Hey heute ist mein Brief angekommen ^^ Vielen dank erstmal für das Heft und die tolle Leitung ^^ Zum Verteil System muss ich aber gestehen dass ich etwas zwiegespalten bin (is nur meine ehrliche Meinung) Also diesesmal wars gut weil ich durch den Krankenhaus Aufenthalt leider nicht alles kommentiert bekommen habe. Mit der Auswahl ansich bin ich zufrieden nur hoffe ich dass durch dieses System nicht manche Menschen faul mit dem Kommentieren werden. Also meine Einstellung da ist eher je mehr mann kommentiert desto mehr ‘belohnt wird man auch’. Wobei ich nicht mal damit sagen will dass es mir nicht unbedingt um Top Favos geht. Sondern ich es einfach schade finde wenn einen großen Teil gar nicht kommentiert wird und die Leute dadurch faul werden. Das wollte ich damit sagen ;-) Weil dies wäre dann ungerecht für Menschen (wie ich normalerweise) die wirklich alles kommentieren um den Leuten eine Freude zu machen. Deswegen wollte ich nochmal ein großes sry sagenan all die Karten die von mir kein Kommentar bekommen haben, das liegt wirklich nicht daran weil ich die hälfte schlecht fand sondern eher dass es mir moralisch nicht so gut ging ;-)
So jetzt zu den Karten die ich bekommen habe ^^:
509 Lästergiraffen von Evolana #114 schau es ist Frühling #227 Neu hier? von Bonsai_
Die Karten sind toll und ich habe sogar 2 meiner Favos bekommen ^^
Ich hab jetzt ein bisschen Luft.
Junior schläft und ich kann in Ruhe tippen.
Ich habe eine wundervolle Auswahl erhalten und bin wirklich sprachlos. Zuerst: ich fand (fast) jede Karte dieser STA unglaublich gelungen und ihr habt alle eure Sticker toll eingesetzt.
Ich bin mir gerade nicht mehr ganz sicher, was ich bei den Favos im Formular angegeben hatte, aber ich bin mir fast sicher, dass alle Karten, die ich erhalten habe in meiner Top 5 waren.
Also, ich möchte euch nicht mehr weiter auf die Folter spannen. Ich habe bekommen:
Frische Erdbeeren von Eller
Ich bin so überglücklich. Auf Platz 1 der Favos (Ich habe sicherlich Taku zum lachen gebracht) stand: 1. Eine Karte von Eller, egal welche!
Was soll ich noch sagen? Ich glaube ich hab in meinem Kommentar zur Karte schon alles ausführlich kundgetan ;)
Arktis von Wendolin
Orkaaaas! Och hab es immer noch nicht geschafft endlich eine Doku zu schauen. Ich liebe diese Karte!
An der Nordseeküste von Sam_Linnifer
Noch eine eher kühle Karte, aber ich finde sie im Original um so viel mehr toller! Ich darf sie endlich begrabschen! Es fühlt sich toll an. Wow und die kleinen Details, wie die Schaumkronen an den Wellen sind im Original noch deutlicher zu erkennen.
Alle 3 Karten waren echte Top-Favoriten und ich wundere mich immer noch, wofür ich diese wundervolle Auswahl verdient habe. Aber ich möchte der kleinen Glückselfe natürlich von Herzen Danken.
Und auch dir, liebe Taku, für die tolle Leitung.
Das Bewertungssystem finde ich klasse und werde ich bei meiner nächsten STA meinen Teilnehmern auch anbieten. Vllt nicht als Muss sondern nur Kann. Aber ich finde es definitiv sehr viel hilfreicher als nur die reinen Kommentare.
Wow. Eine Aktion ohne Post-Probleme ;O; Alle Briefe am zweiten Tag heile angekommen, JUCHU \o/
@FireCave:
Schau mal im Mini-Leiterforum im Thread. Das wurde ja schon des längeren Diskutiert, mit allen Pro’s und Contras.
Tatsächlich waren deine Argumente auch meine, konnte aber beide Seiten gut verstehen.
Ich spiele hier mal ein bisschen mit offenen Karten: Wer kommentiert hat, war im Vorteil. Wer nicht kommentiert hat, war nicht im Nachteil.
Mein Ziel in der Verteilung ist es immer, jedem mindestens einen Favouriten zu geben, wenn möglich 2.
Wenn dann eine Karte für mehrere Personen der absolute Topfavourit ist, ziehe ich die Kommentarquote- und Qualität zu Rate (Und da bei Interesse eh jeder selbst nachzählen und -lesen kann: Da hatten Sam_Linnifer und Lennylein die Nase vorn).
