kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] Heimische Pflanzen

Midi-STA Heimische Pflanzen

Huhu :)
Sehe ich das richtig, dass der Fokus hier auf eher realistischen Pflanzendarstellungen liegt (was ich gut fände)? Oder sind Vermenschlichungen u.ä. auch erlaubt?

Also wenn Vermenschlichungen nicht erlaubt sind, wäre ich wohl dabei. :slight_smile:
Ich liebäugelt mit der Midi, muss aber gerade schauen, ob ich es zeitlich schaffe.

Ich bin heute durch meine Bestimmungsmappe gegangen und habe schon drei Ideen für Pflanzen :)

Seifenkraut ( wäre es in Ordnung, wenn hier eine Hand zB die Pflanze in der Hand hält und der Rest ist im Hintergrund ? Quasi eine greifende Habd nach der Pflanze)

Boretsch (ich liebe die rauen Blätter und sie wächst hier total oft an der Uni)

Johanniskraut (wollte mich am perforierten versuchen aber den Unterschied sieht man ja nur wenn man die Blätter und Licht hält :‘D fun fact den mein Dozent immer erzählt: hat antidepressive Wirkungen, also vor der Klausur gerne die Blätter essen :‘D)

Skizzen folgen bald ich bin fleißig meine Fotos am durchgehen :)

Haha, exakt so geht es mir auch ^^ Wobei bei mir zum Zeitfaktor noch hinzu kommt, dass ich aktuell endlich mal wieder drive habe, auch mal größere Werke und dabei noch welche für MICH zu machen…aber ach, so Kärtchen gehn’ ja eigentlich immer, nech? ^^

Bin schon schwach geworden… :see_no_evil:

Hallo ihr Lieben ^^
ich freue mich, dass wir schon eine kuschelige kleine Runde zusammen haben <3
zu euren Fragen:

  1. der Fokus liegt natürlich auf der Pflanze als Pflanze nicht als Vermenschlichung oder andere Varianten.
    zu dem Wort “realistisch” sei jedoch gesagt, dass ich, direkt die Pflanzenart erkennen möchte, die ihr darstellen wollt, dass ich aber nicht grundsätzlich bestimmte Zeichenstile ausschließen möchte.

  2. Hände, Tiere etc sind insoweit erlaubt, als dass sie zierendes Beiwerk dienen. Immer dran denken, dass die Pflanze im Fokus ist!
    Eine Hand, die die Pflanze in den Blick rückt ist in Ordnung.
    Ein Sonnentau, der gerade bei der Verdauung ist, ist in Ordnung.
    Wer vielleicht auf ein interessantes Detail der Pflanze verweisen will, wo zB Tiere von besonderem Wert sind kann auch dies gerne einsetzen: Beispiel Farbwechsel der Rosskastanie. Die Kastanienblüte wechselt nach der Bestäubung die Blütenfarbe. Hierfür sind logischerweise Bestäuber von Nöten, die natürlich mit dargestellt werden können. (wer es nachlesen möchte, kann dem Link mal folgen und unter “Wissenswertes” schauen https://www.baumkunde.de/Aesculus_hippocastanum/

@fenschu
du könntest das Johanniskraut auch einfach mit Gegenlicht darstellen.
Hatten wir damals für Bestimmungsfotos immer so gemacht und die Perforierung kam super rüber ^^

1 Like

Frage: Muss die Pflanze in natürlicher Umgebung gezeichnet werden? Oder darf z.B. auch die Nutzung der Pflanze dargestellt werden? Als Tee, Schnittblume, …? Solange die Pflanze im Fokus steht natürlich. Und muss sie “frisch” sein oder darf sie auch getrocknet gezeichnet werden, solange man sie erkennt?

Sofern man die Art identifizieren kann, geht auch die Verwendung.

Ergo wären Schnittblumen in Ordnung.
Wenn ich mir allerdings meinen Tee so anschaue bezweifle ich, dass ich die Pflanze rein optisch noch bestimmen könnte. Ebenso zweifle ich daran, dass getrocknete Kräuter optisch erkennbar wären.
Beides wäre aber als Hintergrund ok. Also eine Kräuterkammer wo die Pflanzenbündel von der Decke hängen und im Fokus steht die erkennbare Pflanze, die auch bald getrocknet wird, könnte ich mir recht schön vorstellen

Heimische Pflanzen würde für mich da auch Luxemburg zählen? Ich wohne zwar in Deutschland aber meine Heimat ist ja immer noch Luxemburg ^^ Ich weiß nicht ob es überhaupt einen unterschied macht ob es da andere pflanzen gibt, da müsste ich mich erkundigen aber ich wollte trotzdem mal fragen x3

Ilka hat eine neue Karte eingereicht: #071 Sanikel

Als wenn ich es nicht geahnt hätte, dass so eine Frage kommt…ich hatte nur gedacht, dass jetzt die Frage nach Liechtenstein kommt, nachdem ich extra auch Schweiz und Österreich erwähnt hatte.

Ich würde tatsächlich auch deine persönliche Heimat hinzu zählen. Auch wenn ich aktuell nicht vermute, dass du ein Problem bekommen würdest, wenn ich es ausschließen würde ^^°
Pflanzen halten sich eher selten an politische Grenzen.

Oh noes, jetzt habe ich vor lauter Familienfeierstress den Anmeldeschluss verpasst … aber ich werde euch fleißig stalken :).

