kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Kimi no Na wa - Your Name

Huhu!

Mein Brief hat mich ebenfalls heute erreicht. Darin befanden sich folgende Karten:
#78 “Brofist” von Volipurba
#109 “Kimi no… namae wa…?” von FoFo (ein Favorit von mir, yeah! :D)

Ich habe mich sehr über die Karten gefreut und möchte mich auch noch einmal bei dir, black_shewolf, für die Orga bedanken. Und für deine tollen Postkarten, mit denen der Brief verstärkt war. :)

Ich werde mich dazu äußern, wenn alle Teilnehmer sich zurückgemeldet haben. Ich bitte bis dahin um ein wenig Geduld.

Huhu meine Kärtchen sind auch da
habe

#305 Can I serve the dessert? von CreepyCatCaro
und
#034 Die heilige Zeremonie von Ilka
bekommen
vielen dank für die schönen Karten :)

Dann fehlen jetzt nur noch zwei Rückmeldungen.

bei mir kam noch nichts an :(

Mein Brief ist auch angekommen :3
Darin waren:

“Lethal Beauty” von CreepyCatCaro
“Ich übernehm das” von Kira

Ich freue mich so mega über die Karten _____________
Danke dafür und für die tolle STA an sich :)

heute kam endlich auch mein brief an!

Takis Skizze von Melanie
und Evakuierungsplan von mrsLeonhart

vielen dank für die tollen karten und die schöne sta! <3

Somit ist die letzte Rückmeldung geben und ich bin wirklich froh, dass alle Karten heil bei ihren neuen Besitzern angekommen sind. Bitte, wenn noch nicht gemacht, tragt doch die neuen Besitzer ein.

Nun möchte ich mich noch über ein paar Punkte von Vynea äußern.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Eine verschnittene/schief geschnittene Karte ist nicht schön und sollte auch nicht vorkommen. Leider ist mir diese Karte beim Verteilen nicht aufgefallen. Das tut mir natürlich sehr leid.

Auch finde ich es schade, dass einige Regelungen nicht eingehalten wurden sind in der STA:
  1. Brief wurde nicht Regelkonform zur Deadline zur Post gebracht
  2. Bewertungen wurden bei der Teilnahme nicht beachtet, obwohl sie als Anmeldevorrausetzung galten
  3. Manche Teilnehmer haben sich auch nicht im Forum gemeldet, keine Karten eingereicht

Hier bin ich nun etwas irritiert.
Zu Punkt 1:
Welche Briefe wurden nicht regelkonform zur Deadline zur Post gebracht?
Ich habe zwar nicht alle Poststempel nachkontrolliert, aber gerade bei den letzten Briefen war keiner darunter, der die Deadline zum Versenden nicht eingehalten hat.

Zu Punkt 2:
Ja, da hast du Recht. Das gebe ich zu. Allerdings hat nur eine Teilnehmerin die geforderten Bewertungen nicht gehabt. Sie hat jedoch zwei regelkonforme Karten eingereicht, hat pünktlich versendet und auch sehr viele Karten am Ende kommentiert. Zudem muss ich sagen, dass du keine ihrer Karten bekommen hast, was für mich jetzt nicht so ersichtlich ist, warum du diesen Punkt ansprichst.
Natürlich hätte es immer sein können, dass diese Teilnehmerin ihre Karten nicht einreicht oder sonst irgendwelche Regelbrüche begeht.
Da ich die Teilnehmerin auch selbst manuell in die STA eingefügt habe, hatte ich auch in diesem Moment keinen Einblick in ihre Bewertungen.
Weiter hatte die Zeichenphase bereits begonnen und die maximale Teilnehmerzahl war nicht erreicht.

Ich sehe hier eigentlich keinen Grund sich über diesen “Regelbruch” meinerseits aufzuregen, denn am Ende hat alles funktioniert und es gab mit dieser Teilnehmerin ohne Bewertungen gar keinen Ärger, im Gegensatz zu anderen Teilnehmern mit Bewertungen.

Zu Punkt 3:
Auch wenn es jetzt sehr flapsig rüberkommen mag, aber: Ja, das kommt vor.
Ich habe das erste Mal eine Midi-STA geleitet. In den letzten Jahren habe ich nur noch große STAs gemacht, wo es mich wenig stört, wenn Teilnehmer irgendwann abspringen oder am Ende einfach keine Karten einreichen. Das nenne ich einfach Schwund. Das ist so und wird auch so weiterhin sein.

Bei einer Midi ist es tatsächlich mehr als ärgerlich, wenn sich Teilnehmer einfach nicht mehr melden oder am Ende ohne sich zu äußern gar nicht mehr auftauchen.

Aber auch hier sehe ich keinen großen Grund, warum du als Teilnehmer dich darüber “beschwerst”.
Im Grunde ist es für mich ärgerlicher, als für euch, denn ich laufe den Leuten hinterher. Schreibe Erinnerungs-PNs und versuche sonst irgendwie an die Person ranzukommen.

Leider kann und will ich aber auch gar nicht den Leuten hinterher rennen. Denn auch, wenn ich diese Aktion leite, so habe ich auch anderweitig ein Leben, einen Haushalt, ein kleines Kind, Mann und Hund und arbeite nebenbei auch noch.

Ich fand das ein wenig schade, eine gewisse Reglung und strenge muss es in STAs geben, damit es gut funktioniert.

Auch, wenn das jetzt von mir böse klingen mag, so ist es nicht gemeint:
Ich stelle meine Regeln auf und ich - als Leiter einer Aktion - habe das Recht meine Regeln in gewissem Maße aufzuweichen und eben auch mal Ausnahmen zu machen.

