kakao-karten.de Forum

[Midi-STA] eusoziale Insekten

Midi-STA eusoziale Insekten

• reserviert für Fragen & Antworten -

T.T wie gern ich mitmachen würde
eusoziale sind natürlich die besten Insekten
überhaupt das es ne Inseketen STA gibt aber nah dei Zeit…

Du hast ja noch etwas Zeit, um dich zu entscheiden. Da ich nicht davon ausgehe, dass die Midi überhaupt voll wird, wäre auch ein Einstieg zu einem späteren Zeitpunkt sicher noch möglich.

:3 werds definitiv im Auge behalten
Wenn ich meine andern STAs zeitlich vor der nichi gut hinbekomme werd ich nochmal vorbei schauen

Ich freue mich, dass wir jetzt immerhin doch sechs Teilnehmer sind. x) Wenn die magische Zwölf also weiterhin nicht voll/überschritten wird, wären alle von euch dabei. :3 Rückblickend hätte wohl auch die Anmeldung einer Mini gereicht.

So, die Anmeldezeit ist vorbei und… ihr seid alle dabei. Willkommen im Reich der eusozialen Insekten! :D Ich freue mich sehr auf eure Beiträge.

Bin sehr gespannt auf die Beiträge!
Es sind ja doch noch recht viele geworden, war wohl nicht der Einzige, der bis zum Schluss gewartet hat ;D

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Schwarzblaue Holzbiene #113/2018

Sehr schön, alle drin, dann musste wenigstens keiner rausgewählt werden.

<3 Ich freu mich auch sehr auf die Beiträge

Zygmunt1958 hat eine neue Karte eingereicht: Anfangsnest
Themo hat eine neue Karte eingereicht: “Blutbiene” - [Midi-STA] Eusoziale Insekten #025

Liebe TeilnehmerInnen,

hier noch einmal ein Hinweis von mir, dass nicht alle Gattungen einer Familie unbedingt eusoziales Verhalten aufweisen . Macht euch vor dem Zeichnen bitte noch einmal schlau oder tretet mit mir in Kontakt. Ich bin zwar keine Biologin (nur Historikerin) und weiß auch auf Anhieb ohne Recherche nicht alles, aber kann euch da vielleicht helfen.

Caitlyns hübsche schwarzblaue Holzbiene musste somit leider ausscheiden, da sie in nur einer Generation lebt. Das ist mir als Leiterin leider auch durchgegangen, wofür ich mich hier noch einmal inständig entschuldige.

Themos Blutbiene zählt zu den parasitären Bienen; diese übernehmen die Nester anderer (sozialer) Bienengattungen, was für mich einen Grenzfall darstellt und von mir zugelassen wird: “[…] Eine Generation im Jahr, wobei nicht ausgeschlossen ist, dass Blutbienen, welche bei sozialen, mehrbrütigen Halictus- und Lasioglossum-Arten leben, zum Teil zwei Generationen im Jahr ausbilden.” (https://www.wildbiene.com/lexikon/index.php?am=8&as=63, Stand 31.08.2018)

Oh, oh, vielen Dank für die Information, da habe ich so gar nicht dran gedacht, ich habe irgendwie einfach angenommen, dass Tiere die zu einer annähernden Gattung gehören auch ähnliches Verhalten aufweisen.
Ich werde bei den weiteren Karten mehr darauf achten.

Kira hat eine neue Karte eingereicht: Reger Verkehr

Ist das eigentlich eine Art Schiebekarte, Kira ? Die vordere Wespe hat so einen dreidimensionalen Effekt. :D

Ja xD so in etwa. Ich wollte den Effekt das die hintere Wespe in dem Mauer-Verschleiß sitzt etwas hervorheben, und hab die vordere Wespe mit nem dickeren Tape vorne drauf geklebt

CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Besiegt #114/2018

@Kira: Sehr cool. :D Bin gespannt, wie der Effekt sich dann so in echt macht.

Für weitere mögliche Interessenten dieser Aktion: Es sind derzeit noch zwei Plätze frei, die belegt werden können. Meldet euch einfach im Thread oder per PN bei mir, wenn ihr noch mitmachen wollt. ^_^

Themo hat eine neue Karte eingereicht: “Früharbeit” - [Midi-STA] Eusoziale Insekten #030
CaitlynMurphy hat eine neue Karte eingereicht: Hummelig #119/2018
Themo hat eine neue Karte eingereicht: “Pummel-Hummel” - [Midi-STA] eusoziale Insekten #033