kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Komplementäre Farbkontraste

Si, ist bekannt und bewusst, deswegen auch der Hint auf das leicht bunte Grau. Ich habe Kunst ja als Hauptfach in der Oberstufe absolviert und mich massiv mit dem Thema Farbkontraste auseinandergesetzt und wir haben sogar explizit versucht aus Acrylfarben mit komplementären Farben ein so reines Grau wie möglich zu ermischen xD Drum auch meine vielen Nachfragen, weil das Thema ja durchaus so oder anders angegangen werden könnte. Und da es deine STA ist, hast du natürlich das Hausrecht und da ich absolut keine Lust habe eine Karte zweimal zu malen, spamme ich lieber und bin dann auf Nummer Sicher :D
Daher werde ich an das Thema vermutlich sogar tatsächlich mit Acryl herangehen, da hab ich unglaublich viel Lust drauf. Acryl bitcht auch weniger bei lila-gelb rum als zB Copic - die meisten Lilas sind zu rotstichig, das wird unweigerlich Braun, Orange, Rosa,…alles, nur nicht Grau. Ich glaub ein Versuch wurde sogar irgendwie grünlich o.o (da war das Lila eher blaustichig).
ich habe bisher zwei Konzeptzeichnungen angefertigt, die dritte fehlt mir noch, weil die noch nicht so richtig “ins Konzept” passen will.
Soll ich die denn schon mal hier rein stellen?
Und was das Bunte Grau angeht, da hätte ich in meiner Mappe daheim noch ein Bild, das würde ich dir heute Abend gerne zeigen, um zu erläutern, ob okay ist, was ich vorhabe in Teilen zu versuchen :)

Fluegelchen hat eine neue Karte eingereicht: Spiky christmas tree
Fluegelchen hat eine neue Karte eingereicht: Jummy - die kleine Honigbiene
Fluegelchen hat eine neue Karte eingereicht: Dancing in the night

Wäre diese Karte in Ordnung für rot-grün? Der Himmel sieht unten etwas pink aus ist aber nur rote Aquarellfarbe mit Wasser verdünnt ^^"

http://www.bilder-upload.eu/upload/514132-1515238727.jpg

Uh, schon mal sehr toll mit den verschiedenen Grüns .

Ich hätte auch schon was für Rot-Grün (noch nicht ganz fertig):

https://78.media.tumblr.com/5e84c4aed75ba55d060439d5d7db06f1/tumblr_p24z2cZltH1s3dfv4o1_1280.jpg

Und Orange-Blau (auch unfertig):

https://78.media.tumblr.com/c688b1a539ac23d4cdbdb4c3f0218c8d/tumblr_p2595gxfBk1s3dfv4o1_1280.jpg

Und noch ein Edit für Gelb-Lila (ebenfalls nicht fertig):

https://78.media.tumblr.com/06ba46a98d33caaa1d8e0ea86191ef84/tumblr_p27g1yD2DE1s3dfv4o1_1280.jpg

Wären die Karten so okay? Wenn nein bitte schnell feedback, mein Urlaub ist leider schon seit dieser Woche wieder vorbei und für neue hab ich sonst ggf keine Zeit mehr.

Ihr Lieben, entschuldigt bitte.
Ich habe aktuell, besonders, wenn ich Texte vortippe und dann den PC verlassen muss (was nicht immer zu vermeiden ist) immer mal wieder das Problem, dass -aus Gründen- diese texte verloren gehen. So auch meine Antwort an euch.

@DarthTrash: Der Himmel ist kein Problem, da erkennt man gut, dass es sich um den selben Farbton handelt und er nicht durch andere Einflüsse oder unsaubere Mischungen gestört wird.
Auch der Blau-Anteil in den Blättern ist noch im Rahmen. Allerdings fallen mir die Nägel auf. Auf dem Bild wirken sie für mich etwas Lilastichig, kann das sein? (Und bitte dreh das Foto ;_; Ich sitze hier mit verdrehtem Kopf am Monitor v.v)

@Nelia:
Rot-Grün und Orange-Blau sind top, die Forenversion passt farblich.
Bei Gelb-Lila ist mir derMagenta-Einschlag bei den Blüten schon fast zu extrem. Der verwaschene Blütenstamm hat n schönen kühlen ton, da wirkt der innere Kontrast ein bisschen stärker.

