kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Heimische Pflanzen

Alles klar, ich werd’s versuchen umzusetzen! Danke :+1:t3:

Danke für dein Feedback :) hab die Karten gelined und jeweils den Hintergrund erstmal frei gelassen, damit ich wenn der Vordergrund fertig colouriert ist Dir die lieber nochmal zeigen kann um den besten Hintergrund dafür dann festzulegen :)
Ja Schmeil Fitschen würde ich gerne als kleine Homage unterbringen :‘D aber wenn es zu sehr ablenkt lasse ich es weg. Werden wir ja nachher sehen wenn ich die Tage mit den Vordergrund fertig bin :)

@Duchess

Hab die Blätter Bearbeitet so das sie jetzt mehr einzeln sind! Hab es auch schon korrigiert hochgeladen :+1:t3: !

Bild|375x500

Da kommen die Blätter doch schon viel besser raus ^^
Nutz für die nächsten Beiträge ruhig weiter Referenzen und versuche auf Details zu achten, wie eben bei den Blättern. Schließlich sind nicht nur die Blüten bei Pflanzen etwas Schönes ^^
Was die Hintergründe angeht ist es manchmal sogar noch einfacher, wenn du dir vorher kleine Steckbriefe der Pflanzen durchliest. Da wächst die Idee plötzlich von ganz alleine.
Gentiana acaulis -> Alpen -> Alpenpanorama im Hintergrund
Hepatica nobilis -> Waldbewohner -> Bäume im Hintergrund, Blätter am Boden, Lichtspiel durch Laub der Baumkronen

Das ist ein guter Tipp, Danke! Werd bei den nächsten darauf achten :+1:t3:

Senayla hat eine neue Karte eingereicht: Blauer Lattich
Lauredin hat eine neue Karte eingereicht: Hasel (Corylus avellana)
Lauredin hat eine neue Karte eingereicht: Schwarzer Holunder (Sambucus nigra)

1 Like

Sodele habe die ersten Schichten aufgetragen meiner ersten beiden Karten :)
Keine Sorge es kommen weitere und zum Schluss noch Buntstift! Nur wollte ich jetzt den Hintergrund angehen, damit das alles stimmig aussieht x.x

Boretsch: uff was soll hinter den Zaun? Ein Busch wäre zu ablenkend mit dem Grün denk ich. Vielleicht rechts und links jeweils ein grauer Fels und dann dazwischen ein Busch ?

Seifenkraut: Hier möchte ich nun doch eher einen sehr simplen Hintergrund. Ein Bich wäre zu ablenkend. Was würde hier am besten passen? Ich denke grün wäre Wiese zu ablenkend >.< ich weiß es grad wirklich nicht so.

2 Like

Lauredin hat eine neue Karte eingereicht: Europäische Eibe (Taxus baccata)
Lauredin hat eine neue Karte eingereicht: Weißdorn (Chrataegus ssp.) - Zusatzkarte für Duchess
Saari hat eine neue Karte eingereicht: Nr. 217 - Gartenblumen

Nun als jemand, der am liebsten monochrom arbeitet sehe ich da kein so großes Problem auch für Hintergründe grüne Farbtöne zu benutzen.
Der Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund sollte an und für sich jedoch weiterhin gegeben sein.
zB durch Pastelltöne beim Seifenkraut, die würden sich sicherlich gut mit dem zarten Rosa der Blüten versthen.
Du könntest auch trotzdem ein fiktives Bestimmungsbuch in den Hintergrund legen und es in selbst gewählte Farben einfärben, die besser passen als die recht kräftigen Farben des Schmeil-Fitschens.
Beim Boretsch würde ich ebenfalls eine eher ähnliche Farbe wählen, die sich aber eben auch noch abheben kann. Oder / und du nutzt die Steine, von denen im Hintergrund bereits zwei vorhanden sind und legst noch ein paar weitere hinzu, die weiter im Hintergrund liegen und dementsprechend heller gehalten sein können.

1 Like

Ilka hat eine neue Karte eingereicht: #072 Waldveilchen

Huhu die Skizzen für meine Beiträge stehen sofern sie in Ordnung gehen ^^

Sieht jetzt noch nach nicht viel aus XD aber wird natürlich noch mehr mit Aqzarell ausgearbeitet, Ist bisjetzt nur ganz grob gemacht ^^

Zu sehen sind:
Rohrkolben und Sumpfquendel
Heidelbeeren
Buschwindröschen gelb

1 Like

@anon89678341
Also auf das Busch-Windröschen und die Heidelbeeren freue ich mich schon sehr ^^
Die Skizzen sehen sehr vielversprechend aus.
Die Rohrkolbenkarte wirkt allerdings etwas “leer”. Sie wirkt eher als wäre sie der Hintergrund für etwas anderes. Und ich fürchte wenn du den Sumpfquendel ebenso wie die Rohrkolben in den Vordergrund rücken wolltest, dann geht der kleine da unten schlicht und ergreifend unter. Das Größenverhältnis der beiden Arten zueinander ist einfach extrem groß. Du könntest aber die Perspektive komplett wechseln und aus der Froschperspektive auf den Sumpfquendel hoch schauen, der vielleicht zwischen den Rohrkolben steht. Bzw wenn du eher die Intention hattest Wasser mit auf die Karte zu bringen, dann könntest du auch gut eine andere kleinere Art wählen wie zB Hippuris vulgaris oder Sagittaria sagittifolia

Die Karte ist jetzt noch etwas leer allerdings arbeite ich das so aus dass es wie real aussieht deswegen kann ich jetzt noch keine großen Details hinmachen das kommt mit der Farbe. Ich kann allerdings noch ein paar Pflanzen mehr ins Wasser setzten dann wäre es auch nicht so leer also dann bestände die Karte mehr aus Pflanzen wie aus Wasser ;) Die Perspektive ist allerdings so gewollt.Es soll mehr so dargestellt sein wie wenn man die Szene Fotographieren würde. (Also die Landschaft an sich mit den Pflanzen drumherum.
Ich kann es natürlich auch sein lassen aber die Idee war viel mehr die ganzen Wilden Pflanzen als kleine Details zu erkennen statt irgendeine in den Fokus zu setzen ;)

Na dann bin ich auf die ausgearbeitete Karte mit Farbe gespannt, wenn du sagst, dass die dann noch detaillierter werden ^^

So, vorhin habe ich meinen Brief mit den Karten in den Briefkasten direkt beim Postamt geworfen. Nächste Leerung ist morgen am frühen Nachmittag, dann ist mit dem Brief ab übermorgen zu rechnen. Hoffentlich o.O

LG Lauredin

fenschu hat eine neue Karte eingereicht: #312- Boretsch
fenschu hat eine neue Karte eingereicht: #313- Seifenkraut
fenschu hat eine neue Karte eingereicht: #314- Johanniskraut

hust Ich hab gerade bemerkt, dass ich bei der eingereichten Karte einen Stengel vergessen habe (rechte Blüte). Das ändere ich natürlich noch und tausche das Foto aus. :sweat_smile:
,…aber morgen. Bin gerade auf dem Weg ins Bett.

Hier wäre meine erste Karte ^^

müsste sie nur noch zuschneiden und hochladen dann x3 Falls sie so ok wäre^^

2 Like

Bild ist ausgetauscht!

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Mohn #42/2019
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Kornblume #43/2019