Wie du meine Strenge bewerten möchtest, bin ich mir gerade nicht sicher.

Wenn es dir um die beiden Teilnehmer geht, die keine Karten eingereicht haben, dann darf ich dir versichern, dass ich entsprechende Schritte gehen werde.

Es ist lediglich einfach meine Gesamtmeinung der STA. Das Zeichnen hat echt Spaß gemacht und das Thema war auch toll. Aber man sollte auch daran denken, dass die Qualität nicht darunter leidet im Gesamtpaket einer STA.

Gut, da muss ich jetzt sagen, das trifft mich schon ein wenig persönlich, denn ich hatte den Eindruck, dass trotz meiner etwas weicheren Regeln die Qualität der STA nicht im geringsten gelitten hat. Wenn es hier um eingereichte und von mir genehmigte Karten geht, dann muss ich dazu sagen, dass es immer noch in meinem Ermessen liegt, welche Karten ich zulasse und welche nicht.

Zumal Außenstehende gar nicht beurteilen können, wie ich versuche den Teilnehmern zu helfen doch noch regelkonforme Karten einzureichen. Es hätte nicht viel gefehlt und ich hätte selbst zum Stift gegriffen - jedenfalls hat es sich so für mich teilweise bei einer Teilnehmerin angefühlt…

Also zusammenfassend:

• Verschnittene Karten sind sehr ärgerlich, für denjenigen, der sie bekommt, als auch für mich als Leiter, weil ich es nicht gesehen hatte.
  • Für mich gab es keine Briefe, die nach der Versand-Deadline versendet wurden.
  • Teilnehmer springen immer wieder von STAs ab - das ist das harte Los solcher Aktionen.
  • Bei Midi-STAs ärgert es einen besonders.
  • Trotz der fehlenden Bewertungen hat eine Teilnehmerin bessere “Arbeit” geleistet, als andere mit entsprechenden Bewertungen.
  • Strenge in der STA ist vorhanden, wenn auch nicht immer für jeden sichtbar. Konsequenzen werden durchgezogen.
  • Als Leiter darf ich meine Regeln aufweichen, wenn ich glaube, dass es den anderen Teilnehmern nicht schadet. Etwaigen Schaden kann ich demnach auch noch nach Zulassen des Teilnehmers abwenden.

Nichts desto trotz hat mir die STA Spaß gemacht und eure Karten waren und sind wirklich wunderschön geworden.
Ein Punkt, der mich etwas gestört hat: Kommentare! Wir Aktionsleiter leben von euren Kommentaren. Es gibt verschiedene Verteil-Varianten, aber bei allen gehören die Kommentare dazu. Deswegen muss ich sagen, dass es mir bei dem einen oder anderen etwas Leid tat, wie ich verteilen musste, aber durch fehlende Kommentare war es für mich ab und an doch sehr knifflig die Karten gerecht und auch ausgewogen zu verteilen.

Ich werde bis zum kommenden Wochenende eure Bewertungen schreiben und schließe dann hiermit die STA als erfolgreich beendet.
Vielen Dank fürs Mitmachen, die vielen kleinen Beigaben und auch die Zusatzkarte von Kira.

Bis zum nächsten Mal.

Spoiler: Die nächste Aktion wird ein kleiner Tauschkreis sein - gerade für Neulinge und Anfänger sehr gut geeignet um Erfahrung zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen und anschließend folgt meine erste große STA nach der Babypause mit dem wundervollen Thema “Troll” (nicht die knubbelnasigen Wesen - sondern getrollte Karten mit viel Sinn für Humor).

1 Like

Kira hat am Tag 07.03 geschrieben, dass sie den Brief nicht zu Post gebracht hat. Bis zum 07.03 sollten die Briefe mit Poststempel bereits draußen sein. Das ist nur kleine Differenz, sie blieb dennoch unkommentiert. Und ist im Prinzip laut dir ein Regelverstoß. -> Nur um diesen Aspekt wieder aufzugreifen.

Normalerweise finde ich solche Dinge auch nicht schlimm, aber hier in der STAs haben sich meiner Meinung nach, wie oben bereits gesagt viel zu viele Fehler innerhalb eine STA aufgesammelt. Solche Sachen möchte ich sonst nicht ansprechen.
Nur weil ich davon nicht betroffen bin, heißt das nicht das ich schweigen muss.

Für mich hat die STA darunter gelitten, daher habe ich meine Meinung mit dir als Leiter geteilt. Ich bin ja nicht persönlich geworden, sondern blieb neutral.

Klar hat jeder außerhalb Kakao-Karten.de ein leben, ich weiß auch nicht wieso jeder das bei einer kleinen Kritik zur Sprache bringen muss. Es redet keiner davon Leuten hinterherzurennen, nur wenn es Regeln gibt kann man nicht sagen “Mal so und mal so”.

Ich möchte jetzt ungerne auch damit eine Diskussion eröffnen. Die STA ist abgeschlossen, ich bin mit meiner Ausbeute zufrieden, alle scheinen zufrieden zu sein. Nur bin ich ehrlich. Ich würde nicht noch einmal an einer STA von dir teilnehmen.
Der Aspekt mit den verschnitten Karten ärgert mich einfach zu sehr. 2 Leute haben sich immerhin dazu geäußert, dass Karten verschnitten sind. Dies ist etwas wo meiner Meinung nach kein Auge zugedrückt werden darf, da jeder eine Karte zurückbekommen möchte, die professionell gestaltet worden ist. Und damit schließe ich für mich dieses Kapitel ab.

Ich wünsche dir noch alles Gute & den anderen auch.