@Duchess
Darf man den Hintergrund der Pflanze auch so gestalten das quasi nur die Pflanze zu sehen ist? In meinem Fall hätte ich die Idee mit der farbigen Blume und im Hintergrund einen hellen Braunton der jedoch um die Blume herum Gold wird. Dazu vielleicht noch einpaar Spritzer von der Farbe der Blume drumherum :thinking:

@Senayla
prinzipiell kannst du auch einen Farbverlauf als Hintergrund nutzen oder einfach etwas abstrakter halten.
Allerdings muss der Hintergrund 1. zur Pflanze bzw dem Motiv passen und 2. muss die Pflanze umso detaillierter dargestellt werden je simpler der Hintergrund ist.
Die Gefahr bei einem simplen Hintergrund ist groß, dass das Motiv in Richtung 5 Minuten Malerei tendiert und dann nicht zugelassen werden könnte. Das kommt dann aber auch immer auf den Gesamteindruck an.
Nur eine Blüte und drum herum ein Farbverlauf sehe ich von der rein textlichen Beschreibung schon als eher kritisch an.
Auf der anderen Seite kommt es auch auf die Pflanze an.
zB würde ich eine Gänseblümchenblüte vor einem Farbverlauf sicherlich nicht zulassen, andererseits kann ich mir eine aufwändigere Blüte wie eine Blütendolde des Schwarzen Holunders mit den vielen Einzelblüten, oder die Blüten des Fingerhuts vor einem einfachen Hintergrund wesentlich besser vorstellen.
Hast du eine bestimmte Pflanzenart im Hinterkopf gehabt, die du so darstellen wolltest?
Oder ggf Skizzen?

Bild

Hab bisher diesen Blauen lattich auch genannt lactuca perennis, wobei man da sagen muss das die Blume in echt weniger in zwei farbrichtunhen geht, theoretisch hatte ich überlegt vielleicht einpaar Steine in den Hintergrund zu tun da einige Beispiele ebenso zwischen Felsen wuchs, aber das war mir zu langweilig und nur Steine wirkte auch etwas plump •___• Also jaaa :sweat_smile: Was also in den Hintergrund tun

Steine und einzelne Grashälmer oder Unkraut noch würde die Karte aufbessern noch finde ich :) irgendwie etwas, was das Gefühl gibt das sie irgendwo grad wächst :)

Ich habe auch Skizzen wobei meine Dritte noch ausgearbeitet werden muss und noch grob ist

Seifenkraut: da will ich nachher im Hintergrund mein Bestimmungsbuch einbauen. So wie es jetzt ist ist es nur als Platzhalter. Zudem soll ein Federmäppchem daneben kommen :D soll Bestimmen im Kursraum sein :‘D

Den Boretsch mag ich so eigebtlich. Sind halt nur 4 Blüten zu sehen die offen sind, wenn das nicht in Ordnung ist mache ich noch mehr offen.

Johanniskraut soll von oben links Licht einfallen der die Löcher sichtbar macht :) dazu halt extrem wenig so von der ganzen Pflanze aber ich hab extra einige Blüten noch hinzugefügt und Knospen :) Hintergrund hätte ich keine Ahnung ^^“

3 Like

@Senayla
Ich stimme fenschu zu.
Mit Hintergrund würde die Karte viel mehr her machen. das Beige als Grundlage gibt auch noch schön viel her. Selbst wenn du “nur” Steine hinzugibst, die etwas Perspektive reinbringen.
Übrigens können gerade Steine wirklich schön sein ^^ Inspirationslink
Du kannst da auch gerne Referenzen hinzuziehen.
Aber du könntest auch aus den Blättern noch mehr rausholen. Ich habe bei der Pflanze zumindest immer ein sehr interessantes und fein gefiedertes Blatt in Erinnerung.

@fenschu
Seifenkraut: sieht spannend aus mit der Hand und dem Buch im Hintergrund (Schmeil-Fitschen?)
Pass bei der Farbgebung nur bitte drauf aus, dass die Pflanze im Vordergrund bleibt. Nicht dass das Buchcover oder der Daumen zu sehr ins Auge stechen.
Ich sehe übrigens nicht die Notwendigkeit noch ein Federmäppchen ein zu fügen.

Boretsch: ich finde gut, dass du auch das “Flauschige” mit reinbringen willst, da würde ich dir raten dich beim Hintergrund etwas zurück zu halten. Der Maschendrahtzaun passt da sehr gut zu, da der Draht quasi ein wenig verschwindet.
Bei der Blütenanzahl würde ich dir übrigens zu einer ungeraden Zahl raten, das sieht “natürlicher” aus. Vielleicht lässt du noch eine sich öffnen.

Hypericum: sieht schon mal gut aus. Ich freue mich schon auf die Beleuchtung, gerade bei der untersten Blüte ja herrlich die Staubfäden mit beleuchtet werden <3

@Duchess

Hab in den Hintergrund teilweise rissige Mauersteine und etwas Unkraut gemacht, die Karte ist Online nur hab ich kein Bild im Kopf von dem was du mit den fein gegliedertem Blatt meinst? Kannst du mir vielleicht ein Beispiel geben so das ich die Karte Nachbearbeiten würde?

Ich hab mir die Karte gerade angesehen. Das Mauerwerk macht die Karte interessanter als ein Farbverlauf ^^
Wegen dem Blatt schau beispielsweise mal hier
und hier
häufig findest du eine ganze Reihe an Bildern schon in der Bildersuche, wenn du den botanischen Namen eingibst. Und botanische Zeichnungen sind meist sehr hilfreich, wenn du das Blatt verstehen willst