träge mit den Antworten und entschuldige mich auch jetzt schon mal dafür, danach läuft es flüssiger, versprochen!

Na das klingt ja richtig gut.

@Playgo, warum sollte ich mich überschätzt haben? Wenn dem so wäre, hätte ich es einfach gesagt. Da muss ich doch nicht Eller als Grund vorschieben. ;)
Aber ich bin sehr happy, dass nun doch alle 13 teilnehmen können - ich bin auch lieber dabei, als draußen. :)

@ CaitlynMurphy : Na, in deinem 1. Post hast du ja geschrieben, du hättest eh noch genug zu tun, daher meine Annahme. Aber dann isses ja gut. Will ja auch nicht auf dich verzichten müssen! ;-)

Achsooo. Nene, alles gut. War nur etwas mimimi. :x

Juchu, alle sind dabei - klasse! Ich war damals bei der Aktion von Duchess dabei, bei der Chian die Briefe bekam (weiß nur grad nicht mehr, welche das war) und es hatte alles wunderbar geklappt!

Cool, ich werd meine Skizzen die Tage mal zeigen - dann bin ich erstmal urlaubsbedingt offline ;)

@Caitlyn: Die Hülsen-STA hast du ja auch ohne große Probleme gemeistert - die Orchis schaffst du auch ;)

Hier vorab meine drei Skizzen.

Bulbophyllum plumatum … unspektulärer Dschungel-etwas mit Vogel
Masdevallia rimarima - alba (pink) … fancy botanischer Garten
Maxillaria schunkeana (black) … Hintergrund eher schlicht (evtl. so Streifen? und ein paar Orchideen) …oder wäre es zu Mangalastig?

externer Link: https://picload.org/view/dlliadlw/20082018.jpg.html
Kritik gerne willkommen oder Verbesserungsvorschläge (Perspektive kann ich noch nicht wirklich so… da übe ich stets noch, ohne Referenzbuch)

Mir persönlich wäre es zu mangalastig - aber die Geschmäcker sind ja grundverschieden. Die zweite Karte ist wirklich hübsch und in die erste bin ich jetzt schon verliebt. :)

Ich habe mich jetzt auch schon für zwei entschieden. Einmal die Dingel und einmal Calanthe. Bei der dritten bin ich mir unsicher. Auf einer Seite würde ich gerne ein Dendrobium zeichnen, da ich selber eine zu Hause habe oder ob ich einer meiner Orchideen nehme, die gerade blühen. Sind drei Stück an der Zahl ( gehören zu den Phalaenopsis)

So, mein Besuch ist abgereist und nach zig anderen Dingen heute kann ich mich nun ENDLICH euch widmen. :-)

@ Ullistration : Die Skizzen sehen schon super aus! Insbesondere die Mittlere mit dem Gewächshaus finde ich total klasse. <3 Die 3. Karte ist allerdings tatsächlich sehr grenzwertig. Du hast zwar viele Orchideen im Bild, aber trotzdem schaut man zumindest bei der Skizze erst einmal automatisch auf das Mädchen. Daher stiehlt sie den Blumen ein wenig die Show. Vielleicht kannst du die Skizze noch einmal überarbeiten - allerdings hab ich gerade selber (noch) keine konkreten Vorschläge, was man verändern könnte damit sich der Bildmittelpunkt zu den Orchideen verschiebt. Ich überlege aber noch mal und schreibe dir aber falls mir noch eine Idee kommt. Hast du vielleicht erst einmal noch eine 4. Idee für die STA? Ansonsten ist noch genug Zeichenzeit und zwei sehr schöne Skizzen zum Ausarbeiten hast du ja auch schon.

@ OxyOxy : Das klingt nach einem sehr guten Plan! Und die Calanthe kannte ich noch nicht, aber ich kann sehr gut verstehen, dass sie wegen ihrer Blüten gern kultiviert wird! ^^

Eller freut sich übrigens sehr, dabei zu sein! Aktuell kann ich sie aus technischen Gründen noch nicht als Teilnehmer eintragen, aber ab Donnerstag sollte es klappen und dann werd ich das auch gleich erledigen damit es offiziell ist. :-)

Lustig! Die Idee mit dem Dschungel hatte ich auch ;)
Allerdings mit einer anderen Orchidee und einem anderen Vogel!
Da werde ich nochmal eine andere Skizze machen müssen… :/

@THF: … also, ich fände eine zweite Dschungelinterpretation nicht schlecht? Die Karten würden ja sowieso nicht gleich aussehen … und andere Stile finde ich toll.

Hier noch mal meine Ideen zur Schwarzen Orchidee (eher tief-violett/purple/rot, sehen aber fast schwarz aus).
Das eine mit dem Elfenetwas… weiß nicht so Recht, ob ich diese Elfe doch nicht weggeben sollte? Dann wäre es halt nur die Orchidee (Teilausschnitt)
und bei der anderen Skizze da beiße ich mir jetzt schon in meinen Popo, wenn ich da so viele Blüten zeichnen werde?!
Was meint ihr?

Link: https://picload.org/view/dllpdwla/21082018.jpg.html

@THF/Ullistration: Ich wollt’ grad sagen - kein Dschungel wird gleich aussehen, von mir wird auch einer kommen und ich hoffe noch auf mehr ^^
Hier schonmal meine Skizzen in unterschiedlichen Ausarbeitungsstadien:
Links die Orchidee im Dschungel, daneben das Knabenkraut
Untitled
und die coole Entenorchidee (Caleana major):
Untitled

Danke, euch zwei. Ich werde die Skizze auf jeden Fall ausarbeiten und schauen wie sie wird. Da mir das Thema aber sehr viel Spaß macht, werde ich wahrscheinlich noch das ein oder andere weitere Motiv ausprobieren…