kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Kratzpapier /Schabekarton noch Plätze frei ! (Wundertüte möglich )

Midi-STA Kratzpapier /Schabekarton noch Plätze frei !!! (Wundertüte möglich )

Ich schleiche noch drum herum. Die letzte Aktion war so cool.
Ich würde so gerne aber Zeiiiiiit argh… >.<

2 Like

Hallo ,
Verlängerung ist von meiner Seite aus kein Problem ,wenn das bei der Entscheidung hilft .
LG Wendolin

2 Like

Kommmm zu uuuns… Wir haben… Kratzpapier!
Ich meine… Ich könnte dir einen Keks kratzen…? ;P

2 Like

Mehr Duchess-Kratzkarten braucht ein Kakao-Universum! (und ich auch xD)

2 Like

nicht du auch noch v_v …

aber wehe es gibt nachher keine Kekse!

2 Like

Juhu, noch mehr Kratzer *stellt kratzige Kekse in den Thread und geht schon mal auf Suche nach spitzen Gegenständen :round_pushpin: :pushpin: :paperclip: *

5 Like

Alle angemeldeten Teilnehmer sind dabei ,ich wünsche euch viel Spaß beim kratzen und schaben und freue mich auf kreative Ideen und tolle Kratzkarten Beiträge .
Die Anmeldung lasse ich noch offen bis 28.11.21 vielleicht hat der ein oder andere noch Lust teilzunehmen . Sollte dazu jemand Kratzpapier benötigen schreibt mich gerne an .
LG Wendolin

5 Like

Juhu, ich freu mich, hab mein seit Jahren im Schrank liegendes Kratzpapier entstaubt und gleich ein wenig getestet:


Link: http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/11/tmp_111.jpg
Mein erstes Kratzkartenbild ever :) … also ist jetzt nichts was ich einreiche, war einfach nur mal zum ersten Ausprobieren, weil ja noch nie gemacht. Hab eine Stecknadel verwendet dafür, das klappt ganz gut. Man muss nur irgendwie aufpassen, dass man nicht zu tief reinritzt. Was verwendet ihr fürs Kratzen? Ist schon irgendwie cool, wie fein die Linien werden, das bekomm ich mit einem Liner nicht hin. Und der bunte Farbeffekt gefällt mir auch. Jetzt muss ich mir nur noch ein Motiv dafür ausdenken.

Auf mein Holokratzpapier kommt auf jeden Fall ein Weltraum Motiv drauf.

Und hier ein erster Versuch auf dem goldenen Kratzpapier, also erst mal nur Umrisse, noch nicht ausgearbeitet:


Link: http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/11/tmp222.jpg

… das ist ein Motiv das ich später gern einreichen möchte, falls es was wird. Die beiden sitzen im letzten, offenen Wagon eines alten Zuges. Im Hintergrund sollen dann noch die Schienen rein, die so perspektivisch wegführen bis an den Horizont (geplant hätt ich einen nächtlichen Sternenhimmel) und am Rand Felder, zwischen denen der Zug hindurchfährt. Aber jetzt kratz ich erst mal den Innenbereich weiter, der soll allgemein recht hell werden, damit er sich vom dunkleren Hintergrund abhebt.

5 Like

Hallo Sockenzombie ,
für den ersten Versuch sieht das doch schon recht vielversprechend aus .
Er gibt spezielle Kratzwerkzeuge z.B. dieses hier Kratzmesser mit Halter | VBS Hobby Bastelshop .Es funktioniert bei weichem Papier auch gut mit einen Zahnstocher oder Holzstäbchen ich bevorzuge eine lange Sticknadel mit stumpfer Spitze oder eine dünne Metall Strumpfstricknadel .
LG Wendolin

2 Like

Hab jetzt noch einige andere Werkzeuge ausprobiert wie Zahnstocher und Spieße. Ein Kratzwerkzeug mag ich mir jetzt nicht extra dafür kaufen. Aber ich bleib wohl bei der Stecknadel, das funktioniert super, wenn man sich mal dran gewohnt hat, nicht zu fest aufzudrücken. Und die ist so schön fein.

Aktueller Statusbericht:

  • Hätte eine Karte fertig (die mit dem goldenes Kratzpapier, von der ich oben schon die Umrisse gezeigt habe), muss aber noch rausfinden, wie ich sie digitalisiere. Mein Scanner wollte sie nicht fressen, der erkennt die gekratzten Stellen nicht und präsentiert mir eine schwarze Karte. Werd sie am Wochenende wohl noch mal abfotografieren.

  • Zweite Karte ist halb fertig, an der werd ich heute/morgen weiterarbeiten. (die auf dem Holokratzpapier) … das Motiv wird planetig :)

  • Für die dritte Karte (Regenbogen Kratzpapier) hab ich mittlerweile eine Motividee, die schon grob skizziert ist, aber noch nicht ausgearbeitet. Sind aktuell noch Strichmännchen ohne Volumen in meinem Skizzenbuch.

Frage:

Es gibt ja ein Versandverbot über die Feiertage. Wann startet das etwa? Weil ich würde mich dann noch etwas reinhängen, dass ich es vielleicht vor Weihnachten schaffe, da es im neuen Jahr bei mir zeitlich evtl. wieder schlechter aussieht und ich da voraussichtlich nicht so oft zur Post kommen werde.

