kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Neonfarben!

Ich bin eine Aktionsleitung, die konstruktive Kritik gibt, da ich möchte, dass meine Teilnehmenden das Beste aus sich herausholen und habe damit bis jetzt auch sehr gute Erfahrungen gemacht. In meinen letzten Aktionen haben sich die Teilnehmenden echt gepusht und geniale Karten gezeichnet.
Ich weiß, andere Leitungen handhaben es entspannter.
Ich befrage beim Feedback geben meist zusätzlich andere Leitungen, da ich so objektiv wie möglich sein möchte. So auch bei deiner Karte.
Dass es ein grobes Konzept ist, konnte ich an deiner Nachricht nicht herauslesen und habe dementsprechend auch zum besten meines Gewissen konstruktive Kritik gegeben.
Es gibt stilistische Besonderheiten, diese zeichnen sich aber meist dadurch aus, dass sie stimmig wirken. Wenn wir jetzt das Beispiel von Modezeichnungen nehmen, bestehen dort die meisten Linien aus Geraden, was einen sehr spitzen Effekt verpasst.
Dein Tonfall finde ich dementsprechend ziemlich unangebracht. Ich habe in meinen Regeln deutlich stehen, dass ich Kritik und Feedback gebe und habe es auch bei anderen Teilnehmenden gemacht. Dabei ist mein Feedback kein Angriff auf jemandes zeichnerische Fähigkeiten, sondern ein ernsthafter Wille, dass Personen sich weiterentwickeln.

Prinzipiell gilt für jeden:
Nicht jeder muss Feedback akzeptieren. Es gibt im Rahmen dieses Hobbies auch viele Situationen, wo es freigestellt ist.
In dieser Aktion gibt es konstruktive Kritik und ich befürworte auch Feedback untereinander.
Sollte das für euch zu Unwohlsein führen oder Unbehagen auslösen, könnt ihr jederzeit mit mir noch einmal privat sprechen oder auch ohne Konsequenzen diese Aktion verlassen.

3 Like

Ich lass euch mal meinen Fortschritt da. Hab endlich mal wieder Acrylfarbe ausgepackt :blush:!
Geht zwar langsamer voran als gedacht aber ich glaube das wird was…

4 Like

Alles gut, deswegen wollte ich halt anmerken, dass meine Skizzen nur für den Zwischenstand und die grobe Idee sind, ich dachte das sieht man der Skizze an und daran, dass ich das Bild im Auto an der Tanke gemacht hab. Aber wie gesagt, deswegen wollte ich das klar stellen weil ich nicht möchte, dass du deine Zeit daran verschwendest Fehler in meinen 5 min Skizzen zu finden weil die halt nicht wirklich ausgearbeitet sind und du daher auch recht viel finden kannst. Normal arbeite ich eigentlich gar nicht mehr mit richtigen Skizzen sondern nur mit „Kompositionblöcken“ die wahrscheinlich nur für mich selbst Sinn ergeben, da ich z.b. manchmal 100 Gebäude für Spiele entwerfen muss und das den Workflow dann sehr verlangsamt und eigentlich unnötig ist. Jetzt für STAs hab ich das ein bisschen deutlicher gemacht weil ich ja weiß dass das für die anderen TeilnehmerInnen und die Leitung wichtig sein kann, dass man am Ende nicht zich ähnliche Motive hat oder dass man gucken kann ob’s zum Thema passt usw . Aber das ist halt noch nicht der Punkt an dem es sich lohnt nach Problemen zu suchen weil ich, wie gesagt, nur die grobe Idee andeuten wollte und da selbst eh noch drüber gehen werde wenn ich mich dann an die Karte setzte. Ich hab dann kein Problem damit Kritik zu bekommen und so aber an diesem Punkt in meinem Prozess stört es mich ein bisschen weil es mir Spaß macht das selber später auszuarbeiten und mir damit das dann vorweggenommen wird. Ich hoffe du kannst das verstehen und dass ich damit keinesfalls deine Kompetenzen als Leitung in Frage stellen wollte, sondern lediglich meinen Arbeitsprozess erläutern wollte.

5 Like

@NadineHArtwork Cooler Effekt! Ich mag die Textur des Feuers.

@Lethean Interessante Herangehensweise, das mit den Kompositionsblöcken habe ich jetzt schon bei einigen gesehen.
Gut, Missverständnisse können passieren. Falls du nochmal Ideen oder grobe Skizzen zeigst, weiß ich Bescheid. Ich möchte natürlich auch nicht, dass du keinen Spaß an deinem Prozess hast.

Insgesamt könnt ihr mir gerne sagen, falls ihr in einem Zeichenprozess noch kein Feedback möchtet, oder Sachen erst später ausarbeitet. Danach richte ich mich natürlich.