Ab jetzt gibts dann auch meine Adresse. Hatte mir 9.1. Notiert und 6.1. geschrieben. Mäh.

So… Ich lebe noch. Hatte schon befürchtet, dass ich mich hier (und in anderen Aktionen) abmelden müsste, aber meine Bandscheibe mag mich wieder und ich kann wieder sitzen (und malen).
Motive habe ich auch schon im Kopf, nur eine Frage : Wären Basteleien erlaubt? Ich hätte da ne Idee für einen Scherenschnitt…

Ein Glück mit der Bandscheibe ;_;
Ja, natürlich darfst du basteln. Und alle anderen auch. Hier gelten dann die selben Regeln wie für gezeichnete Karten.

Ariana hat eine neue Karte eingereicht: #167 “Attraction”
Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #249 - Roses really smell like
Es gibt eine neue Durchsage für “Alle”

… Also ich wäre nicht beleidigt über eine Verlängerung. :X

Ich denke zwar, dass ich auch ohne Verlängerung auskomme, aber wenn andere die brauchen, stört mich das auch nicht.

Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #250 - Roads where the houses don’t change

https://pre00.deviantart.net/f779/th/pre/i/2018/012/a/d/untitled_by_neliaviola-dbzrob9.jpg

Bei dem Bild erkennt man endlich auch mal, dass es sich hier nicht um Magenta-Blau handelt, sondern um verschiedene Nuancen Lila/Violett - auf mein Handyfoto ist einfach kein Verlass :/
(Wobei der Scan etwas dunkel und zu bläulich geraten ist, aber es kommt schon eher hin als alle anderen Fotos der Karte)

Sind mehr als eine Bastelkarte erlaubt? Ich werde gerade so richtig mit Scherenschnitt warm… XD

Caitlyn, Nelia, Check für euch beide :)

Selbst für den Fall dass jemand auf biegen und brechen keine Bastelkarten möchte (was ich mir nicht vorstellen kann) gibt es genug Auswahl ^^

@Fluegelchen, kam die Adress-PN an oder ist sie wieder im Funkloch verschwunden? Bin mir nicht sicher, ob ich den Haken bei gesendet gesetzt habe.

Nelia hat eine neue Karte eingereicht: #507 - Idylle
Nelia hat eine neue Karte eingereicht: #508 - Eiswald

Taku, hast du dich schon wegen einer Verlängerung entschieden? :X ich glaube ich brauche sie wirklich.
… Ich habe aber auch eine gute Nachricht. Die erste Karte ist fertig und wird morgen hochgeladen. :)

Ich habe mich entschieden, DASS es eine Verlängerung geben wird, nur noch nicht, wie lange. Ich möchte auf jeden Fall die Wochentagsdeadlines beibehalten, heißt, entweder kommen eine oder 2 Wochen in Frage.
Da mein privates Arbeitspensum mit beiden Varianten nicht einzuschätzen bleibt (so abgedroschen das klingt, aber seit ich die Aktion gestartet habe, hat sich mein Leben um fast 180° gewendet, da muss ich gerade lernen, meine Aufgaben miteinander in Einklang zu bringen), macht es für mich keinen großen Unterschied.

EINMAL FÜR ALLE, die noch nicht ganz fertig sind:
Möchtet ihr eine oder zwei Wochen Verlängerung?
Euch würde weiterhin fast eine Woche zum kommentieren bleiben.

Lith hat eine neue Karte eingereicht: KAKAO #251 - Did the wind sweep you off your feed

Klingt gut. Ich glaube zwei Wochen wären echt cool, ich würde es aber auch mit einer Woche schaffen. Normal bettel ich nicht um Verlängerung aber da ich dieses Mal gesundheitlich echt zu tun hatte und es ab nächste Woche ins Praktikum geht…
Hier schon mal ein Foto von der ersten Karte. Ich hoffe die Farben gehen so. http://www.abload.de/image.php?img=nuuc8.jpg

Dem Foto nach spricht da nichts gegen.

Normalerweise bist du immer sehr früh fertig und außerordentlich zuverlässig. Bandscheiben ist n widerliches Thema, da braucht’s dann keine großen Worte mehr :)