FAQ
Wenn ich auf einer Karte nun eine Sexualität & Identität darstelle, darf ich mir aussuchen für welche Kategorie sie gilt?
Ja, bzw. würde ich die Karte dann automatisch in die fehlende Kategorie einsortieren, damit alles abgedeckt ist. Beispiel: Eingereicht werden 1 “Mischkarte”, 1 Karte zum Thema Sexualität und 1 freie Themenkarte. Die Mischkarte würde dann automatisch der Kategorie Identität zugeordnet werden.
Wären beim freien Thema denn auch Drag-Kings erlaubt?
Definitiv!
Sind Porträts von realen Menschen wie z.B. Drag Queens erlaubt?
Ja, sofern sie starken Bezug zum Thema haben, wie eben Drag Queens oder Aktivisten, die die Rechte für Homosexuelle vorangetrieben haben. Promis, die sich einfach nur als homosexuell oder bi geoutet haben oder Fanarts aus dem Anime und Manga Bereich sind dagegen ausgeschlossen.
Meine Erste Idee für eine Karte ist definitiv eine Alltagssituation. Die beiden hier Teilen sich eine Wärmflasche.
Ich hoffe auf der Skizze kann man alles erkennen. Eäre die Karte so ok ?
Sehr süße Idee (und Wärmflasche passt auch zur Jahreszeit :D), die ich so genehmigen würde :)
suu, ich rück mal auch meine ersten Ideen raus, die ich schon als Skizze auf Kaokaos gebracht habe:
(sry für die schlechte Kamera-Quali und auch sry für diese wuseligen Skizzen, ich verwende sie meist sowieso nicht so stark in meinen finalen Bildern)
links: zwei Omis, die schon gefühlte Ewigkeiten glücklich zusammen leben, hier sieht man die eine bei der Gartenarbeit und die andere beim Müll raus bringen, doch für einen kleinen Liebesbeweis in Form einer Rose, ist immer ein Sekündchen Zeit :D
Ich wollte hier einfach irgendwas super alltägliches, wie Müll raus bringen im Bild haben, dazu auch mal ältere Personen, weil man ja häufig junge dynamische Charaktere in Bildern sieht, die mit lgbt+ zu tun haben, deswegen wollte ich damit einfach mal brechen ‘’:D
Außerdem kann ich es nicht lassen und muss immer mal wieder, irgendwo eine Gärtnerszene mit einbauen! :D
(ach ja und irgendwie sieht die Omi mit der Brille ein klein wenig grumpy aus, das soll natürlich in der fertigen Karte nicht so sein, hm obwohl es vielleicht auch gehen würden, wenn man sich dazu denkt, dass sie absolut keine Lust auf Müll rausbringen hat und die Szene quasi kurz vor dem Moment der Erheiterung durch die Rose, eingefangen wurde xD’'oke mal schauen wie es wird)
und der Hintergrund bleibt natürlich nicht so blank, da kommt noch viel Garten-Grün hin, aber rein mit Aquarell, deswegen ist es noch weiß
rechts: ein Transmann beim Frühstück, nach seiner Mastek plagt er sich nicht mehr mit seiner Dysphorie, fühlt nun morgens den frischen Wind auf seinem Körper, ohne unangenehme Gedanken zu bekommen
an sich soll es einfach ein friedvolles Bild werden, ich liebe es ja mit Lichteinfall zu spielen, also muss definitiv mindestens eine Karte dabei sein, die viel Licht beinhaltet!
allzu viel gibt es nicht zu erklären
für Orientierung und Identität wären das jetzt meine beiden Karten, für das freie Thema steht allerdings noch keiner “fertige” Skizze, es gibt mal wieder einfach zu viele Möglichkeiten xD’
Mit den beiden Omis machst du es mir als Leiter echt schwer, weil ich die Karte sofort haben wollen würde 
Ich hab mich direkt in das Motiv und die Idee verliebt!
Und der Transmann ist natürlich auch abgesegnet. Bin schon auf die Colo und das Lichtspiel gespannt ^^ (Weil mir sowas gar nicht liegt |D)
Eure Skizzen sind alle so toll!!
Ich verhaue es mir mal wieder mit den Proportionen :( …
Obere Skizzen:
Links: Orientierung. Weibliches Pärchen beim
Jahrestag
Rechts: Drag Queen (simpler Hintergrund)
…unten die Skizze war mir dann von den Proportionen her zu „schwer“.
Identität fehlt mir noch etwas … zeichne allerdings nur Frauen?! Männer würden wohl weiblich aussehen? Ideen?
Und falls wegen der Proportionen her Verbesserungen gemacht werden können - bitte genau sagen.
Die Jahrestag-Karte finde ich super süß, die solltest du auf jeden Fall versuchen umzusetzen ^^
Die Drag-Queen finde ich auch nicht schlecht. Die Arme wirken auf mich nur etwas dürr und evt. einen Ticken zu kurz. Ansonsten finde ich die langen Beine und den langen Oberkörper gut, weil das noch zeigt, dass hier ein Mann in Frauenkleidern steckt. Ich weiß ja nicht, was du da für die Colo geplant hast, aber ich hoffe es wird viel Glitzer und Tam-Tam ;)
Dass deine Männer weiblich aussehen würden, finde ich bei diesem Thema gar nicht problematisch. Transmänner sind biologisch Frauen und das sieht man dem Körper oftmals auch an, vor allem vor bzw. am Anfang der Transition. Und nicht bei jedem ist das Ziel hypermaskulin auszusehen. Die verlinkten Beispielkarten musst du also nicht als Maß der Dinge sehen.