2 Like

Versenden der Briefe denke ich ,wegen den vorweihnachtlichen Postchaos bis ca.15.12.21 ,wenn es für dich besser ist ,ist es kein Problem die Aktion im Januar zu verlängern ,es sollen ja wenn möglich keine Briefe dem Postmonster zu Opfer fallen .
LG Wendolin

1 Like

Bis 15.12. passt super, danke! Hatte heut ein paar Stunden Zeit und an Karte 2 weitergearbeitet. Würd vielleicht nur noch ein paar Details verfeinern oder ein paar Linien noch nachziehen. Bei Karte 1 hab ich den Vordergrund mit einem Farbstift leicht heller gemacht, evtl verstärke ich das noch soweit möglich, damit der Kontrast zum Außenbereich noch etwas höher wird. Also sollte zeitlich gut machbar sein. Vorausgesetzt die passen dann so :)

Jetzt am Wochenende kratz ich mal die Regenbogenkarte. Hab sie grad neu skizziert, ein Motiv das ich schon länger umsetzen wollte: Leute realisieren, dass sie nur gezeichnet und gar nicht echt sind und versuchen jetzt panisch aus der Karte zu fliehen. Zwei Ecken würd ich rausschneiden. Wär das okay, wenn hier dann kleine Stücke fehlen und die Karte sozusagen nicht durchgängig viereckig ist? Könnt sonst alternativ auch eine zweite Ebene in Kartengröße dahinter kleben. Und muss mir auch noch irgendwas für den Hintergrund allgemein überlegen, das könnte schwer werden, dass die Figuren dann nicht untergehn und noch erkennbar bleiben. Vielleicht irgendwo mittig noch ein aufgerissenes Loch rein oder so was in der Art …

Hier ein kurzes Video, weil ich grad kein Foto hinbekomme auf dem man alles erkennen kann, da muss ich dann später für die Hochladebilder noch etwas rumspielen:

http://blog.sockenzombie.de/wp-content/uploads/2021/12/VID_20211202_203454.3gp

(Hoffe das Abspielen funktioniert, habs mit Handy aufgenommen und kein Plan was das für ein Format ist.)

3 Like

@Sockenzombie ,das Video konnte ich anschauen und die ersten beiden Karten mit den sehr feinen Details gefallen mir sehr gut ,da hat die Stecknadel gute Dienste geleistet und ich denke mal dir taten danach die Finger weh . Bei der dritten Karte bin ich offen für deine Idee mit herausgeschnittenen Teilen ich könnte mir gut vorstellen einen variablen, vollständigen Hintergrund zum öffnen und verschließen mit Magnefolie oder Mini Magnet , Klettpunkten oder ähnlichen anzubringen oder diesen lose beizulegen als Ergänzung .Hier würde ich mich auch über Meinungen der anderen Teilnehmer freuen .Ich bin gespannt auf das Ergebnis.
LG Wendolin

1 Like

Guten Abend zusammen :)
Wäre es vielleicht denkbar, noch einzusteigen? Ich habe bereits zwei Kärtchen gekratzt und bin an einer dritten dran, die könnte ich morgen (bei besserem Licht - obwohl, heute isses auch den ganzen Tag nicht hell geworden…) mal zeigen, wenn erwünscht… :)

1 Like

@Woodswallow ,
wenn du möchtest ,darfst du natürlich gerne dabei sein , ich öffne die Anmeldung nochmal bis zum 10.12.21 und bin gespannt auf deine Karten .
LG Wendolin

1 Like

Super, vielen lieben Dank :blush:
Hier mal meine bisherigen Ergebnisse (Fotos machen ist so schwer bei den Karten…)


Wären die genehmigt und aufwändig genug? Dass es zweimal Vögel sind ist mir leider zu spät aufgefallen…
Karten sind noch nicht zugeschnitten.

4 Like

@Woodswallow die Karten wären so in Ordnung und da einige Vogelliebhaber in der Aktion sind ,sind zwei Vogelkarten kein Problem zumal diese auch sehr unterschiedlich sind .
Würdest du mir verraten welches Kratzpapier du bei deinen Karten verwendet hast ?
LG Wendolin

1 Like

Schön, das freut mich sehr :)
Ich hatte das Papier vor Jahren mal bei Müller Drogerie gekauft, ist so ein Set mit mehreren Farben gewesen, das hier Kreative Kratzkunst: Mosaik: Set mit 10 Kratzbildern, Anleitungsbuch und Holzstift : Poitier, Anton, Poitier, Anton: Amazon.de: Bücher
Hab das schon für die erste Aktion bei der ich teilnahm verwendet und kann mich erinnern, dass alle so begeistert waren von dem roten Papier - deshalb dacht ich, ich bring das hier wieder ein und voll zur Geltung :D

1 Like

Geschafft! Die dritte Karte war etwas komplizierter, aber konnte das Wochenende gut nutzen. Erst hab ich eine ungünstige Stelle beim Regenbogenpapier erwischt, weil das lila im Verlauf etwas dunkel wirkte. Darum entschloss ich, mehr den Hintergrund zu kratzen und bei den Figuren selbst nur ein paar Details, sodass die dann dunkler sind, in der Hoffnung dass der Kontrast so stark genug wird. War dann auch eigentlich ganz okay.

Und ich fand die Ideen mit Magnetband oder Klettverschluss ziemlich cool. Leider sind die Klettpunkte die ich besitze zu dick und die Karte hätte dann nicht mehr in eine Hülle gepasst. Mein Magnetband ist etwas dünner, aber passte leider auch nicht, da man es doppelt nehmen müsste, damit es hält und dann wirds wieder so dick. Muss mir vielleicht mal feineres besorgen. Beim Zeug durchsuchen was ich sonst verwenden könnte, sind mir dann Reste meiner Grafix Dura-Lar Matte in die Hände gefallen und ja, die wirkte richtig cool. Hab die Stellen bei den Löchern noch in bunten Verläufen gefärbt, passend zu den Kratzverläufen und das Ding dann hinter die Karte geklebt. Die Karte hat also jetzt einen halbtransparent-bunt durchscheinenden Effekt :)

Video: http://blog.sockenzombie.de/vid_20211205_1227402/

5 Like