5 Like

Ich hab gerade diese Bilder vom Schloss Charlottenburg auf meinem Handy gefunden und dachte ich poste sie mal hier rein, vielleicht bieten sie ja jemanden Inspiration. Ich hab so viele Ideen, da kann ich mich eh schon nicht entscheiden :)

4 Like

Oooh, danke für die Erinnerung, das ist ne gute Idee. Die Lichtshow war echt schick und richtig schön grell zum Teil :grin:.

1 Like

Jetzt hab ich auch noch eine überarbeitete Skizze mit grober Farbgebung fertig. An diesem Punkt darf dann gerne Kritik gegeben werden bzw. sonstige Änderungsvorschläge :)
Das an der linken Hand ist mir bewusst aber ich konnte dann nicht mehr radieren

5 Like

Sieht gut aus, bin gespannt, wie es fertig aussieht.

So dann starte ich mal mit der nächsten Colo.

4 Like

Nachdem ich nochmal anfangen musste weil ich trottelkaffe über meiner Karte vergossen hatte hier mal ein Fortschritt von heute…

5 Like

Der Hintergrund sieht ja schon mega aus. Das mit dem Kaffee kann ich mir aber gut vorstellen, dass dies dich geärgert hat.

Ich war ebenfalls heute produktiv und habe eine erste Skizze erstellt.

Hierbei soll die Flamme neon blau erhalten (it’s magic) und die zwei bekommen neon körperbemalung. Eventuell, wenn es sich anbietet, werden die Glühwürmchen noch neon. :upside_down:

5 Like

Stimme Jondy zu, sehr cooler Hintergrund und auch ein schöner Leuchteffekt der Bahn.

@Jondy coole Idee, ich mag, wie du die Anatomie der Menschen stilisiert hast. Wird sicher eine tolle Karte.

1 Like

Richtig schön zu sehen, wie ihr alle voran kommt (wenn auch mit Kaffeepannen) :)

Ich hab mal ne Frage bezüglich Fanart. Also meine Lieblingsband hat im Januar ein neues Album mit diesem Albumcover rausgebracht:

Und ich liebe wie es aussieht und den vibe und so und da wollte ich fragen, ob es noch als Fanart zählten würde wenn ich davon inspiriert eine Neonkarte machen würde? Also natürlich würde ich es nicht 1:1 abzeichnen aber ich würde schon gerne eine Stadt aus einer ähnlichen Perspektive auch mit Vögeln zeichnen, dann mit mehr Lichtern und anderen Gebäuden vielleicht aber schon ähnlich halt. Wäre das erlaubt? Wenn nicht, nicht so schlimm weil damit wird mir bei der Entscheidung eh geholfen aber ich hätte schon Spaß daran das zu zeichnen :)

Vielen Dank Jondy :heart:

Awwww Deine skizze sieht schon richtig toll aus bin gespannt was da noch draus wird. Glühwürmchen gehen immer.

1 Like

Danke liebe Solacira :heart:

1 Like

Prinzipiell wäre das als Inspiration legitim.
Die Idee mit Vögeln, die in einer oppressiven Stadt fliegen, und die Perspektive sind ein häufig genutztes Thema.
Wenn du Gebäude und Vogelposen änderst und Neon ergänzt, zähle ich das als Referenz.

@NadineHArtwork bitte keine Doppelpost, die sind im Forum nicht so gerne gesehen ^^’

2 Like

Ich werde dran denken in Zukunft. Sorry🙈

NadineHArtwork hat eine neue Karte eingereicht: #122 Hexenkessel
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Magical Forest #25/2023

Weil ich gemerkt habe dass die Textmarker ein bisschen zu breit sind um auf Kakaokarten ins Detail zu gehen hab ich mit nem Pinsel die Tinte der Maker aufgenommen und benutzt aber irgendwie gefällt mir die Struktur der Farbe jetzt nicht so. Sonst kann man die eigentlich echt toll verblenden. Hat jemand einen Tipp?

Ich werde ansonsten noch mit Weiß ein paar Sachen hervorheben. Bei dem Licht sieht man es nicht aber da sind noch dunklere Fische und die Umrisse von einem Schiffswrack im HG aber halt mit schwarz auf dunkelblau :‘)

8 Like

Hübsches Wip ich mag deine unterschiedlichen Liniendicken, schade dass die Textmarker nicht mitgespielt haben.
Was ich mir vorstellen könnte, was deinen Tiefseeeffekt noch etwas verstärken könnte, ist eine leicht bläuliche Farbschicht über den hinteren Neonquallen/elementen. Momentan sind die Figur und die Quallen auf einer ähnlichen Saturationsebene und gerade die vordere Qualle geht ein kleines bisschen unter.
Oder hast du das mit weißer Tusche geplant?
https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fjames-mac.com%2Fstar-vor-ort-die-unterwasser-landschaft%2F&psig=AOvVaw3D-qXqJuguEr3VzmtvTcZr&ust=1680083725373000&source=images&cd=vfe&ved=0CBAQjRxqFwoTCMinmt-t_v0CFQAAAAAdAAAAABAE