Du könntest ja z.B. einen Transmann/-jungen zeichnen, der gerade seinen ersten Binder auspackt, den er online bestellt hat und total glücklich darüber ist.
Kurzes wip meinerseits…
Eine dritte Karte habe ich noch nicht - und ich weiß nicht, wie die anderen das dann sehen, wenn ich deine Idee @AshtrayHeart umsetze, weil du es mir ja hmm „in den Mund gelegt hast“ (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?! :/ )
So viele, hübsche Pastelltöne, bin schon gespannt, wie sich die Colo weiterentwickelt ^^
Als kleiner Tipp für die Drag Queen: Ich würde noch einen Adamsapfel am Hals andeuten, damit man sieht, dass da eigentlich ein Kerl im Kostüm steckt. Ansonsten darfst du beim Make-up auch gerne noch eine ganze Schippe drauflegen, zu viel gibts in dem Fall wohl nicht ;)
Ich kann auch verstehen, dass du meine vorgegebene Idee nicht einfach übernehmen willst, aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß, der dich zu einem eigenen Motiv inspiriert :)
uiuiui, deine Karten sehen ja fancy aus! :D
hab die fertigen schon in der Galerie bewundert ~
(Vielleicht könnte die Drag Queen nur ein klein wenig männlicher wirken
ich weiß das ist schwer >_>)
und ich meinerseits finde die Idee von AshtrayHeart super,
vor allem weil sie auch ein wenig fröhlicher ist, mir wäre sonst nur eingefallen, dass es vielleicht eine Szene werden könnte, wo sich ein Transjunge im Spiegel betrachtet und aufgrund seiner (immer noch) sehr weiblichen Merkmale, unheimlich unglücklich ist und sich eine Änderung wünscht
aber das Motiv wäre vielleicht etwas zu depressiv und unfröhlich, auch wenn es dazugehört
ich weiß nicht, ob man hier im Rahmen der STA lieber bei den positiven Seiten bleiben will (weil man muss ja nicht immer nur die unangenehmen Seiten darstellen)
Ich sehe gerade, dass du schon fertig bist und jetzt ein Halsband quasi den Adamsapfel verdecken würde. Und auf den Beinen ist Rasterfolie oder? Sonst hätte ich noch vorgeschlagen mit mehr Muskeln anzudeuten.
Bin gestern leider nicht mehr dazu gekommen noch auf die WIPs zu reagieren, sonst hätte ich früher Tipps geben können 
Jetzt würde mir nur noch das Make-up einfallen. Drag Queens sind ja meist sehr stark beim Contouring, ich kann mir also vorstellen, dass durch harte Betonung der Wangenknochen das Gesicht kantiger und somit männlicher wirken kann.


Habe die Karte neu hochgeladen, “Adamsapfel” etwas angedeutet und MakeUp … ich hoffe, dass sie bald frei geschalten wird (nachdem ich das Ganze mit Handy mache und auf der mobilen PS-App dann etwas bearbeite … weil mein Scanner so dermaßen überbelichtet, dass man glaubt, es sind Neonfarben O_o ).
…und danke auch wegen der Inputs! :) @Reynir
Ich habe an so was ähnliches gedacht, dass ein Transjunge vor so einem mobilen Spiegel steht … und kA, ob ich da einen Kleiderhaufen dazu mache - unzählige Kleidung also anprobiert, sich wieder auszieht, sich nicht wohl fühlt? (also auch keine Happy-Peppy-Karte :/ wobei doch meine Gesichtsausdrücke doch eher immer sehr neutral dargestellt werden)
Oben: meine Idee zum Thema Identität, ein MTF Mädchen was sich heimlich im Spiegel betrachtet, weil sie sich noch nicht geoutet hat
Unten: Ein weibliches Pärchen was Silvester zusammen feiert und sich auf das neue Jahr zusammen freut
Beide Ideen sind abgesegnet :)
Bei dem Transmädchen gefällt mir, dass man ihr richtig ansieht, wie wohl sie sich in ihrem eigenen Reich fühlt, weil sie dort einfach sie selbst sein kann. Eventuell würde ich die Perspektive von den Bücherregalen noch anpassen, weil es im Moment so wirkt, als wenn man von weiter oben darauf schaut, während man das Mädchen eher frontal anguckt.
Bei dem Pärchen bin ich schon auf die Colo gespannt, weil das sicher eine Herausforderung wird bei Nacht und mit diversen, bunten Lichtquellen ^^
Perfekt, dann kann ich mich ja direkt an die Karten setzen ^^
Die richtige Perspektive und ich werden wohl nie wirklich Freunde aber ich werde mein bestes geben :)
Auch mal von mir eine Skizze:
Zu sehen ist ein kochendes Pärchen und deren Tochter, die versucht zu naschen :3
Eine sehr schöne Alltagsszene, die natürlich sofort abgesegnet ist 