Ich kann es selber gut nachvollziehen, wenn man es einfach nicht mehr schafft, den eigenen Ansprüchen des Kommentierens gerecht zu werden. Seien es Termine, die man vor 2 Monaten noch nicht im Kalender hatte oder ein krankes Kind, was einem über längere Zeit den kompletten Zeitplan verhagelt. Auch die Teilnehmer haben im Vorfeld Leistung erbracht, die gewürdigt werden soll. Auf der anderen Seite sollten aber eben auch die Kommentarschreiber keinen Nachteil haben und genauso zufrieden gestellt werden.
Da hoffe ich einfach, dass es mir gelungen ist, das für alle zu gewährleisten.
(Wenn ich die letzte Auswertungskontrolle richtig im Kopf habe, hat jeder 2 Karten aus seinen 5 angegebenen Favouriten bekommen,)
@Melanie:
Da ich es mir selbst von Hopes gemopst habe: Frag sie. Da sie es aber öffentlich für alle bereit gestellt hat: Klar.
Falls du zur Verwendung noch Rat brauchst: Frag, ich werde fürs nächstes Mal noch einiges ändern, was mir persönlich nicht hilfreich oder gar hinderlich erschien.
(Antwort im Spoiler, da etwas ausführlicher)
Der Mehraufwand ergab sich vor allem durch die Auswertung, da ich mindestens einen Datensatz, wenn nicht 2, mehr in der Auswertung hatte.
Mit denen musste iche rstmal lernen, umzugehen, musste Gewichtungen und Übersicht schaffen.
Ich dachte, dass es mir Arbeit abnehmen würde, wenn ich am Ende die Formulare als Exceltabelle ausgespuckt bekomme, dem war leider nicht so, ganz im Gegenteil.
Deswegen hat sich die Verteilung dann auch etwas in die Länge gezogen.
Am Ende habe ich es gehandhabt wie immer: Karten auf X-Achse, Nutzer auf Y-Achse und alle gegebenen Noten und Kommentare und Favouriten und Rankings eingesetzt.
Quantitativ wird es mir also in Zukunft kaum nutzen, dafür Qualitativ und ich werde es beibehalten und kann es nur weiter empfehlen.
Selbst, wenn ihr die Gewichtung anders lagert, schrieb ich ja schon, was deutlich herausgestochen ist:
In Aktionen, die rein nach Kommentaren (+ Menge) verteilen, will man natürlich glänzen, muss dann aber auch Karten kommentieren, die man nicht haben möchte. Und entweder ist man dann die Axt im Walde und formuliert das etwas ungalant, oder man bleibt höflich und zurückhaltend und der Leiter interpretiert das vielleicht falsch.
Das Problem hatte ich dieses Mal nicht. Es gab nichts fehlzuinterpretieren.
Wenn eine 0 in der Tabelle stand und trotzdem ein netter Kommentar zu lesen war, waren am Ende 4 Leute zufrieden:
Der Teilnehmer, der einen netten, konstruktiven, freundlichen Kommentar bekommen hat
Ich, die wusste, dass ihr rücksichtsvoll dem Teilnehmer und mir gegenüber ehrlich wart (und hey, “nicht mein Geschmack” oder “ich möchte aus persönlichen Gründen XY nicht” sind valide Gründe. Das haben wir alle.)
Der Kommentarschreiber, der nicht “befürchten” musste, dass ihm seine Sozialkompetenz zum Nachteil wird
Der Teilnehmer, der diese Karte unglaublich gerne haben wollte und sie bekam.
Ich hatte ein ähnliches System ja schon in meiner letzten Aktion getestet, da noch mit PN und anderer Gewichtung. Ich hatte mit dem Formular das gefühl, einem meines Erachtens nach Ideal näher zu kommen, und wenn ich mir die Rückmeldungen so anschaue, kann ich eigentlich ganz zufrieden sein.
Wer die Textwand im Spoiler nicht lesen wollte, hier tl;dr:
DANKE! Danke, dass ihr das Experiment mitgemacht habt, mit mir geduldig wart, als es sich gezogen hat, so unglaublich engagiert wart, wenn es etwas zu beanstanden gab.
Ich habe auch ein paar Dinge mitgenommen, vor allem, dass ich mich SOFORT ans kontrollieren der Karten mache. Es nciht zu tun, hatte bisher seine Gründe (ich hatte einfach Angst, einen Brief in Gedanken zu verlegen oder irgendwas zu verwechseln), dieses Mal wurde es mir zum Verhängnis. Eine extra Box in meiner STA-Schublade ist bereits eingerichtet.
Was ich beibehalten möchte, ist die Kulanz zum Ende meiner Aktionen. Ich fordere viel von euch Teilnehmern, wenn euch dann mehr Zeit erleichterung verschafft - warum nicht gewähren? Zumindest, wenn entsprechend kommuniziert wurde.
Bewertungen kommen dann…im laufe der Woche. Nagelt mich nicht aufs Wochenende fest ‘-’